aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Taugen billige Solarpanele, welches soll ich nehmen?

Gast am 18 Feb 2018 15:54:38

Hallo Forum,
nachdem mir hier immer kompetent geholfen wurde, hoffe ich auch bei meiner nächsten Frage viele Antworten zu bekommen.

Aber bevor es zur eigentlichen Frage geht habe ich noch eine andere:
Ich stehe meist 3-5 Tage autark bevor ich zwischen 2-4 Stunden weiterfahre.
Ich habe 110Ah nutzbare Akkukapazität und einen Verbrauch von 55Ah pro Tag.
Wenn man mal pessimistisch rechnet (um auch im April noch hinzukommen) habe ich pro 100W Solar pro Tag 20Ah Ertrag.
Das heißt ich benötige mindestens 300W Solar um über die Runden zu kommen, habe ich mal etwas schlechteres Wetter habe ich genügend Kapazität um auch hier nicht in bedrängnis zu kommen. Fahre ich dann weiter gleicht sich der fehlende Ertrag durch Solar durch die Ladung der Lichtmaschine aus.
Soweit die Theorie.
Oder würdet ihr mir empfehlen doch lieber 400W zu nehmen um nicht auf die Ladung der Lichtmaschine angewiesen zu sein um das Defizit von schlechtem Wetter wieder auszugleichen?

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Mein Traummodul:
Gute Ladung im Schatten, leicht, Hagelfest, lange Lebensdauer und billig.....geht natürlich nicht :cry:

Die Realität:
ich habe +-1000€ zur Verfügung und kann mir nicht 3 Platten je 10kg (inkl. Spoiler) aufs Dach kleben. Bin eh schon immer überladen und will das ganze so leicht wie möglich halten. Auf gute Ladung im Schatten könnte ich auch verzichten, ich stehe sowieso meistens in der Sonne....oder bringen CIS/CIGS Module wirklich soviel mehr wenn die Sonne nicht hoch am Himmel steht, so wie im Frühjahr und Herbst?

Laderegler habe ich bereits einen bis max. 20A und 30V, also genug für 300W und für 400W sollte es auch noch reichen.

Ich tendiere momentan zu Semiflexiblen monokristallinen Modulen, oder wäre das ein Fehlkauf? Was gibt es hierbei zu beachten? (Montage auf ebener GFK Fläche, Sandwichplatte) Diese sind einfach unschlagbar leicht.
Oder sollte ich das Gewicht schlucken und Rahmenmodule kaufen? Gibt es auch hier Gewichtsunterschiede?

Nun bin ich auf diese sehr günstigen Module gestoßen. Taugen die was? --> Link

Fragen über Fragen...man kann ja bereits bei 100W bis zu 600€ ausgeben, aber muss man das wirklich?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein gutes Modul empfehlen könnt mit dem ich mit 1000€ und 300Watt hinkomme. Möglichst leicht.

Vielen Dank schonmal,
Gruß Sebastiane

(Der hohe Stromverbrauch kommt durch einen Kompressorkühlschrank zu stande, ich habe kein Gas im Fahrzeug und möchte das auch so belassen. Wenn wieder genügend Geld gespart ist gibt es aber mal einen Kissmann Kühlschrank mit Kältespeicher)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2018 16:02:16

Sebastiane hat geschrieben:...

Fragen über Fragen...

...

Kein Problem. Alle Antworten stehen hier schon fertig zum Abholen: --> Link Lesen musst du selber.

Grüße, Alf

gespeert am 18 Feb 2018 16:23:09

Befrage den Nutzer Solbian!

Anzeige vom Forum

xbmcg am 18 Feb 2018 19:00:54

Es gibt ja Einzelmodule, die allein 330 - 350Wp bringen und ca. 1.50m x 1m groß sind.
Die wiegen 15kg, aber dafür brauchst Du auch nur ein einziges. Dazu einen anständigen MPPT Regler.
Das ist unter 1k€ machbar., So ein Modul kosten zwischen 200 und 300€, ein guter Regler dafür auch.

--> Link

Schattenmodule müssen noch erfunden werden. Am besten Module, die auch bei Mondschein laden. ;D

hampshire am 18 Feb 2018 19:05:37

xbmcg hat geschrieben:Schattenmodule müssen noch erfunden werden. Am besten Module, die auch bei Mondschein laden. ;D

Schattenmodule - genial. Wenn die wie Wärmetauscher mit einer Lichtdifferenz funktionieren...

Nimm polykristaline Technik, ggf. leichtes Gewicht und eine lange Garantiezeit.

balou1111 am 18 Feb 2018 19:31:46

Bin damit immer noch sehr zufrieden !!!
--> Link

Gruß Jürgen

hampshire am 18 Feb 2018 19:39:43

hampshire hat geschrieben:
Nimm polykristaline Technik, ggf. leichtes Gewicht und eine lange Garantiezeit.

Ich diffenziere mal weiter:

poly mit leichten Vorteilen bei Hitze, mono mit leichten Vorteilen bei Beschattung.
poly sagt man geringeren Leistungsverlust über die Jahre nach. mono hat eine etwas bessere Leistungsausbeute je Flächeneinheit.

Nögel am 18 Feb 2018 20:27:01

Leider habe ich schlechte Erfahrung mit den billigen Semiflexiblen gemacht.

Vorteil wäre das Gewicht, wenn der Untergrund steif genug ist könnte es gehen, die billigen Module taugen nichts, 300€ sollten sie schon kosten.

Die Rahmenmodule für unter 100€ wesentlicher haltbarer. Vom Ertrag sind sie etwa gleich.

Mit Sonne liegt der Ertrag bei 500W am Tag, ohne Sonne sind es nur 30W am Tag pro Modul.
Nutze den Platz und leg 400Wp drauf.

Muss der Kühlschrank nachts überhaupt laufen?

spechtinator am 18 Feb 2018 20:41:39

Hallo,

ich habe dieses --> Link und den 140W Vorgänger verbaut. Somit 290Wp bei 5,6kg Gewicht. 3 hinterlüftete 100Wp Module liegen bei ca. 21kg. Das war mir viel zu schwer, da ich auch schon etwas über der 3.5t Grenze lag.

Über Langzeiterfahrung kann ich noch nicht viel sagen, da erst im September 2017 eingebaut, aber ich gebe lieber etwas mehr Geld für eine bekannte Firma aus, als für Billigprodukte direkt aus China. Diese hier kommen sicher auch aus China, aber es steht immer noch eine deutsche Firma mit ihrem Namen dafür ein. Das hilft sicher nach 4-5 Jahren auch nicht mehr, aber vielleicht ist es auch nur für die eigene Beruhigung gut. Vielleicht halten billige Module genau so lange oder sogar noch länger. Das kann leider keiner beantworten. Gerade bei den flexiblen Zellen sollten diese aber etwas länger halten, da sie eben schwer auszutauschen sind.

Ich denke mal, dass man den Verlust wegen der fehlenden Hinterlüftung locker verschmerzen kann.

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Solarleistung für welche Akkukapazität
Hält das so? Panelbefestigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt