|
Hallo, Heute muss ich mal eine Frage stellen. Wie leert Ihr Eure Abwassertanks? Unserer sitzt im doppelten Boden. Wenn wir ihn leeren, plätschert das Wasser (wahrscheinlich ja mangels Gefälle) geruhsam vor sich hin. Klar, wir sind nicht auf der Flucht, aber ein bisschen schneller.... Was ich aber noch „blöder“ finde, ist, dass immer etwas Wasser im Tank verbleibt.... Wie löst Ihr das. Lebt Ihr damit? Habt ihr Tipps? Grüße Silke Wenn nach einer Reise alle Wassertanks / Boiler geleert habe, lasse ich die Ablaufventile (auch diejenigen zur Leerung der Wasserleitungen) offen, schalte die Frischwasserpumpe aus, öffne die Wasserhähne und fahre zum Tanken. Gern ein paar KM mehr zu einer preiswerten Tankstelle. Auf der Strecke dahin gibt es sehr viele Lageveränderungen / Bremsen / Beschleunigungen etc. und ich kann sicher sein, daß alles raus ist. Incl. der Sifons. Eine kleine Pfütze im Abwassertank, die verbleiben könnte, stört mich nicht. Auch nicht auf der Reise. Dieser Tank wird doch immer wieder gespült. Auch im Winter macht eine gefrierende Pfütze dort nichts. Gruß Frank Moin Silke, bei unserem Frankia fahre ich entweder auf einem Keil, oder wenn ein Bordstein vorhanden ist auch darauf, so das sich ein Gefälle zum Ablauf hin ergibt. Ansonsten öffne ich den Abwassertank von innen und ziehe zusätzlich den Stöpsel, so ich denn nach einer Tour den Tank komplett leer haben möchte. Während unserer Touren stört es uns aber nicht, wenn noch einige Liter im Tank verbleiben. Schönen Gruß aus dem Norden Tomel wenn es denn wirklich mal sein muss, kippe ich das Fahrzeug mit den Hubstützen zur Seite. Manche fahren auch nur mit einem Rad den Randstein hoch. Möglichkeiten zum Schrägstellen gibt es viele. Gruß Andreas wenn keine Randsteine da sind könnte man auch auf einer Seite die Luft aus den Reifen lassen.
Und auf der anderen Seite den Druck erhöhen. :) Hallo, auf was man nicht alles achten muss, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht :denk: Ich lasse mein Abwsserhahn offen bis es nur noch tropft und einmal im Jahr werden 2 L Danklorix reingeschüttet um den Block gefahren und abgelassen. Bis heute kein Geruch festgestellt und so genügt es mir. Vielen Dank für die Antworten! Den Tipp mit der Luft aus den Reifen werde ich beherzigen :mrgreen: Danklorix gefällt mir aus umwelttechnischen Gründen nicht so gut. Wir hatten mal darüber nachgedacht, eine Pumpe einzubauen, auch damit das Wasser etwas schneller läuft - mal sehen. Grüße Genauso wie Rolf handhabe ich das auch, nur mit 1 L. Danklorix. Gruß Micha Aber wie man hier sieht Wohnmobilisten sind Individualisten Gruß Andreas Warum muss man den Abwassertank bis zum letzten Rest entleeren? Gruß Scout Versteh ich auch nicht.. Hab mir da noch nie Gedanken gemacht. Es wird abgelassen und wenn da vllt. 1..2l drin bleiben, weil das Fahrzeug nicht optimal steht.. na und? Wird doch eh laufend mit dem nächsten Abwasser wieder gespült. Da ist Spüli, Shampoo, Duschgel mit drin. Deshalb würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, den Abwassertank mit Chemie zu reinigen. Da hat noch nie was gemüffelt. Na ja, vielleicht mal im Sommer, wenn tagelang N-U-D-E-L-W-A-S-S-E-R drin war.. :D Gruss Thomas
Nun wenn man hier so liest, dann kann man auf deine Frage nur antworten, weil er es will :lach: :ja:
bei manchen zählt vielleicht jedes Gramm um in der 3,5t-Grenze zu bleiben? :nixweiss: Aber wenn es doch möglichst bis auf den letzten Rest raus soll, weil der Bewohner es denn so möchte, dann würde ich nach dem Ablassen des Grauwassers einfach mal Frischwasser übers Waschbecken in den AW- Tank leiten, wieder ums Eck fahren und wieder Ablassen. Das kann man dann solange machen, bis es sauber genug erscheint. In Verbindung mit Bordstein oder Luft ablassen oder größere Räder an einer Seite dranschrauben :lach: bleiben dann nur noch max. 75,6 ml relativ sauberes Wasser im Abwassertank. Ein sauberer Kompromiss? Bei einem Tank im Doppelboden muss man erst mal erkennen, wo der seinen Abgang hat. :roll: Woher soll man wissen, in welche Richtung man kippen muss? Bei unserem Mobil wüsste ich es nicht... Was wir aber haben ist eine sehr leicht zugängliche Revisionsöffnung. Dort habe ich nach dem Einwintern mal mit langem Arm das filmende Handy reingehalten (und geschwenkt und gedreht). Ich hatte zwar eigentlich nach den Positionen der Zuläufe Ausschau gehalten. Aber ich kann auch sagen, dass da nicht wirklich viel im Tank verbleibt. Das dürften weniger als 100ml sein bei waagerecht stehendem Fahrzeug. Die verdunsten irgendwann von selbst, wenn der Hahn offen bleibt.
Einfach .. :ja: erst mal in die eine Richtung kippen ... bis nix mehr tröpfelt ! dann in die andere Richtung : tröpfelt´s wieder ? Schon weißt Du für nächstes Mal .. :lach: :wink: 50km durch die Eifel und der Abwassertank ist leer - definitiv!
Einen Grund könnte ich dir nennen: Weil die verbleibenden Wasser/Feststoffe eventuell den Kugelhahn/Schieber verkleben und ihn damit schwergängig machen. Ich habe mein Abwasser nur im Winter vollständig geleert, von April-Nov stand immer ein Rest im Tank. Mein Gedanke dabei: solange Wasser bewegt wird verkrustet nichts! Jetzt musste ich nach 10 Jahren den schwergängigen Kugelhahn auswechseln und siehe da, auf der Tankseite hat sich am Kugelventil ein schwarzer Belag abgesetzt, die Kugelseite am Auslauf war silbern. Vielleicht hätte man das durch vollständiges Entleeren verhindern können????? Ich lasse aber trotzdem weiterhin den Rest drin, in 10 Jahren fluche ich dann und sage "hätte ich doch" Gruß Andreas [quote="Silke1968"]Vielen Dank für die Antworten! Den Tipp mit der Luft aus den Reifen werde ich beherzigen :mrgreen: Danklorix gefällt mir aus umwelttechnischen Gründen nicht so gut. Wir hatten mal darüber nachgedacht, eine Pumpe einzubauen, auch damit das Wasser etwas schneller läuft - mal sehen. Grüße[/quote Danklorix ist wahrscheinlich weniger umweltschädlich als das Wasser, welches du aus dem Abwassertank lässt ! Ich lasse einfach die ganze Zeit den Schieber zum Austrocknen auf ! Gruss Nach nem halben Jahr könnte er dann tatsächlich trocken sein.. :wink:
Genau! Und wenn man ganz pfiffig ist, dann baut man sich einen Verbindungsschlauch, von der einen Seite zur anderen. Wenn man dann auf der einen Seite die Luft ablässt, fließt die ja zwangsläufig zur anderen Seite und erhöht dort den Druck. Einfache Phü... Füs... Fysi... so Natur-Gesetze halt! :lol: Liebe Foris, ich muss Euch mal loben! schon zwei Seiten, ohne das einer eine negative Bewertung bekommen hat! Ist doch schon wenn man auch mal etwas Humor in diesem hochgelobten FACH-Forum einbringen kann! :yau: :loldev: Damit ich auch etwas zu diesem Thema schreibe: Wir pumpen immer möglichst viel Wasser aus dem Frischwassertank in die Spül/Handwasch-becken, lassen es dann ab ( meist in der Waschanlage ) und den Schieber auf. Bislang gab es noch nie Probleme. Hallo Stafan, na da hast du ja im letzten Absatz grade nochmal die Kurve gekriegt, sonst wärst du der erste gewesen . ![]() So von wegen "am Thema vorbei" oder so. ![]() Ich leg auch einfach den Hebel um und gut is. Im Sommerurlaub hat unser Abwasser ab und zu gemüffelt, kann sein, dass es am Nudelwasser lag, denn ich koche viel und gerne im Wohnmobil. Deshalb hätte ich gerne die Reste auch raus aus dem Tank und es wäre auch schön, wenn das Abwasser (das mit Sicherheit nicht schlechter ist als danklorix) schneller ablaufen würde, ohne, dass wir schräg, schief, oder ohne Luft im Reifen stehen... Auf Stellplätzen haben wir bisher immer sehr aufgeschlossene Mobilisten getroffen, die neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen sind, Tipps und Ideen selber haben, und bereit sind, sich über dies und jenes Gedanken zu machen. Hie scheint das eher nicht so der Fall zu sein, macht ja auch nichts, wenn man nicht möchte, kann man ja auch alles so lassen, wie es ist.... Trotzdem nochmal Danke für die vielen Antworten! :) Hallo Silke, - Klorix = Natriumhypochlorit zerfällt zu Kochsalz, Sauerstoff und reinem Wasser. Da sind so manche Essensreste und vor allem Reiniger wie Spüli, Haarshampoo etc. giftiger für die Umwelt. - Dass man ein Wohnmobil schräg stellen muss um den Abwassertank komplett zu leeren ist eine Tatsache bei allen mir bekannten Wohnmobilen. Mit etwas technischem Verständniss und einem Blick in den Abwassertank (der ist an der Unterseite Flach und ein Womo steht nie ganz gerade! ) sollte das sogar einem unerfahrenen Wohnmobilisten klar sein. Da musst du dich nicht über lustige Antworten wundern. - Hier sind alle aufgeschlossen und meist auch freundlich, sonst wären sie hier nicht aktiv und opfern hier ihre Zeit für kostenlose Hilfestellungen. Gruß Andreas ...und als Ergänzung noch: Man bekommt hier im Forum halt viele Antworten, die alle durch persönliche Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen getriggert sind. Wunschantworten sind nicht immer in gefühlt ausreichender Zahl dabei. Der Vorteil ist aber, daß die/der Fragesteller-/in sich das heraussuchen kann, was am Besten in sein Schema passt. Irgendwie ist jede Antwort richtig, denn sonst würden viele Wohnmobilisten an ihrem Alltag scheitern. Gruß Frank
Ich bin ein Freund von Chlorbleichlauge. Bei der Anwendung im Abwasser ist es nicht ganz so harmlos. Im Abwasser sind, mit den Resten aus der Küche, organische Stoffe vorhanden. Chlorbleichlauge bildet mit diesen schwer abbaubare AOX-Verbindungen. (Adsorbierbare organische Halogenverbindungen). Noch etwas zum Gestank. Wir sind immer so 6 – 8 Wochen unterwegs. Meine Frau kocht überwiegend im Wohnmobil. Wir haben die Probleme nicht. Anfänglich hat es auch gestunken, es kam aus den Siphons der Küchenspüle. Darin sammelten sich Reste, die gegammelt und gestunken haben. Ich kippe jetzt gelegentlich Chlorbleichlauge rein. Jetzt stinkt es nicht mehr. Gruß Scout Die Hersteller könnten ja auch mal einen Tank entwickeln, der Gefälle zum Abfluss hat. Dat wär watt ! Gruss Naja, dass man einen besseren Ablauf mit Schrägstellen erhält, darauf bin ich schon gekommen... Dachte, dass vielleicht mal jemand eine Tauchpumpe oder ähnliches installiert hat. Vielleicht hätte ich es eingangs besser ausdrücken sollen :?
Ich gebe im laufenden Betrieb nach wie vor 2 Teelöffel Ammovit rein.. :) Da stinkt auch nix. --> Link Kommt bei mir auch in die Kassette statt grün/blauer Chemie..
Revolutionäre, geniale Idee! :ja: Ob die "Praktiker" bei den Herstellern da jemals draufkommen? :cry: Gruss Thomas Bei säubern vom Frischwassertank lassen ich das Wasser nicht ab sondern in den Abwassertank fließen. Bis jetzt keine Geruchsprobleme. :mrgreen:
ich halte die Hersteller nicht für so blöd, dass sie das nicht könnten. Aber das Geschrei von Leuten die zu blöd sind einen waagerechten Tank zu leeren und dafür 30% Kapazitätsverlust in Kauf nehmen sollen, wollen sie dann auch nicht hören! :D
Und dann stellt der Dussel von Womofahrer sein Womo mit der Schnautze nach unten an den Hang, vorbei ists mit dem Gefälle. Ich glaube, man kann´s nicht allen recht machen! Gruß Andreas
...und reklamiert anschließend den nicht komplett entleerbaren Grauwassertank. Gruß Frank
Oder der so montiert ist. Ich war heute beim Pickerl und hab bei der Gelegenheit eine Menge Fotos vom Unterboden geschossen. Was mir dabei auffiel: der Abwassertank ist so eingebaut, daß die Auslaßecke merklich tiefer hängt. D.h. zumindest der Metallrahmen für den Tank ist darauf ausgelegt. Ob der Tank selber so geformt ist, kann ich nicht erkennen. Es geht also doch ! Mein Tank hat zwar eine Verkleidung (Isolierung ?), einen Heizungsanschluß habe ich aber nicht entdeckt !? RK |
Anzeige
|