|
Ich habe einen Elektrolux RM6505. Er kühlt im Stand mit Gas und am Netz mit 220V. Sobald ich den Zündschlüssel drehe geht er aus. Drehe ich den Schlüssel zurück zündet er und geht sofort wieder an. Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen. Es wäre mir egal wenn er während der Fahrt nur auf Gas läuft. Läuft er noch auf Gas wenn ich +D abklemme. Gruss inzman Bei den jetzigen Ausentemparaturen erreicht die 12 Volt Heizung am Kühli die benötigte 220 Grad nicht, denn erst bei dieser Temparatur (200-220 Grad) kann im Kühlkreislauf das Kühlmedium sich trennen. Ach wenn die Winterabdeckung montiert ist, ist es kalt um die 12 Volt Heizpatrone. dann würde er auf 12v laufen, aber nicht kühlen. er läuft ja gar nicht auf 12v. Wahrscheinlich ist die Heizpatrone kaputt oder die Steuerungsplatine. Mal durchmessen. G.G.
Das funktioniert mit einer 12 V Heizpatrone ebenfall. Und das mit den Temperaturen zum Trennen des Kühlmediums ist gelinde gesprochen Unsinn. Gruß Scout Moin inzman, Kann es sein, das Du am Kühlschrank AES hast? Dann würde AES natürlich beim laufendem Motor auf 12V schalten. Folglich hat der Kühlschrank nur bei 12V Probleme. Die Sicherung hast Du bestimmt kontrolliert, oder? Grüße Klaus Also ich habe den AES Kühlschrank und soeben komme ich vom messen und probieren. Zuerst habe ich normal auf Gas gestartet, alles okay. Dann habe ich den Motor gestartet und der Kühli ging aus. Dann habe ich Motor aus, D+ weggenommen und wieder auf Gas angestellt. Alles okay. Motor wieder gestartet und aus die Maus. Und das wiederholte sich zig Mal. Dann habe ich gemessen, Motor aus: 14 Volt zwischen Minus und Plus, 14 Volt zwischen Minus und D+ . Ich habe also auch ohne Strom von der Lichtmaschiene auf D+ Spannung. Also auch wenn D+ weg ist geht der Kühli bei laufendem Motor aus. D+ sind zwei gelbe Kabel zusammengequetscht. Beide kommen von vorne und auf einem kann ich "Kühlschrank" lesen. Sieht aber nicht nach Bastellösung aus, sondern muss schon immer so gewesen sein. Jetzt ist guter Rat teuer. Wie kann ein laufender Motor auf den Kühlschrank Einfluss haben, egal ob D+ angeschlossen ist oder nicht. Das EBL99 von Schaudt war vor ca. 6 Monaten zur Reparatur. Es hat aber alles prima funktioniert danach. Gruss inzman Sind wenig Angaben, mir geht nur eines durch den Kopf: 1. Es gibt verschiedene D+ Signale von den Chassisherstellern. Für den Wohnmobilaufbau wird gerne das alte D+ Signal zur Steuerung von Aufbaugeräten verwendet (Trenn-/Koppelrelais Batterien, 12V-Betrieb, Kühlschrank, ausfahrbare Treppe, Sat-Antenne, etc). Das alte D+ Steuersignal wird aber von den neuen Multifunktionsreglern nicht mehr originär geliefert, es muss von der Motorsteuerung bzw. einem D+ Simulator erzeugt werden. Dieses D+ Signal steht damit in unterschiedlicher Form zur Verfügung, bei älteren Fahrzeugen als herkömmliches D+ (bei Motorbetrieb +12V) oder bei Fiat X250/290 und Transit MK7 als D+ aktive Ground (bei Motorbetrieb liegt D+ auf Masse, sonst ist es hochohmig) 2. Manche Ladegeräte verfügen zudem über einen Wahlschalter mit dem das D+ Signal auch intern (spannungsgesteuert durch internen D+ Simulator) erzeugt werden kann und deshalb keine externe D+ Steuerleitung notwendig ist. 3. zwei gelbe D+ Leitungen könnte heißen, dass auch zwei Geräte mit diesem Signal gesteuert werden. Vielleicht hat Schaudt da bei der Reparatur was umgestellt??? Nur Gedanken, zu wenig Messergebnisse, Gruß Andreas Mein Hymer ist Baujahr 2001 und ist sicher noch alte Generation. Pkt. 3 scheint am zutreffendsten. Ich werde mal die 2 Kabel die vom D+ kommen auftrennen und sehen was dann passiert. Gruss inzman Sorry, aber ich melde mich noch einmal dazu. Wenn ich an der dreifach Lüsterklemme am Eingang von D+ die beiden Kabel abnehme habe ich auf der Ausgangsseite auch keine 12V mehr. Also ob mit oder ohne D+ geht der Kühli aus bei Motor Start. Ansonsten funktioniert er mit Gas und 230V. Gruss izman Hallo! Der Kühli hat zwei 12 V Eingänge. Einen für die Heizpatrone und einen zweiten für Steuerung, Licht usw. Wenn diese zweite Eingang an der D+ Leitung hängt, fällt die Steuerspannung aus, wenn der Motor abgeschaltet ist. Bei Kühli ohne AES hat das keine Auswirkung, wenn er gezündet hat, brennt die Flamme ohne 12 V versorgung weiter. Ein Kühli mit AES braucht 12 V. Mögliche Lösung. Bei laufendem Motor die einzelnen Kabel von D+ trennen. Jenes Kabel, bei dem das Licht im Kühli erlischt an Dauerplus hängen. Gruß Scout Bevor man planlos in der Elektrik herummurkst, besorge man sich einen Schaltplan des Fahrzeugs und Aufbau! Abgesehen von diversen fehlenden Angaben zur Bewertung des Problems. Ohne Know How ueber die KFZ Elektronik kann es schnell teuer werden! wenn die steuerung über d+ richtig angeschlossen ist, muss zumindest das licht funktionieren. wenn das schon nicht geht, schaltet auch nichts den strom für die heizpatrone durch. wenn das licht aber geht ist soweit alles in ordnung und du müsstes nun messen, ob 12v auch an der heizpatrone ankommen. Soweit mir bekannt, ist Licht und 12V Heizpatrone getrennt geschaltet. G.G. Ich würde mal am EBL 99 die Steckkontakte am Block 2 und Block 3 überprüfen und die Stecker mal mit Kontaktspray behandeln. Wenn da in der Vergangenheit montiert wurde, könnte das eine einfach zu überprüfende Fehlermöglichkeit sein. Viele Grüße Thomas Ich will mich noch einmal melden, u.a. weil manche Dinge, Annahmen, auch von mir nicht präzise sind. Reden wir vom Netzbetrieb, Gasbetrieb und Fahrbetrieb. Netzbetrieb schalten wir aus - kein Problem. Gasbetrieb und Fahrbetrieb brauchen beide 12 V deshalb die präzise Unterscheidung. Gasbetrieb kein Problem. Fahrbetrieb = sobald Motor läuft geht Kühli aus. Motor aus - Kühli geht wieder an. Soweit nichts neues nur um Missverständnisse auszuschliessen. An der Lüsterklemme minus, D+, plus, liegen im Stand Motor aus, 12V konstant an bei D+ und natürlich zwischen Plus und Minus. Das ändert sich auch nicht wenn der Motor läuft. Wenn ich D+ abziehe passiert gar nichts. Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und werde wohl mal in die Werkstatt gehen müssen. Danke für Eure bisherige Teilnahme an meinem Problem Gruss inzman NB: Leberkäse Franz, wie war nochmal Dein Aliasname hier. Bitte melde Dich. Hallo, mein Tip : Sicherung der Spannungsversorgung für Heizpatrone (dickes Kabel!!) Die 12v - D+ sind wahrscheinlich nur für die Steuerung der AES und Kabel ca. 1.5 mm2 oder 2.5 mm2 Querschnitt. Das hat mit den 12 V für die Patrone nichts zu tun.
Sorry, das verstehe ich vom Text her nicht. Nur zum Verständnis: Es gibt eine Anschlussklemme am Kühli und dsie ist so belegt: Minus - D+ - Plus. Du misst jetzt gegen Masse an der ersten Klemme Minus - nichts?, an der zweiten Klemme D+ misst du 12V egal ob der Motor läuft oder aus ist und an der dritten Klemme Plus misst du was?? An der Klemme D+ darfst du nur bei Motorlauf 12V messen, bei Motoraus 0 V. Für mich sieht es so aus als wäre bei die D+ = active Ground (siehe meine Antwort P1)Hast du einen neueren Fiat?? Dieses Signal kommt aus der Motorsteuerung/Body Computer, Experimente könnten die Motorsteuerung zerstören. Welches Ladegerät hast du???? Fragend, Andreas Hallo Andreas ich habe einen Hymer auf Sprinter Basis, Bj. 2001. Am D+ habe ich immer 12V egal ob Motor läuft oder aus ist. Und wenn ich diese 12V wegnehme passiert nichts, d.h. nur wenn der Motor startet geht der Kühli aus. Und das hat ja zunächst mit dem Kühli nichts zu tun. Das kommt ja aus der Fahrzeugseite. Jetzt kommen da aber bei D+ zwei dünne gelbe Kabel auf diese Klemme. Und die werde ich jetzt mal trennen und messen was Sache ist. Da sich aber wenn ich beide abziehe nichts ändert, scheint auch ein Fehler im Steuergerät des Kühli zu sein. Meiner Meinung nach muss das im Steuergerät liegen. Das Steuergerät entscheidet ja nehme ich den Strom vom Motorlauf oder aus der Bordspannung. Und das hat es bisher mit Verzögerung getan, denn wenige Minuten nach Motor aus hört man das zünden vom Gas. Was würde ich auch tun wenn ich kein Wohnmobil hätte. Gruss inzman
Sorry, wenn ich direkter werde. Wenn du immer D+ hast, egal ob der Motor läuft oder nichts, ist etwas falsch. Und dort musst du suchen. Brennt den auch die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett???? Das ist eine Checkfrage! Wenn nein, dann hast du an der Kühliklemme kein originäres D+! D+ wird beim Sprinter 2001 an der Lima generiert und zum Armaturenbrett/Ladekontrollleuchte geleitet. Für Womo-Aufbauten wird es angezapft und meist über eine 2A Sicherung für die Steuerung Trennrelais, 12V-Kühlschrank Relais und eventuell für die Einstiegstufe verwendet (so man hat) Die Frage nach dem EBL-Typ hast du leider nicht beantwortet. Wenn du ein Schaudt EBL hast, müsste deine Aufbaubatt und deine StartBatt dauernd verbunden sein, denn im EBL sitzen diese beiden Relais (Kühli/Trenn/Koppel) die über den D+ Abzweig gesteuert werden. Gruß Andreas Das Problem besteht zwar immer noch, aber inzwischen weiss ich mehr nachdem ich erneut gemessen habe und auch mit Dometic telefoniert habe. Vergesst mal was schon geschrieben wurde. Ohne Motorlauf habe ich an dieser Dreierklemme 12V zwischen dickem Kabel + und dickem Kabel -. Das dünne D+ Kabel hat keine Spannung. Motor an = das D+ hat Strom, sollte also den Kühli umschalten was es sehr wahrscheinlich auch tut, aber das dicke 12 V + hat jetzt keinen Strom mehr. Und dann kann der Kühli nicht funktionieren. Der Fehler liegt also eindeutig in der Zuleitung 12V fahrzeugseitig so auch die Meinung von Dometic. Einfach eine Brücke zwischen D+ und + wäre grenzwertig vom Kabelquerschnitt und mache ich auch nicht. Vielmehr ziehe ich mal eine Leitung provisorisch auf die Lüsterklemme von +. Wenn ich jetzt noch den Schaltplan vom Schaudt EBL 99 lesen könnte wüsste ich warum da kein Dauerstrom mehr auf der Zuleitung ist. Sorry, vor lauter messen habe ich zwischenzeitig die Orientierung verloren und bin im Kreis gegangen. Wir haben aber in Südfrankreich noch nicht zu heiss um spinnert zu werden. Gruss inzman
Die Frage nach dem EBL-Typ hast du leider nicht beantwortet. Wenn du ein Schaudt EBL hast, müsste deine Aufbaubatt und deine StartBatt dauernd verbunden sein, denn im EBL sitzen diese beiden Relais (Kühli/Trenn/Koppel) die über den D+ Abzweig gesteuert werden. Gruß Andreas[/quote] Gruß franz :ja: Ich will Euch die Lösung nicht vorenthalten, auch wenn ich mich damit ein Stück weit selbst blamiere. Gefunden habe ich den Fehler, nachdem mir Schaudt folgenden Satz geschrieben hat: Bei laufendem Motor kommt der Strom von der Starterbatterie und bei stehendem Motor von der Bordbatterie. Die Sicherungen am Schaudt EBL99 waren ja alle okay, deshalb habe ich nicht weiter kontrolliert. Und trotzdem funktionierte der KS nicht bei Fahrt. Völlig verschmort war die Sicherung direkt an der Starterbatterie, dort wo auch eine 50Ah Sicherung in der Zuleitung zum EBL ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen im Motorraum -wenn man so will- nach der Kühlschranksicherung zu suchen. Inzwischen kann ich sogar das Schaudt Schaltschema lesen so viel und lange habe ich gegrübelt. Gruss inzman .....meine Worte.... Da du schriebst, dein Fahrzeug ist DB, war ich mir nicht sicher wo die Sicherung sich befindet. Aber dass es mit der Spannungsversorgung zusammenhängt war mir fast klar! Überhaupt denke ich zunächst bei Fehlern erst mal an die "einfachen" Möglichkeiten. Aber jetzt ist ja alles gut, Gruss, S.
Danke für die Rückmeldung! Ja, das ist mir auch einmal passiert. Seitdem benutze ich Handy-Diktat oder Zettel und schreibe mir Aktionen und Ergebnisse auf. Ich brauche mein Gedächtnis für wichtigere Dinge. Trotzdem ein leicht befolgbarer Rat: Nach 15 Min erfolgloser Fehlersuche einfach 15 Min Pause mit Kaffee oder Bier, dann wieder von vorne anfangen und nichts als gegeben ansehen. Gruß Andreas Hallo Scout vieleicht habe ich mich unverständlich ausgedückt, dann entschuldige ich mich. hier ein Grafik von Absorptionsprinzip. und die Funktionseschreibung. DAS ABSORPTIONS – KÜHLSYSTEM 1. Ammoniakkreislauf Das flüssige Ammoniak strömt in den Verdampfer. Durch die Verdampfung des Ammoniaks in die Wasserstoffatmosphäre wird Wärme aufgenommen. Das schwere gasförmige Ammoniak-Wasserstoff-Gemisch fällt in den Vorratsbehälter 2. Wasserkreislauf Die Ammoniakwasserlösung wird erhitzt. Das Ammoniak steigt gasförmig in den Kondensator. Das Wasser wird ins Kocherrohr zurück befördert und fließt in den Absorber Der Kondensator verflüssigt das ausgetriebene gasförmige Ammoniak durch Wärmeabgabe 3. Wasserstoffkreislauf Wasserstoff wird vom Ammoniak getrennt. Wasser vom Kocher nimmt aufsteigendes Ammoniakgas durch Absorption auf und fließt zum Vorratsbehälter. Reiner Wasserstoff steigt in den Verdampfer. ![]() |
Anzeige
|