xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beheizung Abwassertank

Laika37 am 10 Mär 2018 15:27:17

Hallo

Bei unserem Laika Kreos 4010 - Bj 2016 ( Truma Combi 6) steht in den technischen Angaben, das sowohl Frisch- wie Abwassertank beheizt sind.
Meine Frage an das Forum ist, wie funktioniert diese Beheizung, zieht sie bei Kälte immer Strom ?
Trotz abelassener Tanks (Winterpause eingelagert) wäre es doch völlig sinnlos nur kalte Luft zu heizen ?
Ist denn ein Abklemmen der Aufbaubatterien notwendig, um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 10 Mär 2018 17:05:03

Bei meinem Karmann wird der Abwassertank nur über das Thermostat beheizt, wenn er mit einer, mir allerdings unbekannten, Mindestmenge befüllt ist. An meinem Controlboard sehe ich wenn die Heizung eingeschaltet ist. Wenn der Tank leer ist gibt es bei mir keinen Stromverbrauch.

Julia10 am 10 Mär 2018 17:21:44

Laika37 hat geschrieben:Hallo

Bei unserem Laika Kreos 4010 - Bj 2016 ( Truma Combi 6) steht in den technischen Angaben, das sowohl Frisch- wie Abwassertank beheizt sind.

Steht dort vielleicht "beheizbar sind"?

Je nach Bedarf wirst Du sie zuschalten können.

Wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist, werden die Tanks auch nicht beheizt.

Bei meinem Fahrzeug kann ich die Warmluftzufuhr zum Abwasser- und Frischwassertank sperren oder öffnen.

Anzeige vom Forum

HobiTobi79 am 10 Mär 2018 18:13:02

Hallo Zusammen,
so ist es beim Adria auch. Die Tanks werden über die Truma mit Warmluft geheizt wenn man den Abgang mit dem Schieber in der Garage öffnet.

Gruß
(Sir) Tobi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserversorgung auf Stellplätzen
Thetford C2 - undicht ausgelaufen - was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt