|
Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben uns im Herbst 2017 einen Bürstner Travel Van Edition 30 bestellt. Nun warten wir gespannt auf die Auslieferung. Vor der Vertragsunterzeichnung konnten wir einen Travel Van Probe fahren. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf dem robotisierten Schaltgetriebe, dennoch haben wir wahrgenommen, dass die Hinterachse etwas straff gefedert war und es bei Unebenheiten immer etwas im „Wohnraum“ schepperte. Aber über eine zusätzliche Luftfederung haben wir uns zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Erst nachdem wir uns mit unseren Freunden getroffen hatten, dachte ich intensiver über eine zusätzliche Luftfederung nach. Denn unser Freund meinte, er müsse sein Wohnmobil bei der Rückwärtsfahrt in seine Einfahrt immer etwas über die Luftfederung anheben, um mit dem Überhang nicht aufzusetzen. Tja, und unsere Einfahrt hat eine ähnliche Neigung. Bei unserem Händler habe ich dann das Maß des Überhanges (von Hinterachse bis Stoßstange) und das Maß vom Boden bis zur Stoßstange erfragt. Bei unserer Einfahrt habe ich nun nachgemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es bei den Maßen im leeren Zustand gut reichen sollte, es aber im beladenen Zustand knapp werden könnte. Nun ja, also habe ich hier im Forum die Suchfunktion bemüht. Da wir mit unserem Wohnmobil den hohen Norden erkunden möchten, spricht das Argument mit den Fährauffahrten auch für den Einbau einer zusätzlichen Luftfederung. Durch den zusätzlichen Fahrkomfort dürfte dann auch das „Scheppern im Wohnraum“ wohl verringert werden. Mit der Auswahl des „richtigen“ Herstellers bin ich jetzt aber etwas überfordert. Unsere Freunde schwärmen von ihrer „Goldschmitt“-Zusatzluftfederung, unser Händler hat in seinem Wohnmobil eine Linnepe Airlift -Zusatzluftfederung eingebaut und hier im Forum wird auch über die VB SemiAir-Zusatzluftfederung positiv geschrieben. Gibt es bei den unterschiedlichen Herstellern große Unterschiede oder ist es einfach nur so, dass die einen auf diesen Hersteller schwören, während andere wiederum auf den anderen Hersteller schwören? Ich freue mich schon auf Tipps und Infos von Euch. Viele Grüße Marco Also ...linnepe ist ein etwas anderes System (Rollenbalg) als die anderen. Wobei die vom Goldschmied auch nur zugekauft sind...der Hersteller für alle Faltenbälge ist Rubbena. Wenn es dir nicht um irgendwelche Auflastungen geht, reichen SMV oder auch Seminar semi Air. Funktionieren tun alle gleich gut. Die Produktreihe Linnepe AirLift Maxi werden von der Hersteller Drive Rite erstellt und die Bälge sind von Firestone. MfG Thomas V. Mal unbedarft nachgefragt: dies sind keine Ersatzfederungen, die anstelle der Original(blatt)federn eingebaut werden, sondern ZUSÄTZLICH, richtig? Wird damit die Federkraft nicht erhöht und das Fahrwerk entsprechend härter? Oder werden die Blattfedern "ausgedünnt"? LG Wokdi
Genau, das kann ich nur bestätigen. Wir hatten vorher schon bei unserem Händler eine 8'' Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Das hat einiges gebracht, war aber lange nicht optimal vom Fahrkomfort. Kürzlich haben wir dann bei Carsten Stäbler noch verstärkte Schraubenfedern vorne einbauen lassen, inkl. Auflastung auf 4,5t (vorher 4,25 auf Maxi-Fahrwerk). Das hat eine sehr große Verbesserung gebracht und zudem steht das Auto jetzt wieder halbwegs in der Waage. Die Firma kann ich auch nur empfehlen, schnell, freundlich und super Beratung! Die beraten dich darüber, was am besten zu deinem Auto passt. Gruß Manfred nein ...das federnpaket bleibt so wie es ist... (diese Option gab es mal früher beim 230/244 Modell) der Federungseindruck verändert sich je nach Luftdruck von weicher bis härter ... ät MH61... die verstärkten VA Federn hätte dir auch dein Händler sicher eingebaut wenn du das gewollt hättest oder ?
Klar hätter es auch der Händler gemacht. Hätte ich aber damals die Werkstatt von Carsten Stäbler bereits gekannt, hätte ich es dort machen lassen. Man merkt halt schon in der Beratung den Unterschied vom Generalist zum Spezialist. Gruß Manfred da liegt eben das Problem...die wenigsten Händler haben eine gute Werkstatt oder wenigstens einen guten Service.
Mit der Werkstatt und meinem Händler bin im Allgemeinen sehr zufrieden. Nur ist die andere Werkstatt halt ein absoluter Spezialist, was Fahrwerksdinge anbetrifft. Ich kann daher nur empfehlen, mal ein Telefonat zu führen und dann zu vergleichen. Gruß Manfred Eine ZUSATZluftfederung erhöht nicht den Fahrkomfort, im Gegenteil, das Fahrwerk wird hinten noch straffer. Eine VOLLluftfederung für die Hinterachse könnte (nicht müsste) das bewirken. bis denn, Uwe Uwe nun erklär uns doch mal warum eine Zusatzluftfederung deiner Meinung nach nicht den Fahrkomfort erhöhen kann. Hast du eine ? Von einer Verschlechterung des Fahrkomforts habe ich nichts bemerkt, ich muss ja nicht voll aufpumpen;-) Das Fahrverhalten hat sich aber deutlich verbessert - weniger Wanken, weniger Seitenwindempfindlichkeit, usw. Seitdem ich auch mal das Womo gewogen habe, puste ich die Reifen auch nicht mehr auf 5,5 Bar auf. Das hat in Kombination mit den anderen Federn auf der VA dann doch deutlich zur Komfortverbesserung beigetragen. Das verbesserte Fahrverhalten durch die Zusatzluftfederung hat insofern "Komfort" gebracht, weil sie entspannteres Fahren ermöglicht. So "weich" wie bei einer Vollluftfederung wird das natürlich nicht, aber das ist auch nochmals eine ganz andere Preisklasse. Hallo!
Wenn man die Lufe mit 3,5 Bar fährt hast Du recht. Bei 1 - 1,5 Bar kann die Fahrzeug-Blattfeder wieder richtig ihre Arbeit machen und schlägt nicht andauernd auf die Gummipuffer die ja mit dem Einbau der Lufe rausfliegen. Man kann auch schön an den Manometern im Amaturenbrett sehen wie die Bälge mitfedern. SMV kann ich persönlich nicht empfehlen. Die Bedienung empfand ich als sehr umständlich. Auch der Einbau bzw. die Befestigung der Bälge fand ich nicht optimal. Habe die SMV zurückgeschickt und mir GS gekauft. Da sind Welten dazwischen. Gruß Zebrahalter Hallo, das Fahrverhalten verbessert sich deutlich, der Fahrkomfort nicht merklich.
So, und nicht anders ist es. Logisch, die originale Feder, die welche ja zu hart anspricht ist doch noch drin. Fahrkomfort ist nur über den Luftdruck im Reifen zu verbessern. Beispielsweise Reifen mit höherem LI der mit niedrigerem Druck gefahren wird. Aber Vorsicht! Müllerweisheit: "Zuviel zerreißt den Sack"! So praktiziere ich das seit 9 Jahren und bin zufrieden. Wunder darf man aber nicht erwarten, denn dann müsste am Fahrwerk gebastelt werden. Also hilft da nur der Herr Gäbler. Albert Bin beruhigt zu lesen, daß die Physik dieselbe bleibt, mit und ohne Zusatzluftfeder :ja: Ok, also bei einem eher straffen Fahrwerk bringt das goarnüschd (ZB bei mir). Aus den "Verbesserungsschilderungen" schließe ich, daß es wohl auch WoMos mit unterdimensionierter Federung gibt. ;) Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die vielen Informationen.
Hier habe ich angerufen und mich beraten lassen. Mir wurde auch bereits ein Angebot zugesendet. In der Email wurde auch kompetent die Funktion der Zusatzluftfederung erklärt, so dass auch ich es als Laie verstanden habe 8)
Im Internet habe ich mich über den Unterschied zwischen Rollenbalg und Faltbalg informiert. Da bin ich auf folgende Aussage gestoßen: "Der Rollbalg ist die ideale Luftfeder für Voll-Luftfederungen und der Zweifaltenbalg ist die ideale Luftfeder als Zusatzluftfeder." Somit wäre doch das Rollenbalg-System von Linnepe nicht ganz optimal als Zusatzluftfeder. Oder? Viele Grüße Marco
Von Lineppe gibt es beide Modelle. Die Airlift Produkte sind mit Rollenbalg und die Airlift Maxi Produkte sind mit Zweifaltenbalg.
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du ständig an den Gummipuffern einschlägst, dann erlebst nach den Einbau von Zusatzluftfedern einen deutlichen Verbesserung sowohl am Fahrverhalten als auch an der Fahrkomfort. So war es bei mir. MfG Thomas V. Ät Thomas, das will ich Dir gerne glauben, nur ist das ständige Aufschlagen nicht der Normalzustand. Also entweder die Blattfedern sind ermüdet, oder das Fahrzeug ist heckseitig überladen. Ist beides nicht der Fall kommt eigentlich nur noch ein großer Überhang des Heck`s in Frage durch die daraus resultierenden dynamischen Lasten. Das wird häufig unterschätzt. "Wodki" hat das vornehm als unterdimensionierte Federung um schrieben. Albert Jou, und du hast es zu 100% richtig wiedergegeben, genau so war das gemeint :wink: Ich hatte heute auch mal ein nettes Telefonat mit der Firma Stäbler. Die Beratung war gut und das Angebot ist auch schon da. Trotzdem werde ich mir von meinem Händler, mit dem ich bisher absolut zufrieden bin, ein Vergleichsangebot machen lassen. Danach wird entschieden. Wie an anderer Stelle schon berichtet, ist der Umbau zwischenzeitlich erfolgt. Eingebaut wurde vor 4 Wochen bei der Fa. Stäbler eine Zweikreisluftfederung von Goldschmitt hinten und verstärkte Federn vorn. Stäbler verbaut also nicht nur die Airsuspension sondern auch Goldschmitt. Da die telefonische Beratung besser und der Preis günstiger war, als bei der Werkstatt, die ausschließlich Goldschmitt verbaut, habe ich mich für Stäbler entschieden. Bezahlt habe ich exakt den im Angebot genannten Preis. Die Arbeiten wurden sauber und termingerecht erledigt und ich habe mich dort absolut gut aufgehoben gefühlt. Zum Service gehörte dort neben einer Einweisung auch ein Wiegeschein der einzelnen Achsen und der Gesamtmasse, sowie korrekte Einstellung des Reifendruckes nach Herstellertabelle. Diese Druckangaben wurden mir auch schriftlich mitgegeben, damit ich im Falle eines Falles auch wieder den richtigen Reifendruck einstellen kann. Ergebnis der Auflastung: 1. Die zulässige Achslas vorn wurde von 1850kg auf 2000kg erhöht 2. Die zulässige Achslas hinten wurde von 2000kg auf 2240kg erhöht 3. Die zulässige Gesamtmasse wurde von ursprünglich 3500kg (3850kg) auf 4000kg erhöht 4. Das Fahrgefühl ist mit dem Originalzustand nicht mehr zu vergleichen, kein Wanken in den Kurven oder beim Überholvorgang. Durch den angepassten Reifendruck fährt sich die Fuhre weicher und leiser. 5. Durch Veränderung des Luftdruckes kann ich jetzt mein Fahrzeugheck bis zu 12cm anheben, muss also bei Fährauffahrten oder sonstigen Senken keine Angst mehr haben, mit der AHK aufzusitzen. Das war für mich der Hauptgrund für die Umrüstung, alles andere sind angenehme und nützliche Nebeneffekte. Fazit: Diese technische Änderung war jeden Euro wert. Das hätte ich schon viel früher machen sollen und mir die Kosten für die Auflastung ohne technische Änderung (3850kg) schenken können. Eingetragen ist das Ganze seit heute auch. In Hessen ist das leider etwas komplizierter, als in anderen Bundesländern. Ich musste erst in einer sogenannten "Bündelungsbehörde" eine neue Einzelbetriebserlaubnis beantragen, bevor durch die Zusassungsstelle die Eintragung durchgeführt werden darf. In anderen Bundesländern macht das wohl die Zulassungsstelle mit. Hallo zusammen, interessante Unterhaltung! Welches Chassise haben Eure Fahrzeuge? Ich habe z.B. das ALKO. Da wird es etwas anders werden, vorallem der Preis :eek: Wer von Euch hat auch ein ALKO Fahrwerk und hat welche Zusatzfeder verbaut? Gruß Hartmut Bei mir ist das Light- Fahrwerk verbaut. Aber die Fa. Stäbler bietet die Umrüstung für alle Fahrwerke an, auch für ALKO. Zum Preis kann ich natürlich nichts sagen, aber ein unverbindlicher Anruf schafft Klarheit :ja: Hallo, hast du dann auch andere Felgen benötigt (Reifen ist klar ) ? danke Ich hatte schon vorher 16" Felgen, deshalb habe ich weder neue Felgen, noch neue Reifen benötigt. Wenn die vorhandenen Räder die Voraussetzungen erfüllen, müssen die nicht gewechselt werden. |
Anzeige
|