|
Guten Morgen! Nachdem ich ja nun neulich noch gefragt hatte welchen Typ wir überhaupt haben, haben wir nun nach unserer ersten kleineren Tour die nächste Überraschung mit der Thetford gehabt. Und ich hab noch so überlegt das Dingen beim Kauf dann doch beim Verkäufer zu testen, aber alles andere funktionierte nun auch und das "Also eigentlich haben wir die nie benutzt, vielleicht mal für die Notdurft in der Nacht!" klang für mich auch logisch... Tja nun, Pustekuchen! :roll: Schön den Tank am Freitag vor der Abfahrt gefüllt und los. Abends dann ging es nicht anders, als ruff da, Drücker betätigt, Licht im Bad wird dunkler -> nix passiert!? Also Schieber zur Seite und mit Wasser von oben manuell gespült und mal raus, Klappe auf und gucken. Die "Suppe" von oben teils daneben (wird vermutlich an der fehlenden Kappe liegen und die Gummis sind quasi auch so gut wie alle hin) und der aufgefüllte Tank war leer! :( Also leer im Sinne von, Duschwanne im Bad inkl. Vorleger feucht/nass und die halbe Cassette bzw. halt der Unterbau stand unter Wasser. Also Zewa genommen, drei/vier Handtücher genommen und alles trocken gelegt soweit ich denn gekommen bin... Samstag hab ich dann im Hellen nochmal geschaut und ich habe diese Leitungen in Verdacht die ja vom Tank dann weiter führen in Richtung der Spülung. Also dran gepackt und schön schon die Schmiere/Kit in der Hand gehabt. Die wird also mal jemand (versucht) geklebt gehabt. Relativ erfolglos wie sich scheint und ich hab nun den Salat! :cry: Also was tun sprach Zeus? Möglichkeit 1: Eine neue Cassette besorgen, hoffen das zumindest das dann dicht ist und weiterhin manuell spülen. Möglichkeit 2: Neue Thetford einbauen (einbauen lassen). Ich hätte aus unserem Wohnwagen der jetzt ja einen festen Platz und eine feste Toilette hat noch eine C403 über. Sind die alle baugleich von den Abmessungen her? Möglichkeit 3: Komplett raus reißen und nur so nen Porta Potti rein machen (wäre aber wirklich nur die Notlösung) Hab natürlich jetzt die Befürchtung das der Vorbesitzer sehr wohl wusste was da Phase ist und ggf. auch schon hinter der Verkleidung oder ähnlichem sich etwas Feuchtigkeit befindet und mich der Schlag trifft, wenn ich die Cassette ausbaue... Die Frage ist halt auch, bekommt man als Laie so nen Dingen halbwegs vernünftig und vor allem dicht selbst eingebaut wenn da vorher schon eine drin war? Gruß, René Hallo René wir hatten auch dieses Jahr (unser Mobil ist 21 Jahre und gebraucht gekauft) Probleme mit der Toilette. Wie sich Zuhause herausstellte kleine Ursache große Wirkung, die Schieberdichtung ist in die Jahre gekommen und hat nicht mehr dicht gehalten während der Fahrt, ergo der Inhalt ist übergeschwappt. :/ Neue Dichtung für €17 eingebaut und gut ist´s. Hey! Ja, aber bei uns wird nicht nur diese Kappe und eben der Dichtungssatz neu müssen, sondern eben auch diese Schläuche/Rohre wo das Frischwasser nach dem einfüllen aus in Richtung des WC/Schüssel gepumpt wird. Der ganze Inhalt (was passt da rein? 15 Liter?) ist ausgelaufen und hat sich in der Duschwanne und innerhalb der Unterseite der Cassette verteilt (also da wo die Cassette drin sitzt wenn sie denn eingelegt ist). Hab auch viele E-Teile gesehen (Pumpe, Cassette, Dichtungen usw.) aber nirgends diese Schläuche!? Ich hab mal nen altes Bild aus dem Forum genommen. Ich meine diese rot markierten Schläuche/Leitungen. Das Frisch-/Spülwasser hat sich dann überall schön verteilt (etwa da wo die blauen Pfeile sind): ![]() Ich weiß ja also nicht einmal ob die restliche Toilette überhaupt wirklich funktioniert... Also Pumpe (wobei das Licht ja dunkler wurde) und Co.!? Sieht aber auch übel aus, ungepflegt :( Wenn mit der Kassette auch so umgegangen wurde, dann wundert es mich nicht, das Dichtungen usw. nicht funktionieren. Julia
Wie geschrieben das ist ein Bild aus dem Forum von einem anderen User! Wobei ich dazu sagen muss, dass die bei uns nicht so viel anders aussieht, nur etwas weniger Rand und braun und sowas. Aber jut, ist halt 22 Jahre alt das Dingen! Kann ja gerne nochmal ein Bild machen, bringt aber denke ich nicht viel wenn es diese Anschlüsse und Schläuche nicht irgendwie gibt!? Ich denke bald Lösung 2 ist die Richtige, ich weiß halt nur nicht ob die Dinger genormt sind und ob man sowas als Laie hin bekommt... Gruß, René
Das ist nicht seine Kassette Also, wenn ich das richtig verstehe. Du hast eine Thedford wo du noch einen extra Tank für die Toispülung hast? Gibt auch solche die aus dem Frischwassertank raus gespült werden und da geht dann ab u an die Sicherung flöten und das Wasser stellt nicht mehr ab. Was hältst von ausbauen und mal schauen? Schiene mir das vernünftigste. Bekommst aus dem Katalog oder bei Ebay Sieht nach üblichen Frostschaden aus, in der Stückliste des Herstellers heraussuchen und austauschen, unsere habe ich Damals mit Heizklebepistole dicht bekommen. Wenn das wie bei meiner eh nur die Anzeige und Entleerungsleitung ist, ist es auch möglich die zu entfernen und die Öffnungen mit Stopfen zu schließen. Beim Befüllen über das Herausnehmen des Papierrollenfachs innen, sieht man ja den Füllstand. Fand meine Bessere einfacher als Draußen mit dem labbrigen Schwenkteil, das gerne mal abfiel. Die Leitung führt nach vorn zur Füllstandsanzeige. Musst du mal schauen ob man die bei dir ausgebaut hat. Meine ist auch schon 26 Jahre alt und darf auch danach aussehen. Das gekantete Blech war bei mir gleich verrostet wie im obigen Bild. ![]() Hey! Das sieht wie bei dir links im Bild "Wassertank" aus. Nur das da um jede Biegung oder um jeden Übergang schon ne dicke Schicht Kleber oder ähnliches drum rum ist! Ich vermute mal das es genau da undicht sein wird und durch den Druck beim spülen eben dann raus läuft. Wieso nur am Stück kann ich nicht sagen!? Als wir Freitag angekommen sind, war nämlich noch alles trocken. Das ist erst passiert, nachdem ich versucht habe die Spülung zu betätigen und dann aber gleich die volle Ladung, so dass das Röhrechen der Füllstandsanzeige (kenne ich ja von der C403) komplett leer war. Also entweder ist es direkt darunter an dem U Bogen undicht oder eben an den anderen Stellen. Ich denke aber halt wenn es direkt an der Anzeige bzw. dem U Bogen undicht wäre, hätte es ja direkt beim einfüllen tropfen oder laufen müssen! Vielleicht fülle ich sie nochmal mit 1 - 2 Litern und lasse mal eine zweite Person die Spülung betätigen und gucke mal wo es raus läuft. Ich habe eben nur diese Leitungen die man bei dir auf dem Wassertank Bild sieht noch nicht einzeln gefunden als E-Teile!? Gruß, René Hallo Rene, vermutlich doch ein Frostschaden den man vor dem Verkauf noch „schnell" provisorisch abgedichtet hat. Ist jetzt bei dir der Wassertank oder das Entleerrohr „geflickt"? Wenn es nur das Rohr ist kannst du es ausbauen und die Löcher abdichten wie der Vorredner es gemacht hat. Oder aus der Ersatzteilliste --> Link heraus schauen wo man das her bekommt. Wenn es den Tank selbst aufgefroren hat dann ist das schon fast ein Totalschaden wenn man das nicht abdichten kann. Noch was zu meiner C2. Wenn ich den Wassertank ganz voll mache und stehe danach etwas schief Richtung Pumpe, dann läuft das überschüssige Wasser gern selbständig in das Becken, aber halt nur eine Tasse voll, dann ist ruh. Die Pumpe zieht tatsächlich richtig Strom, in meinem Bad wird die Beleuchtung auch schwächer und der Fernseher schaltet sein Bild ab weil er kurzfristig zu wenig Strom bekommen hat. Ich warte schon bis die Pumpe den Geist auf gibt, aber das hat die schon vor 8 Jahren so gemacht. Die Kassettendichtung gibt’s noch bei jedem Fachhändler zu kaufen ![]() Grüße Lothar
Wie bei uns, :) habe dann dem TV ne eigene Verkabelung 4mm² gegönnt, also vom Stromkreis der Pumpe/Beleuchtung genommen, die Bessere spülte prinzipiell an der spannendsten Stelle vom Film. :mrgreen: Ist ein Dethleffs A. Die Pumpe hält seit 25 Jahren, also macht echt keinen Sinn da auf Ausfall zu "hoffen". :lol: :D :D :D Hallo, hatte das gleiche bei der Toilette vom Wohnwagen meiner Tochter. Es gibt für diese Leitung von Thetford einen Austauschsatz, gar nicht teuer, Ich glaube so etwa 25,- € Hier hat der Vorbesitzer im winter das wasser nicht abgelassen und dann versucht die undichte Stelle mit Murks zu beseitigen. Htten wir auch. Nach dem Tausch des Rohres war dann alles dicht. Tauschsatz ist ein Schlauch mit Dichtung sowie ein zusätzlicher dichtstopfen für die zweite Öffnung. Problemlos zu wechsel und funktioniert. Hey! Bei mir ist das am Wassertank geflickt und ich meine sogar das da drei Leitungen rein gehen? Ich mach da die Tage nochmal nen Bild von wenn ich wieder bei Sören bin (will noch den Luftfilter tauschen). Hab das Bild nochmal gemopst: ![]() Man sieht ja in dem Bild auch etwas Dichtmasse oder sowas, bei unserer C2 ist da ne richtig dicke Schicht drauf die sich total weich anfühlt. So wie z.B. Heißkleber der noch nicht gehärtet ist. Diese "Spare Part List" habe ich ja bereits, aber da sind nirgendwo diese Leitungen aufgelistet!? Auf dem einen Bild sieht man die (schwarz markiert) inkl. kleinem Zusatzbild mit dem Halter zur Füllstandsanzeige. Da steht aber keine Nummer bei. Ansonsten mache ich wirklich mal ein Bild und schicke das zu Thetford. Sollen die mir sagen wie ich da dran komme!? Wäre meiner Meinung nach vermutlich noch das kleinste Übel das so hin zu bekommen als gleich das ganze WC zu tauschen (sofern es denn dabei bleibt und danach wieder alles funktioniert). Für die Cassette die E-Teile habe ich gefunden. Außer den kleinen Stopfen für das Loch. Aber da gibts ja zur Not auch noch dieses Refresh Set für knapp über 100,- EUR direkt mit neuem WC Sitz und Co.! Das komplette Rohr gibt’s wohl nicht als Ersatzteil, dafür das hier --> Link für das erste Loch. Das andere musst du zu machen. Bitte lies was der Vorredner dazu geschrieben hat. Die Kassette hat ein Loch, das stimmt, aber einen Stopfen gibt es nicht dazu. Unter dem Loch befindet sich ein Schwimmer der entlüftet dir die Kassette. Erst wenn die Kassette ganz voll ist schließt er das Loch. Mein Schwimmer ist irgendwann mal rausgefallen, ich habe ihn nicht mehr rein gesetzt, ich habe das Loch zugeklebt. Du kannst auch einen Gummistopfen rein machen. Sinn und Zweck der Entlüftung ist es, wenn du mit deinem Womo 1000m einen Berg hochfährst und du oben die herrliche Aussicht genießt und dann mal schnell auf die Toilette magst und den Schieber öffnest dann ist Schluß mit schöner Aussicht, dann bekommst du die ganze Suppe ins Gesicht weil sich in der Kassette ein Druck aufgebaut hat. :D Es gibt den Ersatzteilkit für die Zuleitung. Bei dem C2 im Wowa der Tochter war das Rohr auch mit so einem Dichtschmier versehen. Ich habe das komplette Rohr entfernt, den Schmier auch und das Ersatzteil mit vernünftigen Dichtungen eingesetzt. Ist seitdem dicht. Auf der anderen Seite gehört der beiliegende Stopfen rein. Habe leider die Ersatzteilnummer von Thetford nicht zur Hand, könnte morgen mal nachschauen wie die nummer lautet. Moin! Das wäre klasse Helmut. :ja: Ansonsten gibts mal nen Bild an Thetford, dann sollen die mir mal ihre Nummer geben als E-Teil. :) In der Hoffnung das es das dann auch war und wir nicht noch mehr böse WC Überraschungen erleben werden... Gruß, René Hallo, vorab die Teilenummer 21371 , später gibt's ne Einbauanleitung mit Bildern...
Es gibt bei der nur die zwei Möglichkeiten. Das Rohr, weil sich nach nicht gründlichen Ablassen wieder genug Wasser sammelt zum Auf frieren. Der Wasserbehälter selber, wenn voll ohne Frostschutz. Beim original sind die beiden Enden die in den Tank geschoben werden mit Nullringe abgedichtet, die können altersbedingt auch am Ende sein, zerquetschen sich gerne auch beim Einschieben, Silikonspray oder Vaseline hilft. Wir betreiben die im Winter eh mit Scheiben-Waschanlagen Zusatz, da friert nicht mehr.
Ich bräuchte wohl die 21370 (linke Ausführung), aber das ist doch nur das Rohr der Füllstandsanzeige: --> Link Oder ist das das komplette Rohr und die zeigen im Bild nur den Rest davon? Gruß, René Hallo, du brauchst nur das Entleerungsrohr, das Kunststoffrohr kommt komplett raus. Das Rohr ist nur für die universelle Montage der Toilette, wenn die Toilette auf die andere Fahrzeugseite kommt oder einmal gedreht wird, ist die Klappe ja auch auf der anderen Seite und das Entllerungsrohr wird nur umgesteckt. Aus dem Grund gibt es auch hinten im Schacht die zweite Entrieglungstaste für die WC Kassette. Du brauchst also: ![]() so schauen die Teile aus: ![]() dabei ist folgende Anleitung, ![]() ![]() als erstes den Halter mit Schraube vorne im Schacht lösen: ![]() Kunststoffrohr entfernen: ![]() altes Dichtmittel an den Stutzen / Muffe entfernen und das Kunststoffrohr entsorgen: ![]() den Gummistopfen hinten in den Stutzen / Muffe einsetzen: ![]() vorne das neue Enleerungsrohr in den Stutzen / Muffe einsetzen und den "Sicherungsring" aufschieben: ![]() ![]() jetzt sollte es so ausschauen: ![]() Wasser drauf und schauen ob alles dicht ist: ![]() wenn ja - fertig wenn nein Leckage beseitigen und dann fertig :D Perfekt Frank, den Thread sollte man umbenennen zu "Thetford C2 Frostschaden". Das interessiert bestimmt auch viele andere. Grüße Lothar Danke Frank! Leider kann ich dir für den Beitrag keinen Daumen hoch geben im Forum!? Evtl. ist die Funktion deaktiviert bei deinen Beiträgen!? Aber vielen vielen vielen Dank. Das sollte ja dann genau so funktionieren. Dachte, ich müsste alle drei Anschlüsse neu machen. So isses dann ja tatsächlich noch um einiges simpler. :ja: Jut, also besorge ich mir aber dennoch die andere Seite (unsere ist ja eine links C2) der E-Teilenummer!? Oder ist das letztlich egal? Gruß, René Hallo und wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben. Dank des Forums habe ich sofort gefunden wo es rauslief... wie beschrieben an der Klebestelle des Röhrchens. Habe die Toilette gesamt ausgebaut, da ich eh das Bad neu mache, und sie total zerlegt. Dadurch konnte ich sie super sauber machen und ich habe die alten Rohrstutzen einfach sauber gemacht und neu eingeklebt da ich so sicher bin das ich besser entleeren kann. Bei dem Ersatzteil bleibt ja dann das Wasser hinter der Anzeige immer im Behälter, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls ist jetzt alles wieder dicht und sauber. Wenn interesse besteht stelle ich gern Bilder ein. MfG Tom Hallo und ein frohes neues . Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, hatte das gleiche Problem und dank Euch brauchte ich nicht lange suchen. Ich hab die Toilette komplett ausgebaut und konnte so auch mal gleich richtig alles sauber machen. Bin jetzt voll auf dem laufenden falls es jemanden interessiert setze ich gern Fotos ein, aber eigentlich ist ja alles ausführlich erklärt wurden, Danke. Ich habe allerdings die beiden Anschlüsse gesaübert und neu eingeklebt, weil ich Angst hatte das sonst der hintere Tankteil ( hinter der Anzeige ) nicht leer läuft beim Wasser ablassen. MfG Tom Ich habe in diesem Thread geschrieben dass die Pumpe viel Strom zieht, was im nächsten Beitrag auch gleich bestätigt wurde. Ich habe jetzt die 28 Jahre alte Thetford C2 ausgebaut, zerlegt, entkalkt und gereinigt. Leider habe ich vor dem Entkalken des Wassertanks nicht geprüft wieviel Strom die kleine Pumpe zieht. Mir ist es auch erst später aufgefallen dass sich das Kabel durch Hitze ins Styropor geschmolzen hat. Nach dem Entkalken zieht die Pumpe (ohne Wasser) am Labornetzteil nur 0,3A das finde ich jetzt schon etwas seltsam. FRAGE: Hat jemand von Euch sowas ähnliches schon mal erlebt? ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt wollte ich es noch genauer wissen. Also mit Wasser gefüllt. Widerstand der Pumpe ohne Wasser: 12 Ohm Widerstand der Pumpe mit Wasser: auch 12 Ohm Stromverbrauch mit Wasser: 1,5 A EDIT: Vielleicht lag bei den Vorgängern mal ein Masseproblem vor, dass das Kabel heiß werden ließ? |
Anzeige
|