Heidi am 04 Nov 2006 19:31:46 Hallo Forumsfreunde,
in unser Wonmobil auf Fiat Ducato Bj. 2000 möchte ich einen Wärmetauscher zum Heizen während der Fahrt durch den Motor einbauen.
Einige neue fahrzeuge haben dies Serienmäßig. Bsp. Concord, Rapido, Flair.
Meine Frage wären:
hat jemand schon so eine Heizung selbst nachgerüstet?
wo bekommt man dieses Zusatzpaket?
was kostet dies?
Vielen dank für Eure Antworten.
:
Roland
Bergbewohner1 am 05 Nov 2006 18:23:45 Hallo Heidi oder Roland, bei meinem Karmann ist diese Zusatzheizung(Wärmetauscher) vom Werk verbaut worden. Kostet laut Liste ca.900 €.Wenn keine Standheizung im Fahrzeug ist, denke ich mal macht es nicht viel Sinn nur einen Wärmetauscher ein zu bauen. Da kommt ihr aber billiger wenn man ein Zusatzluftrohr nach hinten verlegt und den Heizungskühler mit nutzt. Bringt der Fiat überhaupt so viel Heizungswärme für einen Zusatzwärmetauscher, denn die Wasserpumpe muß dann schon von Haus die entsprechende Leistung haben.
Heidi am 05 Nov 2006 18:45:09 Hallo Waldtroll,
Danke für Deine Antwort.
Der Ducalto bringt schon die Wärme, nur der Heizkühler ist zu klein.
Ich habe die Wassertemperatur in der Werkstatt überprüfen lassen , die hat ca. 80°C.
Aber ca. 900 € ist mir auch zuviel Geld.
:
Roland
pluspetit am 05 Nov 2006 18:52:11 Hallo,
selbst nachgerüstet haben wir nicht, da schon eingebaut ab Werk. Wäre aber u.E. kein Problem. Du bräuchtest halt einen entsprechenden Wärmetauscher und - das wird wohl die größere Schwierigkeit sein, einen passenden Einbauort.
Dabei musst Du beachten, dass ein Wärmetauscher allein nicht ausreicht, man benötigt zusätzlich ein Gebläse, das durch diesen die Luft saugt/ bläst.
Geeignete Wärmetauscher/ Gebläsekombinationen kann man auch auf dem Schrottplatz für wenig Geld finden, z.B. bei den alten VW Bussen T3 (Bj. 80-92 als Zusatzheizung unter der Rückbank) oder dem VW polo ähnlicher Baujahre.
Dann benötigt man noch passende Schläuche und 2 T-Stücke mit denen der Wärmetauscher an den Motorkreislauf angeschlossen wird.
Bei unserem Challenger ist diese Kombination recht einfach gelöst und in einem "Miniseitenschrank" eingebaut.
So haben unsere Kinder während der Fahrt in der Dinette schön warme Füße. Funktioniert sehr gut. - Wenn der Motor allerdings steht, gibt es auch keine Heizung mehr.
LG
Heike
vivagabi am 05 Nov 2006 19:01:33 Hallo Roland,
wir haben uns letztes Jahr den Wärmetauscher eingebaut und es ist auch ein Spitzenergebnis dabei rausgekommen. Kind ist es auch nun richtig warm in den hinteren Regionen.
Den Wärmetauscher habe ich über Eberspächer bestellt; kann man über jeden Händler der Standheizungen einbaut bestellen. Kosten ca. EUR 140
Dazu muss noch der Wasserschlauch gekauft werden, allerdings kostet da der Meter ca. EUR 13,00; ca. 12 m verbaut. Den Wasserschlauch habe ich mit einer handelsüblichen Heizungsisolierung ummantelt.
Den Einbau kann man selber machen, man braucht allerdings eine Bühne oder Grube um unten ranzukommen. Die Anschlusstücken habe ich über den Baumarkt gekauft und zusammengelötet, ging gut.
Eine elektrische Wasserpumpe wird nicht benötigt, da Wasserpumpe vom Motor ausreicht.
Jens
P.S. Vorher prüfen, wo Schläuche verlegt werden sollen, damit der Platz ausreichend ist und damit diese ordentlich befestigt werden können und wegen der Durchführung von unten (Unterboden) in den Innenraum.
Heidi am 05 Nov 2006 19:11:22 Hallo Jens,
Deine Antwort klingt nachvollziehbar.
Ich werde jetzt prüfen, wie die Schläuche zu verlegen sind und wo ich die Wasserschläuche anzapfen kann.
Frage noch, hast Du an dem Wärmrtauscher ein Gebläse angebracht wie Heike beschrieben hat?
:
Roland
vivagabi am 05 Nov 2006 19:50:50 Hallo Roland,
an den Wärmetauscher ist schon ein Lüfter angebracht, die Anschlußkabel habe ich bis vor gelegt auf die Zündung.
Die Wasserschläuche habe ich über T- Stücke in den Wasserkreislauf vom Wärmetauscher Fahrerhaus angeschlossen. Den Wärmetauscher wurde in die Sitztruhe gebaut, brauchst auch ein Entlüfterventil.
Jens
Nille am 05 Nov 2006 22:39:55 Warum lasst Ihr nicht einfach die Heizung an??? Wenn hier zum Gassparen investieren muss, lohnt es sich in den meisten Fällen nicht....
200 € Investition = 18 Flaschen Gas, da kann man schon einiges Verheizen
drivetheglobe am 05 Nov 2006 22:47:11 Und wie schaltet man das aus und ein ? Muss man wohl einen
zweiten "schieber" einbauen, der das Warmwasser ggf. davon
abhält durch den Wärmetauscher zu fliessen ? Ist das ein
extra Seilzug ?
lg
Heidi am 05 Nov 2006 22:47:48 Hallo Nils,
Du hast schon recht, nur ist es einem Wohmobilisten passiert, dass die Heizung geplatzt ist als er durch einen Tunnel fuhr.
Das habe ich letzten Freitag bei einem Campertreffen von einem Wohnmobilisten gehört.
Die Hymerwerkstatt erklärte dies mit den Druckverhältnissen in einem Tunnel so dass es zu einer Verpuffung kommt und die Heizung zerstört.
So bin ich dann auf die Zusatzheizung gekommen.
:
Roland
vivagabi am 05 Nov 2006 23:31:51 Hallo Roland,
machs nicht so kompliziert,
bau nur einen einfachen Absperrhahn ein .
Bis es im Womo zu warm wird dauer es ne weile, auserdem kannst du ja jederzeit den Lüfter ausschalten( Schalter ins Armaturenbrett bauen!!).
Zu den Thema Gasheizung unterwegs die ist nur in Deutschland erlaubt, soweit ich weiß.
Jens
Nille am 06 Nov 2006 00:42:41 Heidi hat geschrieben:Hallo Nils,
Du hast schon recht, nur ist es einem Wohmobilisten passiert, dass die Heizung geplatzt ist als er durch einen Tunnel fuhr.
Das habe ich letzten Freitag bei einem Campertreffen von einem Wohnmobilisten gehört. Die Hymerwerkstatt erklärte dies mit den Druckverhältnissen in einem Tunnel so dass es zu einer Verpuffung kommt und die Heizung zerstört.
So bin ich dann auf die Zusatzheizung gekommen.
:
Roland
Okay, das Argument zieht....aber:
Bei meinem Laika war serienmässig ein WT verbaut. Leider hatten die Italiener einen Schlauch nicht befestigt, so daß Kühlwasser rauslief. Nicht nur das das Wasser in Boden eindringt, man kann durch unzureichende Kühlung auch leicht mal einen Motorschaden haben.
Du solltest unbedingt einen Absperrhahn einbauen, ansonstenwerden Deine Mitfahrer hinten in der Nähe des WT gekocht. Im Laika war einer verbaut, wenn man den im Sommer vergessen hatte zu schliessen gabs es Mecker.
PS: Ich höre das erste Mal von einer geplatzten Heizung durch Verpuffung im Tunnel...ich würde sagen, da war wohl die Zündsicherung nicht in Ordnung.
Mit dem neuen Trumaregler ist das Heizen während der Fahrt IMHO in ganz Europa erlaubt...falls nicht, ist jemand in F oder A schonmal kontrolliert worden ob die Aufbauheizung ausgeschaltet ist ;)
Seekater am 06 Nov 2006 17:34:59 Nille hat geschrieben:Heidi hat geschrieben:...Du solltest unbedingt einen Absperrhahn einbauen, ansonstenwerden Deine Mitfahrer hinten in der Nähe des WT gekocht......
nicht unbedingt, es kommt auf den Wärmetauscher an.
Der bei uns verbaute hat direkt am Wärmetauscher einen Schiebesteller, mit dem die Durchflußmenge - sprich Temperatur - eingestellt werden kann. Steht der ganz auf Null ist somit abgesperrt und nix ist mit kochen..... außerdem habe ich schon einmal getestet: Ist der Ventilator aus, wird zwar der Wärmetauscher gut heiß, doch die Heizwirkung ist begrenzt. Es kommt also auch auf die Ventilatorleistung an.
(Ist bei unserem aber mehr als genug, 1/3 Ventilatorleistung und 1/3 Temperatursteller, mehr haben wir auch bei -20°C Außentemperatur im 7m WoMo noch nicht gebraucht)
Seekater
Bergbewohner1 am 06 Nov 2006 19:51:31 Hallo der Motor kann nur unterkühlt werden, wenn der Abgang vor dem Thermostat eingebaut wird, das wird wohl keiner machen. Wenn es technisch überhaupt machbar ist.
Die Hymerwerkstatt erklärte dies mit den Druckverhältnissen in einem Tunnel so dass es zu einer Verpuffung kommt und die Heizung zerstört
Ich habe mich schon vor kurzem gewundert, warum mir bei halboffenen Fenster, bei einer Tunnneldurchfahrt die Perrücke vom Kopf zog, jetzt weis ich auch wo meine Beifahrerin ist, hoffentlich lebt sie noch. Statt Scheidung eine Fahrt durchs Tunnel!!!!!!Wie kann eine Werkstatt nur sowas allenernstes zum Besten geben.
abo1 am 06 Nov 2006 23:04:29 hallo
habe erst diesse woche meine gasprüfung gemacht (bei uns in A eigentlich eine fleissaufgabe da immer noch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
habe dabei den truma mann auch intensiv zum thema heizen während der fahrt interviewt
seine infos:
grundsätzlich gibt es seitens des herstellers bei allen C heizungsmodellen (ich habe eine C2800 mit seitenwandabzug und -ansaugung) keine einschränkungen betreffend verwendung während der fahrt
meine SL3002 heizung mit ansaugung unterflur ist mit "normalem" dachabzug nicht zur verwendung während der fahrt zugelassen wegen möglicher verpuffung. es gibt aber spezialaufsätze für den abzug am dach die muessen eingemessen werden (dachaufbauten, dachabstand etc) und damit darf man(n) das ding dann auf während der fahrt betreiben
und es scheint wohl so zu sein dass in F das ganze seitens des gesetzgebers nicht zulässig ist
lg
g
|
|