Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nüvü oder tomtom?

fwschilling am 10 Okt 2006 08:54:33

garmin Nüvü 350 oder Tomtom 910 ?? was würdet ihr denn kaufen?

grüsse vom neuen aus Baden Württemberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2006 09:30:14

Ich benutze seit ca. einem Jahr Tomtom 5.2 für einen PDA und bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher die Software von Falk die sehr ungenau war.

Wie das von Garmin aussieht kann ich dir nichts zu sagen.

Frank-A521 am 10 Okt 2006 10:37:13

fwschilling hat geschrieben:garmin Nüvü 350 oder Tomtom 910 ?? was würdet ihr denn kaufen?

grüsse vom neuen aus Baden Württemberg

Hallo fwschilling
Kann man glaube ich schlecht vergleichen die beiden, schau dir mal die
Merkmale beim TomTom an 20-GB-Festplatte,Bluetooth®-Verbindung,Umwandlung von Text in Sprache,Fernbedienung,4-Zoll-Display.......... einziger Nachteil TMC muß extra gekauft werden. Wenn ich das Geld hätte würde ich den TomTom910 nehmen.

Frank

Anzeige vom Forum

steelblue am 10 Okt 2006 15:49:03

Hi Fwschilling

Meine Meinung zum wiederholten mal ganz klar. Garmin Nüvi 350 oder 360.

Gründe:

Touch Screen, Grösse, Inhalt, Genauigkeit, Preis/Leistsung, Möglichkeiten, Handlichkeit, etc. etc.

Ich meinerseits bin bestens zufrieden und habe nun auch noch alle SP in Deutschland (siehe untenstehendes Thema)

Peter

manni63 am 10 Okt 2006 20:35:27

Hey

Ich benutze und würde immer wieder TomTom nehmen :D

Nicht ohne Grund ist TomTom seit Jahren Marktführer :wink: :P

fwschilling am 11 Okt 2006 09:27:40

hey danke für die schnellen antworten - denke auch mal dass es das tomtom wird -ist zwar nicht so handlich wie das garmin aber die freisprecheinrichtung mit bluetooth und die quickout halterung mit den kabeln (strom, ext. antenne) sind am saugfuss und müssen bei geräteabnahme micht entfernt werden.

steelblue am 11 Okt 2006 10:28:46

Bei Garmin auch nicht!

torcman am 03 Nov 2006 23:59:51

Hi

das sind Geräte aus zwei total unterschiedlichen Liga. TomTom910 ist ein HighEnd Gerät mit allen was man sich wünschne kann und nüvi ist ein Einsteigergerät, sehr gut gemacht, aber eben nur mit einfachsten Funktionen.

Es gibt nur wenige Leute die mehr als ein Gerät benutzen, deshalb sind die Antworten so kontrovers. Ich benutze GPS seit 1995 (bis heute 14), kenne Garmins eMap, eTrex, GPS45 GPS60cs, Quest, iQue M5 aber nüvi nur von der Beschreibung. Die ganze nüvi Serie ist die Antwort auf die günstigen Aldis, Lidl, Normas etc. Ich kenne sie, Medion/Navigon, Falk, Marco Polo, TomTom. Das heisst alle habe ich bei Reisen benutzt. Allerdings mein Benutzen ist nicht nur navigieren von A nch B, sondern viel mehr. Wenn du das viel mehr brauchst, dann wirst Du nach komplexeren Geräten ausschau halten.

Mache Dir eine Liste was für Dich wichtig ist?

Wie gut bist Du in PC Technik und wie oft Du POIs selbst während der Fahrt aufnehmen willst (ich nehme 3-7 Punkte proTag) in wie viele Kategorien (bei mir 6, zB VE, Strand-P, neueSP, bilige Tanke) sie abgespeichert werden sollen? Wie viele Kategorien willst Du vor der Reise selbst generieren (zB Leclerc, Super-U in Frankreich, tolle Buchten), wie einfach soll werden es ein beliebiges Format in Dein Navi reinzubringen?

Wird GoogleEarth während des Urlaubs non-stop benutzt, wie bei mir in der Bretagne, um verdächtige mögliche SP sofort in das Navi zu übertragen? Willst Du die Karte während der Fahrt gut sehen wollen, gut schieben können, um Nachbar-POis zu sehen, anzuklicken und anzufahren?

Erst dann kannst Du sagen, der nüvi ist besser für Dich als der viel bessere TomTom910.

zB bei mir ist es auch wichtig, dass ich in dem Navi viele Infos (ganze html Seiten) über jeden SP habe, mit Bild, dh unter eine taste am PPC ist IE unterlegt und ich kann in 1 Sekunde die Beschreibung zu jedem aufgelisteten SP lesen.

Das kann ich nur auf einem PPC machen, auf dem neben dem Navi-Prog andere laufen müssen.

Ein ganz andere Sache ist die Qualität des GPS Empfangs im Womo unter der Nase. Willst SurfIII haben, willst Du getrennte schnurlose Antenne?

Willst Du das Gerät immer wegräumen, wie ich, damit nichts hinter der Scheibe sichtbar bleibt?

Karten? Navteq oder Teleatlas? Ganz EU oder jedes Land zukaufen müssen?

Und schliesslich wieviel € für Navi?

Bob am 04 Nov 2006 02:09:59

tm, das nenne ich mal einen fundierten Beitrag, in welchem du klar gemacht hast, dass man Geräte vollkommen unterschiedlicher Klassen auch vollkommen unterschiedlich beurteilen muss. Bei einem Kfz z.B. entscheide ich mich schließlich auch nicht zwischen einem Kleinwagen und einem Modell an der Luxusgrenze, es sei denn, ich habe total unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. (Die Aussage, dass einer davon vielleicht Marktführer ist, sagt überhaupt nichts über meine Anforderungen aus.)

Deine Aufforderung, man möge sich zuerst fragen, welche Bedürfnisse bzw. Ziele mit dem Gerät verfolgt werden ist per se richtig - das Problem der potentiellen Käufer liegt allerdings bei dieser Frage darin, dass die meisten, da häufig noch unerfahren, überhaupt nicht wissen, WAS sie denn genau mit ihren Navis machen wollen, da sie viele Möglichkeiten noch gar nicht kennen, außer dass man selbst mit einfachsten Geräten einigermaßen zuverlässig von A nach B geführt wird. Daher auch an alle zukünftigen Fragesteller zu diesem Thema die Empfehlung: Lest erst die zahlreichen Threads, die sich mit dieser Art der Fragestellung bereits auseinander gesetzt haben. Dies produziert zwar wieder neue Fragen, aber mit der Zeit liest man sich ein und kann anschließend gezielte Fragen stellen, da man nun weiß, was für eine Frage man stellen will.

Im übrigen zahlen wir alle wahrscheinlich "Lehrgeld". Nachdem ich seit ein paar Monaten ein Navi benutze, wüsste ich heute ziemlich genau, was mir daran gefällt, aber auch was nicht.

, Bob

torcman am 04 Nov 2006 11:35:29

Hi Bob, klasse Beitrag,

Du sprichst mir von der Seele. Da ich in den 12 Jahren meiner aktiven GPS Bennutzung auch einige Test und Artikeln geschrieben habe, war für mich das Kaufen und Testen der Geräte ein Hobby, wobei erst seit einigen Jahren ist das Ding eine Massenware, dh für jederman gemacht worden, deshalb auch viel einfacher zu benutzen, wie noch vor 6 Jahren.

Das sieht man am besten bei Garmin, der die besten GPS Geräte für die Segler baute (ich überquerte Atlantik 1995 von Lübeck bis Karibik in einem Segelboot mit Garmin). Später im Mittelmeer etc. Auf dem Fahrrad benutze ich GPS seit 1995 bis heute und produziere selbst sehr viele Fahrradkarten. Im Auto seit dem ersten Aldi/Navigon. Produziere auch viele POIs per GoogleEarth und dann hinfahren, checken ob man stehen kann.

Vor 4 Jahren hat Garmin es verschlaffen, das grosse Geld mit den Strassennavigation zu machen, was dann andere gemacht haben. SW-Hersteller wie Navigon und MAP&GUIDE und andere sind enstanden, die auf günstige Massenware in PocketPC aufgesetzt haben, die alles boten - schnellen Prozessor, gutes LCD, schnelle Abfolge an neuen noch leistungfähigeren Modellen.

Wenn Aldi an einem Tag 180.000 Navis verkaufen konnte, dazu zwei mal pro Jahr, musste Garmin was tun. Obwohl es schon zu dieser Zeit viel besere Navis der Familie iQue3200,3600 hatte, waren sie zu komplex und zu teuer, obwohl was man mit einem iQueM5 machen kann ist schon wahnsinn (wobei mir die Stimme nicht gefällt)

Die erste Antwort Quest (hatte ich 3 Monate) war toll, aber eben - kleiner Bildschirm, teuer. Dann M5 super Ding, aber teuer. Die 2610 als high end haben sich doch behautet.

Als direkten Konkurent zu den PDA oder besser PNAs hat Garmin dann den nüvi310,320,350 und die 500s serie rausgebracht. >Endlich Erfolg, auch finanziell, da die Dinger sehr günstig zu produzieren sind. Jeder der ein Garmin der alten Garde benutzt hat, war entäuscht, durch die absolute Beschneidung viele wichige Funktionen alter Garmin Geräte (keineGPS Position, kein TrackLog, keine SaveTracks).

Aber die neuen User, die nie von GPS-Position, MapDatum, WGS84, Azimut, SpeedMadeGood, TrackLog, BackTracking gehörthaben, waren glücklich - ein einfaches Gerät, ich komme von A nach B - super. Das man bei der Erzeugung der Route kaum was entscheiden konnte, war für die meisten sehr gut. Für mich katastrophal, ich will die Geschwindigkeitsprofile für jeden Strassentyp eingeben wollen, die Gewichtung zwischen schnellstem und kurzestem Weg, oder Abschnitte sperren, oder Dorf Durchfahrten verbitten. Ganz zu schweigen von Strassenbreiten in Italien oder Spanien, oder Brückenhöhen die immer noch nicht im Kartenmaterial hinterlegt sind.

Deshalb gibt es kein idealles Gerät. Das ist gut so, so kann sich die Industrie weiter entwickeln, ein ganzes Spektrum anbitten und der User kann entscheiden.

Was ich allerdings vermiesse, sind fundierte Tests in den Zeitschrifften von Leuten die das Gerät mindestens 3 Monate _parallel_zu_anderen benutzt haben. Die erscheinenden Tests, wo der Tester den Inhalt des gekauften Kartons bespricht und dann eben eine Fahrt von einem Wochenende bespricht und nur 20% der Funktionen erst verstanden hat, ist wirklich eine Schande, und des Papiers nicht wert. Wo sind die Test in Zahlen, in Sekunden der Routenberechnung, in Genauigkeit der Ansage in welche von den zwei Strassen die 20m nacheinander liegen ich tatsächlich abbiegen muss.

Wie reagiert das Gerät auf Kartenfehler, schickt uns ins Feld, verlangt 5 mal umdrehen?

Was ich vermisse ist, das Gerät soll sich merken das hier eine Strasse ist, soll den Track abspeichern und bei dem nächsten Synchronisation mit dem PC, dem Kartenhersteller den Track funken. So wäre es möglich von Tausenden von Geräten, die Fehler der Karte automatisch zu melden. Die Mitarbeiter von Teleatlas machen auch nichts anderes, als Tracks abspeichern (na gut, mit Beschreibung etc). Jeder der 100 Punkte sammelt, kriegt ein neues Navi oder neue Karte oder ein Rabatt. Das Geschäftsmodell ist hier noch nicht ausgereift.

Realtime am 04 Nov 2006 19:02:18

Ich muss ja ein wenig schmunzeln ...

Ich habe auch seit -zig Jahren GPS-Systeme (Garmin III, III Plus, 162, 176C) ... allerdings für's Motorrad-Offroad-Fahren. Und da ist ein TomTom absolut nicht zu gebrauchen. Mein derzeitiges 176C allerdings auch nicht im WoMo oder KFZ.

Ich habe mir damals ein TomTom Go aus der allerersten Serie gekauft und war begeistert, wie einfach doch Navigation sein kann. Sogar meine Freundin benutzt das System, weil das 176C nur nichtssagende Striche produziert ;-)

Bei den jüngeren Geräten würde ich pragmatisch vorgehen: Zum kleinen Händler düsen, der beide Geräte hat, und sich zu Zielen füren lassen (ohne zuvor die Anleitung studiert zu haben). Einen wirst Du kaufen.

Was mir wichtig wäre, ist TMC. Die Lösung von den TomTom Go 510 oder 710 mit der kostenpflichtigen Bluetooth / Internet Verbindung ist für mich eher ein grosses Minus.

Marc

fwschilling am 09 Nov 2006 21:55:31

so habe nun einen tomtom go 910 - eifach genial dieses teil
einfach zu bedienen, jede menge datei (stellplätze, campingplätze,Blitzer, etc.)
zum einfachen draufinstallieren über pc und superschnell im vergleich mit meinem becker festeinbau im pkw - kann es nur empfehlen (gibts jetzt sogar mit tmc antenne ohne jedesmal die tomtom gebühren zu bezahlen :razz:

Nasenbär am 10 Nov 2006 14:55:56

Gratuliere dir zu deinem Neuerwerb. :)

fovisch am 16 Nov 2006 14:22:19

Hallo

an die TomTom 910 Benutzer: Befasse mich auch mit diesem Gerät. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.
Wie steht es eigentlich mit der Akkukapazität? Wie lange könnt ihr es im Akkubetrieb betreiben?
Diese Clickout Halterung: Kann ich da die Stromversorgung fest verkabeln, denn ich hasse nichts mehr als im Auto frei rumhängende Kabel? Geht über diese Halterung auch eine externe GPS Antenne?
Seit ihr mit dem Teil auch schon in Großstädten zwischen Häuserschluchten gefahren, klappt das noch einwandfrei mit dem Empfang? Wie schauts in Waldgebieten aus?
Wie findet ihr das Display, ist es genügend hell und vor allem reicht die Größe?

Vielen Dank schon mal vorab.

fwschilling am 16 Nov 2006 17:54:58

fovisch hat geschrieben:Hallo

an die TomTom 910 Benutzer: Befasse mich auch mit diesem Gerät. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.
Wie steht es eigentlich mit der Akkukapazität? Wie lange könnt ihr es im Akkubetrieb betreiben?
Diese Clickout Halterung: Kann ich da die Stromversorgung fest verkabeln, denn ich hasse nichts mehr als im Auto frei rumhängende Kabel? Geht über diese Halterung auch eine externe GPS Antenne?
Seit ihr mit dem Teil auch schon in Großstädten zwischen Häuserschluchten gefahren, klappt das noch einwandfrei mit dem Empfang? Wie schauts in Waldgebieten aus?
Wie findet ihr das Display, ist es genügend hell und vor allem reicht die Größe? :roll:

Vielen Dank schon mal vorab.

also displaygrösse reicht absolut aus - akku reicht lt. bedienungsanleitung für ca. 4 std.
an der saugnapfhalterung für die frontscheibe sind alle benötigten anschlüsse wie (stromversorgung, ex. antennenanschluss, TMC anschluss,audioausgang für radio,und mikrofoneingang) vorhanden,so dass man das gerät einfach aus der halterung nimmt und alle kabel am halter fest installiert bleiben, desweiteren gibt es noch klasse softwaregimmics im internet , zbsp. Tripmaster, offroadnavigator
der empfang mit sirf3 chipsatz ist sehr gut und gewährleistet fast überall empfang im wald und parkhaus funktionier es nicht (wie jedes andere GPS auch nicht) stadt ist kein problem !!
würde es jederzeit wieder kaufen
hoffe habe dir deine entscheidung etwas erleichtert :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ideale Navis in Wohnmobilen
Radioelektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt