aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karte, App oder Thread zum Strassenzustand

cbra am 11 Apr 2018 10:26:51

wir haben ja mittlerweile alle möglichen Tools um auf kürzestem, schönstem oder schnellstem Weg ans Ziel zu kommen, Stauerkennung und Vermeidung ebenfalls.

was mir aber immer wieder fehlt ist eine Übersicht zum Strassenzustand.

gerade wieder in der Toskana - wieder mal die SS1 von Livorno nach Grosseto... da hauts einem vor lauter Schlaglöchern die Plomben raus und ich denk mir "depp, warum bist schon wieder hier gefahren..." ich merks mir halt oft nicht wenn ich länger als 2-3 jahre in einer ecke nicht unterwegs bin, oder mein unterbewusstsein hofft auf zwischenzeitliche renovierungen..

kennt ihr ein too ( website) wo man auf den wichtigeren strassen halbwegs den zustand erkennen kann?

wenn es nichts gibt könnte man sowas hier überlegen?

oder bin ich der einzige der überlegt den die schlaglöcher stören und der überlegt "durchs land" und 100km umweg oder diretissima durch die schlöcher zu fahren?

besonders interessant für mich sind ITA und (Süd)FRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Apr 2018 12:13:08

Ob eine Straße Schlaglöcher hat oder nicht - das kann sich so schnell ändern. Wie soll man so etwas aktuell halten?
Und ab wann ein Straßenzustand ein schlimmer Zustand ist - da unterscheiden sich auch die Meinungen.
Ich stelle mir das sehr schwierig vor.

Du kannst natürlich die Strecke vorher in Google Maps abfahren. Wenn du Glück hast sind die Bilder wie in diesem Beispiel von der SS1 südlich von Cecina einigermaßen aktuell.

Das mache ich schon mal bevor ich kleine Straßen befahre um abschätzen zu können ob ich mit dem Wohnmobil da durch komme.

Gruß Andreas

Gast am 11 Apr 2018 16:07:59

Ich navigiere mit Osmand+ und den zugehörigen OSM Karten. In der APP gibt es die Einstellung "Straßenzustand" anzeigen, selbst aber noch nicht getestet da mich schlechte Straßen nicht stören.

Da die OSM Karten definitiv das aktuellste sind was man an Karten bekommen kann, kann ich mir vorstellen, dass auch der aktuelle Straßenzustand eingepflegt wird.

Generell lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf Osmand. Anfangs etwas kompliziert da sehr viele Optionen und Funktionen vorhanden sind, hat man den dreh aber mal raus will man nichts anderes mehr. Sogar öffentliche Trinkwasserhähne in der Pampa Italiens sind eingezeichnet sowie sämtliche noch so kleinen Wanderwege.

Anzeige vom Forum

cbra am 11 Apr 2018 22:09:29

das mit osmand liest sich schon mal ziemlich interessant, vielen dank

mit google maps abfahren, das kann schon sehr aufwändig sein.

und ob ein zustand gut oder schlecht ist sollte halbwegs einschätzbar sein, geht ja bei stellplätzen auch ;)

Gast am 11 Apr 2018 23:35:21

Ist es wirklich soooooo wichtig wenn man weiss wie gut oder schlecht die Strasse ist, für mich heisst es reisen und nicht rasen und wenn es dann etwas langsamer geht nun gut ist halt so.

Mit google maps fahre ich jetzt schon ein paar Jahre und ich bin immer wieder positiv überrascht über die exakten Meldung von Staus, stimmt fast auf den Meter genau. Das ist für mich ab und an doch ganz hilfreich die Route zu änderen oder einfach mal früher etwas langsamer zu werden.

Für mich persönlich spielt der Zustand der Strasse keine Rolle bei der Auswahl der Route, ja die gute alte Karte in Papierform ist immer zur Hand und die hat keinerlei Hinweise, weder auf Staus noch auf den Zustand der Straße.

Gast am 12 Apr 2018 06:41:35

christiancastro hat geschrieben:für mich heisst es reisen und nicht rasen und wenn es dann etwas langsamer geht nun gut ist halt so.

Mit google maps fahre ich jetzt schon ein paar Jahre und ich bin immer wieder positiv überrascht über die exakten Meldung von Staus, stimmt fast auf den Meter genau. Das ist für mich ab und an doch ganz hilfreich die Route zu änderen

Staus sind doch egal, es heißt doch reisen und nicht rasen. ;D :lol:

Ist doch absolut egal ob es Sinn macht oder nicht. Es wurde nicht nach dem Sinn gefragt sondern ob es eine Möglichkeit gibt.

Jetzt geht hier gleich eine Grundsatz Diskussion über den Sinn des Reisens los, das führt zu nichts und bringt keine Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Nicht böse nehmen, ist nicht böse gemeint :)

cbra am 12 Apr 2018 07:34:39

christiancastro hat geschrieben:Ist es wirklich soooooo wichtig wenn man weiss wie gut oder schlecht die Strasse ist, für mich heisst es reisen und nicht rasen und wenn es dann etwas langsamer geht nun gut ist halt so.

....

manchmal hat man es einfach eilig, wenn der wind woanders besser ist will ich da hin.

und ja - der strassenzustand ist wichtig - egal wie langsam man z.b. die SS1 im angesprochenen gebiet fährt, das macht keinen spass, dem hund schon garnicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT-IP Konverter Erfahrung?
Kathrein CAP 100 Sat autom Dreheinheit auf Digital umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt