|
Nach jedem Tanken mit Frischwasser geht das allseits beliebte Spiel mit dem verschließbaren Deckel los.
Ich kann den Deckel nicht abschließen, das heißt ich kann abschleißen, aber man kann in trotzdem aufdrehen, ich habe schon mehrere "Minuten" damit zugebracht. Doch beim nächsten Wassertanken kriege ichg den Deckel nicht ab, ich muß ihn aufschließen. Wer kennt das auch, oder kennt zumindestens eine schlüssige Begründung??? Muß der Gummi feucht sein, oder trocken, oder nicht voll auffüllen. Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Eddy Hallo Eddy,
nicht nur die gleiche Strecke (St. Peter Ording , Husum) verbindet uns, sondern auch der gleiche Ärger... Ich habe schon viel Zeit mit meinem Tankdeckel verbracht :roll: Ich würde sagen: neuen Tankdeckel kaufen :D
Gabi Nimm den Deckel und leg ihn inKalklößer. Nach dem Abspülen läuft der Schlüssel wieder.
Oder: Leg den Deckel in heißes Soda, nach Stunden abspülen und fertig. Komisch, mein Wassertankdeckel dürfte aus dem gleichen Werk wie Erer kommen, der machts genau so.
Alles irgendwie eine familie :D :D :D Ich schließe jetzt nicht mehr ab, bringt ja nichts! Ich lass auch immer offen :D
Einmal ärgern hat mir gereicht Mich ärgert das nicht so, das ich nicht abschließen kann. Ich "schließe" immer ab und drehe dann undd halte den Deckel in der Hand. Ich drehe ihn wieder drauf, denke mir meinen Teil und fahre los. Aber irgendwann kann ich den Deckel nicht abdrehen, da er "verschlossen" ist.
GRUNZ,;GRÜBEL,GRUMMEL, :? :( :eek: Außerdem will ich den Deckel nicht verlieren, dann muß ich wirklich einen neuen haben. Aber ich werde den Deckel mal in Kalklöser legen, vielleicht hilft es ja. Eddy Eddy,
Du hast das modernere Modell mit automatischer Selbstverschließung ... :D :D :D Andere bezahlen dafür ein Heidengeld.... Ich kenn ja das Innenleben solch eines Deckels nicht. Aber schließ doch mal ab, während Du den Deckel in der Hand hälst und schau was mit den Schließplättchen passiert. Ggf. ist dort ja eine Feder drin, welche die Plättchen auseinanderdruckt. Und wenn das System etwas Schwergängig ist, dann dauert es bis die Plättchen soweit draussen sind, das abgeschlossen ist.
P.S.: Willst Du Dich am WE auf den Caravantagen umschauen? Nach meiner Meinung ist der Grund des Übels lediglich der Kalk.
Für mein Fahrzeug kostet ein Deckel immerhin knapp 15 €. Evtl. probiere ich nach dem Entkalken die Gängigkeit mit einem Tröpfchen Salatöl zu fördern bzw. das Verkalken zu verzögern ? :razz: Hallo,
gleiches Problem fast vom ersten Tag an. Kalk kann es demnach nicht sein. Ich schließe auch nicht mehr ab. Peter Wer ist verkalkt? :kuller: :unknown: @camperfan
Na du und dein Hobby-Kollege.. Deshalb haut es bei euch ja auch das stille Örtchen auseinander :D zu Hart für Plastik ... :kuller: Der AAAAAAdler ...
na warte nur, das nächste Treffen wollen wir uns dann Dein Klöchen mal genauer unter die Lupe nehmen.... :D :D :D So ohne Cassette .... :baetsch: Ich werde auch die Entkalkerlösung testen, mals sehen vielleicht hilft es ja. Neuer Tankdeckel kommt nicht in Frage, obwohl, man sollte ja die Wirtschaft ankurbeln.
Am Deckel ist beim Schließvorgang nichts zu sehen, alles schon probiert. @ Mauimeyer : ja wir werden mal am Sonntagnachmittag vorbeischauen, sind am Sonntagfrüh zum Brunch in der Forstbaumschule. :D Danach wollen wir mal vorbeilaufen. Willst du einen Forumsaufkleber für die "Jagdliste" schießen??? Das klappt nicht, sind wenn überhaupt mit dem PKW da. Eddy Eddy,
ich würde mir da keine grossen Hoffnungen machen. Beim letzten WoMo hab ich in 3 Jahren auch 3 abschliessbare Deckel verschlissen. Mache halten 3 Monate und manche 30 Jahre. Bei den "billigen" Plastikdingern ist der Wurm drin. PS: bei Carthago hatte ich 3 Jahre Garantie und die Deckel gehörten dazu Ja, die Plastikteile sind blöd, gibt es denn überhaupt bessere? Suche auch schon Jahr und Tag nach einem größeren Unterlegkeil für unser Womo(3,85 to) bisher nichts gefunden.
Muß wohl mal bei einem Lkw einen mitnehmen, natürlich aus Plastik :D . Eddy
Ich wollte mir schon einen Deckel aus VA bauen lassen, aber der Dritte hielt ja. Jetzt beim Flair fülle ich meistens über die Wassersteckdose, den Schraubdeckel nehme ich nur im Notfall ab (Angst). @ Eddy
Die Firma Fiamma bietet mehrere an, ich habe die "Level uo" mit drei Stufen. Guckst Du hier!! 5 Tonnen pro Achse!!!! --> Link Habe ich bei einem WoMo Händler gekauft, bekommst sie auch bei Fritz Berger, sogar mit Rückrollkeile. Jedesmal, wenn ich Wasser auftanken wollte, ging der Deckel nur mit viel Gefühl und Zeit auf. er drehte durch, bewegte sich gar nicht, ließ sich nicht mehr abschließen und beim Verschließen das gleiche Problem.
Irgendwann habe ich ihn dann nicht mehr richtig zudrehen können, an Abschließen gar nicht zu denken und ich habe den Deckel bei der Fahrt auch gleich verloren. Also war ein neuer Tankdecken fällig, kostete 23 Euro samt Schloß und neunen Schlüsseln und siehe da, der Tank läßt sich bequem aufschrauben und wieder verschließen. Ich weiß zwar nicht woran es lag aber die Dauer der Tankbefüllung hat sich erheblich verringert. Julia Moin allerseits,
ich muss diesen Thread mal wieder aktivieren. Habe auch schon oft über diesen saublöden Tankdeckel geflucht. Die erste Reklamation hatte ich vier Monate nach der EZ und dann glücklicherweise für drei Jahre Ruhe. Doch seit drei Monaten habe ich jetzt den dritten Deckel. Der zweite wurde mir in Bocholt vor dem Freizeitbad geklaut :eek: (weil wieder nicht mehr abschliessbar bzw. im "abgeschlossen" Zustand zu öffnen). Den Hdl., wo ich diesen Deckel in Stuhr (Brandl) gekauft habe, habe ich von diesem Deckelverlust berichtet, da ich ihn dort gekauft hatte (zugeliefert von Frankana). Dort sei die Problematik bekannt, gegen Rechnung kann ich wieder tauschen, doch wie oft soll ich dieses Spiel wiederholen :?: Also neuen Versuch/neuen Deckel vor sechs Wochen => nach knappen 10 Schliessungen lässt sich dieses Drecksding wieder nicht mehr abschliessen. Langsam verzweifel ich hier an einem Cent-Artikel. Wer baut so einen MÜLL und noch viel schlimmer, verhökert so einen Schrott wissentlich. Gibt es jemanden, der gar keinen Ärger mit diesen runden weissen Tankdeckeln hat ??? Hallo MichaelW,
habe meinen in Italien endgültig verloren. Ließ sich auch nicht abschließen, bzw war mal wieder irgendwann verschlossen. Ja, und in Italien hat er sich dann endgültig verabschiedet. Haben erstmal am SP Powerband drübergepappt und dann einen neuen Tankdeckel besorgt. € 8,50, ging ja noch, habe mir gleich einen zweiten dazugekauft. Jetzt werde ich nie mehr den Tankdeckel verlieren. 8) Eddy Die € 12,50 nerven mich nicht so sehr, wie dieser erneute Zustand des NICHT GESICHERTEN TANKS. Ich glaub, ich rüste bald auf eine verschliessbare Klappe um :? ....und meine alten (ersten) Deckel habe ich für Notfälle immer dabei... Verschließbarer Deckel, nie gehört oder gesehen :?: :?: :?:
Eddy U.a. Hymer und auch Dethleffs(?) verbauen doch so abschliessbare Klappen, hinter denen sich die Tankdeckel befinden.....ist m.E. auch optisch eine saubere Lösung.....ist halt nur ein "heftiger" Eingriff, aber da meiner jetzt dreieinhalb Jahre alt ist, darf bald operiert werden :D :D Hallo Michael,
operiert wird meiner nicht. Das bleibt alles original erhalten, da kaufe ich lieber neue Deckel. Bisher hatten wir immer nur die Probleme des nicht Schließens. Mehr ist ja glücklicherweise nicht passiert. Eddy bei mir haben die manchmal auch nach Lust und Laune nicht mehr geöffnet, das ist nicht so prickelnd (die OP wäre ja auch eher eine NOT-OP :D ) und, nee, ich will mich nicht mehr aufregen :? Ziemlich am Anfang meines Wohnmobilistendaseins streikte mal der abschließbare Wassertankdeckel meines Womos. Der Deckel ließ sich nur mit Gewalt drehen und da er offensichtlich nicht bis zum Anschlag kam eben auch nicht abschließen.
Kurzerhand strich ich die Gummidichtung des Deckels dünn mit Vaseline (zum Auftragen auf die Haut) ein. Der Deckel flutsche danach nur so rauf und runter und auch die Schließung funzte famos. Seither liegt immer ein Döschen Vaseline im Womo und bei Bedarf (mehrmals jährlich) fette ich nach. Natürlich würden auch andere Öle oder Fette helfen, aber man sollte bedenken, daß man hier am Trinkwasservorrat hantiert. Ob mein Hinweis hilft Eure Probleme zu beseitigen, kann ich natürlich nicht sagen. Mobi Fortsetzung:
Ich denke, ein Versuch kann aber nicht schaden. Dazu muß man aber nicht losrennen und Vaseline kaufen. Für einen Probelauf genügen auch Butter, Margarine, Schmalz, Hautcreme oder auch Gleitcreme, Mittel also, die bei vielen Leuten sowieso in Küche, Haushalt oder Werkstatt :hoppel: vorrätig gehalten werden. Mobi Bekanntes Problem: Am Schluss hilft jeweils nur der Kauf eines neuen Deckels. Mit den Schmierversuchen von Mobi kann man über ein paar Verschlussakte eine Besserung erzielen, dann ist es wieder wie vorher. Ich denke, dass neben dem Kalk im Wasser, auch das Silbernitratpräparat, welches wir zugeben, mitspielen könnte. Man bedenke, dass das Wasser ja auch im Einlass während der Fahr zurückschwappt!
Hab meine kürzlich verloren, jetzt habe ich wieder einen Neuen und bin glücklich damit. Nicht abschliessen möchte ich hetzutage doch lieber nicht. Acki Komisch ...seit mittlerweile 16 Jahren fahre ich diverse alte, abschliessbare Tankdeckel auf alten Kruecken spazieren und hatte noch nie Probleme mit dem Deckel.
Will sagen, keine mechanischen Probleme. Der Deckel selbst hat's immer getan nur ich bin nach 16 Jahren immer noch zu bloed um zu verstehen, wie die Dinger genau funktionieren. Bei jeder 2. oder 3. Tankfuellung muss ich beim Proberuetteln feststellen, dass der Deckel wieder mal nicht verschlossen war und haette herausfallen koennen. Nach zwei-drei weiteren Versuchen passt's dann. Der Schlossmechanismus selbst hat noch nie geklemmt ...ich bin nur zu bloed den Deckel beim ersten mal richtig aufzusetzen.
Feerkel, soon Schweinkroom! :D
Wenn dann richtig Feerkel, soon Schwienkraaam :D :D einverstanden, wollte nicht noch mehr abgleiten. :razz: Versteh ich nicht, ich finds immer noch schööön.
Mobi vielen Dank bis hierher, m.E. ist es ein rein mechanisches Problem im Schliessmechanismus, es geht ja nix schwergängig, es schliesst halt nur nach Lust und Laune (auf oder zu)....also, leider nix mit Gleitcremes, Vaseline etc :D :? Seit 1,5 Jahren keinen Ärger mehr mit dem Deckel.
Das ist irgendwie ungewöhnlich. :D Hallo Agu,
verrate uns dein Geheimnis!!!! Eddy @agu: dass unsere Butter und Brot Autos diese "geiz ist geil" Deckel haben verstehe ich zwar auch nicht, aber dass N+B sowas verbaut :eek: Der Deckel ist für den Notfall :D . Normalerweise wird ja über die Wassersteckdose befüllt. @agu: das ist überhaupt das Stichwort, Wassersteckdose => über einen City-Wasseranschluss krieg ich den Tank ja auch nicht voll, der wird vorher sicherlich bei einem bestimmten Wasserstand abschalten. Ich werd gleich mal in den "einschlägigen" Katalogen nachsehen...... |
Anzeige
|