aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Liner 840 H Erfahrung gesucht

glasfluegel am 14 Feb 2018 09:53:56

Guten Tag

Ich beabsichtige einen Concorde Liner 840 H zu besichtigen. Ist Baujahr 2010 und hat 3.0l (170PS)mit Automatik. Wer hat Erfahrung mit dem Modell? Welche Fahrleistungen können bei 6.5t GG mit 2t Anhänger erwartet warden (nicht Sprint von 0 auf 100, sondern Verhalten am Berg)?

Momentan fahren wir einen Knaus Van TI mit 3.0l und Automatik von 2012, doch ist uns einerseits der Platz zu klein geworden wegen unseren beiden Hunden und andererseits sind wir immer am Anschlag mit dem GG. Wir hatten moistens auch immer 1.3t Anh daran.

Besten Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Feb 2018 11:10:26

Servus Toby,

mit dem Concorde Liner hast Du ein tolles Fahrzeug im Visier .. :gut:
wenn da nicht ... (im Hängerbetrieb) der Motor/Getriebe ... :?

Du hast wahrscheinlich mit der 65C17 - Variante auch die (damals aktuelle) Agile Halbautomatik. Die ist alles andere als gut geeignet für den Hängerbetrieb ! Mit den 2 to am Haken und am Berg wird sich wenig Freude einstellen, zusätzlich wirst Du mit erhöhtem Verschleiß leben müssen.

Eine Variante wäre eine Chip-Leistungssteigerung z.B. von TEC-Power : --> Link
Damit kommst Du schonmal auf 460 Nm Drehmoment und bist deutlich "besser motorisiert".
Google mal nach entsprechenden Testberichten und/oder den Referenzen dazu.

Wir haben den Chip verbaut und sind sehr zufrieden - allerdings ohne Hängerbetrieb.

glasfluegel am 14 Feb 2018 15:37:13

Hallo Wolfgang

Danke für deine Antwort.

Chip-Tuning ist sicher eine Option. Ich nehme an, die Automatik ist die gleiche wie in meinem Knaus. Optimal ist sie nicht, aber für mich immer noch besser als normales Schaltgetriebe :wink: speziell im Stop&Go Verkehr. Anfangs 80er Jahre fuhr ich einen TR6....und seither meistens nur noch Automatikgetriebe, da mein linkes Bein Muskelmasse aufgebaut hatte :lach:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Feb 2018 15:45:06

Hi Toby,

die Ansage "nicht optimal" ... weiß nicht, ob wir uns nicht mißverstehen.

In der Concorde (auf Iveco 65C17) ist ein Agile-Halbautomat verbaut. Im Solobetrieb, auf der Ebene ... geht gar nicht soo schlecht :)
(trotzdem noch lange kein Vergleich mit einem Wandler-Getriebe)
Aber mit 2 to - Hänger und in den Bergen ... eher nicht zu empfehlen.

DESHALB, wegen Drehmoment-Erhöhung, der Hinweis auf Tuning .. :)
Ne Rennsemmel wird die Mühle nie .. ;D

nanniruffo am 14 Feb 2018 17:27:49

Es ist nicht das gleiche automatisierte Getriebe wie im Knaus.

Das Getriebe vom Iveco (Längseinbau) ist (glaube ich?) von ZF, wogegen die Fiat-Comfortmatic (Quereinbau) eine Fiat-eigene Entwicklung (einer Fiat-Tochter) auf Basis des Serienschaltgetriebes ist. Das Fiat-Getriebe ist in seinen Eigenschaften etwas besser und hat wesentlich weniger Probleme gemacht, wie die Agile im Iveco. Aber auch die Agile sind im Laufe der Bauzeit durch Up-dates immer besser ? (oder weniger problematisch ? ) geworden. Also ein spätes Baujahr ist demnach besser, als ein ganz frühes, das wenig Service bekommen hat.

Tom

glasfluegel am 15 Feb 2018 07:38:15

Danke euch beiden für die Antworten und wie Tom schrieb, ist das Agile Getriebe von ZF und durch Updates wurden/können sie optimaler an die Gewichtsklasse der 6.5tönner angepasst (werden).

Rodger44 am 15 Feb 2018 12:58:00

Das ist komplett richtig. Fahren seit 10 Jahren einen NiBi Flair 7100 mit Agile. Haben dieses bei ZF in Friedrichshafen mit neuer Software vor 4 Jahren optimal einstellen lassen. Hängerbetrieb wurde berücksichtigt. Tip kam aus dem Concorde Forum. Bisher (toi,toi) keine Probleme. Mann muss sich mit dieser Halbautomatik ein wenig anfreunden. Dann läuft alles bestens. Haben jetzt 97000 km auf dem Tacho.

Gruß
Rodger

glasfluegel am 05 Apr 2018 20:59:16

„Leider“ wurde es nichts mit dem Concorde. Er wurde 3 Tage vor meinem Besichtigungstermin anderweitig verkauft. Wirklich traurig war ich nicht, da er ein Querbett hatte.
Dafür ist es nun ein Carthago Liner 65 LE (2010) geworden, auch mit dem Agile Getriebe...und Längsbetten Die Heimreise war dann mit Anhänger und PW drauf (=2,5t). Erste Handlung danach war, ein Chiptuning (plus 50PS & 105Nm) zu bestellen...und am 16.4. wird ein Kloft Retarder nachgerüstet. Zusätzlich fliegt der Pioneer Naviceiver raus und durch einen Pumpkin Android 8 (sollte morgen verschickt werden) ersetzt. Übers Osterwochenende haben wir den Liner eingeräumt. Meine Frau ist „total frustriert“, da immer noch die Mehrheit der Staumöglichkeiten leer sind. Zwischen Auffahrt und Pfingsten gehts dann das erste Mal auf Reise nach Österreich.

Limanda am 05 Apr 2018 21:15:14

Herzlichen Glückwunsch!!

fuchsroere am 21 Apr 2018 20:19:52

Glückwunsch zum Mobil.
Auch wir hatten 4 Jahre im Dethleffs Liner die Agile und auch mit Anhänger keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer KaWa mit Euro5 kaufen
Knaus Sun Traveller 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt