aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu VB Luftfahrwerk Vorderachse

Axel1960 am 17 Feb 2018 12:37:41

Hallo,

VB bietet eine neue Lösung für die Vorderachse an, als Alternative zur Coolspring Feder gibt ein komplettes Federbein mit einem Luftbalg.

Nach Rücksprache mit Herr Kuhn wird das System mit einem Koni FSN Stoßdämpfer ausgerüstet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Yetiyellowsnow am 01 Apr 2018 18:36:07

Vielen Dank für Dein Beitrag!

Das ist genau das was ich suche.

Bin fast am verzweifeln mit meiner Vorderachse.
Hab mir letztes Jahr einen Carthago Chic I51 auf Mercedes-Benz Sprinter Basis (NCV3, BJ 2008) gekauft. Leider ist das aller größte Problem an dem Fahrzeug die Vorderachse. Diese hämmert bei querverlaufenden Bodenwellen oder halt schlechten Straßen so stark durch, dass ich Angst um den Aufbau des Fahrzeugs habe. Der Reifendruck etc. wurde schon auf nur noch 3,2 Bar reduziert. Die Werkstatt in meiner Nähe meint die Stoßdämpfer sind noch OK. Ich hab leider keine Ahnung wie sich das Fahrzeug in neueren Zustand verhielt.

Mir wurden von der Firma Stäbler die roten Konis mit den blauen Federn vorgeschlagen. Ich soll aber trotzdem nicht all zuviel Komfort erwarten. Nach weiteren Recherchen bin ich auf die goldenen Koni FSD für 5t Sprinter gestoßen. Diese würden mir eher zusagen, aber am besten in Verbindung mit einem Luftbalk statt der Stahlfeder dazwischen. Hast Du oder jemand persönliche Erfahrungen mit einem ähnlichen Fahrzeug auf Sprinter Fahrgestell und der Zulassung etc.?
Dann schreibt bitte einen hilfreichen Beitrag dazu.

Bin um jede Hilfe Dankbar! Echt schade dass der Mercedes Sprinter 906 sowas von Banane ist, was das Thema Vorderachse betrifft, keine Luftfederung vorne möglich, nicht mehr wie 205er nur gegen tausende von Euro dann irgendwie doch möglich....

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,

der Yeti!

Axel1960 am 12 Apr 2018 18:47:29

Hallo Yeti,

die Vorankündigung der Luftfeder für die Vorderachse MB Sprinter 5 Tonner wurde von VB widerrufen.

Der Grund ist, das MB dieses Sytem nicht frei gibt .

Es gibt aber ein ähnliches System dieses wird von Goldschmitt Italien angeboten, beziehen kann man das über die Firma Orthos Wohnmobile.

Zusatzfedern und Konis können nicht die Lösung sein, damit wird alles nur noch schlimmer.

Mein Favorit ist eine Alufelge mit 255/65 16 Bereifung, diesen Reifen kann man mit 2.5 Bar fahren.
Dann hinten Stoßdämpfer mit deutlich mehr Zugstufe und das Wackeln hat auch ein Ende.

Beides wird von der Firma KLS angeboten.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Apr 2018 23:38:16

Axel,

Du drehst dich in Sachen Vorderachse schon so lange im Kreis... Was soll denn an der Zusatzfeder schlecht sein?

Grüße, Alf

Axel1960 am 13 Apr 2018 15:08:17

Hallo Alf,

ich hatte die Zusatzfeder verbaut, das fahren über Querrinnen und Schlaglöcher quittierte die Vorderachse mit einen lauten Krachen. Nachdem Einbau der Zusatzfedern wurde das noch lauter und härter, daher alles wieder ausgebaut und umgetauscht.

Das liegt an der 5 Tonner Vorderachse, diese reagiert auf kleine kurze Schläge zu hart, Zusatzfedern verstärken diesen Effekt.

Es scheint beim 3.5 Tonner anders zu sein.

Gast am 13 Apr 2018 15:35:55

Ich finde das sehr interessant.

Gibt es hier irgendwo einen Einbaubericht mit den Rahmenbedingungen und ein paar Fotos?

Grüße, Alf

Axel1960 am 13 Apr 2018 15:53:19

Hallo Alf,

nachdem ich den und Ausbau durchgeführt hatte war ich froh alles umtauschen zu können.

Da war mir nicht nach Foto und Einbaubericht, es war eher sehr ärgerlich die ganze Arbeit für nix.

Yetiyellowsnow am 17 Apr 2018 11:46:36

Hallo Axel,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag!

wollte gerade schon die Bestellung für die Koni + Feder aufgeben, ich hätte ihnen Deinen Beitrag wahrscheinlich die selbe Prozedur durchgemacht und letztendlich wieder alles ausgebaut.
Hab mir ein Angebot von Goldschmitt Italien zukommen lassen.

Dieses sah ziemlich ernüchternd aus!

OFFER
We hereby inform you our best offer for:
ns. rif. G0525/18
Art.
Q.tà
DESCRIPTION
Price i.e.
22G7000
1
Full air suspension for rear axel whit control and self- leveling system, complete of fitting in our company
€ 5.130,00
22T7000
1
Full air suspension for front axel whit control and self- leveling system, complete of kit spacer 50 mm for front axel and fitting in our company (for Motohome)
€ 3.800,00
10.161
1
Kit spacer 50 mm for the rear axel (optional)
€ 550,00

Ich Denke ich werde mich für eine neue Querblattfeder aus Stahl 50mm höher entscheiden, da ich gestern den Restfederweg an den zwischen Begrenzungspuffer und Achsschenkel gemessen hab. Dieser betrug nur noch ca. 25mm, was in meinen Augen viel zu wenig ist bei einem Leergewicht von ca 1800kg an der VA. Zusätzlich werde ich mich für eine Andere Bereifung vorn entscheiden, da die Standardbereifung 205/75 R16 zumindest an der VA nun offensichtlich ein Witz ist. Von der Zeit (EZ 2010) und (100.000Km) könnte es sein, dass einfach die Stoßdämpfer und die Querblattfeder nicht mehr das sind was sie mal waren, also werde ich die Stoßdämpfer ebenfalls wahrscheinlich gegen VB FSD ersetzen, da ich von Koni keine Antwort erhalte bzgl. meines Anliegens und ich von der Firma MERTEC (VB Servicepartner) wenigstens einen Lösungsvorschlag mit Angebot erhalten hatte und dem Ratschlag, dass die Zusatzfeder über den Dämpfer evntl. zuviel des Guten sei.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe hier!
Ich werden dann nochmal berichten wenn ich Erfolg hatte mit meinem Projekt Vorderachse.

Gruß,

der Yeti ;-)

Axel1960 am 17 Apr 2018 17:35:06

Hallo Jeti,

Heute habe ich die 60 mm VB Stoßdämpfer gegen ein paar 70 mm von der Firma Marquart GmbH in Löningen getauscht. Der Satz mit Hülsen und Scheiben 457.- Euro, das Womo schaukelt nicht mehr und fähr sehr stabil ich bin soooooo was von begeistert ich kann ich gar nicht ausdrücken.

Der nächste Schritt sind jetzt die Bereifung der Vorderachse.

Yetiyellowsnow am 18 Apr 2018 11:09:22

Hallo Axel,

freut mich das du Erfolg hattest mit Deinem Schaukelschiff und hier ordentlich Feedback gibst was das Fahrverhalten usw. betrifft!
Hast mich schon wieder von einer Fehlbestellung abgehalten
Wär ohne Dich nicht auf die Marquart‘s gestoßen, hört sich echt vielversprechend an. Hab zusätzlich noch den Bericht hier gelesen...

--> Link

Hat mich ebenfalls überzeugt.

Hast du die genannten Stoßdämpfer an der Vorderachse, an der Hinterachse oder VA + HA verbaut?

Und Danke nochmals!

Axel1960 am 19 Apr 2018 07:02:01

Hallo Yeti,

die Stoßdämpfer sind für die Hinterachse. Solltest du ein VB Vollluftfederung und ein Stützensytem verbaut haben, brauchst du noch zwei Distanzscheiben, da die Stoßdämpfer 2 cm länger sind.
Die Stoßdämpfer begrenzen den Ausfederweg vom den Luftbälgen.

Mir ist beim komplett ausgefahrenen Stützensystem ein Luftbalg abgerissen .

Variophoenix am 19 Apr 2018 13:54:25

Nur so als Info:
Niederquerschnittreifen machen die Federung eher härter auch wenn weniger Druck drin ist, da sie ja kaum eingedrückt werden können.

Axel1960 am 19 Apr 2018 16:41:29

Das stimmt soweit, nur zähle Reifen mir 255/65 nicht zu Niederquerschnitt.

Gast am 19 Apr 2018 19:58:43

Hallo Axel,

Welchen Reifen fährst du derzeit? Welche Achslast und welcher Druck?

Grüße, Alf

Axel1960 am 20 Apr 2018 06:01:53

Es sind 6 Vanco Four Season Allwetter in 205/65 16 mit 4.2 Bar ab Werk drauf.

Laut Conti rollt der Allwetterreifen komfortabeler ab als ein vergleichbarer Sommerreifen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 412d springt nach Winterlager nicht wieder an
Tempomat Sprinter Bj 2002 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt