|
Hallo liebe Kfz-Elektrikexperten!
Ich bitte um Eure Hilfe. Mein WOMO hat nur ein Ladegerät für die Wohnraumbatterie und "angeblich", lt. Händler, NUR einen Ausgang. Jetzt möchte/muss ich mir ein eigenes Laderät für die Starterbatterie einbauen und natürlich mit dem normalen "Landanschluss" mitbetreiben wie das bei deutschen Womos halt so üblich ist. Könnt ihr mir verraten WAS da WIE zu tun ist? Die SUCHE hat mir leider nichts gebracht. Da braucht es angeblich auch irgendein Relais?! Oder MUSS ich das in einer Fachwerkstätte machen lassen? Ich denkle aber dass ich das auch selber zusammenbringen müsste da die Entfernung Batterie/Ladegerät nur ca 1m ist. Batterie ist im Fahrerhausboden. Plus und Minus kenn ich auseinander, rote und blaue Kabel auch, aber setzt bitte keine Fachkenntnisse voraus. :wink: Danke und Rider Hallo,
Du bist sicher, dass Deine Starterbatterie nicht mitgeladen wird?* Nach dem Stromlaufplan verbindet ein Kontakt vom Rel 1 die Wohnraumbatterie mit der Starterbatterie, ich denke mal zum Laden. Die Klemmbezeichnung 1,2,3 ist eine Bezeichnung auf den jeweiligen Kabelverbinder, nur damit man den Überblick bei einem mehradrigen Verbinder nicht verliert (das könnte man auch mit Farbangabe erreichen). * ich würde die Spannung der Starterbatterie messen und dann "Landstrom" anschliessen und das Ladegerät einschalten. Liegt jetzt die Spannung an der Starterbatterie höher, läd das Ladegerät beide Batterien. :) hallo frebeka,
sicher bin ich nur insoweit als mir der händler das sagte, da nach einigen wochen standzeit die starterbatterie total leer war. die wohnraumbatterie allerdings nicht da das Womo immer wieder mal an 230 volt hing. das wäre ja auch die bestätigung dass es leider so ist. bei den italienern sei das so üblich meinte er. Hallo Rider
Frebeka hat völlig Recht Relais R1 ist das Lade-Verbindungsrelais. Leider ist anhand dieses Blockschaltbildes die Funktion noch nicht nachvollziehbar. Es ist nicht erkenntlich wer wann das Relais ansteuert. das muß in der Dokumentation deiner Zentrale (MOD. NE148-T) stehen. Es gibt folgende Möglichkeiten: 1. Ansteuerung nur durch D+ 2. Ansteuerung durch eine definierte Car Batt. Spannung 3. Ansteuerung durch eine definierte Car und Service Batt. Spannung. Wenn man davon ausgeht das dieses Gerät in Ordnung ist und Deine Starterbatt. auch nach relativer Voll-Ladung der Aufbaubatt. nicht geladen wird, bei 230V Anschluß, wird bei Dir entweder Version 1. oder 2. Angewendet. Das zu ändern wäre so ein großes Problem nicht, da man sicherlich auch nachträglich an die Relaisansteuerung herankommt. Man brauchte nur ein Spannungabhängiges Relais oder entsprechende Schaltung nachrüsten, und Du brauchst kein 2. Ladegerät. Ps. habe gerade gesehen, Du bist ja noch in der Garantie, also kommt ein Eingriff ins Gerät nicht in Frage bleibt also nur die Variante zusätzliches ext. Trennrelais zur Lade-Verbindung Hallo,
lt schaltplan werden beide batterien verbunden wenn r3 schaltet. wann das ist kann ich nicht aus dem plan sehen ,ich vermute mal nur wenn die lichtmaschene D+ ladet und leider nicht beim laden über das netzteil. bei anlagen die beide Batterienladen, wird zuerst die aufbaubatterie voll geladen, danach die Fahrzeugbatterie. ich habe auch ein ital. womo, die Fahrzeugbatterie wird bei mir auch nicht angezeigt und soviel ich weiss auch nicht über das netzteil geladen. aber frag doch mal deinen Händler warum deine Fahrzeugbatterie schon nach einigen wochen standzeit leer ist meine übersteht locker 4 Wochen schönen gruß :x :roll: hallo mario und linksradler,
leider nimmt das forum kein attachement über 200KB sonst hätte ich euch die beschreibung der schaltung beigelegt. per mail könnte ich sie euch senden. aus der beschreibung lese ich heraus, dass ein koppelrelais, vermutlich das RE1, die batterien über D+ bei laufendem motor ansteuert, aber leider nicht vom ladegerät. gruß rider Re 3 schaltet Verbraucher und nicht mal einen Großen.
hallo Rider geh mal auf meine Website da ist doch meine Mail Das mit D+ wird so sein, ist die einfachste Variante, das Problem hatte Oshat auch bei seinem Neuen. Ich weis nicht warum diese Billigvariante scheinbar in Mode kommt. hallo nochmal.
@ mario dein letzter satz würde mir gut gefallen, aber vorstellen kann ich mir darunter nichts bis sehr wenig. :oops: @ linksradler das womo stand ca 6 wochen, dann war die neue 100AH batterie so leer, dass nicht mal mehr die zentralverriegelung funzte. ich werde morgen mal den strom messen der von der starterbatterie beim stehen verbraucht wird. der händler meinte, dass vielleicht u.a. das geschlossene boilerventil den strom verbrauchte. danke inzwischen rider @ mario
das ?y girl ist ja eine augenweide, aber im moment wäre mir deine webseite lieber. :D hallo Rider
Es gibt Schaltschütze die mit 230V angesteuert werden, lass Dir sowas von einem Elektriker besorgen. Steueranschluß mit dem 230V Netz verbinden und Schaltanschlüsse mit beiden Batt. Plus Polen. Dann sind sobald du 230V Fremdeinspeisung hast die Batt. verbunden, wie es sonst D+ beim Fahren macht. Die Schaltleistung des Schütz sollte wenigstens so groß sein wie die Leistung des Ladegeräts, entsprechendes Kabel und eine entsprechende Automatik-Sicherung, dann ist die Geschichte komplett. das Girl ist mein Website, und da ist Alles wichtige drauf.
Klik da doch einfach mal auf den Webmaster :wink: Ps. war doch nun wirklich nicht schwer, ist angekommen. jetzt schau ich erst mal den Boxkampf Hab Dir ne Mail geschickt Hallo Rider,
ich hatte das gleiche Problem an meinen Granduca allerdings war bei mir schon nach drei Wochen die Batterie platt. Ich fragte jemanden der das beruflich macht und siehe da der Hersteller hatte meine Rückfahrkamera an Dauerplus angeschlossen die nach und nach meine Batterie leer genugelt hat. Fehler behoben und seitdem hatte ich das Problem nicht mehr allerdings stand ich noch nicht wieder mehr als 4Wochen. Mal sehen ob es jetzt geht ansonsten muß ich auch noch ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie einbauen. Knut Hallo Rider,
nach der Bedienungsanleitung ist das Ladegerät (NE 143, 200 W) wirklich nur für die Wohnraumbatterie zuständig. Es gibt einfache Schaltungen zu kaufen, die die Wohnraumbatterie mit der Starterbatterie verbinden, wenn die Wohnraumbatterie über einen bestimmen Spannungswert liegt. Das hat man um bei Solarstromladung nach einiger Zeit auch die Fahrzeugbatterie zu laden. So eine Schaltung würde ich mir zulegen und an der Abzweigdose NE 148 anschalten. Wenn nun die Wohnraumbatterie durch das Ladegerät geladen wird und dadurch eine Batteriespannung von sagen wir mal 13 Volt überschritten wird, wird automatisch die Starterbatterie zugeschaltet und mitgeladen. Fällt die Spannung wieder (das Ladegerät ist nicht mehr am 230 Volt Netz)unter 13 Volt, werden die Batterien wieder getrennt. Diesen Vorteil könntest Du auch bei späterer Solarstromnachrüstung nutzen. Den 230 Volt Schütz von WOMOMario find ich nicht so toll, da die Batterien auch verbunden werden wenn keine Ladespannung kommt. (Sicherung oder Ladegerät defekt!) @ Frebeka
Ich bedanke mich auch hier sehr herzlich für Deine Hilfe. Diese einfache Lösung von Reimo gefällt mir und ich werde mir dieses Teil bestellen. @ Mario Danke auch Dir für die Mühe über mein Problem nachzudenken. Liebe in den Norden und allen eine angenehme Woche. Rider Hallo frebeka
Die von Dir genannte Regelung ist natürlich die bessere Variante, wußte nicht das man die auch schon fertig bekommt. Guter Tip für Alle die nachrüsten wollen. --> Link Hallo,
jetzt gibt es das Teil auch fertig zu kaufen. Ich hab sowas selbstgebautes schon Jahre im Womo. Habe aber meistens später das Gefühl, da hat Dir einer wieder was nachgebaut. :) mit "fertigem" Bild isses besser zu verstehen Ein Vorshlag ohne Garantie und Gewährleistung:
Meiner Erfahrung nach werden die Batterien üblicherweise nur bei laufendem Motor mittlels D+ zusammengeschalten. Ich würde vorschlagen, du legst and den Ausgang des Ladegeräts einen Wechselschalter: zur Fahrbatt ------------------- \ \ zur WomoBatt(wis bisher)--- o--------- zum Ladegerät. )evtl(---|<|---) Vielleicht noch sicherheitshalber eine Diode, damit die Lichtmaschine nicht versucht das Lagegerät zu laden wenn du mal mit Stellung "Fahrbatt" startest - aber ich denke das Problem gibts ja mit der WomoBatt auch u. dort scheints ja auch kein Problem... und mit Diode verlierst du ca. 0,7V. Was mir noch aufgefallen ist, ist das vom LAdegeät noch ein Kabel ins Nirvana (Pin2 v. JP6) verschwindet. Vielleicht ist das doch ein 2ter Ausgang ? (Ist aber wohl schwer festzustellen, vor allem wie belastbar der wäre) lg[/i] Hallo,
und gerade diese D+ Leistung (da haste ja auch keinen Schalter, laden oder nichtladen) kann man jetzt für wenig Geld auf die gesammte Laderei ausweiten. Egal ob Ladegerät oder Solar, einfach automatisch. So gut und zuverlässig kann gar keine Handschaltung wirken! Hallo,
das nachladesystem ist ne gute idee werde ich bei gelegenheit auch bei mir einbauen. sicher ist sicher. hab nachgeschaut das gibts auch für 3 Batterien. es ist auch schnell eingebaut . schönen gruß :razz: hallo WOMO freunde!
es ist zum haare ausreißen. da gibt es eine firma REIMO die dieses von frebeka empfohlene ladesystem anbietet aber dieses teil scheint für mich unerreichbar zu sein. die firma REIMO ist seit tagen weder über e-mail noch über telefon erreichbar. die auf der HP zu findenden REIMO fachhändler im umkreis von 100 KM von kiefersfelden gibt es nicht mehr bzw. wollen mit dieser firma nichts mehr zu tun haben. dass es sowas gibt ist fast nicht zu glauben, aber es ist leider so. jetzt seid ihr meine letzte hoffnung. wohnt vielleicht jemand in der nähe dieser firma und könnte mir freundlicherweise dieses teil besorgen? dass ich die unkosten ersetze ist wohl selbstverständlich. gerne auch gegen vorauskasse. die adresse ist: firma REIMO, Boschring 10 63329 Egelsbach eine weitere adresse wäre: REIMO-PAN GmbH Josef-Baumann-Str. 16 44805 Bochum häppiii wiiikend rider Hallo Rider,
lass mich das mal heute klären wegen dem Versand nach A. Ich geb Dir bescheid............ Hallo Rider
Das Nachladesystem LR03 hat leider nicht nur Vorteile. Das Ding hängt einfach zwischen der Aufbau und der Starterbatterie. Ab 13,0 Volt Spannung der Wohnraumbatterie wird die Starterbatterie mittels der Wohnraumbatterie geladen. Das geschied egal ob du deine Wohnraumbatterie mittels Ladegerät oder Solar lädst oder nicht. Folglich wird deine ( bei nicht vorhandenen 230V oder Solarstrom) Wohnraumbatterie beim Ladevorgang der Starterbatterie bis zur Abschaltspannung von 12,5V entladen. Das ist schlichtweg MIST. Da bist du mit allen anderen Vorschlägen besser bedient. Die meineserachtens beste Lösung ist der Vorschlag mit dem 230V Schütz. In diesem Falle sind die Batettrien wirklich nur bei vorhanden 230V parallel geschaltet. Heinz Hallo,
mich würde interessieren was für einen Nachteil in der Entladung der Starterbatterie auf 12.5 Volt du dabei siehst. Ohne Ladung wäre die Batteriespannung eventuell gar nicht so hoch! Ich denke, dass man mit 2 Batterien über 13 V und entladen bis 12.5 V länger auskommt als mit einer Batterie, die nur bei Netzanschluss mit der Starterbatterie zusammengeschaltet ist. Bei Netzanschluss oder Solar sollen meiner Meinung alle Batterien automatisch nachgeladen werden. Ob dies mit einer gewissen Vorraungschaltung geschied, darüber könnte man streiten. Ich hatte auf eine Automatik aufmerksam gemacht, die die Ladung bei Netz und/oder Solar von der Fahrzeugbatterie regelt. Das funktioniert auch im Fahrbetrieb. Ich geb Dir Recht, dass immer erst bei Fahrzeugbatterie unter 12.5 V die Verbindung gelöst wird, sehe dabei aber keinen Nachteil, zum Starten hat es immer gereicht. Ich habe so eine Technik bereits seit 4 Jahren eingebaut, damals zum Laden der Fahrzeugbatterie mit Solarunterstützung. Zwischenzeitlich habe ich keine Nachteile entdecken können und ich schalte 3 Batterien zusammen. Hallo frebeka
Ich habe nichts von einer entladung der Starterbatterie geschrieben! Bei dem LR03 wird, wenn kein Strom über das Ladegerät oder ein Solarpanel zugeführt wird, zwangsweise die Wohnraumbatterie zum Laden der Starterbatterie benutzt. Der Ladevorgang endet erst wenn die Spannung der Wohnraumbatterie auf 12,5V abgefallen ist. Der Einsatz eines solchen Ladegerätes ist eigendlich nur sinnvoll wenn dauerhaft Strom außen zugeführt wird (Solarpanel). Aber auch dann würde ich ein paar € mehr für ein vernünftiges Vorschaltgerät ausgeben. Gute Solarvorschaltgeräte laden dir deine 2 Batterien und habenzusätzlich einen Unterspannungsschutz für die Wohnraumbatterie. Bei Installation einer 2.Wohnraumbatterie (deine 3.Batterie) ist das LR03 völlig sinnlos, da reicht eine einfache Parallelschaltung beider Batterien. Zusammengefasst giebt es also ohne Ladegerätwechsel (ist halt teuer)diese Lademöglichkeiten: - 230V Schütz = nur wenn 230V aufgelegtsind, also auch Ladestrom fließt sind die Batterien parallel geschaltet - einfacher Schalter der dem Trennrelais D+ simuliert = Nur wenn der Schalter geschlossen ist sind die Batterien parallel geschaltet (vergesse ich den Schalter wieder abzuschalten besteht die Gefahr die Starterbatterie durch die Verbraucher im Wohnteil leerzuziehen ) :evil: - elektronisch gesteuertes Vorschaltgerät mit den beschrieben Nachteilen (besser ein Gerät mit einer höheren Schaltspannung wählen = 13,8V Einschalt- und 12,8V Ausschaltspannung oder höher) gruß Heinz Hallo,
Ob nun eine Ladung durch Solar oder Netz erfolgt oder nicht ist eigendlich egal. Fakt ist, die beiden Batterien bleiben bis 12.5 V zusammengeschaltet. Solange wird der Entnahmestrom von beiden Batterien entnommen was somit die "Reichweite" verlängert.
damit ist aber diese Problem noch nicht gelöst :wink:
dann sind aber die beiden Wohnraumbatterien immer noch nicht mit der Fahrzeugbatterie verbunden
wenns sowas gäb, hätte ich es gerne weitergegeben Hallo frebeka
Das stimmt im Falle einer neueren / leistunsfähigeren Straterbatterie im Vergleich zur Wohnraumbatterie. Ist aber die Starterbatterie altersbedingt schwächer als deine Wohnraumbatterie erfolgt ein Ladungsausgleich, d.H. die dir im Wohnteil zu verfügung stehende Leistung wird verringert!
Da gäbe es z.B. den Tremat TS70 von Calira. Die Ladung der Starterbatterie beginnt bei 14V, die Abschaltspannung liegt bei 13V. Oder den Stromat SV1 vom gleichen Hersteller. Die Ladung der Starterbatterie beginnt bei 13,8V, die Abschaltspannung liegt bei 13V. gruß Heinz Hallo,
danke für den Tipp. Der Kaufpreis von 60 Euro für die Teilenummer H10 012 0070 00 würde mich aber vor diesem multifunktionalem Teil abschrecken, denn ein Grossteil dieser Technik ist bereits im Womo (standartmässig) verbaut. Für einen Selbstausbauer ist der TS 70 empflehungswert, da spart man sich gleich die Anschaltung des D+ Relais mitsamt Relais. Hallo frebeka
da warst du mit deiner Antwort ja blitzschnell! Ich habe zeitgleich nochmal editiert. Von Calira giebt es auch den Stromat SV1. siehe auch hier: --> Link gruß Heinz Hallo in die Runde,
ich bin seit gestern Besitzer eines McLouis Lagan 202, in dem auch das Ladegerät NE 143 verbaut ist. Im Vorfeld hatte ich mich mit dem Gedanken getragen, zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie ein "Sterling B2B" einzubauen. Bei dieser Lösung soll ja das Trennrelais überflüssig sein. Da ich zu alldem, was ihr hier an Fachkenntnissen präsentiert, als schlichter Laie nicht viel sagen kann, bleibt mir nur die Frage: Ist der "Sterlin B2B" zusammen mit dem Ladegerät NE 143 überhaupt noch denkbar und sinnvoll? Vielleicht kann mir ja jemand mit einfachen Worten einen Tip geben. Danke und viele , Kurt Ach ja: Wenn es eine in deutscher Sprache verfasste Dokumentation oder Bedienungsanleitung des NE 143 gibt und mir die jemand zusenden könnte, wäre ich sehr dankbar ([bitte keine Mailadressen posten]). Hallo KurtRing,
habe Dir die Doku an die angegebene email gesandt. Ich hoffe sie hilft dir weiter. Ich plane zur Zeit auch den einbau des Sterling B2B. Hermann Hallo Hermann,
auch hier noch mal ein Dankeschön für das Zusenden der Anleitung. Ich hoffe noch auf eine Antwort zu meinen übrigen Fragen und grüße Dich, Kurt @ KurtRing
Ich habe das Ladegerät NE 143 mit dem B2B verbaut und es funzt prächtig. Ich habe aber ein Relais verbaut das den EBL und den B2B trennt sobald der Motor und der B2B gestartet wird. Dadurch entsteht eine kleine Relais-Schaltpause die wegen der kurzen Stromunterbrechung das Sicherheitsventil des Boilers auslöst. Aber das kann ich wahrscheinlich mit einer winzigen 12V Batterie lösen, die den Strom für diese Schaltpause liefert. Halle Rider, danke für Deinen Hinweis auf das Relais. Was würde denn geschehen, wenn das Relais nicht verbaut wäre? In Funktion tritt es doch normalerweise nur bei Standstrom. Irgendwo habe ich gelesen, dass man vom B2B noch einen Temperaturfühler zur LM legen soll. Hast Du das auch gemacht oder kommt man auch ohne aus?
Viele , Kurt Hallo Kurt,
Nein, den Temp. Fühler zur LM habe ich nicht verbaut. Die ist beim Renault so verbaut dass ich als Laie da nicht dran komme. Außerdem hat mir "pluspetit" verraten dass ihre LM nicht wärmer als 70° wird. Sollte sie dennoch den Geist aufgeben, dann komme ich beim Austausch auch an sie ran und werde den Fühler nachrüsten. :) Bzgl. des Relais musst du meinen B2B Einbau-Guru "viking92" fragen. Ich möchte seine privaten Mailtipps hier nicht als meine eigene Weisheit verkaufen. Nur so viel kann ich dir verraten. Es tritt in Funktion wenn mit dem Motor auch der B2B startet. somit geht kein "wertvoller" B2B Strom durch die anderen Verbraucher verloren und die LM wird nicht so belastet. |
Anzeige
|