xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Standheizung "bläst" sich selbst aus

ninja69 am 16 Okt 2006 06:44:18

Moinsen,

ich habe bei meiner truma SL 3002 (evtl. auch S 3002, müsste ich nachschauen) (50 mBar) den Brenner (das Kupferteil) ausgetauscht, weil der Alte nicht mehr auf der ganzen Fläche brannte. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und die Heizung wieder an die Gasversorgung angeschlossen und erlebe folgendes Phänomen:
Der Brenner zündet mit der kleinen Flame. Dreht man dann weiter auf, fängt auch die eigentliche Brennerfläche an zu brennen. Dreht man dann aber auf volle Leistung, fängt die Flame an, sich vom Brennergitter zu lösen (unstabil zu brennen) um dann letzlich förmlich ausgeblasen zu werden.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Die Firma, wo ich den Brenner gekauft habe, ist sich sicher mir einen 50 mBar Brenner verkauft zuhaben. Die übrigen Verbraucher (Herd, Boiler) funktionieren auch einwandfrei.

ninja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 16 Okt 2006 12:37:20

hab glaube ich das gleiche Problem. ein block geht, der andere zwar auch aber nur mit Riesen Getöse.

Die Lösung ist ein Lochgitter, dies hat sich gelöst und ist runtergefallen.

Habs wieder draufgelegt und Ruhe ist.

Ist aber keine Dauerlösung, da nicht befestigt.

Hab gerade mit Truma gesprochen da muß der Brenner ausgetauscht werden.

Am besten mal bei Truma anrufen, die helfen gerne und kompetent.

Gast am 16 Okt 2006 12:59:08

ninja69 hat geschrieben:Die Firma, wo ich den Brenner gekauft habe, ist sich sicher mir einen 50 mBar Brenner verkauft zuhaben.

War das denn nicht Truma? Im Zweifelfall traue ich nur dennen.
Was Du beschreibst deutet ja wirklich auf einen 30 mBar Brenner hin.

Anzeige vom Forum

ninja69 am 17 Okt 2006 07:27:29

Moinsen Leutz,

da hab' ich mir selbst 'n Ei gelegt. :oops:

Nach Rückfrage bei Truma kam heraus, dass man die Heizung nicht ohne Kaminanschluß betreiben kann :oops:

Dann fehlt dem System nämlich der Gegendruck und die Flame hat eine zu starke Termik. Das verursacht dann den "Ausblas"-Effekt. Und weil ich mit minimalem Aufwand testen wollte, ob die Heizung auch tut, hatte ich eben aus Bequemlichkeit den Kamin nicht angeschlossen :roll:

Jetzt funzt sie wieder :P

ninja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

heizen während der Fahrt??
Wärmetauscher für Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt