Der von Stefan verlinkte Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter :eek: , dass meiste passt aber noch...
Auf die Schnelle:
- auf jeden Fall York, Besichtigung York MInster
mit Turm (ist zwar teuer, lohnt aber!)- von dort oben hat man einen grandiosen Rundumblick; York hat extrem viel zu bieten, hängt ganz von den persönlichen Interessen ab, was hier
interessant/lohnenswert ist. Bei Interesse gebe ich gerne konkretere Tips
- die von nuvamic empfohlene Rievaulx Abbey kann ich auch nur wärmstens empfehlen, für mich eine der schönsten/am schönsten gelegenen Ruinen im UK
- wenn man schon an der Rievaulx Abbey ist, einen Abstecher nach Helmsley, ein klassisches Marktstädtchen des ländlichen Yorkshire
- und dann natürlich auch hoch ins North York Moor, wandern, radeln oder, wer es gemütlicher mag, eine Tour mit der North York Moors Railway
- an der Küste noch unbedingt (als Kontrast zu Whitby und Scarborough) nach Robin Hoods Bay
- direkt nach der Fähre in Hull steht das sehenswerte Aquarium "The Deep"; rundherum ist die Stadt Hull gerade dabei, dass ehemals vergammelte Hafenviertel zu hübschen - gelingt ganz gut
- ein bisschen weiter von der Küste entfernt im Nordwesten die Yorkshire Dales, Hawes als kleines Zentrum der Dales ist nett zum durchschlendern, am Ortsrand ist die Wensleydale Creamery (Molkerei/Käserei) zu besichtigen; hier kann man im
Shop auch leckere Dinge erstehen. In der Nähe findet man auch die Aysgarth Falls
- ganz im Südosten von Yorkshire Spurn Head/Spurn Point, eine lange und schmale Landzunge (Naturreservat) an der Mündung des Humber
gaaaanz viel Anregungen findet man hier:
--> Link Bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter.
Gruß,
Stefan