|
Auf den Leerlaufverbrauch habe ich nie acht gegeben bis ich vor einigen Tagen an meinen WoMo einen Stromverbrauchprüfer gehängt habe. Seit ca. 2 Hängt mein WoMo am 230V Hausstrom. Es läuft NUR der Kühlschrank Als ich vor ein paar Tagen einen Strom- Verbrauch Prüfstecker an das Versorungskabel gehängt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt- Er zeigte mit 350w - 360w aktuellen Verbrauch. Na das wird sich legen und geht bestimmt gleich zurück, dachte ich mir. Stunde später, 2 Std später, 3 Std. später schaute ich wieder nach und das gleiche..... 350w aktuell. Habe ihn dann 24h laufen lassen und oh oh.... nach 24h wurden 6,7Kw verbraucht. Den Strom Verbrauchsprüfer gezogen und im Haus an verschiedenen Gäret getestet.... Laptop, Kaffeemaschine, TV, PS4 Über wurde mir richtiger Verbrauch gezeigt Also wieder ran.... zwischen Haussteckdose und Womo geklemmt und wieder das gleiche..... 360w aktuell.... nach 24 h ebenfalls das gleiche Ergebnis. Im Womo ist alles abgeschaltet außer Kühlschrank, der läuft im Auto Modus, Innentemperatur kostant 3 Grad C Gefrierfach entsprechend kälter. Im moment nur 1 Coach Batterie angeschlossen diese wird von 1 Solar Modul gespeist. WoMo ist ein Ami mit 110V Geräten. Um den Kühlschrank zu betreiben ist ein Wechselrichter von 230V auf 110V dran gehängt. Heizung läuft nur auf Gas, Boiler ist abgeschaltet. Aber wie kommen meine 6,6 - 6,7 Kw Zustande? Wo fließt es hin? Wie kann ich es prüfen um den Stromfresser zu finden? Kühlschrank abschalten Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Absorberkühlschrank handelt. Er kühlt den Innenraum, indem er hinten mittels Gasflamme oder 12V oder 230V Heizpatrone die Kühlflüssigkeit zum Kochen (Verdunsten) bringt und sie sich damit bewegt. Diese Erhitzung kostet Energie, wobei hier Gas wesentlich preiswerter ist. Eine Kilowattstunde Gas kostet etwa 5 ct., Strom je nach Anbieter bis zu 30 ct.. Wenn es möglich ist, schalte den Kühlschrank nicht auf Automatik, sondern per Hand auf Gasbetrieb. Wenn er nur Automatik hat, kann man in die 230V (oder110V) Zuleitung einen Schalter einbauen, der dem Kühlschrank sagt, Strom ist nicht da, gehe auf Gas... im Sommer läuft er locker vier bis sechs Wochen mit einer Gasflasche. Dasselbe gilt übrigens für den Fahrbetrieb, ist der Kühlschrank auf Automatik, schaltet er bei der Fahrt auf 12V um und verbraucht bis zu 25A, die an der Ladung der Bordbatterie dann fehlen. Hier kann man die Automatik einfach überlisten, indem man die Kühlschrank-Sicherung zieht, so dass der Kühlschrank keine 12V bekommt. Achtung, nur die 20 oder 25A Sicherung ziehen, die kleine mit 5 oder 7,5A versorgt die Kühlschrank-Elektronik und muss drin bleiben. Üblicherweise sind es zwei mit dem Symbol Kühlschrank. LG Peter was habt ihr für einen Kühlschrank eingebaut? Wenn es der Große ist dann sind die 300W schon normal....dazu kommen noch die Verluste vom Wechselrichter und bissel "kleinkram" vom Aufbau und Ladegerät ist ja auch ein Ami ...die haben es nicht so mit sparsam :ja: Tausche den Kuehler gegen Kompressor oder ziehe die 230V Sicherung. mein damaliger RM 4605 war bei 230V mit einem Verbrauch von 325W/h angegeben. Der AES war nicht manuell zu schalten! Da musste man für die Münzautomaten schon viel Kleingeld dabei haben. Heute würde ich auch einen Schalter in die 230V-Leitung legen, das wusste ich damals aber nicht. Da es hier doch einige Einheiten sind, muß ich mal wieder etwas anmerken.
2 was ? Ich vermute Tage ?
Es sind "kWh".
Hier sind es 325Wh / h oder 325W durchschnittlich. RK Ich verbrauche im Winter mit allem was Strom zieht , zwischen 5-6 kw in 24 Stunden. Und das schon über Jahre gemessen.
3 Grad ? Ich denke mal das ist viel zu kalt für einen Kühlschrank, 7 Grad werden empfohlen. :arrow: Jedes Grad Celsius, das er zu kühl eingestellt ist, bedeutet eine Verbrauchserhöhung um fünf Prozent :!: Dein Teil läuft sich ja nen Wolf! Der Stromfresser ist gefunden, der steht vor dem Kühli! :ja: Bei mir geht wahrscheinlich der meiste Strom für das Gefrierfach drauf. Ich kann es aber nicht abschalten. Die Temperatur im Kühlschrank sollte zwischen 8-10 Grad liegen. Stand by hat halt seinen Preis. Schalte Kühli und Wechselricht aus (Stecker ziehen, nicht Fernbedienung drücken) dann passt`s scho. Gruß Andreas
Die optimale Temperatur für Bier ist nun mal 3 Grad... LG Peter
Keine Ahnung wer das empfiehlt. Bei mir habe ich auch 2-3 Grad. Die sind ja nicht überall. Will ja kein Schimmelgewächs. An der Tür wird sie sicher bei 5-7 Grad sein. Dein hoher Verbrauch kommt von deinem Kühlschrank in Kombination mit deinem Trafo. Der schluck sicher auch dauernd Strom. Mein Verbrauch mit nur Kompressorkühlschrank ist nur bei 500Wh also 0.5KWh. Richtig geschrieben rkopka?
Fast :-) - kWh, außerdem sollte man den Zeitraum angeben, hier wohl 1 Tag. RK :) Wir haben ja auch in unserem :) neuen Carado den grossen Kuehlschrank mit 167 Liter, und auch ich bin erschrocken, wieviele Muenzen man da so am Tag einschmeissen muss, um das Ding mit Strom zu fuettern. Klar das Gefrierfach fordert schon mehr Energie im Vergleich zum 100 Liter Kuehli ohne Gefrierfach. Habe mir aber auch angewoehnt, das Ding mit Gas zu betreiben, wenn wir laenger als ein paar Stunden irgendwo stehen. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Über manche Energieverbrauchsangaben bin ich oftmal recht verwundert. Bei unserem SB-Reisemobil wird der 42L-Kompressorkühli bei Fahrtbeginn auf max. eingeschaltet und nach sechs Wochen bei der Rückkehr wieder ausgeschaltet, ohne Inhalts-/Qualitätsverluste. :razz: Hi, bei anstecken von Landstrom wird auch die Aufbaubatterie über das 230V Ladegerät geladen. Das sind je nach Modell schon mal 300 Watt.
Hallo, ich nehme an das es sich nicht um einen Wechselrichter handelt sondern um einen Trafo handelt, dieser hat bereits einen erheblichen Eigenverbrauch. Da würde ich den Kühlschrank vorzugsweise mit Gas betreiben. Bei der Heizung handelt es sich bestimmt um eine amerikanische Gebläseheizung (Suburban oder Atwood) die ebenfalls einen enormen Stromverbrauch hat. Ok, diese dürfte bei den aktuellen Temperaturen aber nicht so oft laufen oder? Ich habe einen Standby Verbrauch (ohne Trafo und ohne Kühlschrank) von 2,6 A bei 12V, dies sind dann auch nach 24h = 750Wh. Gruß Roland Zuerst MEGA RIESEN Dank euch allen Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit der Materie befasst und in der Tat... Ein Absorber Kühli frist.... (einem die Haare vom Kopf oder das Wervolle kalte Bier vom Teller) Ich hätte nie gedacht dass Bier so teuer werden kann. Jetzt verstehe ich den Begriff "Inflation". Ich habe bei mir den Dometic RM 2652 eingebaut. ![]() Habe gestern den Stecker gezogen.... und schwups der Zähler fiel auf um die 100W momentanen Verbrauch. Dann noch mal die Sicherung für das interne Ladegerät abgeschaltet und schon waren es konstante 43,5W die jetzt aktuell im Leerlauf angezeigt werden. Wie oder woher diese noch Zustande kommen das weiss ich nicht. Weil meiner ein Ami ist und Kühli, Dachklima, und keine Ahnung was noch auf 110V laufen habe ich noch einen Wechselrichter von 230V auf 110V drin an den die 110V Elektrik hängt. [img]https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/110-V-WR_102086_7936.jpg[/img] Mit Sicherheit hat er auch einen Eigenverbrauch aber ich denke nicht dass es 43W sind. (oder?) Auf jeden Fall habe ich einige Informationen zum Kühlschrank gefunden und in der Tat wird er vom Hersteller mit 325W/h angegeben (Boahhh das ist schon heftig wenn man bedenkt 325w x 24s= kann er theoretisch auf 7,8KWh kommen). Aber nichts über den Gas verbrauch gefunden. Auf einer Website war angegeben 1501 BTU und auch im Kühlschrank auf dem Aukleber steht Input Rate 1500 BTU/ hr ![]() Wie kann ich die BTU (das ist doch Heizwert?) in Verbrauch g/ Std oder in Gramm Gas/ 24h umrechnen? Wie verhält es sich eigentlich wenn man einen Kompressor Kühlschrank nehmen würde der ja nur 0,5 KW/ 24h verbraucht und in Verbindung mit einem Sinus Spannungswandler 12v/ 230v betreiben würde? Kompressor Kühlschränke sind doch effizienter? Kühlen präziser und schneller? Oder irre ich da? Dann hätte man 230v für im Landstrom Betrieb und 12v für Fahrbetrieb, Den 12v Fahrbetrieb könnte man doch dann mit Solar ersetzen wenn man ein extra Solarpanel und eine extra Batterie nur für den Kühlschrank schalten würde. Bei ausreichender Batterie Dimensionierung und dem geringen Energieverbrauch könnte ein solcher Kühlschrank wochenlang auch bei schlechtem Wetter laufen. Ansonsten zwischendurch Batterie am Landstrom nachladen und gut ist. Was spricht dafür? Was sprich dagegen?
hier könntest du evtl weiterkommen --> Link einfach schaun welche einheiten es gibt die dir am besten weiterhelfen Zuerst MEGA RIESEN Dank euch allen Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit der Materie befasst und in der Tat... Ein Absorber Kühli frist.... (einem die Haare vom Kopf oder das Wervolle kalte Bier vom Teller) Ich hätte nie gedacht dass Bier so teuer werden kann. Jetzt verstehe ich den Begriff "Inflation". Ich habe bei mir den Dometic RM 2652 eingebaut. ![]() Habe gestern den Stecker gezogen.... und schwups der Zähler fiel auf um die 100W momentanen Verbrauch. Dann noch mal die Sicherung für das interne Ladegerät abgeschaltet und schon waren es konstante 43,5W die jetzt aktuell im Leerlauf angezeigt werden. Wie oder woher diese noch Zustande kommen das weiss ich nicht. Weil meiner ein Ami ist und Kühli, Dachklima, und keine Ahnung was noch auf 110V laufen habe ich noch einen Wechselrichter von 230V auf 110V drin an den die 110V Elektrik hängt. ![]() ![]() ![]() Mit Sicherheit hat er auch einen Eigenverbrauch aber ich denke nicht dass es 43W sind. (oder?) Auf jeden Fall habe ich einige Informationen zum Kühlschrank gefunden und in der Tat wird er vom Hersteller mit 325W/h angegeben (Boahhh das ist schon heftig wenn man bedenkt 325w x 24s= kann er theoretisch auf 7,8KWh kommen). Aber nichts über den Gas verbrauch gefunden. Auf einer Website war angegeben 1501 BTU und auch im Kühlschrank auf dem Aukleber steht Input Rate 1500 BTU/ hr ![]() Wie kann ich die BTU (das ist doch Heizwert?) in Verbrauch g/ Std oder in Gramm Gas/ 24h umrechnen? Wie verhält es sich eigentlich wenn man einen Kompressor Kühlschrank nehmen würde der ja nur 0,5 KW/ 24h verbraucht und in Verbindung mit einem Sinus Spannungswandler 12v/ 230v betreiben würde? Kompressor Kühlschränke sind doch effizienter? Kühlen präziser und schneller? Oder irre ich da? Dann hätte man 230v für im Landstrom Betrieb und 12v für Fahrbetrieb, Den 12v Fahrbetrieb könnte man doch dann mit Solar ersetzen wenn man ein extra Solarpanel und eine extra Batterie nur für den Kühlschrank schalten würde. Bei ausreichender Batterie Dimensionierung und dem geringen Energieverbrauch könnte ein solcher Kühlschrank wochenlang auch bei schlechtem Wetter laufen. Ansonsten zwischendurch Batterie am Landstrom nachladen und gut ist. Was spricht dafür? Was sprich dagegen? Sorry, aber gerade wenn man zu rechnen beginnt, sollten die Einheiten stimmen, sonst weiß man nicht, was am Ende rauskommt.
325Wh/h oder durchschnittlich 325W (große oder kleine Buchstaben haben auch eine Bedeutung. Teils gibts da ganz andere Einheiten) 325 Wh/h * 24h = 7800 Wh /h * h = 7,8kWh (in 24h)
0,5kWh/24h Den Wandler rechnet man meist mit etwa 90% Effizienz. Beim Kompressor KS kommt dazu, daß der nur in Intervallen läuft und der Wander in der restlichen Zeit auch noch mindestens 1-2A braucht. Bei deinem ist das fast die Hälfte des reinen KS Verbrauchs. Es gibt aber auch welche mit reinem 12V Betrieb.
Stimmt. Allerdings gehen sie nicht mit Gas, daher (s.u.) braucht man immer Strom.
Wochenlang ? Eher nicht. Wenn es wirklich schlecht ist und man nicht fährt, bleibt nur der Akku. 500Wh/24h -> 20,8Wh / h -> 12V * 1,7Ah / h oder durchschnittlich 1,7A, wobei die Prospektangaben meist optimistisch sind. oder ~42Ah / 24h , 1 Woche -> ~300Ah. je nach Technologie sollte man den Akku 2x größer wählen (BK und Lixx nicht unbedingt) -> 600Ah Blei Akku. Das ist schon eine Nummer. Und der KS ist ja nicht der einzige Verbraucher. Mit genug Solar und Sonne geht das schon. RK Nur mal als Anhaltspunkt, was mein Mobil an Landstrom verbraucht, wenn es im WInter in einer dunklen Scheune steht: 40 KWh in 3 Monaten Günter
Das ist ja kaum zu glauben......
Kommt mir auch schleierhaft vor....... sind ca. 1,5A pro Stunde die da gelutscht werden. Hört sich viel an, aber unmöglich ist es nicht. 6-7 kW/h brauche ich pro Tag für unser Einfamilienhaus: Kühli, Waschmaschine, Trockner, Heizung usw. Der 3 KW Wechselrichter braucht soviel im Leerlauf. Wenn in den Wintermonaten die Sonne nicht scheint, müssen wir auch an die Stromsäule. Pro Tag unter 1 kW/h entspricht auf Stellplätzen 50 Cent. Dabei ist ein Kompressorkühli, TV, Batt. laden (vernachlässigbar) und LED-Beleuchtung. Im Sommer reichen die 500 W/p auf dem Dach. Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Einen Absorber immer auf Gas betreiben. Die Kühlleistung ist am besten und das Ganze ist am billigsten. Richtig daneben sind die AES-Kühlschränke. Denen muss man ja die 230 Volt klauen, damit sie wirtschaftlich laufen. Grüße Rudolf aus Schaumburg Na ja, wenn Strom pauschal ist (die meisten CPs und viele Stellplätze) läuft bei uns der Absorber auf 230 V. Sonst immer auf Gas, auch während der Fahrt. Den 12-V-Strom für den Kühli muss man ja sonst mit teuer Diesel produzieren. Und ja, AES-Kühlschränke find ich auch blöd. Aber es geht noch dümmer als im Womo: bei einem Kollegen im WoWa ist ein AES-Absorber, den bekommt man ohne externen Strom (Auto oder Landstrom) gar nicht an, weil der Strom für die Steuerplatine fehlt. Voll daneben! Die ollen Dinger mit Piezozünder kann man wenigstens noch im Gasbetrieb ohne Strom zünden und betreiben. bis denn, Uwe
Dann soll der Kollege mal die Anleitung lesen... die obere Blende am Kühlschrank kann er abnehmen, da kommt ein Batteriefach zum Vorschein... befüllt mit R6 oder AA, wie es heute heißt, geht dann auch der Kühlschrank... Da es aber ganz schön Strom zieht, monatlich wechseln! LG Peter Mal eine (fast) ernst gemeinte Frage. Werden die Einheiten hier absichtlich immer falsch genutzt oder ist das Wissenschaftslegasthenie ? Ich habe wagemutig das mögliche Negativ ignorierend schon 2x die Einheiten korrigiert (gerade erst 5 Beiträge drüber), trotzdem kommt gleich wieder einer mit allen möglichen Einheitsvariationen ?
kWh
3kW
500Wp Ich weiß, manche finden, etwas Abwechslung tut gut, solange man (vielleicht) ja noch weiß, was es bedeutet. Ich bin der Meinung, wenn man ein technisches Thema diskutiert, sollten die Angaben wenigstens korrekt sein. Und diese kleinen Variationen von Rechenzeichen, Buchstaben und Großschreibung bedeuten teils massiv andere Werte. RK Robert, ich leide mit dir. Aber was willst du erwarten, wenn in der Glotze Sätze wie, Zitat: "da fließen Ströme bis zu 10.000V" :roll: und ähnlicher Dünnpfiff übers Volk gestreut wird (Galileo, Welt der Wunder, und ähnliche Low-Brain-Budget Sendungen). Nicht jeder hat Interesse an technischem Hintergrundwissen... Hauptsache die Bilder sind hübsch bunt und "boah-ey"... :nixweiss: ät-->AES: da kann ich Peter nur zustimmen: Gebrauchsanleitung lesen, hilft! ;) Da kann man noch ganz andere Sachen einstellen, einfach mal reinschauen :ja: ät-->Bier bei 3°C: ja, es gibt Biere, die muß man so kalt trinken, weil man sonst schmeckt, wie schlecht sie sind... Genießt das Wetter! :ja: :mrgreen:
Auf anderen Kontinenten tun sie deshalb Eiswürfel rein!!! BRRRRRRRR Gruß Andreas |
Anzeige
|