xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung Eberspächer startet nicht immer

Tdr01 am 18 Mär 2018 13:13:08

Hallo Leute,

Ein Kollege von mir ist ziemlich verzweifelt.
Deshalb versuche ich hier hoffentlich ein paar tips zu bekommen.
Aber erstmal zu den Fakten.

Es handelt sich um einen Westfalia van aus 2016.
U.a. Mit einer Dieselheizung von Eberspächer.
Jetzt hatte er in den letzten 2 Jahren das Mobil so gut wie nicht am Netz.
Meinte, seine 100wp Solar auf dem Dach würden reichen.
Somit waren die beiden Aufbaubatterien Anfang des Jahres platt.
Passierte natürlich im Winterurlaub. Folge: Heizung ging natürlich nicht mehr.
Er damit zum Händler, „Batterien kaputt, müssen neue rein“.
Gesagt , getan.
Letzte Woche dann neue Batterien rein, und letzte Nacht den ultimativen Test.
Heizung angeschaltet, allerdings ohne Lüfter(er wollte Strom sparen :(
Nach 5 Stunden zurück zu Womo.
Heizungsregelung war an, allerdings lief die Heizung nicht.
Noch,al mit manuellem Zuschalten des Lüfters versucht, sprang nicht an.
Also Heizung aus und wieder angemacht, mit Lüftung, lief die ganze Nacht durch.
Jetzt ist er natürlich aus der Garantie raus.
Kann es sein, das es Probleme geben kann, wenn der Lüfter nicht sofort mit angeschaltet wird?

Hoffe auf reichlich input :D

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2018 14:54:56

Ich "hatte" dieses Problem mit der Eberspächer-Dieselheizung meines Columbus:

Phänomen: Heizung lief nach Einschalten und heizte das Fahrzeug auf, schaltetet bei Erreichen der eingestellten Temperatur ab und dann nach Abkühlung nicht wieder selbständig ein. Ich musste die Heizung manuell aus- und wieder einschalten und dann ging es von vorn los.

Für Dauerbetrieb natürlich blöd.

Keine Werkstatt, auch kein Bosch-Dienst konnte den Fehler finden. Noch nicht einmal Westfalia im Werk (war noch Garantie). Temperatursensoren wurden getauscht, Software upgedatet, Fehler aus dem Speicher gelöscht. Nichts half.

Nun, in diesem Winter, haben wir (hoffentlich, aber es sieht tatsächlich so aus) das Problem gefunden:

Wir ließen die Heizung immer den ganzen Winter auf 10 Grad und "Auto-Low" durchlaufen. Ein pfiffiger Werkstattmann meinte nun, daß das das Probleim sein könnte und die Heizung mal ordentlich durchgeblasen werden müsse, weil der ständige Betrieb auf kleiner Flamme ein Verrußen des Brennraums verursachen könne.

Was solls, dachte ich, stellte das Thermostat auf 28 Grad und das Gebläse auf "Auto-High" und ließ die Heizung 48 Stunden lang durchbrennen. Und, siehe da, seitdem läuft wieder alles normal. Ich kann es selbst kaum glauben.

Parallel dazu hatte ich vorher Premium-Diesel getankt, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß dieser keinerlei Bio-Diesel-Anteil habe und bei starkem Frost nicht ausflockt, wie das normaler Sommerdiesel macht. Das könnte ebenfall ein Problem sein, wenn man zwar Winterdiesel im Tank hat, in den Leitungen zur Heizung aber noch Sommerdiesel ist. Meines wissens nach sind diese Zuleitungen nicht beheizt, wie vielfach die Leitungen vom Tank über den Filter zum Motor. Ob das zur Lösung des Problems beigetragen hat, kann ich aber nicht sagen.

Man kann´s ja mal probieren. Das kostet nicht viel.

Gruß

Frank

Tdr01 am 18 Mär 2018 15:16:15

Hallo Frank,
Das hört sich ja verdammt nach dem gleichen Fehler an, vor allen Dingen das die Spezialisten es nicht finden :wall:.
Werde es weitergeben und berichten.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2018 15:26:00

Das wäre mal interessant, denn ich kam mir schon fast blöd vor, wenn ich mit meinem Heizungsproblem in der Werkstatt auftauchte, der Fehler dort zwar reproduzierbar war (wenn die Zeit und Lust hatten, es durchzuprobieren, was aber selten der Fall war) und nie einen Fehler feststellen konnten.

Vielleicht können wir ja was zur Kundenzufriedenheit der Dieselheizungsnutzer beitragen.

Gruß

Frank

Tdr01 am 22 Mär 2018 09:01:15

Guten Morgen,
Habe Rückantwort meines Kollegen.
Er hat die Heizung 24 Stunden wie empfohlen auf höchster Stufe bei 28 Grad laufen lassen.
Morgens eine Sauna im Wagen.
Danach nochmal 24 Stunden über Batterie, wieder höchste Stufe und 28 Grad.
Dann eine Nacht auf 12 Grad und Lüfter auf Löw.
Und wieviel grad waren heute morgen im Womo?
12 Grad :ja: .
Gehen wir mal davon aus, das war es.
Danke für diesen super Tipp.
Viele Grüße
Thomas

Gast am 22 Mär 2018 09:49:13

Guten Morgen.

Freut mich, das zu Lesen. Auch, daß Du eine Rückmeldung abgibst.

Viel Spaß Deinem Kollegen mit seiner Dieselheizung.

Gruß

Frank

wolkenhimmel am 22 Mär 2018 10:11:37

Wir hatten gerade ein vergleichbares Problem mit unserer Truma 6D(E) (Techniker ist aktuell da), bei uns war der Glühstift verkokt.
Hat sich in denselben Symptomen wie bei Euch geäußert, scheint auch ein bekanntes Problem zu sein. Mal sehen, wie der ausgebaute Glühstift aussieht...

VG Harriet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brennkammer Webasto Dual Top RHA 100
Heizen oder nicht bei der Kältewelle? Dethleffs Alpa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt