xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Füllstand Abwassertank XGO Dynamic

NewXGO am 22 Feb 2018 08:52:33

Hallo,
nach gefühlt endlosem Warten ist unser Wohnmobil nun endlich geliefert worden.

Wenngleich ich viele Jahre WoMo Erfahrung habe (Hymer Camp 52, Bj. 1992) finde ich keine Antwort,
auch nicht in den doch recht zahlreichen mehrsprachigen Unterlagen zum Wohnmobil.

Woran erkenne ich denn den Füllstand des Abwassertanks. Im Controlpanel sehe ich nur den Frischwassertank wenn ich auf "i" drücke.

BTW: Kann mir jemand sagen, was die 3 Anzeigen oberhalb des Landstromes wohl signalisieren sollen?
Ist die mittlere davon etwa eine "Tank voll" Anzeige? Wäre aber sehr unpraktisch, wenn erst signalisiert würde,
wenn der Tank bereits rappelvoll ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PatrickP am 22 Feb 2018 09:14:26

Darf ich dich fragen, ob das keine Einweisung dafür gab? Bzw. wenn so gravierende Fragen auftauchen würde ich nochmal zum Händler fahren und um eine Rundumeinweisung bitten. Kann vielleicht nicht schaden, wenns ein guter ist hat er sicherlich Tips die nicht in einem Handbuch stehen und auf die man so vielleicht nicht kommt.

pluplus am 22 Feb 2018 18:21:41

Moin,

der Abwassertank hat keine Füllstandsanzeige.
Wenn er überläuft ist er voll :lol:
Das Symbol Blitz soll den Landstrom, der schon drunter leuchtet symbolisieren.
Das Wassersymbol links zeigt die Frischwasseranzeige und die Lampe drüber ist leer, soll wohl für zusätzliches Asssenlicht sein.
In der rechten Anzeige ist AUX und die Lampe auch nicht belegt.
Steht aber fast alles in der Anleitung drin.
Viel Spaß mit dem neuen WOMO.
Wir haben nach einem guten Jahr noch nichts gravierendes gehabt.......
Aber MANN muß ja auch immer ein Projekt haben. :D

Anzeige vom Forum

villadsen am 22 Feb 2018 19:00:36

pluplus hat geschrieben:der Abwassertank hat keine Füllstandsanzeige.
Wenn er überläuft ist er voll :lol:

Bei meinen XGO schon. Da gibt es eine rote LED die anzeigst wenn der Tank "fast voll" ist. Ist aber ein etwas anderes Display als das von NewXGO.
MfG
Thomas V.

axel1964 am 22 Feb 2018 23:05:33

Hab das gleiche Display. Die oberste Leuchte über dem Land Strom zeigt an, wenn der Tank fast voll ist. Sie leuchtet dann durchgängig rot.

axel1964 am 22 Feb 2018 23:08:23

Tschuldigung, nicht die oberste, sondern die darunter mit dem Tanksymbol.

NewXGO am 26 Feb 2018 10:51:58

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

PatrickP: Da hast du wohl recht. Die Einweisung war etwas dürftig. Lag zum einem an dem Wetter. Übergabe im Freien, bei Palmowski in Magdeburg ja gar nicht anders möglich. Nachdem ich dann außen "alles" gesehen hatte war mein Interesse deutlich gedämpft. Zum anderen lag es wohl auch an mir selber. Hatte ja bereits seit 11 Jahren ein WoMo, was soll da schon viel anders sein... :wink:

Also ich habe folgendes mitgenommen:

Oberste Lampe -Sonne- der 4er Spalte nicht belegt, ist wohl für irgendwelche (Aussen-) Licht Zwecke reserviert.
Zweite Lampe -Tank- der Abwassertank, leuchtet rot bei fast voll.
Dritte Lampe -Blitz- ist mir noch unklar, leuchtet bei mir bei Landstrom nicht.
Vierte Lampe -Stecker- leuchtet bei Landstrom.

Den Tank werde ich mal mit dem Gartenschlauch füllen, mal sehen ob die Lampe angeht. Hoffentlich haben die Abwasseranschlüsse vernünftige Rückstauklappen, sonst gibts Überschwemmung in der Dusche wenn man in der Küche Wasser ablässt und der Tank ist voll.

uganu am 26 Feb 2018 11:06:26

Hallo Newxgo,
sollte aber in deiner Bedienungsanleitung beschrieben sein, wenn du keine hast hol dir eine beim Händler. Siehe unten.

Gruß
Uwe

rkopka am 26 Feb 2018 16:33:32

Ist das jetzt (auch bei anderen Womos) so üblich ? Nur eine LED - voll. Ich hab wenigstens 4 LEDs und kann es mir halbwegs einteilen. Beim Klo sieht man ja von oben einigermaßen, wie voll es ist. Wenn man immer gleichzeitig füllt/leert ist es zwar nicht so wichtig, aber ich hatte das auch schon asynchron (kein Abfluß oder Frischwasser kam nur tropfenweise).

RK

Gast am 26 Feb 2018 16:59:37

rkopka hat geschrieben:Ist das jetzt (auch bei anderen Womos) so üblich ? Nur eine LED - voll.
RK

Das nennt sich technischer Fortschritt. :lol:
Bei meinem WoMo Bj 2004 muss ich noch kompliziert umrechen wieviel Liter ich noch habe wenn der Inhalt von Frisch- oder Abwassertank in ein Prozent Schritten anzeigt wird. (bei 100l Tankinhalt :lol: )
Bei einer LED (oder auch 4 LED ) muss man nicht viel rechnen. :ironie:

Aber mal im Ernst: Ein überlaufender Abwassertank ist bestimmt nicht lustig (Rückschlagklappe ist ja wohl Wunschdenken). Bei nur einer LED wäre ich auch "not amused". Oft kann man ja anhand des Frischwassertanks den Abwassertank abschätzen. Aber wenn ich je nach Standort auch noch Zusatzkanister mit Frischwasser nachkippe, da würde ich aber ganz schnell den Überblick verlieren.

Aber wer nur mit 20l Fahrstellung unterwegs ist hat damit ja kein Problem.

Gruß Andreas

NewXGO am 26 Feb 2018 21:24:46

uganu hat geschrieben:Hallo Newxgo,
sollte aber in deiner Bedienungsanleitung beschrieben sein, wenn du keine hast hol dir eine beim Händler. Siehe unten.

Hallo Uwe,

dein Bild hat mir sehr geholfen. Dadurch habe ich sogar tatsächlich in meinen eigenen Unterlagen die Beschreibung gefunden.
Es war ca. im 7. Buch, und dort auf Seite 249. Dass ich da nicht sofort nachgesehen habe... :lol:

Bei meinem vorigen WoMo, Bj. 1992, war es übrigens eine 4-stufige Anzeige.
Hauptsache ich kann die Lampen per Touch Display einschalten. :nein:

spechtinator am 26 Feb 2018 21:37:59

Ist bei unserem Chausson auch so. Kurz bevor der Abwassertank voll ist, leuchtet die rote Lampe. Dann passt aber immer noch was rein.

Verbaut ist ein 120Liter Frischwassertank mit -ich glaube - einer Anzeige von 10 LEDs und ein 100l Abwassertank. Wenn ich jedesmal beim tanken auch den Abwassertank entleere gibt es doch gar kein Problem. Ein Teil geht ja auch noch in die Toilette. Da ich eh versuche bei jeder Möglichkeit zu entleeren, brauche ich auch keine detaillierte Anzeige. Warum sollte ich denn auch mein Abwasser spazieren fahren?

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetfort Toilette C 260
Frischwasserversorgung auf Stellplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt