rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma e4000 Bj 1985 Stromversorgung

jandijk am 14 Feb 2018 16:44:50

Moin.

Wir haben eine alte Truma e4000 verbaut.
Vom SK30 (Input 12-17V Output 12V Konstant) geht es weiter zum Truma Steuergerät und an das Multivent.
Wenn ich mit den 11,58-11,68 V von der noch älteren 12 Volt Versorgung des Womos daran gehe ist alles super.
Gehe ich auf Batterie, egal ob über die On Board Versorgung oder mit Leitung direkt an die SK 30, zeigt die Truma bei 12,5-12,91 Volt , nur ein rotes Blinken.
Aus der SK30 kommen dann noch 10.58 V.
Ich finde gerade den Fehler nicht.

Ich habe etwas Angst die Batterie direkt an das Steuergerät der Truma zu legen.
Allerdings sagt mir ein Gefühl das die batterie ja auch konstant liefert.
Das SK30 also nur für den Brummtrafo im Womo gut ist.
Wer kennt das Problem oder hat eine Ahnung?
Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 14 Feb 2018 18:27:29

batterie dürfte wohl hinüber sein und bricht dann ein. du hast zwar im moment genug spannung, aber keine leistung.
nimm mal eine andere batterie.

jandijk am 14 Feb 2018 19:17:35

Moin.
Glaube ich weniger.
Sowohl an einer neuen Bs wie auch aus dem Laden getragener AGM verläuft es wie oben beschrieben.
Trotzdem danke.

Anzeige vom Forum

jandijk am 14 Feb 2018 22:19:29

Hier noch ein Bild.

andwein am 16 Feb 2018 15:38:09

Lade dir bei CaBo Tron --> Link die Beschreibung herunter. Da steht eine Erklärung. Ohne Erklärung: Klemme das Teil ab und gehe mit der Heizung direkt auf das Ladegerät bzw. die Batterie.
Die Heizung benötigt eigentlich kein "Brummsieb". das ist für einen brummfreien Betrieb von TV/Radiogerät im Aufbau
Gruß Andreas

jandijk am 17 Feb 2018 20:59:10

Moin.

Danke. hatte die Anleitungen zwar schon, hab sie dann doch noch mal vernünftig durchgelesen.
Ich denke die haben das Teil hauptsächlich verbaut um das Steuergerät der Truma möglichst "sauber" zu versorgen.
Finde ich ok. Das soll ja gerne mal Ärger machen.

Ich kannte gesiebten Strom bisher auch eher aus dem Musikbereich, die 12V konstant machen aber für mich Sinn.
Was ich trotzdem nicht ganz verstehe ist wieso ich bei 11,57 V am Eingang des Calira nicht in die Unterspannung an der Truma gehe.
Das ist das was unser Progressive Dynamics ins Bordnetz brummt. Tendenz schwankend.
Insgesamt ist meine Zusatzleitung jetzt auch sinnfrei.
Verstehe ich das richtig?: Wenn ich die Automatik Box reinhänge läuft es ohne Änderung an der Kabelage!?
Gruß

andwein am 18 Feb 2018 14:49:37

jandijk hat geschrieben:...Ich kannte gesiebten Strom bisher auch eher aus dem Musikbereich, Gruß

Deshalb auch Phonomat, halt mit Zusatzfunktion. Ob es läuft oder besser läuft ist offen, das Abklemmen ist ein Versuch, danach weißt du mehr. Man könnte das Thema auch messtechnisch angehen und mit bzw. ohne Phonomat messen. Dann wüsste man was er in deiner Verkabelung bewirkt. Wenn man die Messung mit einem Oszilloskop durchführt weiß man auch ob dein Netzgerät gut oder schlecht gesiebt ist und ob der Brummanteil eventuell zu einer Erhöhung der Spannung führt oder zumindest als solche erkannt wird
Sorry, ist technisch, aber du hast ja ein technisches Problem, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche nachfüllen in England - LPG Adapter?
Gasflaschen in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt