xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Summeredition 2009 Wasserverteilung undicht

mica11 am 02 Apr 2018 10:09:28

Hallo in die Runde.

Nach der Winterpause habe ich den Wassertank im WoMo befällt. Jedesmal, wenn ich sanitärseitig das Kaltwasser aufgedreht habe lief under den Möbeln das Wasser heraus. Absoluter Mist. Nachdem wir trotzdem auf Reise gegangen sind und uns Celle ansehen wollten, ging garnichts mehr. Ich musste auf Fehlersuche gehen. Frau und Enkel in die Stadt geschickt und ich auf Fehlersuche. Sämtliche Schläuche waren trocken bis ich hinter der Heizung Wasser an der Wand entdeckt habe. Direkt an den Verteilungen. Nun meine Frage . Ist dieses Problem jemanden bekannt, dass man nach der Winterpause diese Verteilungen überprüfen muss. Auf der Suche zu dem Thema kommt im Forum folgende Meldung „ Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema“
Das Thema gibt es aber eben nicht abrufbar,

Danke für eure Hilfe. Grüße , momentan aus Dänemark, Micha.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 02 Apr 2018 10:17:35

Fernddiagnose ist schwierig, könnte es ein Frostschaden sein?
Da braucht es nicht viel stehendes Wasser um ein Kunststoffrohr zu sprengen.
Ein Haarriss genügt dann schon.
Grundsätzlich ist es nicht geplant alles nachkontrollieren zu müssen.
Manche Konstruktionen sind aber ab Werk schon bedenklich.

bert

taps am 02 Apr 2018 12:01:42

Hallo Bert,
im Dethleffs Sommeredition sind Schläuche verbaut, keine Rohre.
Hallo Micha,
ich hatte solch einen Dethleffs auch. Da hilft nix, als alle Schellen zu prüfen.
An welcher Stelle war denn das Wasser?
Heisst: hinter der Heizung da, wo der Frostwächter ist oder in Fahrtrichtung vor der Heizung?

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

mica11 am 02 Apr 2018 17:36:42

Hallo Andreas,

das Wasser lief unter der Duschkabine und dem Wassertank hervor. Ich habe dann von der Toilettenkassette aus in Richtung Heizung die Schläuche kontrolliert. Sie waren alle trocken. Dann habe ich in der Garage die Seite mit der Heizung angeschaut und festgestellt, dass hinter dem Heizkessel die Wand nass war. Da habe ich geschlussfolgert, dass es die Verteiler, die an der Wand festgeschraubt sind, sein könnten. Nachdem ich die Halteschellen nachgesetzt habe konnte ich kein Wasser mehr im Wohnbereich feststellen. Wie schon erwähnt, waren alle Schläuche, die ich erreichen konnte trocken. Nun bin ich aber doch etwas verunsichert, da ich nicht genau weiss, ob es tatsächlich die Wasserverteiler waren.

Grüße, momentan aus Dänemark, Micha

kamann am 02 Apr 2018 18:31:25

guggst du da: = Frostschaden!!
Wohnmobil geflutet ???
mfG KH

taps am 02 Apr 2018 18:45:41

Hallo Micha,
Tipp: meine Frau wickelt immer Küchentücher um evtl. lecke Stellen.
Die saugen etwas, bevor es irgendwo hinläuft und Du kannst immer mal prüfen, ob die nass sind.
Im Heizungsraum ist's ja jetzt sicher auch warm, also kann Alles schön abtrocknen.
Viel Spaß noch in Dänemark.
Gruß
Andreas

JoFoe am 02 Apr 2018 18:56:39

Moin,
wenn es direkt an der Heizung ist besteht die Möglichkeit das es der Anschluss ist . Der ist aus Kunststoff und wird innen von Metallklammern gehalten . Bei der Wiederbefüllung scheinen da Wasser/ Luftkräfte zu wirken . Ich hatte auch erst einen riesigen Schreck aber es war nur der Anschluss an der Truma direkt.

Dethleffs7870 am 02 Apr 2018 19:53:00

Mein Vater hatte mir gestern von seinen Alpa eine Undichtigkeit an der Verteilung mitgeteilt. Die Schläuche waren scheinbar alle lose und mussten nachgesteckt werden und festgezogen.
Der Wagen ist von 2012. Ein Frostschaden war es definitiv nicht. Und dicht war es die letzten Jahre auch.
Ein Foto wäre hilfreich von deiner Verteilung.
unser Dethleffs ist von 2014.
Bei mir habe ich jedoch nichts feststellen können (noch nicht) :?

mica11 am 02 Apr 2018 19:57:14

Hallo in die Runde,

danke für die Tipps, da habe ich zu Hause etwas zu tun. Da gilt es sicher mal die kompletten Wasserschläuche etc. zu überprüfen. Ich melde mich mit dem Resultat.

Viele Grüße , momentan noch in Dänemark bei tollen Wetter, Micha.

Dethleffs7870 am 02 Apr 2018 21:57:35

hier noch ein Foto von der Verteilung...

gruene am 04 Apr 2018 20:06:43

Hallo Ich Hatte letzte Woche auch einen Wasseraustritt an dem oben gezeigten Verteiler. Nach dem ich dem fehler gefunden hatte habe ich die 4 Schrauben der befestigung abgeschraubt das durchsichtige Plastig auseinandergezogen den schwarzen Rollring der nicht mehr richtig in der nut lag wieder richtig hingelegt und das ganze wieder zusammen geschoben und angeschraubt. Ist jetzt wieder dicht.Der Händler sagte mir auch gleich am telefon als ferndiagnose frostschaden ,ich glaube das aber nicht.Fahrzeug vor 14 Tagen bewohnt danach wasserentlerrt steht in einer Halle .Fahrzeug Dethleffs Trend st Bau Jahr 2017.
Grüße Thomas

mica11 am 04 Apr 2018 21:55:44

Hallo in die Runde,

Ich sehe das Thema mit der Wasserverteilung hat schon einige beschäftigt. Wie auf dem oberen Bild dargestellt ist die Verteilung in meinem WoMo eingebaut. Und genau das Thema. Überwurfmutter lösen, Schläuche etwas nachschieben und wieder fest schrauben. Dann ist das Thema erledigt.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Grüße aus Thüringen

Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank komplett leeren?
Tauchpumpe mit separatem Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt