Hallo Forum,
mein Name ist Hermann, ich bin 66 Jahre alt und lebe mit meiner Frau auf unserem Katamaran in Griechenland.
Ich befinde mich in der Planungsphase für den Einbau von LiFeYPo4 Akkus anstelle von Bleibatterien in meinem Schiff.
Da sich der Einbau im Schiff nicht wesentlich von dem im Wohnmobil unterscheidet glaube ich, dass ich hier im Forum die richtigen Antworten auf meine Fragen finde.
Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum mit und habe schon einiges erfahren. Ich habe auch schon einen LiFeYPo4 Einbau in dem Katamaran eines Bekannten mitbekommen und war von da an infiziert. Der Einbau gleicht im Wesentlichen dem was Rockerbox in sein Wohnmobil eingebaut hat. (Winston 400Ah und BMS von REC)
Mein Bekannter, der sich viel in amerikanischen Foren rumtreibt, lädt seine Zellen nur bis 3,45 Volt, dann schaltet er ab. Dort ist man der Meinung, dass es bei unserem Gebrauch besser für die Zellen ist. Er verzichtet dabei auf ein ständiges Balancieren, überwacht aber die Zellen und balanciert ggf. manuell nach.
Wie ist hier die Meinung dazu?
In meiner Planung habe ich neben Solar und einem Generator mit LiFeYPo4 Lader eine 90 bis 140 Ampere Lichtmaschine vorgesehen. Wenn ich, wie häufiger vorkommt, mehrere Stunden motore, möchte ich rechtzeitig die Lima von der Ladung trennen. Wie wird das von Euch praktiziert, oder stellt sich für Euch die Frage nicht?
Grüße Hermann