aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPo4 auf einem Katamaran

HermannC am 13 Mär 2018 09:32:20

Hallo Forum,
mein Name ist Hermann, ich bin 66 Jahre alt und lebe mit meiner Frau auf unserem Katamaran in Griechenland.

Ich befinde mich in der Planungsphase für den Einbau von LiFeYPo4 Akkus anstelle von Bleibatterien in meinem Schiff.
Da sich der Einbau im Schiff nicht wesentlich von dem im Wohnmobil unterscheidet glaube ich, dass ich hier im Forum die richtigen Antworten auf meine Fragen finde.
Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum mit und habe schon einiges erfahren. Ich habe auch schon einen LiFeYPo4 Einbau in dem Katamaran eines Bekannten mitbekommen und war von da an infiziert. Der Einbau gleicht im Wesentlichen dem was Rockerbox in sein Wohnmobil eingebaut hat. (Winston 400Ah und BMS von REC)
Mein Bekannter, der sich viel in amerikanischen Foren rumtreibt, lädt seine Zellen nur bis 3,45 Volt, dann schaltet er ab. Dort ist man der Meinung, dass es bei unserem Gebrauch besser für die Zellen ist. Er verzichtet dabei auf ein ständiges Balancieren, überwacht aber die Zellen und balanciert ggf. manuell nach.
Wie ist hier die Meinung dazu?

In meiner Planung habe ich neben Solar und einem Generator mit LiFeYPo4 Lader eine 90 bis 140 Ampere Lichtmaschine vorgesehen. Wenn ich, wie häufiger vorkommt, mehrere Stunden motore, möchte ich rechtzeitig die Lima von der Ladung trennen. Wie wird das von Euch praktiziert, oder stellt sich für Euch die Frage nicht?

Grüße Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Mär 2018 09:39:34

Hallo an einen Segler von einen Segler.

Ich würde die automatische Überwachung mittels BMS und Balancern jederzeit vorziehen... das manuelle Ausbalancieren der Zellen mag funktionieren...aber ist meines erachtens viel zu ungenau und evt. schon zu spät im Fall der Fälle.
Eine manuelle Abschaltung des Systems von Lade und auch von end-Ladequellen sollte so wieso vor handen sein...somit kann man bei Bedarf immer wegschalten.

xbmcg am 13 Mär 2018 10:42:39

Hallo Herrmann,

Bin auch an so einem Projekt dran, habe meine Lösung auch schon hier gepostet.

Mein Aufbau wird mit 4 x 1.000Ah Zellen sein, REC BMS mit benutzerdefinierte Programmierung und 500A ML-RBS Relais für den Schutz.
Im Moment ist der Aufbau noch auf dem Trockenen in meiner Werkstatt zu Hause in der Erprobung, aber sehr viel versprechend.

Poste gerne Deine Pläne, wir können uns über die Einstellungen auch austauschen. Ich bin bisher vom REC BMS überzeugt, vor allem weil
man da sehr fein alles einstellen kann und durch die benutzerdefinierte Programmierung zwei zusätzliche Steuerausgänge zur Verfügung hat.

Ich trenne die LiMa und die alte Ladetechnik durch den programmierbaren Steuerausgang vom BMV. Vor allem, damit diese Ladetechnik ihre AGM
Kennlinie behält und die Startbatterien für die beiden Motoren und den Generator voll laden kann.

Die Hausbatterie wird im Wesentlichen nur durch die Solaranlage und den Generator - wenn nötig - mitgeladen. Der muss ja eh ein mal pro Woche
laufen wegen der Schmierung damit er nicht festrostet. Nur wenn SOC unter 50% fällt, wird vom BMV die Bordladetechnik mit auf die Bordbatterie
zugeschaltet und bei 90% wieder getrennt. Die Schaltung hab ich hier in den LiFeYPO4 Forum auch schon mal erklärt.

Viel Spaß mit Deinem Cat!

Anzeige vom Forum

xbmcg am 13 Mär 2018 10:54:27

Hier wäre der Link zu meiner Lösung, falls Du Anregungen brauchst.

--> Link

Die FLOAT Einstellung ist bei mir 13.5V, Du kannst Absorption / Bulk runter bis zu 13.6V setzen (3.4V Zellspannung),
musst aber dafür sorgen, deaa die Balancer entsprechend eingestellt werden, damit sie den Ausgleich beim Laden
vornehmen.

Auf Grund meiner Tests kann ich bestätigen, dass Balance START bei 3,375V und Balance BULK (Balance END) bei 3.382V
völlig ausreichend sind, die 1.000Ah Batterie wird trotz der niedrigen Einstellungen bis auf ca. 10Ah vollgeladen (99%).

Die Ruhespannung der Batterie nach 2 Tagen liegt bei 13.4V, in Float ist der Strom = 0A, also kein Überladen. Ich habe auch
den Victron Solarregler entsprechend programmiert.

nuggetad am 13 Mär 2018 11:07:29

LiFeYPO4 !!! ;-)

Das REC-BMS hat doch einen eingebauten Balancer. Insofern meint Herrmann mit manuell, dass er manchmal die Spannung höher fährt als 13.8V für das Gesamtsystem.
Ich persönlich balance bei 3.55V mit Mini-Balancern (mit LED) und bei der Spannung schiebt das Ladegerät nur noch 100mA rein. Dort sehe ich aber, dass die minimale Drift der Zellen bspw. abhängig ist von der Temperatur. Je nachdem ob das Auto draussen steht oder drinnen sind andere Zellen am balancieren.

Daher sehe ich das im Prinzip genauso: Permanenten Balancieren auf das letzte mV bringt nichts und die Ladespannung der meisten Systeme ist zu hoch (und stresst die Zellen).
Wenn das System normal bis 13.8V oder 14V lädt und alle x Ladezyklen dann einmal bei bspw. 3.6V/14.4V ausbalanciert ist das sicher nicht schlecht für Lebensdauer. Ob man das x jetzt auf 10 oder 100 setzt ... ???

Die meisten Solar-Laderegler können das so. Wie man das am besten mit einer Lichtmaschine macht bin ich überfragt. Aber von irgendeinem Hersteller hatte ich mal eine Marine-Lichtmaschine mit LiFePO4-Regler gesehen. Ggf. kann der das auch mit dem Erhöhen der Ladespannung alle x Zyklen.

Gruss, NuggetAD

xbmcg am 13 Mär 2018 11:24:17

Er meint seinen anderen Freund, ohne Balancer. Ich teile diese Meinung nur bedingt - und zwar nur was die Spannung angeht.
Die Zellen müssen einzeln überwacht werden und sie müssen automatisch ausgeglichen werden.

Alles Andere ist Roulette.

Viele Systeme sind fix programmiert auf unnötig hohe Spannungen für das Balancieren, sie starten damit bei 3.6V oder mehr.
Wenn man die Batterien nicht bis 14.4V oder höher lädt, werden die Zellen nie ausgeglichen. Das ist sub-optimal.

Ist auch der Grund warum Victron in seinem Lithium Ladeprogramm 14.2V / 13.5V als Profil voreingestellt hat

Das REC ABMS hat einen weiteren Vorteil, es balanciert auch dann, wenn die Zellen zu unterschiedlich werden. Über den Parameter
RAZL kann man die maximal zulässige Zelldifferenz einstellen. Wenn die überschritten wird, meldet der REC eine Fehlercode und
startet ein Balancing im Betrieb. Werksseitig ist die Toleranz auf 250mV eingestellt. Ein Wert der bei gesunden Zellen normal nicht
vorkommen sollte. Schwankungen um die 10-50mV sind durchaus normal im Betrieb, wenn die Zellen nicht extra selektiert wurden.

HermannC am 13 Mär 2018 14:30:37

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich den Bericht von xbmcg über die Ansteuerung des REC BMS lese, dann habe ich auch keine Probleme mehr mit dem balancieren.
Ich werde mich sicher wieder mit weiteren Fragen melden.

Grüße Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterien überwachen - Cadillock
Lifeypo4 und Temperaturkompensation?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt