Dometic
anhaengerkupplung

TV hängt schief

Manitu66 am 28 Jun 2018 20:56:04

Der 17" Fernseher in unserem Wohnmobil LMC Cruiser hängt reichlich schief, wenn er ausgeklappt ist.
Das Fahrzeug ist Ez. 09/17 und weil mich das echt stört hat der Händler eine Anfrage bei LMC gestartet.
Die unbefriedigende Antwort war, dass dies konstruktionsbedingt ist und mit dem Gewicht des TV zusammen hängt.
Sofern die Funktion gegeben ist, wäre das also kein Reklamationsgrund.

Naturgemäß sehe ich, das etwas anders. Oder hängen eure TVs auch schief :-)
Ich überlege nun, ob ich mich mit LMC rum ärgern soll, oder einfach einen anderen Halter montiere und meine Ruhe habe?
Welchen Halter könnt ihr empfehlen und wie seht ihr die Sache?
Hat sonst noch jemand diesen Halter verbaut und hängt der auch schief?
Bei einem anderen Halter müsste ich sicher zusätzliche Löcher in die Wand zur Toilette bohren, das ist natürlich auch nicht so prickelnd.

LG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hypermotard am 28 Jun 2018 21:29:43

Hallo Namensvetter!

Ich würde aus den (2) Löchern in der Platte, an die der Fernseher geschraubt wird, Langlöcher (eins horizontal, eins vertikal) machen und den Fernseher entsprechend ausrichten.

schnecke0815 am 28 Jun 2018 21:30:43

Hängt der auch schief wenn der Halter eingeklappt ist?

schueppe am 28 Jun 2018 21:42:03

Am ersten Gelenk oben eine längsnut fräsen und gut ist,nicht da dirket am TV,etwas mehr rechts das Gelenk.

Manitu66 am 28 Jun 2018 21:43:03

Wenn das Tv eingeklappt ist, hängt er gerade. Problem ist das Spiel in den beiden Gelenken (unten jeweils eine Art Niete und oben 6er Schrauben mit Mutter).
Nachziehen hilft nicht viel, das hat der Händlerr schon versucht.

hypermotard hat geschrieben:Hallo Namensvetter!

Ich würde aus den (2) Löchern in der Platte, an die der Fernseher geschraubt wird, Langlöcher (eins horizontal, eins vertikal) machen und den Fernseher entsprechend ausrichten.

Ja, das hab ich mir auch gedacht, aber dann hängt er eingeklappt schief und lässt sich nicht mehr richtig arretieren.

LG Frank

Manitu66 am 28 Jun 2018 21:54:20

schueppe hat geschrieben:Am ersten Gelenk oben eine längsnut fräsen und gut ist,nicht da dirket am TV,etwas mehr rechts das Gelenk.

Ja, das wäre einfach, aber oben ist nur eine recht schmale Öse. Nicht genug Material um das zu erweitern. Außerdem ist das das Drehgelenk und das verschiebt sich dann beim drehen.

Ganzalleinunterhalter am 28 Jun 2018 22:24:45

hypermotard hat geschrieben:Hallo Namensvetter!

Würde ich in Deinem Fall auch so machen und den Schrauben dann beim Festziehen etwas Luft lassen. Dann hast Du die Möglichkeit, den TV immer manuel auf die gegebene Situation auszurichten.

hampshire am 28 Jun 2018 22:29:34

Mich würde es auch stören und ich würde es selbst richten.

marco2 am 28 Jun 2018 23:13:41

Ich auch LMC mit dem Caratec Halter. hängt bei mir auch schief.
Greetz aus Mittelfranken

Wokdi am 28 Jun 2018 23:21:13

Bei dem Titel fiel mir spontan das hier ein:

:mrgreen:

--> Link

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wolfherm am 28 Jun 2018 23:27:48

Hallo,

Teile mal deinem Händler mit, dass das sein Problem ist. Er ist dir gegenüber in der Gewährleistung. Da ist es egal, was der Hersteller meint. Das Problem hat er zu lösen.

schnecke0815 am 29 Jun 2018 06:40:43

Wäre an dem ersten Gelenk der Einbau einer durchgehenden Gewindestange möglich?

MountainBiker am 29 Jun 2018 07:13:42

Hallo,

2 Möglichkeiten:
- die lediglich gestanzten Löcher in den Gelenken mit Buchsen (Flanschlager) versehen oder
- die Löcher der VESA-Halterung als Langlöcher erweitern (TV im ausgeklappten Zustand ausrichten - dann ist dieser aber eingeklappt schief).

Bodimobil am 29 Jun 2018 09:34:00

Ich würde wie mehrfach vorgeschlagen ein Langloch machen aber dann mit Federscheiben und Kontermuttern "irgendwie" so einstellen, dass man den Fernseher beim ein- und ausfahren noch von Hand verdrehen kann. Dadurch muss er dann nach dem Einfahren nicht schief hängen.

Gruß Andreas

Gast am 29 Jun 2018 09:55:37

Hallo Frank,

ein Mangel bei einem neuen Mobil ist eigentlich sinnvoll nur - wie schon von Wolfharm vorgeschlagen - vom Gewährleistungsgeber zu beheben. Alle anderen Aktionen verschlechtern deine Situation.

Gib doch dem Händler den kleinen Tipp, dass es für vernünftiges Geld auch stabile Halterungen gibt: --> Link :wink:

Grüße, Alf

duesselman am 29 Jun 2018 09:59:48

Als Alternative , keine Bastellösung sondern einen stabileren Halter :)

--> Link

Der sieht durch die seitlichen Führungsschienen zumindest so aus als wenn er gerade bleibt.
Kann man zuhause ja mal probehalber an ein Brett schrauben, Tv aus Womo dran und testen, und wenn er genauso schief ist einfach zurück zum Online Händler

Rockerbox am 29 Jun 2018 10:10:14

Diesen von Düsselmann gezeigten Halter kann ich nur empfehlen, ich hab den in meinem T447 verbaut und kann damit auch den TV um 180° nach hinten zu den Betten schwenken und da hängt absolut nix schief! Er ist mit 4 Schrauben auch relativ leicht einzubauen, verriegelt den TV zuverlässig während der Fahrt und ist sehr stabil.

duesselman am 29 Jun 2018 10:31:08

Manitu66 hat geschrieben:Bei einem anderen Halter müsste ich sicher zusätzliche Löcher in die Wand zur Toilette bohren, das ist natürlich auch nicht so prickelnd.

Solltest du dich für einen anderen Halter entscheiden könntest du diesen über eine "Adapterplatte" an den alten Löchern befestigen.
20 mm Sperrholz mit den Bohrungen des alten Halters an die Wand und auf der Platte dann den neuen Halter befestigen.

Manitu66 am 29 Jun 2018 14:36:01

Danke für die vielen Tipps!
Hm, das mit der Gewähleistung ist so eine Sache. Nach 6 Monaten greift die sog. Umkehr der Beweislast. D.h. um Ansprüche geltend machen zu können müsste ich beweisen, dass der Mangel bei Auslieferung bereits vorhanden war. In der Regel gelingt das nur sehr schwer, ggf. nur mit einem Gutachten, entsprechendem Kostenrisiko, Geduld und Zeitaufwand :-) Das weiß der Händler natürlich auch.

Ich habe jetzt erstmal einen ähnlichen Halter bestellt, der genau die gleichen Bohrungen an der Wand hat.
Sieht so aus als hätte Caratech den Novus/Dahle Halter nachgebaut oder als Private Label dort bauen lassen.
Wir werden sehen, falls der auch schief ist, kann ich den zurückschicken. Ich werde berichten!

LG Frank

Manitu66 am 30 Jun 2018 17:48:41

Hat alles gut geklappt :-)
Der neue Halter ist heute gekommen und macht einen viel stabileren Eindruck... eingebaut und passt.
Jetzt hängt unser TV endlich gerade!
Zur Info:
Verbaut war der Caratec CFW305S, den kann ich also echt nicht empfehlen.
Fast baugleich aber viel stabiler haben wir jetzt den Novus Sky Basic XL.
Beide sind übrigens preislich gleichauf , je nachdem wo man kauft zwischen 70,- und 90,- Euro.

LG Frank

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufrüstung Navi, doch welches?
Alfa Tube Wlan-Adapter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt