rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank im B 704 auch Fäkalientank

Gast am 03 Mai 2018 22:40:59

Hallo

Nächste Woche wollen wir einen Hymer B 704 neu bestellen.
In den Unterlagen finden wir keinen Hinweis für einem festinstallierten Gastank?
Gibt es dies nicht?

Gleiches gilt für einen Fäkalientank.

Freue mich auf einen Hinweis

Grüe Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 03 Mai 2018 22:48:00

Kaldenkirchen hat geschrieben:In den Unterlagen finden wir keinen Hinweis für einem festinstallierten Gastank?
Gibt es dies nicht?

Pass bloss auf, dass sie dir nicht eine sonst unverkäufliche Hütte andrehen!

Gast am 03 Mai 2018 23:05:10

.

Pass bloss auf, dass sie dir nicht eine sonst unverkäufliche Hütte andrehen!

diesen Hinweis verstehe ich nicht??

Grüße

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 04 Mai 2018 04:35:59

Du solltest die Preisliste mit dem Sonderzubehör/Zusatzausstattung zur Hand nehmen, vielleicht findest du da was.

gespeert am 04 Mai 2018 10:26:30

Ganz einfach gesagt, man koennte Dich fuer was zahlen lassen was nicht an Bord ist und auch nicht nachgeruestet werden kann, weil Vorbereitungen erforderlich sind.
Diese Vorbereitungen kann man nur waehrend der Herstellung im Werk vornehmen, spaetere Aenderung ist ausgeschlossen!

Gast am 04 Mai 2018 10:45:46

moin moin

habe gerade mit Hymer telefoniert.

Demnach werden deutsche Gasflaschen in Italien befüllt, für Kroation und Spanien sind landeseigene Flaschen notwendig. Hierzu gibt es aber Umrüstsätze.

Stimmen diese Erfahrungen?

Grüße
Peter

Gast am 04 Mai 2018 10:47:17

Hierzu macht sich mein Händler kundig. diese möglichkeit soll es ab Werk geben.

Grüße
Peter

topolino666 am 04 Mai 2018 11:20:39

Hallo!

Hast Du Dich wegen des Gas schon mal in die Thematik "Tankflasche" eingelesen?

Prinzipiell steht da die Gastankflasche wie eine (normale) Gasflasche im Gaskasten die aber dann von Dir selbst befüllt / getankt werden kann.

Im Ausland durch Adapter relativ leicht händelbar.

Für die gesetzliche Anwendung und deren feinjuristische Auslegung gibt es hierzu schon wochenfüllenden Lesestoff! :?

nanniruffo am 04 Mai 2018 11:27:25

Hat der neue B704 schon das neue nach unten verkleidete Chassis?. Wenn ja, könnte es daran liegen, das normalerweise z.B. ein Gastank beim normalen Alko-Chassis (so ist es jedenfalls bei uns) unmittelbar hinter der Hinterachse und soweit möglich nach oben in den Zwischenraum der Rahmenteile verbaut wird. Dies muss so sein beim normalen Alko-Chassis, da sonst die Bodenfreiheit zu sehr eingeschränkt würde. Wenn Hymer nun das mit Alko gemeinsam entwickelte "Superflachchassis" nutzt, ind, die Chassisrahmenteile nach unten verkleidet, so das der Zwischenraum zwischen den Rahmenteilen bereits Kellerstauraum ist. Dadurch entfällt dann u.U. die Möglichkeit einen Unterflurtank hinter die Hinterachse weit genug nach oben zu setzen.

Vielleicht gilt das genauso für den Schwarzwassertank.

Tom

MountainBiker am 04 Mai 2018 11:48:52

Hallo,

bei Hymer gibt es keine Toilette mit großen Fäkaltank, sondern lediglich die normale Thetford (auch Keramik) mit "Umfüllmöglichkeit", ob das Sinn macht... Da würde ich eher zu einer Zweitkasette raten.

Julia10 am 04 Mai 2018 12:28:39

quote="Kaldenkirchen"]Hallo
Nächste Woche wollen wir einen Hymer B 704 neu bestellen.
In den Unterlagen finden wir keinen Hinweis für einem festinstallierten Gastank?
Gibt es dies nicht?
Gleiches gilt für einen Fäkalientank.[/quote]

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hast Du Dir ein Neufahrzeug bestellt, oder :?:
Dann bist Du doch auch die Zubehörliste durchgegangen.

schnecke0815 hat geschrieben:Du solltest die Preisliste mit dem Sonderzubehör/Zusatzausstattung zur Hand nehmen, vielleicht findest du da was.

Gast am 04 Mai 2018 12:39:29

Hallo an Alle

Ich habe kapiert, in der EU muss ich mit Gas-Adapter rumreisen. ok, sollte machbar sein auch wenn man zwei linke Hände hat.

Fäkalienfesttank gibt esauch nicht. Muss ich mit der Kunststoffkiste vorlieb nehmen.

So ist das bei Neueinsteigern....laufen blöde Fragen

Grüße
Peter

gerhardo am 04 Mai 2018 13:03:31

Hallo Peter,

für einen Unterboden-Gastank benötigst du die selben Adapter im Ausland, wie für eine Gastankflasche. Ich habe in meinem Hymer 1 Alu-Tauschflasche und eine festinstallierte Alu-Gastankflasche mit Außenbetankung. Das ist für mich dir perfekte Lösung.

Zum Thema Toilette:
Vermutlich scheidet der Unterbodengastank und Fäkaltank beim B704SL aus, weil der Unterboden komplett verkleidet ist.
Ich habe die Kassettentoilette durch eine Kompost-Trenntoilette ersetzt (Natures Head). Damit erübrigt sich die Überlegung Fäkaltank.
Entleerungsintervalle bei 2 Personen: Flüssigkeit alle 2 Tage in jeden Gully oder Toilette möglich. Verlängerbar durch 2. Behälter.
Feststoffe ca. nach 4 - 6 Wochen auf den Komposthaufen oder in den Restmüll. Das Entsorgungsprodukt sieht aus wie Torf und riecht erdig, wenn man dran schnuppert.
Kein Wasserverbrauch, kein Geruch. keine Chemie. Lies dich mal ein. Für mich die perfekte Lösung.

Gerhard

Tinduck am 04 Mai 2018 13:18:23

Schlimm sind eigentlich nicht die (gar nicht so) blöden Fragen, sondern dass ein Hersteller wie Hymer, der im Premiumsegment fischen will, beide Wünsche nicht befriedigen kann.

Traurig.

bis denn,

Uwe

MountainBiker am 04 Mai 2018 13:40:17

Hallo,

das würde die Kosten in der Produktion (die auf Stückzahlen ausgelegt ist) unnötig verteuern, außerdem wird beides in Mitteleuropa zuwenig nachgefragt. Ein nachträglicher Einbau eines Gastanks sollte durch Goldschmidt oder ähnliche Betriebe aber möglich sein.

lwk am 04 Mai 2018 19:13:31

Beides wird zuwenig nachgefragt?? Es gibt einige Hersteller, die beides anbieten. Vielleicht sollte man einen anderen Hersteller nehmen.

Tinduck am 04 Mai 2018 21:38:18

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

das würde die Kosten in der Produktion (die auf Stückzahlen ausgelegt ist) unnötig verteuern, außerdem wird beides in Mitteleuropa zuwenig nachgefragt.

Ach, deshalb ist Hymer so extrem preisgünstig! Jetzt hab ichs verstanden.

:lol: !

bis denn,

Uwe

MountainBiker am 05 Mai 2018 06:47:56

Hallo,

Tinduck:
Ach, deshalb ist Hymer so extrem preisgünstig!

im Vergleich zu Individualausbauern wie Wochner, Bimobil, ... ja da ist Hymer kostengünstiger bei gleicher Ausstattung!

Für solche Dinge gibt es im Hymer-Konzern Niesmann Bischoff - aber wiederum andere Preisklasse!

garagenspanner am 05 Mai 2018 07:06:47

Einen Gastank für den B704SL ? Da frag doch den Hersteller in D , die Fa. Wynen in Viersen,
Dort bekommst du den Tank , einen Gasfilter für den Tank und den Einbau , sofern überhaupt machbar.
Einen Fäkalientank für das Wohnmobil deiner (bisherigen) Wahl gibt es meines Wissens nicht in der Zubehörliste.
Ich hätte mich an Deiner Stelle eher nach einem jungen gebrauchten Phoenix-Liner oder Concorde-Liner
evtl. nach einem Carthago-Highliner umgeschaut , als einen Hymer ins Auge zu fassen.

Gruss
Jan

Tinduck am 05 Mai 2018 07:41:56

MountainBiker hat geschrieben:... im Vergleich zu Individualausbauern wie Wochner, Bimobil, ... ja da ist Hymer kostengünstiger bei gleicher Ausstattung!

Für solche Dinge gibt es im Hymer-Konzern Niesmann Bischoff - aber wiederum andere Preisklasse!

Wenn man die Verarbeitungsqualität ausser acht lässt, ist Hymer günstiger, ja. Aber was nützt das, wenn man da nicht die Ausstattung bekommt, die man will?

Der Tip aus dem Vor-Beitrag war schon der richtige. Wenn bestimmte Austattungsdetails einem wichtig sind, muss man halt zu Herstellern ausweichen, die das auch haben, und notfalls eben mehr Geld bezahlen oder gebraucht kaufen.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 05 Mai 2018 07:53:51

ein Gastank muss ja nicht zwingend unterflur montiert werden, gibt auch Einbauten in Staufächern oder Heckgarage.

topolino666 am 05 Mai 2018 08:08:01

Nachdem in den anderen Tröds des TE auch schon mehrmals auf andere wertigere Hersteller verwiesen wurde, zudem diese Bemerkung:

Kaldenkirchen hat geschrieben:Noch ein Hinweis: Ich muss nicht sparen

... lese ich schon eine leichte Beratungsresistenz des TE heraus -> und das ist jetzt eher augenzwinkernd denn böse gemeint ! ;-)

Gast am 05 Mai 2018 08:22:18

topolino666 hat geschrieben:... lese ich schon eine leichte Beratungsresistenz des TE heraus -> und das ist jetzt eher augenzwinkernd denn böse gemeint ! ;-)

Der Hymer gefällt uns am besten. Hatten das Thema nach Einrichtungen und Optik usw vorentschieden.
Stellen nun beim Blick auf die Technik die Defizite fest.

Da ich Neueinsteiger bin, taste ich mich in dem Thema langsam vor. Beratungsresistenz ist hier die falsche Beobachtung. Hin und her gerissen passt besser

Gebraucht kommt aus finaz. Gründen nicht infrage

Grüße
Peter

WomoTechnikService am 05 Mai 2018 08:27:53

thomas56 hat geschrieben:ein Gastank muss ja nicht zwingend unterflur montiert werden, gibt auch Einbauten in Staufächern oder Heckgarage.

Es gibt auch Gastanks, die im Gasflaschenkasten eingebaut werden, eventuell mal auf die Seite von Gaswinkel in Holland schauen oder bei Wynen...

LG Peter

MountainBiker am 05 Mai 2018 08:48:25

Hallo,

wieso soll jemand beratungsresistent sein, nur weil ein Wohnmobil haben möchte das Ihm gefällt, technisch gesehen ist der Hymer wirklich state-at-the-art. Wie Peter schon sagt, gibt es für die meisten Anforderungen auch Lösungen, wenn nicht direkt vom Hersteller, dann von einen Ausrüsterbetrieb. Es ist nicht der Sinn hier nur die eigene Politik dem anderen aufzudrängen.

Der Kollege hier fragt nach Lösungen, dabei sollten wir helfen. Für den TE noch ein kleiner Hinweis, Deine Zubehörliste ist ja ziehmlich lang, bitte auch das Gesamgewicht und die Achslasten im Auge behalten, denn auch ein großes 4,5t Mobil kann schnell zur schwer werden.

Gast am 05 Mai 2018 22:53:30

Guten Abend,

nur als kleiner Einwand: Nein, Hymer ist nicht state of the art, ganz im Gegenteil, manchmal kocht Hymer nicht einmal mit Wasser. Ich bin gerade am Bettenumbau, weil die Konstruktion des Hochbettes dem Grunde nach ein Witz ist. Der dieses Bett mitsamt der Leiter und den Holzleisten zwischen den Matratzen entwickelt hat, sollte strafweise 10 Jahre unbedingt und ohne Chance auf Begnadigung darauf schlafen müssen. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie so viel Pfusch beim Möbelbau gesehen und alles durch diverse Kappen abgedeckt. Vorher hatte ich einen Knaus und dachte: "Wow, die sind aber sehr schmissig beim Möbelbau....", bei Hymer ist es nicht viel anders, vielleicht sogar noch einen Tick schlechter.

Knaus hatte einen Kabelsalat in der elektrischen Installation, bei Hymer ist es nicht viel anders.......Hymer mag vielleicht früher die Ausnahmeerscheinung am Markt gewesen sein, aber jetzt ist es nur mehr der Name, und den lässt sich Hymer schon sehr teuer bezahlen.

brainless am 06 Mai 2018 00:54:43

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

das würde die Kosten in der Produktion (die auf Stückzahlen ausgelegt ist) unnötig verteuern,

Das meinst Du aber nicht wirklich, oder?! :roll:
Beim B 704 von "Stückzahlen" zu sprechen ist mehr als irreal - es sei denn, man mag die "Stückzahlen" an den Fingern beider Hände abzählen.
Ein Weißware-Mobil für runde 130 T€ ohne die Möglichkeit eines Schwarzwassertanks? Ohne die Möglichkeit eines Gastanks?

Die Leute aus Bad Waldsee werden immer mutiger. Nicht mit Innovationen, eher mit der Preisgestaltung,

Volker

MountainBiker am 06 Mai 2018 08:01:37

Hallo,

Weißware-Mobil für runde 130 T€

bitte erst informieren: B 704SL Fahrzeugpreis 95.990,- €, dazu Sonderausstattung abzüglich Rabatt!

Und natürlich Stückzahlen, dann vergleiche mal den "Rest" in dem Punkt Verkaufszahlen.
Geschäftsjahr 2016/2017 55.000 Wohnmobile (27% Europaweit)

Der muß ja übrigens nicht zwangsläufig weiss sein! Irgendwie verstehe ich das Hymer Bashing hier nicht, ich habe mir viele Mobile schon angeschaut, mit dem Ergebnis, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Hymer sehr gut war! Wer von den hier so kommunikativen "Experten" hat den reale aktuelle Erfahrenswerte mit Hymer?

Thema Kabelsalat: das sind bei meinem Tramp SL (entspricht Aufbautechnisch der alten B PremiumLine Reihe) alle Kabel über Stützpunkte sauber entweder in Kabelkanälen oder im Doppelboden geführt, das hat meinen Umbau auf LiFeYPO4 erheblich erleichtert.

WomoTechnikService am 06 Mai 2018 08:28:57

egocogito hat geschrieben:...weil die Konstruktion des Hochbettes dem Grunde nach ein Witz ist. Der dieses Bett mitsamt der Leiter und den Holzleisten zwischen den Matratzen entwickelt hat, sollte strafweise 10 Jahre unbedingt und ohne Chance auf Begnadigung darauf schlafen müssen.

Meinen ersten Hymer kaufte ich 1990, es war ein Bj. 82, schon mit Hubbett. Da Niesmann & Bischoff die selbe Konstruktion verbaut, schlafe ich nun schon 28 darauf, also mein halbes Leben... ohne Probleme!

LG Peter

Gast am 06 Mai 2018 09:38:45

Guten Morgen, das ist ein Missverständnis, nein, ich meine nicht das Hubbett, ich habe gar keines, ich meine das Heckbett, das ja ebenfalls ein Hochbett ist, weil die Garage so hoch ist und man daher beim Schlafen nicht viel Platz zur Decke hat. Dafür kann aber Hymer nichts, weil die Firma dem Kunden gefolgt ist, der in der Heckgarage offenbar aufrecht stehen möchte. Es handelt sich also um diese seltsamen Längsbetten mit den sechs Matratzenteilen unterschiedlicher Ausführung und Stärke.

thomas56 am 06 Mai 2018 10:03:11

egocogito hat geschrieben: das Heckbett, das ja ebenfalls ein Hochbett ist, weil die Garage so hoch ist und man daher beim Schlafen nicht viel Platz zur Decke hat.

So ändern sich die Zeiten.

Meine beiden Hymer aus den 90ern hatten im Heckbett soviel Kopffreiheit, dass ich darüber nachdachte das Bett hochzusetzen......um mehr Stauraum in Heckbereich zu bekommen. Glaube die Staufachklappe war nur 25cm hoch.

MountainBiker am 06 Mai 2018 10:04:05

Hallo egocogito,

ich habe keine Probleme mit dem Heckbett (bin ca. 1,80m groß), ich kann im Bett auch aufrecht sitzen - das reicht. Ja und ich gehöre auch zu dieser breiten Mehrheit, die eine große Garage haben wollen, damit ich meine edlen Mountainbikes nicht jedes mal zerlegen muß, wenn ich diese verstaue.

Ich habe übrigens eine Treppe, die Leiter wird nur benötigt, wenn die Einzelbetten zur Liegewiese vergrößert werden.

Gast am 06 Mai 2018 10:31:36

Hallo Mountainbiker,

da ich ein Fan der Liegewiese bin (aus Platz- und anderen Gründen) kam bei mir immer die Leiter zum Einsatz, deren Arretierung so filigran ist (ein Kunststoffnoppel der bald einmal abgeschert ist), dass fast jedesmal beim Runtersteigen die Leiter nach hinten Richtung Treppe wegrutschte, was ziemlich polterte und der Oberfläche des Aufbaus nicht gerade zuträglich war.

Ich bin gleich groß wie du, aber bequem sitzen ist mir noch nicht gelungen, einzige und halbwegs aufrechte Möglichkeit ist am Fußende und da schaltet man mit dem Rücken immer wieder das Licht ein und aus. Ich senke jetzt um 18 cm ab (echt eine langwierige Schweinearbeit) und bekomme trotzdem die Räder unzerlegt in die Garage, lediglich mein Sattel muss abgesenkt werden.

Aber die Höhe war nicht mein Kritikpunkt, jeder hat andere Bedürfnisse, mir geht es um die Konstruktion, die mir sogar noch als sehr innovativ angepriesen wurde, bis - ja bis ich mir das erste Mal einen Nerv an genau diesen Holzleisten beim Schlafen einklemmte. Und diese Mehrzonenmatratzen lassen auch kein Wellnessgefühl aufkommen.

MountainBiker am 06 Mai 2018 11:22:49

Hallo,

ich benötige die volle Höhe in der Garage, damit das funktioniert:

23896

Mehr Komfort in Umgang mit MTBs geht nicht!

Wenn Dir die Fittings für die Leiter nicht robust genug waren, da gibt es aus dem Yachtbereich mit Sicherheit etwas aus Edelstahl. Die Liegewiese in den Einzelbettvarianten ist ja nur als gelegentliches Feature gedacht, weil es den Zugang zu den Schränken unmöglich macht. Der Markt will aber Einzelbetten und hohe Garage - da sind wir wieder beim Thema Stückzahlen!

Gast am 06 Mai 2018 13:53:52

Naja, ein Wagen für die Fahrräder ist natürlich Luxus.

Diese Schrankklappen sind ja sowieso unbequem, wenn das Bett überzogen ist und seitlich komme ich da immer noch gut dazu, weil vorne über die ganze Breite ein Rollladen montiert wird.

Nein, finde ich nicht, dass die Liegewiese die Ausnahme ist, ich glaube, eher die Einzelbetten, wenn gestritten wird :-). Und für eventuelle Fittings ist's jetzt zu spät, alles bereits geschnitten und Leiterkasten entsorgt - brauchst eine Ersatzleiter?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma stoppt Gaszufuhr
Alde Expansionsbehälter Haarriss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt