|
Hallo, guten Tag, fahre ein Hymer Starline Wohnmobil. Chassis Mercedes Benz Sprinter mit Motor 156 PS. CDI. Das Fahrzeug verfügt über ABS. Baujahr 2002, Kilimeterleistung etwa 160 000 Nun möchte ich einen Tempomat nachrüsten. Den originalen "Einbausatz" habe ich bei mir schon liegen. Der Einbau ist nicht so wild, wie man es sich zunächst vorstellen könnte, soweit ich das anhand der Beschreibung erkennen kann. Nur ist bei manchen Beschreibungen angegeben, " teilweise Ohne Ausbau des Airbag und Kenkrad möglich". Kann ich hier eventuell erfahren, wie das zu bewerkstelligen sein sollte? Bin dankbar für gute und brauchbare Tips, Danke vorab Helfen kann ich dir da nicht so richtig. Bei meinem Sprinter war da alles schon vor installiert und da wurde von MB nur noch der Hebelsatz montiert und über den Bordcomputer freigeschaltet. Hatte so um die 200 € gekostet. Hallo Chris, ich hatte das gleiche Chassis aus 2003 und habe auch den Tempomat nachrüsten lassen. ( War damals ein Anbieter über e..y, und der der hat das draußen auf dem Parkplatz gemacht.) Lenkrad incl. Airbag muß ab. Dazu habe ich mich damals nicht getraut. Nach Einbau muß der Tempomat per Diagnosesoftware und Laptop freigeschaltet werden. Wenn Du guter Kunde bei MB bist vielleicht gratis, sonst 30€. Schöne Grüße, klasi Hallo "Sprinterklasi" ja, ich würde es sogar selbst einbauen können. Nur habe ich einen "Heidenrespekt" vor dem Airbag. Habe aber gestern im Gespräch mit einem Werkstattinhaber erfahren, das nur die Bordbatterie den Airbag zünden kann. Sollte diese abgeklemmt sein, kann angeblich nichts geschehen. Nur würde ich in diesem falle auch die Solaranlage abschalten ( minus Kabel am Solarladeregler abziehen, Da die Solaranlage eine Erhaltungsladung der Bordbatterie bewirkt, sodaß das gesamte Stomnetz immer unter einer geringen Ladespannung liegt. ( bitte minus nur abziehen, wenn der Laderegler MIT den Zusatbatteriene verbunden ist, da sonst die Dioden kaputt gehen werden,)) Ich bin mir nicht sicher, ob die Solaranlöage getrennt werden muß, würde dieses aus Gründen der Sicherheit aber trennen. Ich habe das bei unserem 906er aus 2007 damals selbst gemacht. Das Lenkrad und der Airbag müssen auf jeden Fall runter, wegen der neuen Lenksäulenmanschette mit dem Loch für den Hebel. War aber alles kein Hexenwerk. Hallo Helmchen, ja, danke für die schnelle Antwort. nur liegt zwischen dem 906 und dem 903 ein Modellwechsel. Bei dem 906, so konnte man das im Internet bei youtube sehen wie das vonstatten geht. Das ist bei dem 903 wahrscheinlich nicht viel schwieriger. Abe doch etwas anders. Geschickte Menschen sollen das auch schon ohne Demontage des Lenkrades und des Airbags erledigt haben können. Am Wochenende werde ich mir das doch einmal genauer anschauen1 Hallo, guten Tag, sollte es interessant sein für Sprinter oder Womobesitzer: Von Mercedes Benz konnte ich erfahren, das bei dieser Baureihe 901 - 905 und den Modellen 210 bis 416 der Baujahre bis 2006 grundsätzlich der Einbau eines Tempomaten möglich sein soll. Sogar der Teil des Kabelbaumes, welcher vom Steuiergerät zum Tempomatschalter verlegt werden müßte, soll schon vorhanden sein. Und zwar bei fast allen Modellen dieser Bauzeit. Demzufolge müßte lediglich der Schalter montiert werden und der Tempomat von Mercedes freigeschaltet werden.
Hatte ich ja schon am Anfang dir geschrieben :!: Hallo, Bin soeben erst hier in das Forum hinzugestoßen. Was ist eigentlich bei meinem T1N? Da gibt es ja auch bereits Tempomaten bei einigen wenigen "elitären" Sprintern. Ich fahre einen 98er 208D mit Wirbelkammerdiesel (OM 601). Ich würde mir auch gerne diese nette Features nachrüsten. Ist das so ohne weiteres möglich? Bei den CDI Modellen ab Baujahr 2000 scheint es ja zu funktionieren. 2.Frage: Weiß wer, ob man bei besagtem Fahrzeuge auch eine Differentialsperre nachrüsten Kann? Ich glaube, Mercedes nennt das kleine Helferlein "ASD" . MbG Oliver Hallo, bei den Sprintern muß, meinen Infos zufolge, ein "Modelwechsel" bei der Motorenpalette ststtgefunden haben, wenn ich Mercedes richtig verstanden habe. Bei den CDI Modellen soll angeblich die Möglichkeit des Tempomats grundsätzlich gegeben sein, allerdings nur in Verbindung mit ABS! ( allerdings kenne ich ab 2000 keinen, oder so gut wie kein Sprintermodell ohne ABS. Aber auch bei Deinem Modell kann ein Tempomat nachgerüstet werden. Mir ist mindestens 1 Modell Tempomat zum Nachrüsten für den Sprinter 208 bekannt. Das ist ein Modell der Firma WAECO. Von diesen Waeco Nachrüst Tempomaten habe ich 2 Stüch selbst bei unterschiedlichen Fahrzeugen eingebaut. ( Alter Hymer Bedford Basis, und Citroen CX Turbo Diesel II) Und in jedem Falle haben die Tempomaten richtig gut und zuverlässig funktioniert. Da ich selbst wahrscheinlich nur ein "durchscnittlicher" Hobby Schrauber bin, denke ich, das der Einbau jemanden mit etwas Geschick, nicht sonderlich schwer fällt. Das Einzige was mir dazu noch einfällt, da die Abmessungen bei Wohnmobilen etwas anders ist wie bei PKWs, mußte ich die vorgegebenen Kabelbäumchen, etwas verlängern. Hallo Waldtroll, ja, es scheint so zu sein, wie Du es zu Beginn schon geschrieben hattest. Nur war mir nicht klar, das dieses bei allen Modellen zu sein scheint. Bis dato war ich der Meinung, es wäre nur bei einigen ausgesuchten Modellen so möglich. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, wie Du es beschrieben hast. Gruß Chris Hallo Diesellolli, ja, der 208 ist schon ganz in Ordnung. Der läuft gut und Säuft nicht so wie der 212. Nur war er für meine Zwecke etwas "schwach auf der Brust". Mit 2,5 Tonnen ( mit Anhänger ) über Barcelona, Zaragossa nach Madrid, war in den Spanischen Pyrenäen dann doch "Die Luft raus". Nicht desto Trotz halte ich den 208 für ein Wohnmobil nicht schlecht. Mehr als 2-3 Millionen !!! Kilometer habe ich mit verscheidenen Sprintern zurückgelegt. Und besitze selbst noch 11 dieser Teile. Mit und ohne Sperre. Kann aber sagen, das ich nur 2 mal das Sperrdifferential genutzt habe. es ist nicht schlecht, aber ich halte es für fraglich, ob der Nutzen den Kostenaufwand aufwiegt. Bei einem Wohnmobil. Allerdings kenne ich deine Anwendungen nicht. Mag sein, das es sich in Deinem Falle auch lohnt, wenn Du oft im Winter unterwegs bist! Nur der 208 hat, weil er nicht so viel Power hat, bei Schnee leichter zu fahren, weil er nicht so grob antritt! Ohne Dir zu nahe zu treten, für den Preis der Differentialsperre bekommst Du 2 Wochen Urlaub! n Hallöle, Na das ging aber rasch mit der Antwort. Ja, mit ABS warb seinerzeit Mercedes ja 1995 um seine neue T1N-Sprintergenaration, das es so etwas vergleichbares zu diesem Zeitpunkte in keinem anderen Transporter gegeben haben soll (wer´s glaubt). Ich würde mir, schon alleine wegen der Betriebserlaubnis, nur den Orginal Tempomaten einbauen wollen, den MB dazu seinerzeit in irgendwelchen Luxusmodellen aufpreispflichtig anbot. Denke mal, daß es dementspechend wenig Schlachtfahrzeuge auf Halde gibt und wenn, sind diese sicherlich gebraucht noch exorbitand teuer (nur meine Vermutung, die sich hoffentlich nich bestätigt). Mir geht es anfürsich darum, zu erfahren, ob oder inwieweit schon der Kabelbaum dazu liegt und eine sicherlich dazu benötigte Steuerbox vorhanden ist. Quasi so wie "Plug & Play" was eigentlich das beste wäre. Ich hoffe, das es nich gerade solch komlexes Geprazze iss, weil ich kein wersierter KFZ-Elektriker bin. Hallo Diesellolli, der Einbausatz von WAECO ( bin kein Waeco Vertreter ) soll sehr komplett sein, mit steuerbox. Ist sogar, soweit ich das in Erinnerung habe, für verschiedene Arten von "Gaszug" vrogesehen. Alöso mit einer ganzen Reihe von Adaptern, damit der Tempomat eingebaut werden kann. Auch mit verscheidenen Sensoren für die Antiebswellen ( für den Erhalt der Gleichmäßigen Geschwindigkeit ). Ich fand den Einbau zwar als etwas mehr Arbeit und Aufwand. Da ich keine Alternativen hatte, ( zu dieser Zeit) nahm diesen aber gerne in Kauf. es erforderte auch keine besondere Einstellarbeiten. Mit dem resultat war ich dafür aber sehr zufrieden. Auf Strecken, einfach toll! Bequem, komfortabel und, nicht zuletzt, Spritsparend! Habe mich nie der Mühe unterzogen, festzustellen wieviel man sparte, aber es war gut wahrnehmbar geringerer Verbrauch. Die Bediehnung war einfach, und recht sicher. wie beim Original schaltet sich das System beim Tritt auf das Bremspedal komplett aus. und trotzdem muss das Lenkrad runter, sonst geht es nicht :D .
Nun ja, das sollte das geringste sein. Hauptsache, ich bekomme überhaupt den orginal MB-Tempomat und kann ihn ohne weiteres installieren. Hallo Helmchen, das werde ich heute erfahren. habe im Sprinterforum eine Nachricht erhalten, welche besagt das man bei dem Warnblinkschalter 2 Schrauben hat. Wenn nan diese löst, soll man angeblich den Schalter mit erwas Fingerfertigkeit und etwas Fummelei auch ohne Demontage des Lenkrades und des Airbags montieren können. Wei weit das zutrifft, werde ich heute sehen. Allerdings wurde diese Aussage das es auch ohne Demontagen möglich sein soll, von verschiedener Seite bestätigt. Nur die Original Befestigungsschraube soll bei dieser Montage nicht verwendet werden können. Bin gespannt, was Du berichtest. Hallo, ja es war fast schon lächerlich einfach. Die obere Verkleidung des Warnblinkschalters lies sich mit 2 Kreuzschlitzschrauben lösen und ganz einfach entfernen. Da konnte man auf der Hinterseite des Lenkstockschalters die Halterung für den Tempomatschalter schon sehen. Due untere Verkleidung der Zentralelektrik konnte einfach antfernt werden ( 2 Kreuzschlitzschrauben vorn und eine Mutter an der Lenksäule weiter unten) Die Zentralelektrik mit einer Sechskantschraube, und mit einer 2. Mutter an der Lenksäule lösen und zur Seite schieben. Nun liegt die Lenksäule offen zu sehen. Der Tempomatschalter kann nun in die Halterung von oben eingeschoben werden. Selbst die Schraube M3 x 30 läßt sich mit etwas Geduld und einem feinen Kreuzschlitzschraubendreher anbringen Entgegen den angaben von Mercedes konnte ich einen bereits vogefertigten Kabelbaum nicht finden. Also mußte der Vorgefertigte Kabelbaum des Einbaukits verwendet werden. Zusammenbau genau so wie der Eibau. Dann Stecker am Steuergerät suchen und die Stecker des Kabels vom Tempomatschalter in die entsprechenden Steckeröffnungen des Steckers schieben, Steckerbelegung nochmals prüfen. Stecker wieder am Steuergerät anbringen. Fertig! Reine Schrauberzeit etwas über 1 Stunde. Die dem Einbausatz beiliegende Anleitung ist Super. Jeder Schritt ist sehr gut beschrieben. Jetzt nur noch freischalten lassen Kann ich nur weiterempfehlen Zugegeben, der Einbausatz war mit 150 Euro etwas teuer. Aber für die Freischaltung möchte die Werkstatt noch einmal 30 - 35 Euro haben. Ich finde einen tempomat für etwa 180 Euro zwar nicht gerade günstig, aber dennoch bezahlbar. Nachtrag: Lenkrad und Airbag mußten nicht ausgebaut werden. Selbst für Ungeübte Schrauber wäre die Montage bewältigbar! Und für Dieselolli, das gleiche Einbauset wird bei E-Bay 2 x angeboten für jeweils 185 Euro. Bei e-Bay Kleinanzeigen 1 X für rund 140 - 150 Euro. Dann habe ich bei E-Bay noch einen Lenkstockschalter M I T Tempomatschalter für 59 Euro gesehen. Dort könnte man den Tempomatschalter demontieren und beim eigenen Fahrzeug verwenden.
Hallo Chris, Habe das Teil bei EBAY gerade mal überprüft anhand dieser HSN und TSN Schlüsselnummern, diese mir daraufhin zeigten, das dieser nich passen würde :? :?: ich steig da nich dahinter. Das Zeuch sieht doch alles so baugleich aus zwischen T1N und CDI-Modellen. Ich konnte mir auch in Erfahrung bringen, das ein Geber oder Sensor unten an der rotierenden Antriebsachse bei manchen Fahrzeugen angebracht ist. Für mich stellt sich zudem noch die Frage, wo in meinen Sprinter, welcher ja jeglicher High-tech entbehrt, dieses mit dem elektronischen System in Verbindung kommt. Ich gloobe, mein 208Dler hat ja noch nichemaa eine Fehlerdiagnosesteckdose. Ich möchte dieses nette Features aber gerne auf meinen zukünftigen weiten Reisen über den europäischen Kontinent mein Eigen nennen. Das iss bestimmt guter Rat teuer. :?: Hallo Dieselolli, der Nachrüst Tempomat vom Waeco arbeitet ganz andedrs als der Tempomat welcher von Mercedes für die CDI Modelle angeboten wird. Das ist ein ganz eigenes System. Es besteht aus einem Steuergerät, einem Geber an der Kardanwelle. Das Steuergerät zählt die Umdreheungen der Welle und errechnet daraus die Geschwindigkeit und hält diese dann, Der Gaszug wird duche eine Vakuumdose, ähnlich wie bei einem VTG Torbolader gesteuert. Das geht so, Du fährst Deine ausgesuchte Geschwindigkeit, dann drückst Du auf den "Ein" Knopf und das Steuergerät erledigt den Rest. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man die Geschwindigkeit nicht so konfortabel erhöhen oder verringern wie bei dem Originalteil. Aber ich hatte zu seiner Zeit mit dem Zubehör Tmpomat eine sehr gute Reisezeit. Es ist ein teilweise mechanischer Tempomat. Er benötigt nicht das komplizierte Steuergerät, welchen die "original" Tempomaten benötigen. Und er arbeitet mit Vakuum wie die Tempomaten in fast allen "Ami Schlitten". Diese arbeiten alle, samt und sonders, mit Vakuum Tempomaten. Nur die Drehzahlen werden hier von einem OT Geber an der Schwungscheibe abgenommen. Was an der Tatsache nichts ändert, das es weitgehend mechenische Tempomaten sind. Das gas Geben bei Bergauf und Tempo verringern bei Bergab, erledigt die Box. Es werden einfach die Impulse der entweder Kardanwellengeber oder der Ot Geber gezählt. Dreht das GAnze schneller, wird Gas weggenommen, dreht das Ganze langsamer, wird Gas gegeben. Es wird also immer versucht, die gleiche Drehzahl des Systems zu halten. Das ist die Wirkungsweise. Und das funktioniert unabhängig von MArke, Typ, Bauweise, Frontantrieb oder Heckantrieb. Wenn Platz ist, kann nachgerüstet werden Daher kann auch ein derartiger Tempomat im Grunde leicht nachgerüstet werden und ist völlig unabhängig von "Für Tempomar vorgesehen oder nicht" Diese FAhrzueuige können fast immer mit Tempomaten nachgerüstet werden. Selbst eine Citroen CX konnte ich nachrüsten, da saßen die Gebermagneten nicht an der Kardanwelle, sondernan den Antriebswellen des Vorderradantriebs. Also Möglichkeitenm so etwas bei Deinem FAhrzeuig einzunbauen hättest Du. Gruß Chris Super, das sind driftige Gründe für mich, einen Tempomaten nachzurüsten. Hielt das bei älteren Modellen immer für unmöglich. Was sagt den der HU-Fritze dazu. wenn er beim von unten betrachtet, dieses verräterische Sensörchen an der Kardanwelle entdeckt? Könnte so etwas nicht im schlimmsten Falle zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen, oder der Verweigerung der geliebten Plakette? Und kann man diesen WAECO Tempomat auch mit einem Lenkstockschalter eines W 901 CDI-ler verbinden? Ich meine Orginaler Schalter sieht doch für mich hübscher aus, als solch schalter, der an das Panell des Armaturenbrett angebappt wird. Ich mein, es gibt sie ja, diese Tempomatschalter am Lenkstockschalter für die Modelle ab Baujahr 2000. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Tempomat muß nicht eingetragen werden! Der HU Fritze wird nichts dazu sagen, denn der Tempomat verändert die Bauart nicht! es wird noch nicht einmal eine Betriebserlaubnis benötigt. Prima, dass das so gut geklappt hat. Dann scheint es doch einen erheblichen Unterschied zum 906er Sprinter zu geben. Wie sollte es auch anders sein :D Hallo, ja, beim 906 Modell müssen sowohl Airbag als auch Lenkrad demontiert werden. Das liegt aber an dem Lenkstockschalter, bzw an der Befestigung des Tempomatschalters. Der Tempomatschalter des 906 Modells ist auch anders gebaut. Hallo Chris, hast Du den Einbau evtl. mit ein paar Fotos dokumentiert? Stehe auch davor und könnte noch ein bisschen Input gebrauchen. LG Jo Hallo Jo, leider nein. Ist aber wesentlich leichter als ich zunächst annahm. Du hast ober auf der Lenksäule die Verkleidung des Warnblinkschalters. Diese kann mit 2 Kreuzschlitzschraubenm entfernt werden und dann kannst Du schon alles sehen. Der Schalter wird nur in die Halterung eingeschoben. Er muß nicht mit der Schraube gesichert werden, da er aber nicht so fest saß, wie ich es gerne wollte, wurde die Schraube nötig. Dafür muß dann doch die "Zentralelektrik" gelöst werden. Keine Angst, das klingt schlimmer als es tatsächlich ist. Die Klappe des "Sicherungskastens" abnehmen. Dann sind von unten an der Verkleidung der Elektrik 2 Kreuzschlitzschrauben. ( Oben bei dem Lenkrad ) Diese lösen und die Mutter unten an der Lenksäule ( sitzt genau dort, wo auch die Verkleidung der Elektrik befestigt ist ) Dann kann die Elektrik einfach heruntergeklappt werden. Das klingt nach schwer und viel, ist aber sehr einfach. Dann kann die Befestigungsschraube für den Tempomathebel mit einem kleinen Schraubendreher angebracht werden. Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Mit wurde dieser Vorgang im Sprinterforum so beschrieben. Und seilbst als nicht sonderlich geübter "schrauber" gelang mir diese "Operation" in etwas mehr als 1 Stunde. Das "Einstecken" der Kabel erfordert etwas Sorgfalt und Kontrolle, aber auch das ist anhand der Beschreibung, welche diesem Einbauset beilag, nicht sonderlich schwer. Ich denke, man kann den Einbau wirklich selbst erledigen! Und nun viel Spaß
Es geht ohne das Lenkrad zu demontieren! Ich habe es beim LT 2 gemacht, das ist ein Spinter 902 mit Audi Motor, also baugleich. Die obere Verkleidung über dem Lenkrad abmachen (zwei Schrauben). Dann 2 Tropfen Klebstoff (Patex etc.) auf die Schiene vom Schalter und den Schalter einschieben. Den Klebstoff muss man verwenden, da man die Befestigungsschraube nicht hineinschrauben kann ohne das Lenkrad zu demontieren. Aber so geht es einfach. ...jupp, kann ich bestätigen...geht ohne Lenkraddemontage wenn man die "Tropfen Sekundenkleber"-Lösung wählt. Gruß, Uwe. Das Lenkrad muß in keinem Falle entfernt werden. Die Schraube, wird sogar mitgeliefert, kann auch mit etwas "Gymnastik" und ein paar Verrenkungen ganz gut und einfach montiert werden. das Lenkrad wird hiervopn nicht berührt! |
Anzeige
|