rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM4001 Brenner Gaszuführrohr ausbauen

AndRi2 am 10 Apr 2018 13:21:50

Hallo Forum,

wegen geringer Leistung des Kühlschranks habe ich den Brenner ausgebaut (Ich musste dazu komplett die eingeklebte Halterung der Lüftungsabdeckung ausbauen, weil kein Platz war, die Brennerabdeckung abzuziehen. Was sich Eura dabei gedacht hat?)

Dabei entdeckte ich dass, sich ein kleines Häufchen Rostpartikel in der Düse (vom Gaszugang her kommend) angesammelt hatte. Aus dem Gaszuführrohr rieselte ebenfalls etwas Rost. Ich vermute, dass das Rohr selbst von innen gerostet ist und möchte zur Kontrolle das Rohr ausbauen.

Wie komme ich am besten an den oberen Anschluss des Gaszuführrohrs heran? Von oben, indem ich das Kochfeld ausbaue? Von vorne, indem ich die Blende an den Reglern ausbaue und alles noch vorne ziehe? Oder dritte Möglichkeit, ich baue den Kühlschrank selbst aus. Was ist das geschickteste?

Desweiteren habe ich versucht die Düse aus dem Brenner zu entfernen. Sie steckte fest. Ich habe versucht, sie durch leichten Druck mit dem Schraubenzieher herauszudrücken. Hat leider nicht geklappt und sie wurde dabei leicht verbogen. Ich nehme an, das war's und eine neue muss her?

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 10 Apr 2018 18:52:10

Hallo Namensvetter,
Foto wäre nicht schlecht, damit wir über die gleichen Begriffe sprechen:
Gaszuführrohr=Gasleitung?
Oder Brennerröhrchen?
Oder Brenner?
an der Gasleitung ist die Düse verschraubt. Da drauf steckt der Brenner, ein Rohr mit so Schlitzen.
Wenn da im Bereich der Schlitze etwas verbogen ist: schlecht, da bildet sich die Flamme.
Im "Gaszuführrohr" kann kein Dreck sitzen, weil davor die Düse aufgeschraubt ist.
Empfehlung:
Brennerröhrchen mit Druckluft saubermachen, evtl. verbogenes Blech wieder richten und dann prüfen, ob die Flamme sauber blau brennt.
Alles wieder zusammenbauen, das wars...
Für die Zukunft: Über dem Brennerröhrechen ist der Schornstein. Aus dem fallen manchmal Rostpartikel raus.
Die bewirken:
-Verschmutzung des Brenners: Flamme brennnt unregelmäßig
-Kontakt zwischen Sonde für Flammenmessung und Brenner, Gas flamme erlischt, wenn die Zündung unterbrochen wird.
-Zündung funktioniert nicht, weil Kontakte des Piezozünders durch Rostpartilkel gebrückt sind und somit kein Zündfunke entsteht.
Gruß
Andreas

AndRi2 am 10 Apr 2018 20:03:46

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die Antwort. Die Prozedur, die du beschreibst, habe ich vor ein, zwei Jahren gemacht. Da lief der Kühlschrank wieder. Weil das jetzt schon wieder wegen Rost verschmutzt war, wollte ich den Brenner komplett ausbauen und mit Dremel und Messingbürstenaufsatz reinigen.

Hier mal das Foto:

Die Bezeichnung "Gaszuführrohr" habe ich mir nicht ausgedacht, sondern einer technischen Explosionszeichnung entnommen. Aber egal. Hauptsache wir wissen worüber wir reden.

Du sagst das die Düse mit der Gasleitung vershraubt ist. Als ich die Verschraubung der Gasleitung endlich vom Brenner lösen konnte (wie du siehst ist alles ziemlich verrostet) blieb die Düse im Brennerkanal stecken.

Ich habe sie auch nicht herausbekommen. Trotz WD40 und leichtem Drücken mit Schraubendreher. Leider hat sie jetzt eine kleine Delle. Später werde ich sehen , ob sie noch funktioniert.

Ein Häufchen Rost lag in der Düse zur Seite der Gasleitung hin (!) Also in der Wölbung. Außerdem konnte ich ein paar Partikel aus der Gasleitung schütteln, deshalb mein Gedanke der Rost könnte aus der Gasleitung stammen. Ich wollte die Leitung auch mal durchpusten. Deshalb die Frage, wie ich da am besten dran komme.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Heizwendel fehlt. Siehe Foto. In der Fehlerbeschreibung der Anleitung, führt das Fehlen des Heizwendels zur verminderter Leistung. Ich wollte das bei dometic nachbestellen. Aber dazu brauch ich die Serien- und Produktnummer, die leider nicht mehr zu lesen ist. Ich habe heute bei Eura nachgefragt, die haben mich an meinen Einzelhändler verwiesen. Ich warte noch auf Antwort.

Und hier noch die Aktion "Ausbau der Halterung für die Lüftungsschlitze", nur um den Brennerschutz herauszubekommen! Dafür kann ich dann eine tube Sikaflex opfern.

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

AndRi2 am 10 Apr 2018 20:24:17

Nachtrag:

Ich habe einen weiteren Thread eröffnet, in dem es um den Ausbau des Kühlschranks geht. Bitte mal gucken "Electrolux RM 4001 ausbauen".

Scout am 10 Apr 2018 20:35:20

AndRi2 hat geschrieben:Wie komme ich am besten an den oberen Anschluss des Gaszuführrohrs heran? Von oben, indem ich das Kochfeld ausbaue?

Das hängt davon ab wie dein Gerät eingebaut ist. Du musst an die Kompaktarmatur, das Ventil kommen.
Oberes linkes Bild --> Link Gasauslass. Hier beginnt das Gasrohr das zum Brenner führt.

Oberes linkes Bild --> Link Bei der Verschraubung "Gasdüse innenliegend" endet das Gasrohr.

Bilder aus der Wartungsanleitung für die Gasanlage des Kühlschrankes --> Link

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Dachklimaanlage von Klarstein
Electrolux RM4001 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt