aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hund im WoMo und Sauberkeit - wie schafft Ihr das? 1, 2

Butschimobil am 22 Feb 2018 09:39:41

Hund im WoMo und Sauberkeit - wie schafft Ihr das?
LG Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 22 Feb 2018 09:44:54

hund vorm einsteigen mit tüchern putzen
glatter boden
hundedecke einfach zum "ausbeuteln" - ca 1 x täglich je nach wetter und sand in der umgebung
dann bringt der hund nicht mehr dreck / sand rein als wir selber bzw. der wind

den rest erledigt der handbesen

aber unser auto ist auch im wohnbereich so gebaut dass ich therotisch mit dem gartenschaluch ausspritzen könnte ;)

in der fahrkabine hat sie ihre box, da liegt sie auf einem alten handtuch, das wird nach bedarf ausgebeutelt

Ltschnuffel am 22 Feb 2018 09:45:34

Mit einem guten Staubsauger

Anzeige vom Forum

scubafat am 22 Feb 2018 09:46:29

Also ich mache regelmäßig sauber. Entweder Staubsauger oder Besen.
Allerdings habe ich einen sehr kurzhaarigen Hund!

Hundekruemel am 22 Feb 2018 09:52:53

Wir haben ein paar so billige Schmutzmatten dabei, also genug um ein bis zweimal zu wecheln, die ich dann daheim mit dem Hochdruckreiniger wieder sauber mache.
Allerdings wollten wir über Silvester ein paar Tage weg und standen aber so richtig im Dreck, da hat dann auch das nichts mehr geholfen.
Am schlimmsten ist es ja wenn er sich noch schüttelt bevor wir ihn abrubbeln konnten :evil: :evil: .

robeal

jochen-muc am 22 Feb 2018 10:01:41

Zwei verschiedenen Sitzpolster

Einmal aus dem Stoff und einmal aus Kunstleder

Auf dem Boden liegen diese Schmutzfangmatten im Winter (mit den langen Wuscheln) Dirty Dog Doormat im Sommer nur die dünnen am Einstiegsbereich und wo das Schlappi Schlappi steht

cbra am 22 Feb 2018 10:38:23

Hundekruemel hat geschrieben:...
Am schlimmsten ist es ja wenn er sich noch schüttelt bevor wir ihn abrubbeln konnten :evil: :evil: .

robeal

warum - dann muss ich weniger ins handtuch rubbeln, ich find das gut wenn sie den meisten dreck gleich mal selber rausschüttelt

jochen-muc hat geschrieben:Zwei verschiedenen Sitzpolster

...

hund auf sitzpolster kommt bei uns nicht vor

Hundekruemel am 22 Feb 2018 10:41:56

cbra hat geschrieben:
warum - dann muss ich weniger ins handtuch rubbeln, ich find das gut wenn sie den meisten dreck gleich mal selber rausschüttelt

ja, blöd ist halt wenn er dann schon im Womo ist

kintzi am 22 Feb 2018 10:44:02

WW-Außendusche, Handtücher, Bürste mit Ozonisierung (Batt., Einschaltknopf u. grüne Kontroll-Leuchte) zum Desodorieren, Decke auf Sitzbank, Hundebett auf Boden. Manko: Hund während des Fahrens nicht angeschnallt, liegt dauernd neben mir in Gasse zwischen Vordersitzen, seit der Übernahme vor 2 J. in Spanien, ließ es damals zu, dachte sie hätte Angst beim Fahren. Ich weiß, alles gegen die Bestimmungen. u. höchst gefährlich für sie u. mich, wenn sie , wie schon einige Male, auf's Gaspedal kommt u. meine Frau sie wegzerren muß(ich auf Bremspedal u. evtl. ausgekuppelt, klar Sicherheitsrisiko).Bei Kontrolle zahle ich sicher Buße. Aber wenn ich sie auf d. Sitzbank hinten anschnalle, mault sie u. ist todunglücklich. Sollte ich sie zwingen? Box ist wohl noch schlimmer. Dank u. Gruß Richi

jochen-muc am 22 Feb 2018 11:00:46

jochen-muc hat geschrieben:Zwei verschiedenen Sitzpolster

...

cbra hat geschrieben:
hund auf sitzpolster kommt bei uns nicht vor

Bei uns schon deswegen habe ich halt so geantwortet.

Wir bauen auch bei der Fahrt die Sitzgruppe komplett um, da wird der Tisch ganz nach unten gestellt und es liegt eine 10 cm Schaumstoffplatte in Tischform drauf (von Saarschaum) überzigen wie dann die anderen Polster mit der Ledergarnitur.

So hat man eine komplette Fläche wo die Hunderl liegen können und man kann über die Sicherheitsgurte auch sichern (wenigstens bei zwein)

ossi2 am 22 Feb 2018 11:02:00

Wir haben immer ein großes Handtuch neben der Eingangstür liegen, mit dem wir unseren Hund bei nassem Wetter gleich die Pfoten und das Fell sauber machen. Damit wird dann auch noch kurz über den Boden gewischt und so können wir gut mit der Sauberkeit im Womo leben. Ab und zu müssen natürlich mal die Haare zusammengekehrt werden und für den Teppich im Fahrerhaus haben wir einen guten 12V-Sauger dabei.
Und auf die Sitze kommt unser Hund auch nicht, weder zu Hause noch im Womo.

Ciao ossi

bambiball am 22 Feb 2018 11:16:03

Wir haben immer ein Stück Industrieteppich dabei, der liegt vor dem Womo .
Auf dem werden die Pfoten gereinigt und der Hund abgerubbelt. Dafür liegen auch alte Handtücher in der Heckgarage.
Innen liegen bei Matschwetter diese Ikea Badematten --> Link
Die gibt es in verschiedenen Größen und da hab ich einfach für den Gang im Womo 4 kleine Matten aneinander nähen lassen.
Beide Hunde haben Polster mit Kunstlederbezug (Seitenbank/Rückenteil und Nr. 2 unter dem Tisch). Darauf ein Polarped --> Link
Wenn sie nass und schmuddelig sind kommt auch eine Ikea-Matte mit drauf.
Die Ikeamatten werden bei Bedarf einfach in die Waschmaschine geschmissen.

Ansonsten ist für den Berg Haare ein Dyson car&boat im Womo.
Für hartnäckige Fälle gibt es auch eine Außendusche.

wowatuet am 22 Feb 2018 11:19:49

Genauso wie zu hause auch :wink:

Lappen, Handtuch, Besen, Wischmop, Staubsauger, kein Teppich, Decken auf den Polstern und auf dem Bett :D

cbra am 22 Feb 2018 11:25:58

cbra hat geschrieben:

Hundekruemel hat geschrieben:ja, blöd ist halt wenn er dann schon im Womo ist

das ist natürlich schlechtes timing - sollte man aber nach dem ersten mal wissen ;)

wolfherm am 22 Feb 2018 11:29:07

Unsere Hunde konnten sich auf Kommando schütteln.... :D

Natürlich weit vor dem Womo. Dann war der Rest easy.

cbra am 22 Feb 2018 11:36:47

wolfherm hat geschrieben:Unsere Hunde konnten sich auf Kommando schütteln.... :D
...

da sind wir dran und mMn auch der beste weg

jetzt erstmal das futterverweigern vertiefen und radfahren lernen, dann schütteln

IchBinsWieder am 22 Feb 2018 11:59:35

wolfherm hat geschrieben:Unsere Hunde konnten sich auf Kommando schütteln.... :D

Das konnte unser alter Hund auch.

Obwohl die neue ein Zottelvieh ist, haben wir ganz ehrlich weniger Schmutz im Fahrzeug und da sie nich haart und keinen Fellwechsel kennt sind Haare fast kein Problem.
Wenn der Hund vom Strand kommt .. nass und voller Sand ... wird sie draußen abgerubbelt, schüttelt sich und muss dann auf einem großen Handtuch liegen. Sobald der Hund trocken ist und aufsteht, rieselt der Rest vom Strand fast vollständig aus dem Fell. Der Schmutz haftet einfach nicht so am Fell wie beim alten und ein Unterfell (wo sich der Dreck gerne einnistet) hat sie nicht. Das Handtuch wird dann draußen ausgeschüttelt. Wir haben Teppich im Womo und der wird mit einer Krümelbürste/Schuhbürste abgebürstet. Im Urlaub ein/zweimal zur Selbstwaschanlage zwecks Sauger. Zu Hause wird dann der Rest erledigt. Während des Urlaubs sind wir nicht so pingelig wie zu Hause.

So sieht das Haarmonster aus

silent1 am 22 Feb 2018 13:04:41

;D

tomel am 22 Feb 2018 13:29:50

Moinsen,

Hund und sauber, zwei Welten :runningdog:

Aber sie geben uns so viel, besonders Dreck und Haare :razz:

Liebe Grüße
Tomel

Rastenschleifer am 22 Feb 2018 23:01:47

Unser Eurasier kann sich auf Komanndo schütteln. Das ging ganz einfach im das zu lernen. Immer wenn man ihm das Halsband abmacht schüttelt er sich zwangsweise. Vor dem abmachen also "SCHÜTTEL DICH" gesagt und irgendwann hat er es damit verknüpft. Danach gleich ein Leckerchen zur Belohnung. Mit einem Handtuch reiben wir ihn trocken. Dazu hebt er immer schön die Pfote an der wir gerade rumrubeln. Ohne diesem Prozedere darf er nicht rein... und das weiß er genau. Ein Vorteil ist das unser Eurasier nicht haart und auch wenn er Nass ist nicht riecht.

herbstfrau am 23 Feb 2018 00:13:46

Bei Regen und Matsch geht’s grundsätzlich nur im Regenmäntelchen raus. Alle drei.
Handtücher in der Aufbautür griffbereit. Da werden die erst abgerubbelt bevor es reingeht.
Pfoten, Beine, Bäuchlein und Köpfchen sind schnell trockngerubbelt. Der schwertrocknende Rest war ja unterm Mantel.

Wenn wir unterwegs von Regen überrascht werden, gibt’s Bademantel an, wenn wir zurück sind.
Ansonsten Dyson, Handfeger und Liegedecken...
Sauberkeitsfanatiker würden trotzdem hüsteln. Sind wir aber nicht.

Was ist schon ein bisschen Dreck gegen die vielen anderen Vorteile.....
Im Winter ne kuschelige Wärmflasche, FDH-Kontroller (weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Brötchen ganz für mich alleine hatte), äußerst wirkungsvolle Erkältungsabwehr (Wie keine Lust? Husch, husch...Gassi-Time....was heißt hier Wetter.... :roll: ). Zuviel Hygiene schadet eh nur dem Immunsystem...

Ergo: alles tutti.

jochen-muc am 23 Feb 2018 08:49:28

Doller Beitrag :mrgreen:

vosu99 am 23 Feb 2018 09:56:16

Antje,

da kann ich mich Jochens Beitrag nur anschließen. Das hast Du toll geschrieben. :zustimm:

Seit Gina unerwartet in unser Womo einzog, war es vorbei mit der haarfreien Zone.
Bei uns liegen auf den Sitzpolstern nun überall Decken. Ich fege mehrfach am Tag und ansonsten habe ich feuchte Bodentücher dabei und wische nach Bedarf.
Für die Haarentfernung fährt nun eine Handteppichrolle mit. Funktioniert prima und ohne Strom.
Gina wird nach jedem Draußensein in der Heckgarage sauber gemacht und dann ins Womo gehoben.

Butschimobil am 23 Feb 2018 10:20:44

Hallo und Danke für die vielen tollen Beiträge. Ich glaube so wird es bei uns auch laufen. Unser WoMo kommt ja hoffentlich nächste Woche. Wir werden Teppich reinmachen, damit der Hund nicht rutscht. Einen Handstaubsauger haben wir dabei. Ich habe kleingeschnittene Putzlappen zum Pfotensaubermachen und wenn es schlimmer wird ne Heckdusche. Drinnen werden wir auch Decken auf die Polster legen und ansonsten hoffe ich klappt das so gut wie zu Hause.
LG Achim

rena am 24 Feb 2018 13:15:10

Milo ist ein absoluter Schönwetterhund. Er hasst Regen, Schnee, Matsch, Pfützen, Sand, Wasser und alles, was das Gegenteil von schönem Wetter ist.

Gottseidank hat er keinen Fellwechsel und haart nicht.

Ansonsten: Handtuch im Eingangsbereich, Dyson griffbereit, Schonbezüge auf den Sitzen und zur Not eine Babybadewanne mit der Außendusche.

23983

Butschimobil am 24 Feb 2018 14:07:27

:-) Akani liebt Dreck und saut sich immer ein, wenn es geht. Mit 50 kg klappt Babybadewanne leider nicht mehr. :-) Hoffe aber, dass Aussendusche reicht.

Bergbewohner1 am 26 Feb 2018 18:30:45

Wir haben ja keine großen, nur 6,7 und 4 kg. Bei Sauwetter hängt natürlich das Bachfell voller Schmutz. Dafür haben wir dann einen Abspüleimer mit warmen Wasser etwas gefüllt und dann werden die beiden drin gewaschen. dann bekomme ich sie ins WoMo und werden mit Handtuch abgeruppelt. Sonst Handstaubsauger und alles wieder OK. Während der Fahrt, hat jeder sein Schlafbettchen und da liegen sie vor - unter Mittelkonsole ohne Problem.

road-king am 26 Feb 2018 19:16:13

Eigentlich ist das nicht so schlimm .. eigentlich heisst , solange es entweder warm und trocken , oder schön kalt und verschneit ist

wenn es mal nicht so toll ist muss man Fell und Pfoten trocknen .. und mit etwas Toleranz und Gleichmut das ausharren was unausweichlich ist .

wer Hunde hat kann das wahrscheinlich .

Natürlich liegt da auch mal ein Haarbüschel .. oder da wo erlag .. hinterlässt er einen Sandhaufen nach dem Strandspaziergang.. das kehrt man weg und gut iss.

aber es gibt eben Menschen , bei denen es penibel sauber ist .. alles klinisch rein , und optisch unbewohnt , quasi noch so wie im Showroom .. ach .. aber die haben daheim auch keinen Hund

besser so wenn sie nicht anhand übertriebenen Perfektionsmus in der Klapse landen wollen 8)

LG

Klaus .. mit 2!! grossen Hunden im Kastenwagen

eijden am 26 Feb 2018 19:24:15

Wir nutzen auch halt alte Handtücher zum abrubbeln, fegen aus oder saugen mit dem Akkusauger den Teppich ab. Trotz wischen, Fusselrolle und saugen: Haare findet man trotzdem.
Ehrlich gesagt bin ich total begeistert über die Fotos hier :D Ich dachte, nur unser Hund ist verrückt nach Teddys...aber das scheint überall das Gleiche zu sein. Auch harte Kerlchen brauchen wohl mal was kuschelig weiches.

kintzi am 26 Feb 2018 20:11:13

Hano, wer etwas gegen Haare hat, darf sich halt keinen Hund anschaffen.Ansonsten einen Kurz/Draht-Haar.
Wenn unsere im Moor rumstapfte, wird sie halt mit WW abgeduscht u. wie vor mit den am Eingang liegenden Hundehandtücher gerubbelt oder in einen der beiden Frottee Hundebademäntel verfrachtet, die meine Frau für die letzten beiden Generationen für unsere Heimhunde genäht hat , extra mit "Schwanzauslaß".. Wenn davon jemand Fotos wünscht ?
Ansonsten meine einfache Hundedusche: Original Duschkopf abschrauben, längsten im Baumarkt verfügbaren Duschschlauch dran mit Spezial-Womo-Kopf mit Druckventil auf der anderen Seite.
--> Link .
Wassertemp. am inneren Duschhahn einstellen u. offen lassen, Schlauch aus dem Badfenster u. mit der Taste Wasser marsch u. Stop. Gr. Richi

Gast am 26 Feb 2018 21:05:31

kintzi hat geschrieben:Hano, wer etwas gegen Haare hat, darf sich halt keinen Hund anschaffen.Ansonsten einen Kurz/Draht-Haar.

Du hast offensichtlich noch keinen Kurz/Draht-Haar gehabt.
Wir sagen immer - unsere Hunde Haaren nicht, die "Nadeln". Und diese "Nadeln" setzten sich in Teppich und Polster so fest, dass sie bei manchen Materialien selbst mit Staubsauger inkl. elektrischer Bürste nicht zu entfernen sind.

Ansonsten - wer Probleme mit Hundehaaren hat sollte uns besser nicht besuchen, egal ob zu Hause oder im Wohnmobil.

Gruß Andreas

kintzi am 26 Feb 2018 23:59:43

Richtig u. tatsächlich,, nehme Kurz/Draht-Haar zurück, stechen wie der Hemdkragen am Hals wie nach dem Friseur. Wandle um in " kurze Haare" , ca. 3- 4 cm. :razz: Gr. Richi

IchBinsWieder am 27 Feb 2018 00:14:42

und ich erweitere um "lange Haare" :irre:

Geht nicht? Geht doch --> Link ;D

Gast am 27 Feb 2018 00:40:40

Hundehaare im Wohnmobil

Ich möchte nicht ohne leben :lol:

Gruß Andreas

DieselMitch am 27 Feb 2018 11:29:21

Ich fussel nicht, darum durfte ich in Herrchens WoWa auch auf dem Bett schlafen:

Aber nur tagsüber :cry:

Abby hat bracketypisch ein kurzes kräftiges Haarkleid, sie fusselt nicht besonders.

Meine vorherige Hünding Tessa (Podenco-Mali Mix) fusselte dafür gleich für drei Hunde.
Als ich den WoWa verkaufte fand ich immer noch Haar von ihr in allen Ritzen :?

Bei Tessa musste ich jeden Tag den WoWa sauber machen, nach einer Woche Fellumstellung konnte ich mir einen Pullover da draus stricken.
Bei Abby würde ich wahrscheinlich erfrieren, die behält ihr Fell für sich. Prima Angelegenheit, ich habe nämlich noch keinen Staubsauger im Wohnmobil :roll:

Michael.

Gast am 28 Feb 2018 03:42:51

Unsere Golden Retriever Dame verliert pro Tag gefühlte 2 kg Fell. :-)
Wir haben auf dem Boden diese billigen Schmutzmatten, die mit Ihren Kletten schon viel abfangen.
Anfangs mit Kehrschaufeln und Besen und jämmerlichen Versuchen, die Haare mit einem 12 V Billig Akku Sauger aufzunehmen.
Nur mit dem "Dyson Car & Boat Extra" haben wir das Problem in den Griff bekommen.

Unsere Hündin darf nicht auf die Polster oder ins Bett.

skytwo am 28 Feb 2018 10:59:25

Seid wir Pudel haben, gehören Haare der Vergangenheit an, und im Womo haben wir einen Gummiteppich mit Löschern drin, da fällt der Sand durch, alle 2 Tage hochheben und auskehren, fertig.
LG Bernd

ubruesch am 01 Mär 2018 18:05:25

Unser Mischling Pudel/Labrador hat ein langes Fell und sollte eigentlich nicht haaren.
Er hart aber wie Sau was uns aber weniger stört.
Hier mal unser kleiner Theo(34 kg).

Deswegen haben wir wie bluebandito einen Dyson Car and Boat. Und mit dem ist es kein Thema.
Wird halt täglich gesaugt. Wobei wir keinen Teppich im Wohnmobil haben.
Nur so Fußmatten. Seine Hundedecke wird wie das Wohnmobil täglich gesaugt.
Ansonsten natürlich Handtücher zum rubbeln.
Auch bei unserem Theo bleibt der Dreck zum Glück nicht im Fell hängen.
Auf die Polster darf er nicht.
Aus Platzproblemen darf er tagsüber aufs Bett wenn eine Decke drauf liegt.

Udo

Hundekruemel am 04 Mär 2018 18:08:13

Am besten wäre so eine Vorbereitung, nur hat man eben nicht immer so ein sauberes Bächlein in der Nähe.

robeal

Dingstabumsta am 14 Jun 2018 17:09:47

Regel Nr. 1:
Hund läuft im WoMo nicht gross rum sondern hat seinen festen Platz. Ausgelastet wird (reichlich) draussen. Drinnen wird geruht, sonst gibts ein Mitarbeitergespräch ;-).
Allein mit Einhaltung dieser Regel wird 75% weniger Dreck drin verteilt. Er liegt dann eher übersichtlich auf einem Haufen - dort wo der Hund liegt.

Regel Nr. 2:
Ist der Hund dreckig/nass, bekommt er einen Hundebademantel aus Frottee/Microfaser an. Sieht bescheuert aus, ist aber Gold wert!!! Selbst wenn er sich schüttelt, hält sich die Dreckverteilung in Grenzen.

Ansonsten vorbeugend:
- Täglich bürsten mit einem ZoomGroom (Boxer-Ridgeback-Mix) damit loses Fell draussen bleibt.
- Überall wo Herr Hund drauf darf liegen zum Schmutzschutz Bettlaken drauf. Diese können schnell ausgeschüttelt werden.
- Nach Bedarf kurz durchfegen. Dauert keine 3min.
- 1x täglich mit dem Staubsauger die Ritzen, etc. absaugen.
- nach Gassigang wird der Hund mit einem Handfeger kurz abgefegt und einem Handtuch abfrottiert.

Ich gehöre zugegebenermaßen zu den etwas "pingeligen". Ich nehme gerne täglich 15-30min. Zeitaufwand auf mich, damit das WoMo weitgehend hundedreckfrei bleibt.

GB63 am 14 Jun 2018 18:54:49

Dingstabumsta hat geschrieben:- Nach Bedarf kurz durchfegen. Dauert keine 3min.

:eek: das lass ich mal lieber mit dem nach Bedarf. Mein Podenco gehört zur Fusselfraktion.

Morgens einmal gründlich alles ausschütteln, saugen und viel Entspannungsübungen.

eaglesandhorses am 14 Jun 2018 19:21:46

Occchh jooooo, ich finde Teppichboden im Womo wird echt überbewertet :lol:

Ich hab den Teppich in die Halle verfrachtet und habe einen Besen sowie einen Dyson Car &Boat an Bord. Teppich gleicht nach einem Tag Strandurlaub einer Wanderdüne ihhhhh neeee.

Dingstabumsta am 15 Jun 2018 11:46:03

GB63 hat geschrieben:
:eek: das lass ich mal lieber mit dem nach Bedarf. Mein Podenco gehört zur Fusselfraktion.

Morgens einmal gründlich alles ausschütteln, saugen und viel Entspannungsübungen.

Uh meiner ist auch kurzfellig, aber irgendwie und Gott sei Dank selbstreinigend :D .

Dingstabumsta am 15 Jun 2018 11:47:16

eaglesandhorses hat geschrieben:Occchh jooooo, ich finde Teppichboden im Womo wird echt überbewertet :lol:

Ich hab den Teppich in die Halle verfrachtet und habe einen Besen sowie einen Dyson Car &Boat an Bord. Teppich gleicht nach einem Tag Strandurlaub einer Wanderdüne ihhhhh neeee.

ALLE Hunde sind toll, aber es hat seine Gründe warum ich die kurzfelligen bevorzuge :D .
Wobei, die letzten 25Jahre warens deutsche Schäferhunde bei mir. Stockfell ist echt die absolute Obergrenze an Fellmenge und -länge.

cbra am 15 Jun 2018 11:53:14

eaglesandhorses hat geschrieben:Occchh jooooo, ich finde Teppichboden im Womo wird echt überbewertet :lol:

.... Teppich gleicht nach einem Tag Strandurlaub einer Wanderdüne ihhhhh neeee.

das sowieso - auch ohne hund wollen wir keinen teppich im womo, mit hund noch weniger ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsicht beim Spiel mit Stöckchen
Katzen als blinde Passagiere in Wohnmobil gereist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt