aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufrüstung Navi, doch welches? 1, 2

macstromer am 15 Apr 2018 22:24:46

Hallo Forum, ich drehe mich mal wieder im Kreis. Ich würde gerne ein neues Navisystem haben, bin mir aber nicht schlüssig.
Zur Auswahl stehen : Das Garmiin 770, hab ich gehört, dass die Abmäße des Womos nicht immer berücksichtigt werden. Dann das Intelliroute, was im Test als Bestes abgeschnitten hat, aber es noch keine Testberichte von Besitzern gibt. Alternative 3 ein iPad, was aber nur offline fungieren soll. Ein Handy fällt wegen der Größe aus. Alles sollte 7 Zoll haben.
Preislich ist alles fast gleich, ist also kein Kriterium. Was meint ihr? Womit liege ich am besten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 15 Apr 2018 22:46:54

Da wirst Du viele Antworten bekommen. Denn die verschiedenen Systeme haben alle Vor- und Nachteile.

Wir haben uns entschieden ein 10" Tablet mit Sim-Kartenslot zu kaufen. 200,-€ bei Aldi. 64GB internen Speicher.
Darauf haben wir drei verschiedene Navigationssysteme:

GoogleMaps - In großen Teilen offline verwendbar. Aber die Stärke liegt in der Onlinenutzung:
Kaum ein anderes System ist aktueller und schneller bei der Routenberechnung/Darstellung.

Ansonsten haben wir Here we go installiert. Vollkommen offline nutzbar und kostenfrei. Auch nicht schlecht.

Sygic haben wir als drittes System für kleines Geld gekauft. Auch das ist offline gut nutzbar.
Da gibt es sogar die Option das Tablet an der Frontscheibe zu spiegeln. Zumindest in der Nacht ganz nett. - Wer´s brauch.

Jede der Apps hat seine Vorzüge. Doch am liebsten ist uns GoogleMaps.

Das Tablet ist aufgrund seiner Größe auch sonst noch prima nutzbar und mit seinen etwa 200 Euro vielleicht sogar billiger als ein reines Navi. Man kann ja auch das WiFi der Campingplätze oder eine Simkarte nutzen.

Übrigens ist die Größe von 10" in unserem Transit nicht störend, zumal es dafür einen prima, abnehmbaren Halter gibt, der nicht an die Frontscheibe gepappt werden muß.

Viel Spaß bei der Suche nach der goldenen Lösung! Ihr werdet schon das Richtige finden.

LG Carsten und Marion

hampshire am 15 Apr 2018 22:55:30

ich sehe das wie Don Carlos, Google Maps hat die aktuellste Navigation. Wir packen das sowieso vorhandene iPad in die ausklappbare Halterung des Ducato und lassen Google Maps mitlaufen. Der Datenverbrauch ist moderat. Displaygröße passt dann auch.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Apr 2018 23:03:55

Ich mach auch viel mit google maps, zu Hause am ipad suche ich mir alles aus und speichere das auf meinem Konto. Im Womo habe ich dann mein iphone 8 plus und navigieren damit dann quer durch Europa, klappt wunderbar. Der Datenverbrauch hält sich wirklich in Grenzen und die Staumeldungen sind in der Regel immer akutell, für mich bis jetzt die beste Alternative.

telahr1 am 16 Apr 2018 08:25:40

GoogleMaps nutze ich, um etwas zu suchen. Das nächste indische Restaurant oder so.
Für die Navigation habe ich Navigon auf dem iPad installiert. Mit dem Add on LKW lassen sich die Maße und Gewichte vom Womo erfassen. Dann wird so navigiert, dass man nicht mehr vor zu niedrigen Unterführungen oder zu stark gewichtsbeschränkten Straßen steht. Und es funktioniert offline.
Gruß
Olaf

cbra am 16 Apr 2018 08:32:16

wir sind letztes Jahr von Garmin Womo ( dezl 560) auf Tomtom ( Gp Professional 6250 glaub ich) umgestiegen.

ich bin sehr zufrieden damit, was verkehrsinfo betrifft extrem schnell und genau ( dank eingebauter SIM Karte) routenplanung meistens vernünftig.

updates laufen schnell und regelmässig.

wie gut die fahrzeugabmessungen berücksichtig werden kann ich nicht beurteilen, wir hatten jedenfalls noch kein problem (trotz 3,45 höhe).

einziges "problem" manchmal will es durch spezielle fahrverbote durch ( also fahrverbot nach uhrzeiten geregeltz oder anrainerfahrbote etc. die bei uns tlw. von gemeinden gesetzt werden um zu stosszeiten stauflüchtlinge aus wohngebieten draussen zu halten)

auch kleine baustellen mit strassensperrren wurden bislang fehlerfrei bearbeitet ( manchmal zu meiner grossen verwunderung ;) )

sehr praktisch finde ich die magnethalterung, damit ist das teil ratzfatz abgenommen um es entweder zu verstecken oder bequem zu bedienen

das 620150 nutze ich im PKW und womo, für den kleinwagen haben wir jetzt noch das pendant in 5" geholt um gleiche halterung und gleiche bedienung zu gewährleisten

Gast am 16 Apr 2018 10:13:07

Wir navigieren auch mit dem Tablet und mit der APP Osmand. Diese nutzt OSM Karten und ist damit wirklich das aktuellste an Kartenmaterial was man bekommt. Sogar Dauer Baustellen werden eingepflegt. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Durchfahrtsverbote, Trinkwasserhähne im Hinterland Italiens, etc alles dabei.

Kostet lediglich 10€ und für kleines Geld bekommt man auch noch Höhenlinien, zum Wandern sehr praktisch, denn die Karten haben wirklich jeden noch so kleinen Weg drauf.

Nie wieder Navi, die Bedienung auf dem Tablet ist einfach unschlagbar flüssig, vor allem wenn man spontan ein Zwischenziel hinzufügen will und auf der Karte navigiert/sucht.

macstromer am 16 Apr 2018 11:28:30

Gibt es vernünftige Halterungen für ein iPad für einen 230er, der die Amaturenbrettablage auch montiert hat?

cbra am 16 Apr 2018 11:29:13

Sebastiane hat geschrieben:...
Nie wieder Navi, die Bedienung auf dem Tablet ist einfach unschlagbar flüssig, vor allem wenn man spontan ein Zwischenziel hinzufügen will und auf der Karte navigiert/sucht.

das haben wir anders gesehen und deshalb extra wieder ein navi geholt. finde ich besser zu bedienen und ebenfalls ( je nach gerät) super aktuell. tablet ist zu gross und von der bedienung am touchscreen eher "ungut"

aber wir sind generell nicht so die tablet - fans ;)

Gast am 16 Apr 2018 11:44:48

macstromer
Wir zwicken das Tablet einfach im Klemmbrett ein, funktioniert super.

cbra
Meinst du mit ungut, dass der Touchscreen sehr empfindlich reagiert und man bei einer Bodenwelle schnell mal ganz wo anders drückt als beabsichtigt?

Mir ging es speziell darum, dass wenn man auf der Karte etwas sucht, dessen Adresse man nicht kennt, man auf dem Tablet sich sehr flüssig und schnell bewegen kann. Fährt man von A nach B ist ein Navi sicher die bessere Lösung. Aber "reist" man und plant jeden Tag spontan seine Route ist das auf dem Navi sehr mühselig.

OSM Karten werden von tausenden von Usern gepflegt, wöchentlich gibt es neue Karten.

Man muss ehrlicherweise aber sagen, dass das berechnen von Routen sehr lange dauert wenn man nicht alle 300km einen Wegpunkt setzt und es werden keine Verkehrsinfos herangezogen.

Aber für Reiseplanung, Umgebung erkunden, etc. ist das Tablet unschlagbar.

Zur Anfahrt ins Zielland nutze ich zuerst Google Maps und Pflege diese Route dann in Osmand ein. Im Zielland wird dann ausschließlich Osmand benutzt.

bechti am 16 Apr 2018 11:45:14

Sebastiane hat geschrieben:Wir navigieren auch mit dem Tablet und mit der APP Osmand. Diese nutzt OSM Karten und ist damit wirklich das aktuellste an Kartenmaterial was man bekommt.

zu OSM-Karten hätte ich eine Verständnisfrage: das ist doch so, dass Leute sich privat engagieren und die Einträge einstellen? Ich habe komischerweise diese Karten im Ausland und auch Restdeutschland immer sehr gut empfunden, aber ausgerechnet in meiner Heimat fehlen sogar große (Feld-)Wege (zum wandern wichtig) und auch viele Einträge sonstiger Art. Im Schwarzwald hatte ich jedes Kruzifix, jede Weggabelungsschilder eingetragen. Nur im Bereich Crailsheim-Aalen ist ziemlich tote Hose diesbezüglich.

Die Qualität/Zahl der Karteneinträge (POIs) hängt doch vom Engagement der Eintragenden ab, oder?

cbra am 16 Apr 2018 11:50:31

Sebastiane hat geschrieben:...

cbra
Meinst du mit ungut, dass der Touchscreen sehr empfindlich reagiert und man bei einer Bodenwelle schnell mal ganz wo anders drückt als beabsichtigt?

ja und die umstellerei zwischen "ruhemodus" und "rumpelmodus" ist auch nicht so der burner ;)

Sebastiane hat geschrieben:Mir ging es speziell darum, dass wenn man auf der Karte etwas sucht, dessen Adresse man nicht kennt, man auf dem Tablet sich sehr flüssig und schnell bewegen kann. Fährt man von A nach B ist ein Navi sicher die bessere Lösung. Aber "reist" man und plant jeden Tag spontan seine Route ist das auf dem Navi sehr mühselig.
....

das mach ich am navi ja genauso - auf der karte rumzoomen und ziel anklicken - dann "fahren" oder "zur aktuellen route hinzufügen" und los gehts.

wobei ich schon sagen muss dass mir da manchmal die satellitenansicht fehlt, die kann das tomtom nämlich nicht

dafür rechnet es perfekt routen inkl verkehrsinfos und das auch noch ziemlich schnell.

"vorgefertigte" routen mag ich weniger, weil ich dann eben nicht auf staus reagieren kann

Gast am 16 Apr 2018 12:30:49

bechti hat geschrieben:Die Qualität/Zahl der Karteneinträge (POIs) hängt doch vom Engagement der Eintragenden ab, oder?

Ja genau, das hast du soweit richtig erkannt. Oft werden auch öffentliche Straßenkarten, Vermessungskarten etc, was dem Ersteller eben gerade in die Hände fällt zu Grunde gezogen und das beeinflusst auch die Qualität der Karte.

Ich war bisher sehr zufrieden mit der Qualität. Konnte auf Sardinien zuverlässig Wasserhähne/Quellen/Brunnen finden, abschätzen ob es sich wohl um eine Piste oder nur Nebenstraße handelt und war damit bereits in einem wirklich sehr unerschlossenen Teil der Westalpen wandern und konnte dort immer den richtigen Weg finden. Mich begeistert vor allem die immense Information die in den Karten steckt.

Ich glaube, dass die Bedienung sehr stark von dem verwendeten Tablet abhängt. Ich habe ein eher hochpreisiges Modell (nicht extra zum navigieren gekauft) und dort ist die Arbeitsgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeit mit der man sich auf der Karte bewegen kann mit keinem Navi das ich kenne zu vergleichen.

Das langsame Routing ab 300km nervt, daran wird aber massiv gearbeitet.

Will man gpx Tracks abfahhren oder Punkte einspeisen geht das alles an einem Gerät, man benötigt keinen PC dazu.

siemueller am 16 Apr 2018 13:14:10

Hallo !
Habe mir gerade das Alpine X901D-DU gegönnt. Bin begeistert. 9 " Screen, super ! Weiss naürl. nicht wie hoch du einsteigen möchtest. Das 901 liegt derzeit bei ca. 1.100,-- Das Nachfolge-Mod. 902 bei ca. 1.470,-- !
Ist schon happig, aber echt genial das Teil !
Gruss

DonCarlos1962 am 16 Apr 2018 20:53:27

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Das 901 liegt derzeit bei ca. 1.100,-- Das Nachfolge-Mod. 902 bei ca. 1.470,-- !
Ist schon happig, aber echt genial das Teil !
Gruss

Für das Geld müßte das Gerät schon das WoMo zum fliegen bringen und sogar instrumentenflugtauglich machen.

Im Ernst, ich finde das Gerät toll! Aber ich hätte auch etwas Angst, dass es den Langfingern auch so gut gefällt wie mir.
Wir haben ein Radio mit Aux und USB-Eingang. Das macht Musik und bringt Nachrichten/Staumeldungen.
Den Rest kann das Tablet, dazu kann ich es mitnehmen und brauche es nicht im Auto lassen.

Leider wurden hier in unserer Nähe schon viele teure Autos aufgebrochen um Airbags, Lenkräder und Einbaunavigationsgeräte/Radios zu stehlen.
Darum hätte ich eben etwas Vorbehalte.

LG Carsten

Gast am 16 Apr 2018 21:40:55

Was ich an google maps so mag ist, ich habe es immer dabei, wenn ich in irgend einer Stadt in Europa bin und will irgendwohin dann finde es ganz einfach, die Staumeldungen sind absolut aktuell und stimmen meisten auf den Meter genau, brauch ich ein Restaurant kein Problem, ich brauch nur mein Handy.
Wenn ich vom Womo auf meinen normalen PKW wechsle ist immer alles am Mann ohne irgendwelche Daten zu kopieren, ist ja alles in der cloud.
Für den einen oder anderen mag das zu viel sein, aber für mich ist es das einzig Richtige.

Die Kosten für ein Navi oder auch irgendwelche Karten kosten auch Geld, dafür kann ich viel online sein in Europa.

macstromer am 16 Apr 2018 22:35:02

Also über 500€ werde ich auf keinen Fall gehen. Die Variante mit dem iPad gefällt mir auch. Der Intelliroute gefällt mir, weil schon alles dabei ist. Schwerer Fall

cbra am 16 Apr 2018 22:39:04

500 wären auch unsere schallmauer gewesen, die tomtom liegen darunter. was mir am getrennten navi auch gefällt - es navigiert immer und überall, undabhängig ob man am smartphone / tablet gerade telefoniert, was sucht oder so. hat eine eigene SIM drin, damit ist auch das beachten von datenroaming oder so egal.

es kann halt nur navigieren und verkehrsinfos liefern, das dafür sehr schnell und gut

appi68 am 17 Apr 2018 22:02:52

Ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung wie der TE.
Ich hab mich hier durch die vielen Beiträge zu den Android Head Units gelesen, ebenso schon meine Lehren beim Garmin Camper erleiden müssen.
Meine derzeitige Chinabüchse mit 7" und Windows CE ist einfach zu langsam geworden. Jetzt habe ich doch tatsächlich gleiches Gerät nur besser und grösser Speicher/Prozessor gekauft. Im Original ist da IGO Primo drauf, das gefällt mir aber nach wie vor nicht. Also die Karte einfach getauscht und nun wieder mit navigon unterwegs. Allerdings findet das Navi kein GPS. In den Einstellungen werden aber tatsächlich mindestens 9 Sateliten gefunden. Das verstehe wer will.
Evtl. muss das Navi malmjn Bewegung gebracht werden, werde ich morgen mal im Dienstwagen testen, wenn's auf dem Beifahrersitz liegt, dann muss ja was passieren.
Kurioserweise werden bei der Originalbestückung mit IGO die GPS Signale sofort gemeldet und das leuchtet mir nicht ein.

Da aber auch noch ein neues Radio mit DAB+ auf der Wunschliste steht, bin ich trotzdem so schlau wie vorher, da ich schon gerne ein separates Navi mein Eigen nennen möchte.

spechtinator am 17 Apr 2018 22:38:50

Hallo,

im aktuellen Ford ist serienmäßig ein Radio verbaut. Zusätzlich möchte ich während der Fahrt die Rückfahrkamera nutzen und parallel das Navi sehen. Auch wenn es mir gerade nicht den Weg ansagt, finde ich es angenehm, wenn ich weiß wohin die nächste Kurve geht. Also kam für uns nur ein externes Navi in Frage.

Nachdem mein geliebtes Becker Transit nach ca. einem Jahr kaputt ging und ich den Kaufpreis erstattet bekam, habe ich mir aufgrund mangelnder Alternativen das Garmin 770 Camper gekauft. Alles in allem ein schönes Gerät, nur hat es für mich 2 Nachteile: 1. dauert die Berechnung der Route ziemlich lange und 2. kann es nur kurze oder schnelle Route - ich vermisse ein Zwischending. Aber man kann die Route manuell ändern (wenn man Zeit mitbringt). Es hat die Stellplatzdaten von NKC integriert und die P-M Datenbank lässt sich auch aufspielen.

Ein Tablet oder Smartphone kam nie in Frage. Ich habe das Navi fest verbaut und es ist mit der Zündung verbunden, d.h. es schaltet sich mit der Zündung an und aus. Diese Funktion vermisse ich bei Tablets. Auch möchte ich es nicht ständig an- und abstöpseln müssen.

Bild
Hier ist nur die fest verschraubte Halterung zu sehen. Ich nutze das Navi parallel in meinem PKW.

Achso, zum Thema Fahrzeugmaße: Inwieweit diese Maße richtig genutzt werden können, liegt doch eher am Kartenhersteller und nicht an der Navisoftware. Was der Kartenhersteller nicht eingibt, kann die Software auch nicht auslesen. Es gibt viele Straßen die noch nicht in dieser Hinsicht erfasst wurden. Ebenso gibt es viele Straße wo das Google-Mobil noch nicht durchgekommen ist :( Schade, wenn man sich manche Urlaubsziele näher betrachten möchte.

Bye Christian

Gast am 18 Apr 2018 00:15:12

Wir verwenden ein teures Zenec Z-E3726 mit einem schlechten Navigationssystem, nicht funktionierenden Verkehrsmeldungen und einem spiegelnden Display serienmäßig eingabaut.
Das sieht schick aus, hat einen super Radio und ist so ca. 20% des Anschaffungspreises wert, weil das Gerä ansonsten einfach nur Schrott ist.
Zusätzlich habe ich Google Maps und Copilot Europa auf dem IPhone mitlaufen.
Am besten ist Google Maps.

ZENEC! Sorry, aber das ist einfach so.
Völlig veraltete Technik und nicht zeitgemäße Bedienung.

Gast am 18 Apr 2018 07:32:53

Die schlechte Qualität der Zenecs ist leider bekannt...in meinem PKW habe ich ein Gerät von Kenwood mit Garmin Navigation. Sobald ich die Navigation dort aktivieren überlagern die Sprachausgaben jederzeit die Musik, egal in welchem Bildschirm (Telefon, Radio, etc) ich mich gerade befinde und am unteren Rand wird mir der nächste Abbiegehinweiß angezeigt.

Bei uns fungiert das Tablet als "Headunit". Der Batteriecomputer sendet seine Daten aufs Tablet, Musik hören wir grundsätzlich nur die eigene auf dem Tablet, ansonsten wäre das ganze bei weitem nicht so optimal. Das Tablet wird mit dem Aux Eingang des Radios verbunden und das Handy per Bluetooth.
Das heißt ich höre meine Musik welche bei Sprachansagen aber automatisch leiser gestellt wird. Die Sprachausgabe kommt also gut verständlich über die Lautsprecher des Fahrzeugs.
Bei einem Anruf wechselt das Radio automatisch zum Handy.

marmarq am 18 Apr 2018 11:09:50

macstromer hat geschrieben:Gibt es vernünftige Halterungen für ein iPad für einen 230er, der die Amaturenbrettablage auch montiert hat?
230er Ducato?

Das Bildchen hier

ist gut 18 Jahre alt, wer´s noch kennt? -- PDA Navigatuion -- Wäre ev. auch mit nem 5-6 Zoll Smarty möglich?

Gr mani

macstromer am 18 Apr 2018 14:15:15

Das reicht aber nicht für ein 10er Tablet. :eek:

DonCarlos1962 am 18 Apr 2018 17:39:49

Ich kenne leider den Duc nicht so gut. Aber hier lesen ja auch Besitzer anderer Autos mit. Darum schreibe ich hier einmal meine Lösung rein. Vielleicht läßt sich diese auch auf den Duc anwenden?
Gekauft habe ich für das 10" Tablet diesen Halter.

--> Link

Beim Ford gibt es ja einen Bügel auf dem Armaturenbrett, an dem man diesen Halter einfach mit der Knebelschraube bequem und stabil festschrauben kann, ohne das dafür etwas durchbohrt werden muß.
Einziges Kabel ist das Stromkabel, welches links unter die Klappe führt, unter der die Stromversorgung sowieso vorhanden ist.

Sieht dann ungefähr so aus:

Wie man sieht, ist das 10" Tablet nicht riesig groß auf dem Armaturenbrett. Der große "Rückspiegel" ist der Monitor der Rückfahrkamera, der auf dem original Rückspiegel aufgesetzt ist und dieser erscheint nur so riesig, weil er näher an der Kamera war.

LG Carsten und Marion

spechtinator am 18 Apr 2018 22:26:48

Ich hatte zuerst auch nur die Rückfahrkamera auf dem Original "Ford-Bügel" aufgeklebt. Da dieser aber relativ weit vorn an der Scheibe platziert ist, hat der Monitor jedesmal gestört wenn ich die Remise zugezogen habe. Also habe ich einen zweiten Bügel gebogen und vor den anderen montiert (siehe Foto oben). Somit komme ich weit genug von der Scheibe weg um die Remise zuziehen zu können ohne alles abbauen zu müssen. Ausserdem habe ich mit dem Bügel an Breite gewonnen, so daß es noch für das Navi gereicht hat. An den ersten Platz des Navis (links vom Lenkrad) ist jetzt eine Handyhalterung gekommen.

Bye Christian

sternleinzähler am 18 Apr 2018 22:38:58

Ich hatte in meinem alten Duc eine Kugelplatte von Ram-mount angeschraubt (gab ja keinen Airback) Link zum eBay Artikel ( gibts auch in anderen Ausführungen!)

ein Verbindungsstück Link zum eBay Artikel

und eine Halterung fürs Ipad (gibts in verschiedenen Größen und möglicherweise auch für andere Tablets. --> Link )

Fertisch gäbs auch so was Link zum eBay Artikel

Kannst dir hiermit zusammenstellen was du brauchst! :D

appi68 am 19 Apr 2018 12:07:38

ich nochmal: 8)

Es hat ja jeder so seine persönlichen Vorlieben.
Der Eine mag eine Komplettlösung, meist integriert in seine Headunit im Doppel-DIN Format und Bedienung zentral für alles in einem Gerät.
Nachteil bei den Namhaften Herstellern: Teuer und die meisten sind da scheinbar noch in der Steinzeit, betrachtet man die Anbieter aus Asien, die mit Android-Komplettpaketen ums Eck kommen.
Der Andere mag es, eine Lösung auf dem Armaturenbrett zu haben, losgelöst und Autark. Zu dieser Gattung gehören wir aktuell auch noch. Hier muss es immer noch den Tröt zum "Chinanavi aus HK" geben, wo ich mich seinerzeit auch ausgetobt habe :D
Bislang war es hat einfach und auch in Punkto Bedienbarkeit sicherer (zumindest so mein Gedanke) die Lösung doch etwas erhöht auf dem Armaturenbrett zu haben.

Doch wie siehts denn in der Praxis aus, bzw. im Nutzungsverhalten des jeweiligen Anwenders?
An unserem Verhalten möchte ich das mal aufzeigen:

1. Tour wird daheim grob geplant, meist unter Zuhilfenahme von Google Maps und der www vom BA
2. Schauen wir über die o.g. Medien, wohin es gehen soll, was wir sehen wollen, etc.
3. wird dann explizit gesucht nach SP/CP (BA)
4. Die anzufahrenden und als geeignet angesehenen Plätze werden gespeichert, bzw. ins Navi eingegeben und dann irgendwann unter "letzte Ziele" aufgerufen. Alternativ auch die Variante, dass eine Tour grob vorliegt und wir uns spontan umentscheiden, weil wegen was auch immer, denn es ist uns schon manches mal passiert, dass wir Stellplätze angefahren haben, wo ich nicht tot überm Zaun hängen wollte. :(
5. Navi pilotiert uns ans jeweilige Ziel.
6. Ankommen und hinstellen
7. Weiterfahren mit neuem Ziel aus dem Zielspeicher (siehe Punkt 4)
7.1. Plan B, wenn uns der nächste Platz nicht gefallen sollte, wird versucht mittels der Umgebungssuche ein anderer Platz zu finden (siehe Punkt 4 (Zaun 8) )
8. weiter wie ab Punkt 6

Was will ich damit sagen:
WIR nutzen das Navi zum Navigieren und NUR dafür.
Da muss sowohl die Bedienung und auch das Preis-Leistungsverhältnis so stimmig sein, dass ich Freude habe, damit umzugehen.
Besonders die bedienungsfreundliche Eingabe, Einstellungen, POI-Auswahl (und Installation derer) muss einfach funktionieren, ohne noch groß Dateien in bestimmte Formate umformatieren zu müssen, da hab ich keine Lust zu, oder wenn sich gewisse Geräte nach Updates einfach verabschieden und ich wieder mehr Arbeit dadurch habe.
Eine Lösung für mehrere Hundert TEURO bringt mir diese nicht, ganz offen und ehrlich, dafür sind wir einfach mit dem WoMo zu wenig unterwegs. In meinem Dienstwagen sieht das anders aus, aber DAS ist ja auch mit mein Büro und ich brauche da auch keine Campingapps oder Maßangaben, die ich gerne eingeben möchte!

Ich werde allerdings dann demnächst tatsächlich einem Androiden die Chance geben und dies auch auf meinem YouTube Kanal dementsprechend vorstellen, denke Mitte Mai isses soweit, sollte jemand daran Interesse haben, werde den Einbau und die Nutzung dann dementsprechend Dokumentieren als "first look".
Ob uns/mir das dann auch so gefällt, dass ich auf die externe Navilösung verzichten kann, wird sich zeigen.

rkopka am 19 Apr 2018 14:18:57

appi68 hat geschrieben:Der Eine mag eine Komplettlösung, meist integriert in seine Headunit im Doppel-DIN Format und Bedienung zentral für alles in einem Gerät.
...
Der Andere mag es, eine Lösung auf dem Armaturenbrett zu haben, losgelöst und Autark.

Muß man sich entscheiden ? Ich fahre da mehrgleisig. Im PKW nur ein externes Garmin. Das kommt auch ins Womo, wo dann noch ein 2DIN(Android) und ein 10"Tablett(Android) dazukommen. 3x unterschiedliche Navi SW, 2x unterschiedliche Karten (dem Anschein nach).
Ich traue einem einzelnen Gerät nicht. Besonders im Ausland und vielleicht noch in einer Großstadt hatte ich schon zu oft den Fall, daß eines der Geräte eingefroren ist, oder kein GPS mehr fand, oder einfach komische Angaben lieferte. Besonders allein ohne bereitliegende Karte ist das nervig. So kann ich vergleichen und mich dann für eine der Lösungen entscheiden (falls sie abweichen).
Das negative ist, daß ich die nächsten Ziele jeweils 3x eingeben muß. Im Voraus mache ich da nichts. Am Abend kommen die schon bekannten Koordinaten für den nächsten Tag in ein oder mehrere Navis, das reicht.
Die großen Schirme mit Android liefern mehr Infos, sind aber manchmal umständlicher zu bedienen oder haben zu kleine Tastfelder. Das Garmin ist da wirklich sehr ergonomisch angelegt, auch wenn man von der Umgebung auf der Karte weniger Details sieht.

WIR nutzen das Navi zum Navigieren und NUR dafür.

Mache ich auch. Naja das 2DIN spielt auch die Musik und zeigt die Rückfahrkamera.

Zum Wandern oder Besichtigen und als letztes Backup ist am Handy noch Here WeGo drauf.

RK

Winzling am 19 Apr 2018 17:15:45

Hallo zusammen,
ich arbeite mal ein paar Punkte ab, ohne mich aufs Zitat zu beziehen.

1. OSM ist mit Abstand aktueller als google-maps, vielleicht sogar zu aktuell. Bei neu ausgewiesenen Baugebieten werden die Daten gerne nach Planerstellung eingepflegt, während google erst das fertige Gebiet aufführt. Kann einem im Womo recht egal sein, die LKWs, die das Gebiet beliefern sind mit google u.v.m. aufgeschmissen.

2. Tablets gehen schnell in die Knie, ein Netbook bietet mehr, selbst wenn es 10 Jahre alt ist.

3. Um OSM nutzbar zu installieren bedarf es wenig Einarbeitung, da es wirklich ALLES kann, wobei 90% des Wissens für den Enduser Overhead sind.

4. Bei der OSM-App bekommt man die Einarbeitung abgenommen, verzichtet dabei auf die möglichen Freiheiten, die OSM bietet.

5. Wirklich lange Strecken berechnen alle Navis, Programme, etc. falsch/schlecht. Vor Abfahrt die Karte anschauen ist immer empfehlenswert.... so das Display gross genug ist.

Aus meiner Sicht ist OSM + Netbook die optimale Entscheidung, finanziell sowieso, auch wenn das erst nach ein paar Jahren offensichtlich wird. Leider muss man sich die Halterung selber bauen.

Grüße

PS: Ich habe 1/2 Jahr nur geflucht, weil ich irgendwelche Zusammenhänge nicht begriffen hab. Glücklich wird man erst danach.

Beduin am 19 Apr 2018 17:35:47

Dann bin ich ja Exotin. Ich liebe mein 9er Tablett mit IGO drauf :)
Schnell, flüssig, zig Zwischenziele und auch da noch schnell im berechnen. Gut, ab 1000 Km mit 10 Zwischenzielen dauerts auch mal eine Minute :)
Gehalten wird es von dieser Schwanenhals Halterung, die habe ich im 312 Sprinter an die Klappe des Handschuhfachs gemacht und dann so eine Kralle genommen Link zum eBay Artikel das Teil was normal an die Rohre der Kopfstütze kommt kannst weg machen und das passt genau auf den Schwanenhals. Hält bomensicher und wackel frei

Heimdall am 19 Apr 2018 22:49:34

Beduin hat geschrieben:Dann bin ich ja Exotin. Ich liebe mein 9er Tablett mit IGO drauf :)
Schnell, flüssig, zig Zwischenziele und auch da noch schnell im berechnen. Gut, ab 1000 Km mit 10 Zwischenzielen dauerts auch mal eine Minute :)

Nein nein, Ina, du bist kein Exot und nicht die Einzige mit dieser Konfiguration.
Ich bin mit dem Tablet und IGO auch seit vielen Jahren glücklich und verwende dazu die Super-Halterung vom Spezialisten Brodit.
--> Link

marmarq am 21 Apr 2018 14:13:37

Beduin hat geschrieben:Dann bin ich ja Exotin. Ich liebe mein 9er Tablett mit IGO drauf :)
Schnell, flüssig, zig Zwischenziele und auch
Hy Ina, mit welchem Tab bist Du unterweges? Hab schon einige China Tab's probiert.Alles super nur der GPS Empfänger schwächelte! Mit meinem Samsung stockt Primo, dafür halt super GPS. Nextgen ist mir zu unübersichtlich!

Ich suche immer noch ein 7-10 Zoll 480x800 Tab mit einem GPS Empfänger wie ihn Samsung bietet. Lb Gr mani

Beduin am 26 Apr 2018 06:44:55

Ich habe eines von Cube und das schon Jahre. Gibts nicht mehr auf dem Markt. :( schaute gestern bei Ebay da gibts auch nur noch Karten mit der APK und keine Geräte mhr
Schon ein graus.
Mit Nexten komme ich auch nicht klar, da sehe ich auch mit Brille fast nix :twisted: könnten sich die Herren
Entwickler ja auch mal was einfallen lassen

Limanda am 26 Apr 2018 13:05:48

Moin, da sich mein Becker nicht mehr einschalten läßt suche ich ein Alternativgerät. Durch viele Trööts durchgearbeitet hänge ich jetzt an der Lösung Tablet und Navi App. Soweit so gut...da ich nicht der Ecperte bin benötige ich einen Rat wie ich die vorhandene Kabel Rückfahrkamera an an das Tablet anschließe. Funzt das überhaupt? Danke euch!

Uwe1961 am 26 Apr 2018 13:32:22

Moin...hier kannst du die Erfahrungen anderer Nutzer nachlesen:
Amazon Link

Gruß, Uwe.

Limanda am 26 Apr 2018 13:46:28

Danke Uwe für den Hinweis allerdings habe ich eine R- Kamera mit Kabel vorn am Armaturenbrett. Ist es möglich sie mit einem Tablet zu verbinden?

macstromer am 26 Apr 2018 14:42:10

Sei bitte so gut und nutze ein anderes/neues Thema, da die Ursprungsanfrage sonst nicht weiter gepostet wird. Danke.

Beduin am 26 Apr 2018 18:35:23

Eher aus versehen bei der Bildersuche drauf gestoßen --> Link
Tablets die Tatsache meistens! noch eine Auflösung von 800x400 haben. Bitte selber genau schauen!!!!!!!!!!!!!
Dann bei eEbay eine Speicherkarte kaufen und von der von der APK raus die Anwendung starten

Schraubfix am 26 Apr 2018 19:09:30

Ich habe dieses Modell in die nähere Auswahl genommen: --> Link
Hat da jemand Erfahrungen? Ich denke, mit einem Android-Radio ist man bestens bedient, man kann sie die Navi-App seiner Wahl downloaden, diese Modell hat den großen Vorteil, dass es genau in den Ducato passt und keine weiteren Rahmen etxc. erforderlich sind.

marmarq am 28 Apr 2018 10:41:51

Beduin hat geschrieben:Eher aus versehen bei der Bildersuche drauf gestoßen --> Link
Ja DANKE für die Info!
Primotauglich dürfte, wenn überhaupt sowas in der Art hier sein! Link zum eBay Artikel

Im Womo hab noch nen alten 7 Zoll Festeinabu mit WinCE u. Primo, da lüppt Primo seit 2010 störungsfrei, beim Smartphone werde ich wohl auf Primo verzichten dürfen! Die ersten 20km gehts noch, dann wird Primo immer langsamer bis zum fast Stillstand. Navigon ( leider o. eig. Poi´s) war die Alternative auf´m Handy, nur die beenden in Kürze ihr Navi tun auch. Ich werde mich mit Nextgen anfreunden dürfen, echte Alternativen für meine Naviansprüche sehe ich im Moment keine?

Gr mani

marmarq am 28 Apr 2018 20:41:20

So, hab mir jetzt mal testweise den iGO nextgen mit pongo Skin auf das Samsung Handy gezogen, ist viel Primo Inhalt mit bei. Nextgen ist halt wie Primo auch, eine recht offene Navi Soft, das Teil fängt so langsam an mir zu gefallen! Für hochauflösende Tablet´s und Smartis (Samsung S9 beim Freund funzt) einfach optimal. Eig. Poi´s einbinden, auf der Karte erstellen/suchen etc geht soweit ich testen konnte auch. Bin aber noch in der Testphase!!!

Bin dann mal die nächsten Wochen weg :) :) :) - -Da wird sich zeigen ob die nextgen Navisoft was taugt! - -

Gr mani

marmarq am 24 Mai 2018 09:14:36

Nochmal was zu Nextgen: Da Primo und Android 8 ( 6Zoll Smarty) sich absolut nicht mögen, sollte/musste was anderes her! Navigon wäre die Alternative gewesen, ev und nur vielleicht Sygic?? Div Naviforen quer gelesen was als Primo Ersatz taugen könnte. Letztlich bin ich doch mit mit Hilfe eines Freundes bei Nextgen hängen geblieben, zumal die Ordnerstruktur und das Kartenmaterial gleich sind.

Ebbes gebastel am Skin und die Navi Soft passt für mich optimal!

Gr mani

Heimdall am 24 Mai 2018 11:46:20

Hallo mani,
ich habe auf meinem Tablet Primo (9.6.29.625822)und Nextgen drauf aber leider 2 "Probleme".
Beim IGO zeigt es die Geschwindigkeit nicht mehr transparent in der Mitte an und das Nextgen ist mir irgendwie zu kompliziert. Das hat einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, da blick ich irgendwie nicht mehr durch, :cry:
Hättest du vielleicht für das Primo Problem eine Idee oder gibt es für das nextgen irgendwo eine Anleitung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit der Megasat satmaster portable?
TV hängt schief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt