|
Unser evtl. neues (gebrauchtes) WOMO hat noch keine SOG-Entlüftung. Kann man die auch selber einbauen? Oder muß man da den Händler beauftragen. Er meinte dauert ca. 2 Stunden und kostet mit SOG 350,00 Euronen :? Hallo
ich habs nicht selber gemacht.....aber 350 EUR incl. Einbau ist ne Frechheit. Das muss wesentlich billiger gehen. Das einzige, was verhältnismässig aufwendig ist, ist höchstens die Bohrung in der Aussenklappe der Toilette, wo die abgesaugte gefilterte Luft ausgeblasen wird. Ansonsten kannste den Strom von der Thedfort Toilette abgreifen und die Monatge am Toilettentank wird einfach "umgesteckt". Ich weiss beim besten Willen nicht, was da zwei Stunde dauern soll, vielleicht mit Aushärten der Versiegelung für die Bohrung :D :oops:......bei meiner Karre war es bereits bestellt, sonst hätte ich es selber gemacht :wink: :eek:
SOG kostet 120.- Einbau für Hobbyhandwerker in 2 h machbar Werkzeug Akkuschrauber Schraubenzieher Lochkreissäge ......und gerade beim Neuen, sollte die Montage eigentlich in der Verhandlungsmasse untergehen und nicht so dreist berechnet werden :eek: Wir zahlen 200€ für die SOG mit Einbau beim Händler.Bei der Neubestellung des Fahrzeuges,Aufwand ist mit ca. 1,5 Stunden angesetzt. Moin!
Mein Erzeugerpaar war letzte Woche an der Mosel und hat die Gelegenheit genutzt, direkt beim dort ansässigen Hersteller die Entlüftung der Sog über das Dach umbauen zu lassen (beim Adria sitzt die Klappe für die Thedford nicht so prickelnd direkt neben der Aufbautür. Wenn man eine reelle Männersitzung macht, schwächelt auch der beste Aktivkohlefilter gelegentlich :oops: ). Bezahlt haben sie für den kompletten Umbau incl. Material und 1 Std Arbeit 65,- Euro. Ein mehr als fairer Preis für absolut saubere Arbeit. :) Falls ihr euch also den Einbau nicht selber zutraut, könnte man ja eine Moseltour zu einen kleinen Abstecher nutzen... (wobei der Einbau der Sog wirklich nicht allzu schwierig ist, wir haben die Sog auch selber eingebaut) Walter So wie ich das in Erinnerung habe kostet die SOG incl. Einbau beim Hersteller in Löf an der Mosel 165.-€.
Da kann man nicht meckern. Man muss aber einen Termin ausmachen. Hai!
Da kann ich joda nur zustimmen: Ich habe jetzt die "Abgasführung" übers Dach umgebaut. Kein Problem. CU Wolf Mein Mann hat die Sog auch selber eingebaut. War eine Fummelarbeit, aber es funktioniert einwandfrei. Irgendwo im Internet hatte ich noch eine Anleitung mit guten Tips gefunden. Ich glaube war so ca 2 Stunden Arbeit. Hallo Jürgen!
Ich habe mir eine SOG mit Dachentlüftung eingebaut. Eine ausführliche Montageanleitung wird mitgeliefert. Ein wenig handwerkliches Geschick braucht man schon. Man muss ein Teil an der bestehenden Anlage, die Schieberknaufführung, ausbauen und einen Teil davon absägen. Wenn Du es dir zutraust, kannst Du es auch. Hilfe ist dir hier sicher. Ich hänge die Montageanleitung an, dann kannst Du dir ein Bild verschaffen. Wenn die Qualität zu schlecht sein sollte, kann ich es auch als PDF Dokument senden. Wolfgang Hallo,
auch ich habe die SOG der bequemlichkeit-halber bei unserem James-Cook gleich mitbestellt. Der Listenpreis (inkl. Einbau ab Werk & MwST) war vor einem Jahr 250€. Und das bei Merzedes/Westfalia ... Also 350€ sind da doch ziemlich daneben! Die ca. 100€ Einbau-Kosten in unserem Fall sind auch schon nicht billig - aber ich hätte mit das "rumsägen" in dem neuen Sprinter doch nicht wirklich mit gutem Gefühl zugetraut... Enno. Hallo.
zweieinhalb Stunden warens bei mir für den SOG Einbau incl. Einbauanleitung lesen. Das war wirklich kein Hexenwerk. Die ersparten Einbau-Euros kann man sinnvoller ausgeben. Nur Mut! Thomas Meine Überlegung war gerade welche Gerüche dann beim Entleeren gerade im Sommer freigesetzt werden?
Klar, es richt schon - aber kein Vergleich mit der Chemie-Stinke welche die anderen wegkippen. Enno.
Naja, ich schnüffel lieber die Chemie-Stinke (trotz SOG). Hat ein besseres Aroma und duftet nicht so langanhaltend. :D
??? Mir ist noch nie aufgefallen, dass - das Abwasser länger riecht als die Chemie - wenn überhaupt dann umgekehrt - das bischen Amoniak ein schlechteres Aroma als die Chemie haben soll Aber vermutlich ist das alles subjektive Ansichts- eh Geruchssache ... :roll: Enno. Hallo Enno!
Frische Fäkalien riechen normalerweise nicht nach Ammoniak. Dieser entsteht erst wenn Harnstoff von Bakterien zu Ammoniak umgewandelt wird. Das dauert allerdings einige Tage. Wenn die Fäkalien trotzdem nach Ammoniak riechen gibt es mehrere Gründe. Die Fäkalien sind zu lange in der Kassette. Personen, die die Toilette benutzen sind Nierenkrank. Oder, was Du riechst ist kein Ammoniak. Wolfgang Hallo,
habe vor ein paar Wochen bei mir das SOG selber eingebaut nach Anleitung. War kein grösseres Problem. Ein paar Bilder vom Einbau findest Du --> Link. (SOG Bilder sind ganz unten auf der Seite, sorry, war der letzte vorgenommene Einbau) Viel Erfolg. Ich habe das Teil auch selbst eingebaut, kein Problem. Mich stört nur das alle Nachbarn gleich hören wenn man auf dem Örtchen ist. Man sollte den Lüfter und die Abgase lieber nach oben oder unter das Fahrzeug ableiten. Wenn ich viel Zeit habe baue ich das Ding nochmal um. |
Anzeige
|