xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Yorkshire im Juni - wohin?

godewind am 29 Apr 2018 13:18:44

Hallo,

ursprünglich wollte ich zwar in diesem Jahr nochmal nach Schottland. Da ich aber nur ein relativ kleines Zeitfenster habe, wäre mir die Zeit zu kurz. Nun habe ich mich entschieden, mal nach Yorkshire zu fahren, insbes. entlang der Küste. Als Aufenthaltsorte sind geplant: Flamborough, Filey, Scarborough, Whitby und Saltburn. Die Fähre ist bereits gebucht, und zwar Nachtfahrt nach Hull. Aufenthaltszeit ist im Wesentlichen die erste Juni-Hälfte.

Es handelt es sich um ein verhältnismäßig kleines Gebiet und mich würde interessieren, ob jemand dieses schon mal bereist hat. Vielleicht hätte der eine oder andere Tipps für Sehenswürdigkeiten in der Gegend. Diese können auch etwas im Landesinneren liegen. Zwischen den Stationen und mit dem Roller sind wir ja etwas flexibel.

Danke im Voraus!
Gruß
Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 29 Apr 2018 14:22:47

Bin da schon hin und wieder vorbeigekommen... An der Küste hatte ich bisher aber kaum Glück mit dem Wetter, drum sind mir eher "Inlands-"Ziele in Erinnerung.

York natürlich. ;)

Rievaulx Abbey im Norden.

Yorkshire Dales National Park kann man gut bereisen und kriegt die "klassische" Yorkshire-Landschaft (bekannt von "Der Doktor und das liebe Vieh"). Mal nen Stopp für nen Cream Tea, mal Kunsthandwerk zum Einkaufen...

Yorkshire Sculpture Park im Wakefield, im Westen (moderne Skulpturen in nem riesigen schönen Park). "The Hepworth" in Wakefield (ein Museum über Barbara Hepworth) gab es noch nicht, als ich dort unterwegs war. Würde ich heut aber auch besuchen.

Sheffield im Süden. Zählt nicht grad zu den üblichen Sehenswürdigkeiten, aber wenn ich ne Region bereise, möchte ich immer auch ein bisschen vom realen Leben mitkriegen ;)

Kannst auch hier beim NT mal suchen: --> Link

Weil Yorkshire nicht soooo touristisch ist wie manch andere Ecke in GB - wenn du was an der Straße siehst, einfach anhalten und anschauen. Hier kann man immer wieder Interessantes entdecken.

Und wenn noch nicht geschehen, mal irgendwo im Pub ein Steak mit Yorkshire Pudding genießen... ;D

gnarz18 am 29 Apr 2018 16:26:52

Nuvamic hat vollkommen Recht, Yorkshire ist eine wunderschöne Gegend und man findet noch viele Flecken, an denen auch in der Hochsaison wenig los ist. Whitby ist schon recht überlaufen, aber auf jeden Fall sehenswert. Es ist ein typisches, regsames Hafenstädtchen mit einer über der Stadt thronenden Kirche. Dracula lässt grüßen … Zum Wandern sind die Yorkshire Dales hervorragend geeignet und die Dörfer und einsamen Höfe sind wie aus der Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“. Besonders eine Nacht am Tan Hill Inn, GBs höchstem Pub, mitten in der Einsamkeit ist zu empfehlen.

--> Link

--> Link

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 30 Apr 2018 00:34:52

Hallo Walter,

viele Tipps bekam ich von meinem Namenvetter Stefan=Daktari

guggst Du hier: :arrow: --> Link

das durchlesen lohnt sich :ja:

daktari110 am 30 Apr 2018 14:08:55

Der von Stefan verlinkte Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter :eek: , dass meiste passt aber noch...
Auf die Schnelle:
- auf jeden Fall York, Besichtigung York MInster mit Turm (ist zwar teuer, lohnt aber!)- von dort oben hat man einen grandiosen Rundumblick; York hat extrem viel zu bieten, hängt ganz von den persönlichen Interessen ab, was hier
interessant/lohnenswert ist. Bei Interesse gebe ich gerne konkretere Tips
- die von nuvamic empfohlene Rievaulx Abbey kann ich auch nur wärmstens empfehlen, für mich eine der schönsten/am schönsten gelegenen Ruinen im UK
- wenn man schon an der Rievaulx Abbey ist, einen Abstecher nach Helmsley, ein klassisches Marktstädtchen des ländlichen Yorkshire
- und dann natürlich auch hoch ins North York Moor, wandern, radeln oder, wer es gemütlicher mag, eine Tour mit der North York Moors Railway
- an der Küste noch unbedingt (als Kontrast zu Whitby und Scarborough) nach Robin Hoods Bay
- direkt nach der Fähre in Hull steht das sehenswerte Aquarium "The Deep"; rundherum ist die Stadt Hull gerade dabei, dass ehemals vergammelte Hafenviertel zu hübschen - gelingt ganz gut
- ein bisschen weiter von der Küste entfernt im Nordwesten die Yorkshire Dales, Hawes als kleines Zentrum der Dales ist nett zum durchschlendern, am Ortsrand ist die Wensleydale Creamery (Molkerei/Käserei) zu besichtigen; hier kann man im
Shop auch leckere Dinge erstehen. In der Nähe findet man auch die Aysgarth Falls
- ganz im Südosten von Yorkshire Spurn Head/Spurn Point, eine lange und schmale Landzunge (Naturreservat) an der Mündung des Humber

gaaaanz viel Anregungen findet man hier: --> Link

Bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter.
Gruß,
Stefan

godewind am 11 Mai 2018 15:34:56

Hallo und besten Dank an alle für die guten Tipps!
Mal schaun, was wir alles so bewältigen können. Es soll ja schließlich nicht in Stress ausarten. Aber - wie man es kennt - wenn man erst in GB ist, stellt sich stets eine gewisse Gemächlichkeit ein, ganz im Gegenteil von z.B. Italien. Muss wohl an Land und Leute liegen.
Wie immer, freun wir uns schon auf unser "FTC" ( = Favourite-Travel-Country).
Gruß
Walter

celso am 12 Mai 2018 19:35:08

Hallo Walter,
wir haben die Gegend schon bereist.
Neben genannten Sachen fallen mir gerade 2 ein:
-Bempton Cliffs Nature Reservat (Basstölpel, Papageientaucher u.w.)
--> Link
-Die North Yorkshire Moors Railway von Pickering nach Whitby
--> Link

Schöne Gegend
Viel Spaß!
Celso

godewind am 19 Mai 2018 11:19:35

Danke auch Dir, Celso. Beides steht im Plan. Für die Railway hab ich mir auch schon den Fahrplan heruntergeladen.
In Whitby haben wir eine ganze Woche gebucht, da von dort gesagt wurde, es wäre dringend nötig. Gleiches gilt für Flamborough und Filey.
Letzter geplanter Ort ist Whitby. Danach haben wir noch 3 Tage, für die ich noch nicht so recht weiß, wohin. York ist ausgebucht.
Gruß
Walter

daktari110 am 20 Mai 2018 16:51:44

Hallo Walter,
es gibt auch in der näheren Umgebung von York noch einige CPs, von denen aus man die City gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, z.B. den hier:
--> Link
Ansonsten fahren die „Coastliner“ Busse von York nach Whitby, Scarborough oder Filey (und natürlich umgekehrt) - die Fahrt dauert zwar etwas länger, die Strecke ist aber recht nett und man bekommt unterwegs viel von Yorkshire zu sehen. Einfach mal g....ln, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt sind das die Linien 840+843.
Einen schönen Urlaub in meiner zweiten Heimat wünscht
Stefan

godewind am 22 Jun 2018 17:25:03

So, nun war ich da. In den letzten zwei Tagen habe ich noch Platz auf dem Rowntree Platz mitten in York gefunden. Toller Platz, kostet aber auch für Nichtmitglieder 40 Pfd. Nun gut, dafür ist man mitten drin und hat nur wenige Minuten fußläufig zu den sehenswerten Dingen.

Hauptstationen waren für uns: Flamborough (Bempton Vogelfelsen), Filey, Scarborough, Whitby mit Ausflügen nach Robin Hoods Bay und Staithes, York. Alles sehenswert, aber doch nicht vergleichbar mit anderen bekannteren Urlaubsregionen in GB. Das sieht man auch an den Reisenden. Wir haben in den 3 Wochen ausschließlich britische Autokennzeichen gesehen. Leider war auch das Wetter nicht wie gewünscht. In Deutschland war es um 30 Grad, in Yorkshire nicht einmal die Hälfte davon.

Trotzdem waren die Campingplätze überwiegend voll, insbesondere an den Wochenenden. Dies gilt vor allem für Whitby und York. Der Ort Whitby wirklich schön, ist an Wochenenden total überlaufen; die Menschen schieben sich in Massen durch die Straßen.

Fazit: Nochmal muss ich nicht dahin. Dafür fahre ich lieber nochmal nach Schottland, Wales oder Cornwall.

Gruß, Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die beste Mückenabwehr gesucht
Geschwindigkeit unter 3,5t - ja watt denn nu??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt