|
Hallo liebe Wohnmobilforum-Gemeinde, wir sind "blutige" Anfänger was den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils angeht. Nach unserem letztjährigen Urlaub mit einem geliehenen Wohnmobil sind wir auf den Geschmack gekommen und überlegen uns nun ein vernünftiges gebrauchtes Wohnmobil anzuschaffen. Wir sind zu zweit mit Hund unterwegs, eher die "Schönwetter-Verreiser" und haben uns nun natürlich schon seit ein paar Monaten bei Mobile und Co. umgesehen. Die Auswahl fällt da oft nicht leicht, zumal unser Budget so bei ca. € 25.000.- liegt. Ein Modell, das uns beiden sehr gefallen würde, ist der Knaus Sun Traveller 550. Kann uns hier im Forum denn vielleicht jemand hilfreiche Tipps zu diesem Fahrzeug geben, bzw. auf Dinge aufmerksam machen, die wir beim Kauf eines Gebrauchten unbedingt beachten sollen/müssen? Wir haben 2 mögliche Fahrzeuge derzeit im Auge (siehe Links) Beide haben natürlich für den Preis jeweils einen Makel. Der eine doch beträchtliche Kilometerleistung von 174.000 km, der andere einen Hagelschaden, der allerdings hauptsächlich den Aufbau und nicht das Fahrzeug betrifft. Wir würden uns nun über die eine oder andere hilfreiche und vielleicht auch fachkundige Information hier aus dem Forum freuen. Hier also die Links zu den jeweiligen Fahrzeugen: caravanium . de/GebrauchteWohnmobilealle.htm (Leerzeichen vor und nach . bitte wieder löschen) home.mobile . de/CARAVANZENTRUMHAVELLAND#des_203962038 (Leerzeichen vor und nach . bitte wieder löschen) Viele aus Bayern Oliver und Edith Hallo Oliver und Edith, willkommen im Forum aus der Oberpfalz. Ich kann zu beiden Fz`en nicht s sagen, stelle aber hier mal die Links ein. Leider kommt man beim ersten Anbieter nur auf die allgemeine Gebrauchtwagenseite, Fz steht auf Seite 2 an 4. Stelle. --> Link --> Link Leider habt ihr euer Profil recht mager, die Signatur verrät aber, dass ihr aus BY kommt. Warum wollt ihr sooooo weit weg kaufen???? Bedenkt die immer mal mögliche Mängelbeseitigung auf Gewährleistung durch den Händler!!!!!!!! Hallo zurück,Kurt und danke für das herzliche Willkommen. Wir kommen auch aus der Oberpfalz! :wink: Da wir uns erst heute morgen angemeldet haben ( bisher waren wir immer stille Mitleser ), haben wir das Profil auch noch nicht ausgefüllt.Natürlich ist Deine Frage , weshalb wir so weit weg suchen, durchaus berechtigt.Bisher sind wir bei uns in der Ecke in dem von uns gesteckten Preisrahmen leider noch nicht wirklich fündig geworden und der Knaus würde uns auch optisch einfach gut gefallen.Vielleicht hast Du ja einen guten Händlertipp für uns . Viele , Edith & Oliver
Hallo, hab`ich leider nicht. Knaushändler ist mir nur dieser bekannt --> Link. Kann aber nichts über ihn sagen. Ich würde mir aber trotzdem Zeit lassen und durchaus auch die Variante "Privatkauf" in Betracht ziehen. Moin Moin, immer erst einen Händler des Vertrauens vor Ort suchen. Dann erst das wohnmobil aussuchen. Obwohl der Sun von Knaus für den Anfang nicht die schlechteste Wahl ist. Habe das Mobil mehrere Jahre ohne Probleme gefahren und anschließend ohne großen Wertverlust wieder verkaufen können. Ach ja, und noch was. Nichts übers Knie brechen. Vielleicht mal den Sun für ne Woche oder zwei in eurer Ecke Mieten und dann entschieden. Hallo Bernd, auch das ist ein an sich sehr nützlicher Tipp.Leider kennen wir hier keinen Händler, der gebrauchte Wohnmobile in unserer Preisklasse vermietet. LG zurück. Schaut auch mal im Forum nach den Händlern, die Eure Wunschfahrzeuge anbieten. Der Händler Caravanium scheint hier im Forum recht bekannt zu sein....... Volker ;-) Hallo zurück, warum nicht privat? ...weil wir selbst nicht vom Fach sind und uns deshalb mit der Händlergewährleistung sicherer fühlen würden. Bei Fahrzeuge Berger hatten wir unser Wohnmobil gemietet im letzten Jahr, guter Service aber leider beim Kauf nicht in unserer Preisklasse, mehr als 28K können und wollen wir nicht investieren. LG, Edith & Oliver Hallo ihr beiden. Da wie auf einer ähnlichen Suche waren wie ihr (u.a. gleiches Budget - anfangs) haben wir uns auch den hier angesehen --> Link Ist zwar das alte Modell machte auf uns aber einen sehr sauberen Eindruck - er wurde es vor allem nicht weil meiner Freundin die L-gruppe mit den drehbaren fahrersitzen nicht gefiel Letztendlich haben wir dann doch keine kompromisse gemacht und 10 scheine mehr als geplant investiert, dafür aber unser wunschmobil bekommen :) - ist aber auch ein Knaus ;) Für 28k Euro muss man leider mit Kompromissen leben die wir noch wollen war unsere Erfahrung bei der Suche Michael Hi, wir haben im Dezember einen Knaus Sun Traveller 550 D gekauft. Wir sind im Moment gerade unterwegs damit und lassen morgen eine Solaranlage montieren. Unsere Eckdaten sind die gleichen, 2 Personen und Hund. Das Womo ist von 2007 und hat logischerweise einige kleine Mängel. Die habe ich bei den ersten Benutzungen notiert und am 9. März werden die vom Händler behoben. Das ist der Vorteil wenn man beim Händler kauft. Bei uns funktioniert die Wasserstandsanzeige für Frisch und Abwasser nicht. Ein Radlager quietscht, die Aufbautür geht zu schwer ins untere Schloss, die Verdunkelungsrollos in den Dachluken haben fehlende Teile, 2 Staufachluken klemmen, das Schloß am Gasflaschenstaufach löst sich auf. Alles Kleinigkeiten aber es summiert sich. Ich bin froh das der Händler da gar kein großes Drama macht und ich das Fahrzeug zum "nachbehandeln" einfach vorbeibringen kann. Grundsätzlich ist das Womo sehr schön, wertige Möbel und gute Aufteilung. Unseres ist auf einem Renault Master mit 2,5 L. Maschine. Die Fahrleistungen sind gut. Den 550er gibts auch als 550 L, dann hat er die L-Sitzgruppe. Wir finden die Doppeldinette schöner, ist aber Gesschmackssache. Zum Hagelschaden: den haben wir auch. Such mal ein Aludach ohne , wird schwer. Ist aber rein optisch und ohne Undichtigkeit. Danke schön für eure Antworten, nachdem für uns die erste Preisvorstellung 25K war, sind jetzt 28K schon hochgegriffen und wirklich Schmerzgrenze. Am liebsten wäre uns auch dei Doppeldinette, finden wir auch schöner. naja, wir bleiben am Ball ! an den Wauzi! Edith & Oliver
Das ist absolut verständlich. Zusätzlich würde ich, egal ob bei Privat oder beim Händler gekauft werden soll, einen professionellen Sachverständigen hinzuziehen. Die Kosten von etwa 200,- € machen sich schnell bezahlt und stellen eine "Versicherung gegen bestehende Schäden" dar, die bei Euch nur ca. 1 % der Kaufsumme beträgt. Suchen, auswählen, Favorit finden und dann den Sachverständigen beauftragen, Volker ;-) Guten Morgen, das hatten wir uns auch gedacht, die Frage wäre dann, wo man denn einen "sachkundigen" Sachverständigen findet. :roll: Es sollte ja jemand sein, der sowohl Fahrzeug als auch Aufbau checken kann. Schönen Tag! Edith & Oli Moin, moin Ihr beiden! Wir haben vor anderthalb Jahren mit ähnlichem Budget für ähnliche Bedingungen (2 Personen und Hund) gesucht und dann nach langem Suchen einen Knaus Sport Traveller 500, Bj. 2003 bei einem Händler erstanden. Hatte erst 100.000km runter und war in sehr gutem Zustand bis auf die Batterien. Wir sind von unserem 'Trevor' immer noch sehr begeistert und haben den Kauf bis heute nicht bereut! Wir haben übrigens auch eine Volldinette drin. Die Sport Traveller 500 mit ähnlichem Baujahr gibt es immer wieder mal für um die 20.000 € - egal ob von privat oder Händler, wobei uns damals Händler auch sicherer erschien. Viel Glück bei der Suche!
Gebt in einer Suchmaschine verband kfz sachverständiger ein und es gibt jede Menge Adressen. Da dann die heraussuchen, die in der Nähe sind und die gefundenen Sachverständigen nach Referenzen für Wertgutachten beim Ankauf von Wohnmobilen fragen, Volker ;-) Guten Morgen, danke schön für eure nützlichen Ratschläge. Eins der zwei Womos, die uns zugesagt hätten, ist jetzt leider schon verkauft.Das Rentnerfahrzeug scheint noch dazusein, allerdings meldet sich da der Autohändler nicht auf unsere mails. Was haltet ihr denn von dem? Schönen Start in den neuen Tag! Edith & Oliver Hallo Ihr zwei, das 'Rentnermobil' sieht so ganz gut aus und hört sich ganz gut an. Was mir nicht gefallen würde ist die Sitzgruppe, aber der Rest sieht ganz gut aus. Je nachdem wie Ihr später reisen wollt, müsstet Ihr die Stromversorgung noch optimieren. Als erstes fragen, ob es eine zweite Aufbaubatterie gibt? Gehört nämlich meines Wissens auch beim Sun Traveller nicht zur Grundausstattung sondern ist Zusatzpaket (genauso wie das zweite Alkovenfenster - auch nicht unwichtig wegen Durchlüftung!). Und dann müsstet Ihr Euch überlegen, ob Ihr Solar haben wollt, was natürlich nochmal ca. € 1.500,00 mehr kosten würde und dann ist die Frage, ob Ihr Euch nicht lieber nach einem Mobil mit Solar umguckt oder einem etwas billigeren, wo Ihr es nachrüsten lassen könnt. Oder der Händler geht im Preis runter. Leider sind diese Mobile recht gefragt und somit keine 'Ladenhüter'... Wir wollen immer gerne freistehen und so war uns eine Solaranlage wichtig um autark zu sein. Sie war bei 'Trevor' schon drauf, ebenso drin war schon eine zweite Aufbaubatterie. Wenn Ihr nur auf Stell- bzw. Campingplätze gehen wollt, reicht eine Aufbaubatterie, sofern Ihr nicht Toaster, Fön, o.ä. im Womo benutzen wollt. Der Motor des Fiat ist stark genug, wir haben denselben Fiatmotor. Damit kann man auf der Autobahn auch mal langsamere überholen, ist schon recht spritzig. Dann allerdings spritfressend. Also vielleicht mal hinfahren und anschauen? Viel Glück bei der weiteren Suche! Herzliche in die Oberpfalz, Anne mal blöd gefragt - hattet ihr in eurem urlaub eigentlich einen vergleichbaren grundriss (also im falle von knaus einen 500 D bei den aktuellen modellen) geliehen? ich frage deswegen, da wir den 500 D für 10 tage zu zweit geliehen hatte und uns dieser, obowhl sehr gemütlich, doch irgendwie zu klein war - daher haben wir dann auch zum 600 D gegriffen, der zwar nicht mehr ganz so kompakt, dafür aber eben erheblich geräumiger ist - gerade mit hund und allem was dann dort noch an "zubehör" dazu kommt, könnte ich mir vorstellen das es in einem WoMo vom Format des 500 D (ist ja vom grundriss wie der 550 D nur ohne doppelten boden) vielleicht doch etwas zu kuschelig wird? vielleicht macht ja doch ein kleiner ausflug nach sulzemoos zum freistaat mal sinn - einerseits könntet ihr euch dort mal den von mir verlinkten ansehen (ist spürbar geräumiger als z. B. der 550) - bei gesprächen mit dem händler haben wir auch raushören können, dass er wohl noch auf nen glatten betrag runtergehen und die umrüstung auf grün machen würde - andererseits könnt ihr euch aber auf relativ "engem" raum einen guten überblick verschaffen und mal in einige modelle reinlaufen alternativ kann man dann auch mal nach sulzemoos rüber fahren, dort ist noch caravan steiner der Eura verkauft - dort steht noch ein älterer Activa 566 LS für 24.000,- € - wirkte auf uns soweit auch sauber, jedoch aufgrund des grundrisses nicht interessant genug - und die farbe der polster ist gelinde gesagt grenzwertig :eek: in der ecke gibt es auch zwei Knaus händler - einen in Markt Indersdorf und einen in Augsburg - haben aber beide nichts in eurer preisklasse auf dem hof sofern ich das aus den onlineauftritten sehen kann. gruß Michael Hallo zusammen, wir freuen uns, dass ihr uns blutigen Anfängern so mit Rat und Tat zur Seite steht :-) Das WoMo, das wir uns vergangenes Jahr ausgeliehen haben, war größer als der nun von uns favorisierte Knaus Sun Traveller, definitiv! Allerdings ist uns eben bei unserer Reise aufgefallen, dass es oft schwierig ist unterwegs mal eben schnell einen Parkplatz zu finden. Wir sind beide Fotografie-Enthusiasten, immer auf der Suche nach einem tollen Motiv. Da ist es dann mit einem größeren Modell oft sehr nervig, wenn man nicht mal eben stehen bleiben kann. Darum unsere Entscheidung ein Modell bis max 6 Metern zu nehmen. Das Thema Solarzellen, ist ganz sicher eines, da würden wir auch sicher nachrüsten lassen.Da ist uns aber vielleicht dann auch eine leistungsstarke "up to date-Version" ein paar Euros Wert. Gerade auf diesem Sektor tut sich ja laufend etwas :-) Ebenso die Aufbau-Batterien sind natürlich ein Thema. Da bin ich eh am überlegen bestehende Batterien gegen Gel-Batterien auszutauschen. Aber erst einmal brauchen wir ja ein nettes Wohnmobil für uns :-) Drückt uns die Daumen! LG Oli und Edith Hallo Oli und Edith, ja, das war und ist auch das, was uns an Trevor so gefällt und uns letztlich auch bewogen hat, ihn zu kaufen. Wir passen mit unseren 5,34m Länge in jede Parklücke und auf den Fähren zahlen wir mit unserer Kürze deutlich weniger. Trotzdem ist es drinnen so geräumig, dass man es zu zweit sehr gut bei schlechtem Wetter auch mal länger aushält. Und auch zum Kochen ist genügend Platz. Wir vermissen jedenfalls nichts an mehr Platz, sind aber auch nicht sooo anspruchsvoll. :wink: :ja: Was die Batterien angeht, mach' Dich hier im Forum nochmal schlau. Wir sind nach den ganzen Berichten doch wieder zu Blei-Säure-Batterien zurückgekommen und sind damit bis jetzt auch sehr zufrieden. Wir trafen zwei verschiedene WomofahrerInnen, denen im Urlaub jeweils eine Gelbatterie 'um die Ohren geflogen' ist, sprich durch Überhitzung kaputtgegangen ist. Auch nach mehreren Freistehtagen bekommen wir auch mit unserer sicherlich 'veralteten' Solaranlage und den zwei Aufbaubatterien nie Stromprobleme. Nur für unsere elektrischen Zahnbürsten müssen wir alle sechs, sieben Tage mal ans Stromnetz, da wir keinen Wechselrichter haben - wir haben nämlich Adapter oder direkt 12V-Anschlüsse bei allen restlichen Geräten (Handy, Laptop, etc.). Viel Spaß weiter bei der Suche und wir drücken Euch natürlich feste die Daumen, dass Ihr bald ein geeignetes findet! Ja man lernt einfach nicht aus :-) Die Batterie-Sache, ist sicher eine wichtige. Meines Wissens nach haben die Gelbatterien halt den Vorteil, dass sie nicht, oder zuindest nicht so schnell tiefentladen werden können. Gerade im Winter, bei längeren unbewegten Zeiten, sicher nicht unerheblich. Hab auch schon bzgl. Batterien etwas recherchiert... da gibts ja einiges, von Solarbatterien, bis hin zu Litium-Ionen-Batterien. Eine Frage hätte ich noch hier im Forum. Hat jemand denn Erfahrungen mit flexiblen, bzw. semi-flexiblen Solarmodulen? Die bekommt man im Verleich eigentlich ganz günstig, haben nur eine Aufbauhöhe von 2,5mm! Danke übrigens auch für den Tipp mit dem Sachverständigen... wir haben bereits Kontakt mit einem aufgenommen :-) Mal sehen, was herauskommt. aus der sonnigen Oberpfalz Zu den aufklebbaren Solarmodulen gab es vor einiger Zeit hier mal einen längeren Thread, einfach mal schauen. Ich glaube, die sind garnicht schlecht... Was den Winter angeht, wir haben unser Womo im Winter unterstehen (weil Saisonfahrzeug) und laden dort alle 3-4 Wo einmal die Batterien. Ist kein Problem. Nun ist es soweit... wir haben zumindest schon einmal einen Besichtigungstermin für ein WoMo :-) Und dank euerer Tipps auch einen Sachverständigen vor Ort mit an Boot. Nun kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen ;-) Nun hätte ich noch eine Frage in die Runde, die Ihr vielleicht erfahrungsgemäß beantworten könnt, bzw. hilfreiche Tipps geben könnt. Es geht ums Thema WoMo-Versicherung. Welche Versicherungsgesellschaft ist da anzuraten? Vielleicht habt ihr Vorschläge :-) LG in die Runde Da ihr den Grundriss des 550 / 500 D noch nicht kennt, würde ich vielleicht überlegen nicht voreilig zu kaufen, sondern diesen auch noch mal zu leihen - zumindest beim Sky Traveller 500 D bewog uns schon die banale frage nach dem "wohin eigentlich mit den kappstühlen?" dazu, dass wir ihn trotz der wirklich angenehmen länge nicht gekauft haben, sondern eher in richtung Sunlight A58, Carado A160 oder Dethleffs A5831 geschaut haben, da diese mit 5,99 m eben grad noch unter der von uns anfangs auch gesetzten 6-Meter-Marke lagen - wieso es dann doch keiner von denen geworden ist lag einerseits am überschaubaren markt hier in der gegend und andererseits daran, dass die Hymer/Dethleffs-Gruppe irgend etwas in ihren werkstoffen nutzt, was ich nicht riechen kann - ich komme jedes mal in so fahrzeuge rein und rümpfe die nase wegen so einem leicht süßlichen klebstoff-lösungsmittel-mischgeruch - das war für mich ein KO-Kriterium und daher auch der Knaus, der eben genau diesen geruchmix nicht hat - so sinds halt manchmal die kleinigkeiten ;) jedenfalls - wir sind letztendlich bei 6,49 m gelandet, dafür aber mit wunschgrundriss und mehr als genug platz für zwei personen - wo ich mit 6,49 m länge probleme haben werde, hätte ich diese auch mit 5,99 m - muss man eben ein mal mehr rangieren (einzig der etwas längere radstand beim 6,49 mobil kostet etwas wendigkeit) - die breite und höhe ist sowieso gleich und insbesondere letzteres das weitaus wichtigere für den hinterkopf - wenns oben und seitlich durchpasst, ist es der engstelle egal ob ich nun 10 cm oder 100 m durchschiebe welches seht ihr euch denn an? bzgl. versicherung - der klassiker ist wohl ein angebot bei der Kravag über die RMV - allerdings dort mit recht restrikitiven hagelschadenregelungen bzgl. der kostenerstattung bei abrechnung nach gutachten - sofern euer fahrzeug bereits einen hagelschaden hat, dürfte das aber wohl sogar egal sein wir selbst versichern bei der HanseMerkur, bei der wir dank "Vitamin-B" schlicht unschlagbar günstige konditionen bekommen haben. Danke für die Versicherungs-Tipps... ich habe gerade eben mal auch ein paar Versicherungen miteinader verglichen. Da gibts ja schon ganz schöne Preisspannen... mein lieber Mann ;-) Nun aber müssen wir ja erst einmal erfolgreich sein beim Erwerb unseres Mobils. in die Runde :-) Hallo Michael, Klappstühle - kein Problem. Während der Fahrt in den Alkoven, wenn man nächtigt ins Fahrerhaus. Ich denke, es hängt immer ganz stark von den jeweiligen Nutzern ab, ob einem unter 6,00m zu klein ist oder ob nicht. Für uns passt es hundertprozentig. Hallo Anne, so gehen (glücklicherweise) eben die meinungen auseinander - ich möchte bspw. die stühle die ich am abend ggf. in erdigem boden stehen hatte nicht jedes mal auf mein bett legen :D aber eigentlich ist das ja auch genau so wie es sein sollte - wenn wir alle das gleiche wollen würden - oh die welt wäre langweilig :D gruß michael Wir kucken uns nun das WoMo am Samstag einfach an und bekommen dann schon ein Gefühl dafür, ob es platzmäßig unseren Ansprüchen genügt :-) Unser Fazit bei unserem Leihmobil im vergangenen Sommer war aber definitiv, dass man, wenn man "on tour" ist, viele Parkplätze einfach nicht bekommt, weil zu lang, ein schnell mal Stehenbleiben in einem schnuckeligen kleinen Dorf o.ä. oft nicht möglich ist. Bei unter 6m ist das aber schon möglich ;-) Aber wir werden sehen. Gekauft ist ja noch nix.
Die passen auch hinten in den recht großen Kleiderschrank beim 550er: Wobei zugegeben der Stauraum nicht üppig ist, für ausgefallene Hobbys sicher zu knapp. ![]() ->kzac Wow, das nenne ich mal einen Kleiderschrank! *einbisschenneidischbin* Da haben wir bei unserem alten Modell nur die Hälfte von... drunter ist nämlich bei unserem die Truma. Wo ist denn dann bei Euch die Heizung? ->Michael Mit Tagesdecke überm Bett und vorher saubermachen war das noch nie ein Problem. :wink: Ja, gottseidank sind die Geschmäcker verschieden! Sonst wäre es ja langweilig... Guten Abend, also ist die Klappstuhlsache schon ein Thema,auch etwas, was wir nicht mitbedacht hatten. :lol: es bleibt in jedem Fall spannend und mei Männle ist mega motiviert, jetzt umso mehr. Danke für euer Mitdenken! Edith
Die Truma ist bei uns auch dadrunter. Fairerweise muß gesagt werden daß die Fächer allerdings nicht Serie sind. Kai Ein Hallo noch einmal in die Runde :-) Am Samstag ist es ja soweit... wir kucken unser erstes WoMo an, den Knaus Sun Traveller 550. Zudem hat der gleiche Händler noch ein WoMo als Alternative stehen und zwar einen Hymer-Eriba 512 CL, Basisfahrzeug ist hier ein Ford 2.2 TDCI 131PS. Gibt es mit diesem Fahrzeug Erfahrungen, Anregungen? Ford ist nun nich unbedingt mein Favorit, würde mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen ;-) aus dem frühlingshaften Bayern --> Link Etwas Lesestoff. Wo schaut ihr euch den Knaus denn an? Ist es der Rentnerknaus? Da habe ich bei dem Händler den Ford wohl auf mobile.de auch gesehen. Grus Michael genau dieser Händler ist es ;-) Hi, sieh dir beim Knaus die mittlere Dachreling halterung an, da steht immer Wasser, bauartbedingt. Ich habe die bei mir gerade abgeschraubt, neu grundiert und lackiert und dann wieder mit Dichtmasse angeschraubt. Die Halter sehen aus wie vom Heimwerker gebastelt, kaum zu glauben das ein Hersteller so was verbaut. Auf dem Bild kann man erkennen, wie verrostet die Halter unten sind. Wenn da Wasser reinläuft hast in und neben den Oberschränken an der Decke Wasserflecken. Deswegen drinnen und draußen kontrollieren. ![]() Hallo Stefan, Danke Dir für diesen nützlichen Tipp! Da werde ich ganz genau hinsehen. Hab mir eh schon eine Checkliste gemacht... und wir haben einen hoffentlich kompetenten Sachverständigen bei der Besichtigung dabei. Ich hab gerade auch mal den Ford-Motoren Thread etwas quer gelesen.... Himmel, das ist ja seit Jahren eine Neverending-Story. Da lassen wir wohl mal besser die Finger davon. ;-) Ford haben wir aus genau diesem Grund absolut ausgeklammert. Hallo Stephan, nachdem du ja das selbe WoMo-Medell fährst, kannst Du uns vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben, worauf wir speziell beim Aufbau lieber zweimal hinsehen sollten? Eine Frage hätte ich da ganz speziell zu Brauchwasser- und Grauwassertanks und den Pumpen. Ich gehe mal davon aus, dass der Wassertank bei der Besichtigung leer ist und man das weder auf Funktionalität oder Dichtigkeit prüfen kann.... wäre es zu viel verlangt vom Händler den Tank mit etwas Wasser zu befüllen. Wir sind dankbar für jeden nützlichen Tipp... und sagen schon mal vorab Danke :-) wenn du ernsthaft interesse hast das Wohnmobil zu kaufen...ja...du musst aber auch den Händler verstehen wenn er das nur macht wenn du es nimmst...noch kann es immer noch Frost geben...und da ist Wasser im Tank und in den Leitungen nicht so gut. Die Halter würde ich austauschen...und welche aus Alu oder Edelstahl verbauen. Genau, das war es was ich meinte... Winter---Frost---Wasser---Eis :-) Na wir werden sehen, am Telefon machte der Händler jedenfalls einen sehr sympathischen Eindruck und ist vielleicht bereit uns das WoMo "vollumfänglich" zu zeigen Ich kann dir sagen was bei meinem alles defekt war: - Anzeige Frischwasser und Abwasser da ist der Mechaniker bei der Übergabe drüber weggerauscht und hat uns sugeriert das die Anzeige gerade nicht geht weil die Tanks leer sind - defektes Radlager merkt man nur bei langsamer Fahrt im Kreisverkehr, es quietscht - fehlender Einrastklpip des Fliegenrollos an der großen Dachhaube, dadurch ist dieses Rollo nicht nutzbar, es fährt immer wieder zurück - Verdunkelungsrollo im Alkoven defekt - hinteren Staufächer klemmen - Schloß am Gasstaufach zerlegt sich, das ganze Innenteil hängt am Schlüssel und kommt mit raus - Aufbautür geht sehr schwer zu. Ich vermute einen alten Einbruchschaden. Ich habe Montag einen Termin zur Nachbesserung. Bis jetzt kann ich über meinen Händler nicht meckern außer vielleicht, das er die Mängel nicht vorher beseitigt hat. Die meißten Dinge sind Kleinigkeiten und waren vorher feststellbar. Wir waren zu vorsichtig beim ansehen. In allen Fahrzeugen standen rote Hinweisschilder das nicht jeder die Fenster Luken und Schränke betätigen soll. Ist ja auch nachvollziehbar da dabei viel zerstört wird. Aber nach dem Kauf mussten wir 2 Wochen warten da das Fahrzeug noch aufbereitet und durchgesehen werden sollte vor Übergabe. Was in dieser Zeit gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich nichts. Was auch eher kontraproduktiv war: Unser Fahrzeug stand im Ausstellungsraum. Schön geheizt und prima zum ansehen. Da gingen die Staufächer ohne klemmen. Draußen bei Frost und Feuchtigkeit siehts da ganz anders aus. Ebenso sah man im Kunstlicht die leichten Schatten an der Decke nicht. Da war schon Wassereinbruch. Im Ausstellungraum war das nicht feststellbar. Bei Abholung im Sonnenlicht haben wir das bemängelt. Da wurde uns versichert das nichts feucht ist und mehrfach gemessen wurde. Wir waren zu doof und haben es geglaubt. Am Dinstag kam dann das: ![]() Die Sachen waren beim hinlegen trocken. Nach der Fahrt war alles nass. Sch.... Ich habe dann hin und her überlegt und beschlossen die Relingträger selbst zu richten. Ich wollte vermeiden das die nur eine halbherzige Abdichtung vornehmen um über die Gewährleistung zu kommen. Jetzt weis ich was ich gemacht habe. Warum ich dir das alles schreibe: Hab keine Hemmungen alles auszuprobieren. Zieh an jedm Rollo und raste es ein, öffne jedes Fenster und mach es auch auf. Teste die Knöppe an den Schränken und Schubladen, Öffne die Staufächer und sie rein, auch nach oben, da sollte trockener und fleckenfreier Boden sein. Guck in die Papiere nach den Vorbesitzern. Unseres hat sich als Vermietfahrzeug entpuppt. Teste die Gasgeräte. Herd, Kühlschrank und Heizung sollten ohne Schwierigkeiten anspringen. Mein Händler sitzt um die Ecke, ich kann jederzeit kurzfristig hinfahren. Wenn du weiter weg wohnst wirst du die Kleinigkeiten an der Backe haben denn wer färt schon für einen fehlenden Klip quer durch Deutschland. Und zum Schluß: Der Knaus Sun Traveller 550D ist ein tolles Wohnmobil. Wir würden es wieder kaufen. Habe gerade oben die Klappstuhlverstauung gesehen. Unser Schrank sieht ganz anders aus. Ist das auf dem Foto nicht der 500er? Links die Tür läst darauf schließen. Wir haben statt Klappstühle Faltstühle gekauft. Die passen in die Stauräume des Doppelbodens. Ebenso der Tisch mit gerollten Alulamellen. Stauraum ist im 550er reichlich. |
Anzeige
|