aqua
luftfederung

Reifen für Daily 35 c 12


cbra am 09 Mär 2018 16:09:29

es geht um 6 Räder 195 / 75 R16 C

1. Gewicht ist bei 3,5t grundsätzlich ein Thema daher wollte ich ein wenig Reifen suchen. allerdings finde ich so gut wie nirgends die Gewichte für einen Reifen angegeben - wo findet Ihr die? Letzens hat ein user hier von gewichten von Reifen geschrieben, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

2. Leider sind die Conti von 2017 schon wieder ein Reklamationsfall, daher wird das Thema jetzt doch aktuell. Conti will ich nicht mehr

3. bei den Conti hat mir der Grip im nassen nicht wirklich gefallen - evtl wäre ein besserer Grip auch am Sand interessant

4. Abrollgeräusch, Lebensdauer ist mir relativ egal, ich suche leichte robuste Reifen mit gutem grip

Habt Ihr tipps?

wie sucht Ihr Reifen?

der langjährige Reifenhändler meines vertrauens wurde leider neu übernommen und das Personal getauscht, daher muss ich mich bei der Entscheidungsfindung neu orientieren.

Danke für ein paar inputs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

cbra am 09 Mär 2018 16:17:25

das ist das bild das mir an den reifen nicht gefällt


Jagstcamp-Widdern am 09 Mär 2018 16:26:41

ich hab einen 35s12 - und mir noch nie Gedanken über das reifengewicht gemacht. bei reifensuche.de stehen die gewichte dabei!
derzeit fahre ich hankook vantra sommer, Winterreifen brauche ich nicht.
bisher wenig verschleisz, keine eindeutigen stärken, aber auch keine eindeutigen schwächen... kosten bei 300/satz.
die laufen bei mir sicher > 40tkm.
habe grade geschaut, gewicht knappe 15 kg, ich glaube aber, dasz die unterschiede da marginal sind, selbst wenn das 2kg/reifen wäre, macht das nur 8 Differenz.

allesbleibtgut
Hartmut
PS, sehe grade dein Foto - das würde mir auch nicht gefallen...

barnet am 09 Mär 2018 16:46:18

cbra hat geschrieben:das ist das bild das mir an den reifen nicht gefällt



sieht aus wie Karkassenbruch

cbra am 09 Mär 2018 16:47:36

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich hab einen 35s12 - und mir noch nie Gedanken über das reifengewicht gemacht. bei reifensuche.de stehen die gewichte dabei!
...2kg/reifen wäre, macht das nur 8 Differenz.

....


reifensuche.COM - coole seite, danke

ja, sind ca 2kg / reifen aber mal 6 sind da auch ca 10 kg drin

ich überlege evtl. auf alljahresreifen zu gehen wegen grip und der nutzung zum saisonrand - sehe keine nachteile im vergleich zum sommerreifen

cbra am 09 Mär 2018 16:49:39

barnet hat geschrieben:...

sieht aus wie Karkassenbruch


ja vermutlich - sagt die iveco werkstatt auch - jetzt mal zum reifenhändler. ist aber nervig weil in kurzer zeit mind. 3 reifen betroffen sind. jeweils innerhalb weniger monate aufgetreten
michelin war jahrelang drauf

irgendwie ist da jetzt das vertrauen weg

barnet am 10 Mär 2018 10:46:03

beide Vorderräder hatten bei uns Karkassenbruch im 6. Jahr. Waren Uniroyal Reifen, eine Marke von Continental.
Nun sind auf den Vorderrädern Ganzjahresreifen drauf. Wieder eine Marke von Continental, Viking FourTech All Season . (die günstigen ohne Fernsehwerbung :D )

Erst so 100km gefahren damit. Als Stricher gehts ab April los. Dann erst werde ich Erfahrungen damit sammeln.

buerstner720a am 12 Mär 2018 13:59:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.



Moin Moin,

Bei dem Gewicht reichen doch auch 185er Reifen, also wenn ein 3,8 t er mit 175/75 R16C fährt wieso brauchst Du 195er ??
Ich habe bei meiner Auflastung 185er Reifen als auflage bekommen. Und ich habe beste mit dem Hankook C TL RA 10 101R gemacht.
er läuft im Sommer etwas lauter aber bei Regen sehr gut. Im Schnee super durchgekommen und bei sandigen Untergrund auch noch keine Probleme gehabt. Dann benutze ich nur den 1 Gang zum anfahren ;-)


:womobus: Gruß Ingo

cbra am 12 Mär 2018 14:09:53

ist standardausrüstung

kartjule am 12 Mär 2018 14:18:04

Hallo, in meienen Augen ist hier kein Karkassen Bruch. Ein Reifen ist nicht endlos und überlappt an einer Stellen. Somit ist er dort doppelt so stark wie sonst. Ergo tritt er auch nicht so weit nach aussen wie an dem Rest der Reifen. Bitte prüf mal bo dein Mangel auf beiden Seiten vorhanden ist. MfG Kartjule

cbra am 12 Mär 2018 14:34:04

kartjule hat geschrieben:Hallo, in meienen Augen ist hier kein Karkassen Bruch. Ein Reifen ist nicht endlos und überlappt an einer Stellen. Somit ist er dort doppelt so stark wie sonst. Ergo tritt er auch nicht so weit nach aussen wie an dem Rest der Reifen. Bitte prüf mal bo dein Mangel auf beiden Seiten vorhanden ist. MfG Kartjule

ich fahr am Do oder Freitag zm Reifenhändler und dann schaun wir das gemeinsam an

aber danke für deine einschätzung, am telefon sieht es der händler wie du, will es aber vor ort checken

cbra am 16 Mär 2018 09:34:10

war gestern beim händler - ist ziemlich sicher produktionsbedingt - er schickt dennoch bilder ans werk zur absicherung.

dürfte das ende / überlappung des gewebe / gelege (wasauchimmer die verwenden) sein

beim check auf der wuchtmaschine etc. war nichts beunruhigendes zu sehen.

dennoch gut das gecheckt zu haben

buerstner720a am 17 Mär 2018 14:46:46

cbra hat geschrieben:ist standardausrüstung


Moin Moin,

das mag ja sein, aber wenn ich das richtig Interpretiere ist dein WoMo abgelastet, also kannst Du auch andere Reifen dir eintragen lassen.
Weil rechnerisch reicht ein 195er auf der Hinterachse aus!!!


Schönes WE
Ingo

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigationssystem für Iveco Daily VI
Iveco Daily II 49-12 Öl für Differential und Getriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt