xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Privatvermietung des Wohnmobiles 1, 2

mehn am 05 Mai 2018 21:49:43

Hallo,da wir unser Wohnmobil zur Zeit nicht oft nutzen können und es leider auch nicht zu einem adäquaten Preis verkaufen konnten,überlegen wir,es zu vermieten.
Gibt es jemand,der das macht oder gemacht hat,und uns sagen kann,was wir beachten müssen bezgl.Versicherungen?
Müssen wir ein Gewerbe anmelden?
für tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yellowmellow am 05 Mai 2018 21:56:12

Dafür gibt es doch mittlerweile einige Plattformen im Internet, so z.B. --> Link

Über diese Vermittler läuft dann auch die Versicherung.

Ob man sein Wohnmobil vermieten sollte oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden...

mehn am 05 Mai 2018 22:09:12

danke,das wusste ich nicht

Anzeige vom Forum

pipo am 05 Mai 2018 22:33:00

mehn hat geschrieben:Müssen wir ein Gewerbe anmelden?

Ja müsst ihr..
Aber bei paulcamper wird ja alles ganz wunderbar erklärt..

Trashy am 06 Mai 2018 10:35:26

Informiere dich auch über Dinge wie wenn dein Auto im Ausland verreckt wie der Rücktransport von Auto und Mietern aussieht und wer die Zeche zahlen darf.

Gast am 06 Mai 2018 10:52:58

.... und wenn der Mieter mit der Kiste verschwindet?

Dann ist das kein Diebstahl, sondern Unterschlagung.

Das kann und sollte man versichern, kostet aber extra Geld.

Gast am 06 Mai 2018 11:13:02

Unbedingt an die km denken, die im Mietpreis inbegriffen sein sollen. Es wird Mieter geben, die das Wohnmobil nur für 300 km auf einer Tour im Umland haben wollen, andere fahren 3000 km bis zur Algarve und haben nebst Abstechern auf Hin- und Rückweg am Ende der Reise 8000 km auf der Uhr. Das sollte man vorher festlegen. Gewerbliche haben oft 200 km/Tag pauschal mit drin, sowie km frei ab 2 oder 3 Wochen.

teacosy am 06 Mai 2018 17:11:26

Neulich ist es jemanden der sein Fz vermietet nicht mehr zurück gebracht worden. Der kopierte Ausweis war gefälscht und laut Versicherung ist es kein Diebstahl sondern Unterschlagung. Ich glaube der hat jetzt richtig Stress. Er hat auf fast allen Platformen seinen Kasten gepostet und gefragt ob es jemand gesehen hat. So eine Vermietung will gut recherchiert sein.

goldfinger am 06 Mai 2018 19:02:20

Tipp am Rande: Vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 würde ich schon mal gar nicht vermieten.
Da findet in Russland die Fußball-WM statt. :D

Andreas

eaglesandhorses am 06 Mai 2018 21:54:08

Wacken kommt mit dem Mietmobil auch extrem gut (selbst so Patienten schon gesehen)
Das wäre dann das erste Augustwochenende :D

Jonah am 06 Mai 2018 23:29:13

Mich würde ja interessieren, wie das mit der Leiherei an Freunde ist, hat das schon mal jemand gemacht? Also ohne Geld dafür zu nehmen. Ich habe meins einer Freundin angeboten, müsste dann mal meine Versicherung fragen, ob die da irgendwas an Auflagen verlangen. Meinen Pkw hatte ich kürzlich auch einem Freund für eine Woche mitgegeben, da habe ich mir Null Gedanken um die Versicherung gemacht, nur beim Womo bin ich dann doch unsicher.

eaglesandhorses am 07 Mai 2018 06:00:21

Was machst du, wenn dir der Freund das Auto schrottet?

babenhausen am 07 Mai 2018 06:10:47

Man muss es sich heutzutage schon überlegen ob ein Fahrzeug an dritte ausgeliehen wird denn oft ist auch die Haftpflichtversicherung auf den Versicherungsnehmer beschränkt bzw z.B. Kinder müssen dar Versicherung gemeldet sein.
Im Falle des Falles könnte es sonst teuer werden.
Für dieses und weitere Versicherungsfragen haben aber Plattformen wie Paulcamper Versicherungslösungen im Angebot.
Einfach durchlesen

BadHunter am 07 Mai 2018 07:29:11

Neben der teuren Versicherung würde ich nach Erfahrungen einer Bekannten nie mein Fahrzeug vermieten... Sie hat es mehrfach gemacht, und beinahe jedes Mal kam das Wohnmobil mit irgendeinem Schaden oder Mangel zurück. Und war für sie selbst dann erstmal nicht nutzbar, bis Kostenübernahme und Reparatur geklärt und erledigt waren.
Neben einem aufgerissenen Wassertank hatte sie auch mal einen ordentlichen Heckschaden, weil Mieter oft mit den Ausmaßen der im Vergleich zum PKW größeren Ausmaße einfach ein Problem hatten. Rückwärts gegen einen Poller gefahren, Wassertank war aufgerissen weil jemand eine Kurve unterschätzt hat und auf einen Stein aufgesetzt hat... Im Innenraum gab es auch einige Macken...
Nach 2 Jahren hat sie das Fahrzeug verkauft und danach nie wieder eines vermietet..

Gast am 07 Mai 2018 07:33:45

Mein Vater sagt immer : Autos,Geld,Werkzeug und Frauen verleiht man nicht. An seinen Rat hab ich mich immer gehalten und bin bis heute gut damit gefahren.

Ich persönlich würde mein WoMo niemandem,auch nicht innerhalb der Familie,verleihen. Da ist Stress vorprogrammiert.

Gruß,
René

babenhausen am 07 Mai 2018 07:46:09

Autos,Geld,Werkzeug und Frauen verleiht man nicht

Ist alles eine Frage des Berufsstandes.....-
Autoverleih,Banker,Baumarkt, :lach: Nachtgewerbe.... :lach: :lach:
Wobei zumindest bei Bankern und Nachtgewerbe das Thema Moral hier nicht angesprochen wird

topolino666 am 07 Mai 2018 08:27:31

.... unser Mobil hat >3,5 to, damit ist schon mal das beste Argument für etwa die Hälfte der Verwandschaft und anderer Frager gefunden: "Tja, den darfst Du ja gar nicht fahren!" ;-)

pipo am 07 Mai 2018 08:40:53

Was hat das alles mit den ursprünglichen Thema zu tun???

Jonah am 07 Mai 2018 10:00:41

eaglesandhorses hat geschrieben:Was machst du, wenn dir der Freund das Auto schrottet?

Ein langes Gesicht, klar. Hatte mal vor gaaanz vielen Jahren mein Auto einer Freundin geliehen und es ohne Auspuff wiederbekommen, das wäre mir allerdings dann auch passiert. Der war halt einfach abgefallen. Also mir ist schon klar, dass immer was passieren kann, ich würds ihr aber trotzdem leihen. Versicherungstechnisch müsste das ja eigentlich mehr, oder weniger gleich sein mit der Versicherung, wenn man es für Geld verleiht. Ich bräuchte nur keine Zusatzabsicherung für verpasste Urlaubsfreuden, wenn der Wagen liegenbleibt. Denke ich mir jetzt so.

Aber der angesprochene Fall "Auto geschrottet" ist ja genau der Grund, wieso man eine Versicherung abschließt, genau das will man ja absichern. Dass ich dann wohl weniger bekomme, als ich bisher reingesteckt habe, ist mir klar, blöd wäre es, wenn es nichts gibt.

rkopka am 07 Mai 2018 10:07:59

BadHunter hat geschrieben:Rückwärts gegen einen Poller gefahren, Wassertank war aufgerissen weil jemand eine Kurve unterschätzt hat und auf einen Stein aufgesetzt hat... Im Innenraum gab es auch einige Macken...

Das sind aber keine Punkte, die nur Neulinge betreffen. Das kann auch einem erfahrenen Womofahrer passieren. Wenn nicht ständig draußen wer alles beobachtet (schwierig beim Alleinfahren), kann sich schon mal ein Stein oder niedriger Stipfel in einen nicht einsehbaren Bereich verirren. Und meine Innenraumschäden habe ich bisher auch selber verursacht. Aber dann weiß ich wenigstens, mit wem ich reden muß :-).
Daß jemand mein Womo benutzt, würde mich weniger stören, aber ich gehe gern auf Nummer sicher und eine Vermietung bringt IMHO einfach zuviele Risiken mit sich, die nicht alle abdeckbar sind oder Ärger verursachen können. Von Schäden abgesehen, steigt ja auch die Alterung durch die km. Ob sich das am Ende wirklich ausgeht ? Gegen einen professionellen Verleih sollte man ja günstiger sein, hat aber doch genauso eine Reihe von Kosten.

RK

Gast am 07 Mai 2018 10:26:22

Ich lese hier doch recht viele Vorbehalte. Für mich wäre es eine Entscheidungsfrage nach Einnahme und Risiko. Ein funkelnagelneues Wohnmobil würde ich nicht vermieten. Aber ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug, warum nicht? Die Angelegenheit mit dem Finanzamt würde mich davon abhalten.

Ebenso beschäftigt mich die Frage, was im Falle einer Panne passiert. Irgendwann ist jedes Fahrzeug mal kaputt. Wie soll ich eine Reparatur oder einen Rücktransport vom Polarkreis organisieren? Daher würde ich bezogen auf diese Unsicherheit den Radius für die Anmietung begrenzen. Z.B. nur Deutschland und Staaten mit Landgrenze zu Deutschland, mit Ausnahme der Schweiz (keine EU), sowie maximale Entfernung ab der deutschen Grenze. Sicher macht es das dann für die Suchenden weniger attraktiv. Aber man sollte sich nicht mehr anbieten, als man es für richtig hält.

abnachlapalma am 07 Mai 2018 10:47:47

....und uns sagen kann,was wir beachten müssen bezgl.Versicherungen?

Peter hat Recht. Das war die Fragestellung. Was muss beachtet werden bezügl. Versicherungen? Und nun kommt hier gefühlt eine halbe Tonne Argumente, warum man nie, aber auch gar nie ein Fahrzeug vermieten/-leihen sollte. Thema verfehlt, hätte da mein Deutschlehrer gesagt.

Was ist denn nun mit der Versicherung?

Liebe Grüße

Ödi

eaglesandhorses am 07 Mai 2018 10:52:07

Du brauchst eine extra Police für gewerbliche Vermietfahrzeuge .

abnachlapalma am 07 Mai 2018 10:54:27

Und was ist bei Verleihen? Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, das Womo guten Freunden zu verleihen. Im Ernstfall muss natürlich alles gut versichert sein. Was ist da zu beachten?

Liebe Grüße

Ödi

eaglesandhorses am 07 Mai 2018 10:57:08

Dann würde ich bei meiner aktuellen Versicherung nachfragen.. und mich darauf einstellen, dass die Freunde in einem Schaadensfall eventuell nicht mehr die Deinen sind. Oder du verlangst eben eine Kaution in Höhe des Wiedeerbeschaffungswertes des Womos :D

babenhausen am 07 Mai 2018 11:21:35

Und was ist bei Verleihen? Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, das Womo guten Freunden zu verleihen. Im Ernstfall muss natürlich alles gut versichert sein. Was ist da zu beachten?

Damit deine Freunde weiter deine Freunde bleiben sollte Haftpflicht u.Vollkasko ohne Selbstbeteiligung für alle Fahrer ohne Einschräkungen wie"Nur Ehepartner,Kinder" etc.vorhanden sein.
Kostet halt .

Trashy am 07 Mai 2018 12:06:44

abnachlapalma hat geschrieben:Und was ist bei Verleihen? Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, das Womo guten Freunden zu verleihen. Im Ernstfall muss natürlich alles gut versichert sein. Was ist da zu beachten?

Liebe Grüße

Ödi

Schäden im Innenraum kann deine Haftpflicht decken.
Schäden am Fahrzeug kannst du nicht versichern. Hier hilft dann nur deine Versicherung auf alle möglichen Fälle zu erweitern und die SB soweit wie möglich auszuschließen - denn im Ernstfall gehst du erstmal in Vorkasse damit.
Weiterhin brauchst du einen Überlassungsvertrag der dich von allen Schäden freihält - auch einer Hochstufung in der Versicherung.
Und dann stellt sich die Frage ob man das Geld hinterher auch bekommt........oder doch auf dem Schaden sitzen bleibt......von daher lieber McRent empfehlen.

Die Privatvermietung scheint eh kaum rentabel zu sein wegen der teuren Versicherungen. Die Vermietfrequenz in diesen Portalen ist recht niedrig und man bekommt beim Profivermieter ein fast neues Fahrzeug zum gleichen Preis wie eine alte Schlorre vom Paule.

brainless am 07 Mai 2018 12:43:04

Ein wunderschönes Beispiel, wo mit Wucht viel Falsches einfach so hingeschmiert wird.

Trashy hat geschrieben:Schäden im Innenraum kann deine Haftpflicht decken.

Blödsinn. Was hat eine Haftpflichtversicherung des Reisemobilhalters mit Schäden zu tun, die der Entleiher im Innenraum anrichtet?

Die Privatvermietung scheint eh kaum rentabel zu sein wegen der teuren Versicherungen.

Die richtigen Portale bieten an, die notwendige Versicherung ausschliesslich während der Vermietdauer zu nutzen - also nicht ganzjährig.

Die Vermietfrequenz in diesen Portalen ist recht niedrig

Ja? Du kannst Deine Aussage gewiß belegen, oder?!

...und man bekommt beim Profivermieter ein fast neues Fahrzeug zum gleichen Preis wie eine alte Schlorre vom Paule.

Märchen, Märchen, Märchen.........

Volker :roll:

abnachlapalma am 07 Mai 2018 15:36:46

Nur zur Klärung:

Ich befinde mich in dem wahrlich zermürbenden Prozess der der Anschaffung des ersten eigenen Wohnmobils vorauseilt. Tägliches Informieren, immer wieder neue Ideen, neue Präferenzen, wer von euch kennt das nicht!

Es geht mir hier aber nicht um das Vermieten eines Mobils, welches noch nicht mal angeschafft ist. So schnell bin nicht mal ich. Aber ich mache mir Gedanken darüber wie das läuft, wenn ich es den Kindern oder guten Freunden überlassen will, also verleihen. Dass da Mehrkosten in der Versicherung auf mich zukommen ist klar, wie viel, weiss ich noch nicht (Erfahrungen?).

Liebe Grüße

Ödi

Trashy am 07 Mai 2018 15:52:41

Ach dieser Brainless.....

Mit der Haftpflicht war gemeint die Haftpflicht des Mieters. Die kann diese Schäden tragen. Nicht die des Vermieters. Dann ging es um die Fahrzeugschäden und das wird eben schwieriger. Es ging ja um den privaten Verleih, nicht um die gewerbliche Vermietung eines Mobils über Paul etc.

Erstmal überlegen und nicht gleich Blödsinn ballern.

Die Aussagen sind belegbar und keine Märchen. Anscheinend bist du da nicht ganz up to date.

Ich selbst habe die Portale verglichen als ich noch Mieter war. Bei vielen Fahrzeugen gab es große Mietlücken. Wären also oft verfügbar gewesen, auch in der Saison. Von den Preisen her habe ich die Ohren angelegt. Unser Schnucki für nur......... Da bekomme / bekam ich auch wirklich ausserhalb der Saison ein Neufahrzeug mit 5000 km auf der Uhr vom Profivermieter.
Die Profis haben selbst kleine Schäden großzügig übersehen - selbst mal mit der Garage aufgesetzt und die Dichtung aus dem hinteren Radlauf gezogen. Die Privaten hätten am liebsten noch...........

Aus eigener Erfahrung also - lohnt nicht.

Aber das soweit nur zur Erklärung, zurück zum Thema.

topolino666 am 07 Mai 2018 16:17:18

Ödi, gerade wenn nach dem "wahrlich zermürbenden Prozess der der Anschaffung des ersten eigenen Wohnmobils" die Kiste endlich im Hof steht und noch unzählige (!!) Stunden für Tankreinigung, Toi-Reinigung :-( und Schränke putzen investiert wurden, zudem noch viel zu viele Euros für Zubehör, Kundendienst und Politurmittel versenkt wurden wird auch Deine Bereitschaft sinken Dein Bett auf Rädern an Bekannte zu geben deren Hinterlassenschaften Du dann anschliessend aus den Ecken des Bongos pfriemeln darfst! ;-)

Jonah am 07 Mai 2018 16:21:33

abnachlapalma hat geschrieben: Dass da Mehrkosten in der Versicherung auf mich zukommen ist klar, wie viel, weiss ich noch nicht (Erfahrungen?).

Ist das denn klar? Also mir nicht. Meinen Pkw habe ich schon öfter mal meiner Nachbarin geliehen, damit sie mit ihrem Hund zum Tierarzt fahren konnte, da bin ich bisher einfach davon ausgegangen, dass meiner Versicherung egal ist wer fährt. Vielleicht ist das auch zu blauäugig von mir so zu denken, ich meine klar, Fahranfänger sind extra anzugeben, aber Personen jenseits der 40, oder 50? Ich denke, da muss ich doch mal direkt meine Versicherung fragen.

pipo am 07 Mai 2018 16:38:19

Jonah hat geschrieben:Ist das denn klar? Also mir nicht.

Ja absolut klar.. Was die Vermietung betrifft handelt es sich um eine gewerbliche Tätigkeit. Das wird bei Versicherung ganz anders wie private Nutzung eingestuft.
Wir hatten mal das Vorhaben 2-3 Womos zu kaufen und diese zu vermieten. Der Aufschlag zu meinem jetzigen Tarif war 200%.

Bei aktuellen KFZ Versicherungen muss ein Nutzerkreis angegeben sein. Kommt es zu einem Unfall und der Fahrer ist der Versicherung nicht bekannt kann es teuer werden.

Altmaerker39638 am 07 Mai 2018 17:58:17

pipo hat geschrieben:....Bei aktuellen KFZ Versicherungen muss ein Nutzerkreis angegeben sein. Kommt es zu einem Unfall und der Fahrer ist der Versicherung nicht bekannt kann es teuer werden.

Man muß sich ganz genau seine Versicherungspolice anschauen! Meistens sind die Policen für WoMo anders gestaltet und auch andere Kriterien festgeschrieben.
Meine Versicherung ist z. Bsp. so gestaltet, nur Fahrer der Vertrag hat und Ehepartner - also keine fremden Personen - und dazu Mindestalter des Fahrer 25 Jahre...Eine Vertragsänderung ist natürlich möglich, würde aber einen erheblichen Aufschlag kosten, auch nur wenn dort Kinder des Vertragspartners einbezogen werden. Dazu haben viele Verträge eine km-Begrenzung je Jahr, also auch wieder Mehrkosten. Ob sich bei diesen ganzen "Zusatzkosten" dann dazu noch Aufwendungen für Reparaturen durch Verschleiß, eine Vermietung rechnet? Kastenwagen einfach würde ich zustimmen, aber ein höherwertiges Wohnmobil
sehe ich als Kritisch an.

mowgli am 07 Mai 2018 20:40:34

Meine Versicherung will jeden Fahrer Nahmentlich im Vertrag erwähnt. Einfach so jemanden das Fahrzeug geben ist nicht.
Eine Privathaftpflicht greift nur gegen Dritte. Gegen Familienmitglieder zahlt die Privathaftpflicht nicht. Hatte das Problem schon mal, bei Freunden der Familie bin ich mir nicht sicher.

Jonah am 08 Mai 2018 13:30:38

Altmaerker39638 hat geschrieben:Meine Versicherung ist z. Bsp. so gestaltet, nur Fahrer der Vertrag hat und Ehepartner - also keine fremden Personen - und dazu Mindestalter des Fahrer 25 Jahre...

Interessant, wie unterschiedlich die Bedingungen sind. Habe meine Versicherung (LVM) angerufen, bei mir darf jeder gelegentlich fahren, wenn er mind. 23 Jahre alt ist. Namen muss ich nicht melden. Was eine Interpretation zulässt ist das Wort "gelegentlich". Hatte ihm erzählt, dass ich einem Freund meinen Wagen für eine Woche gegeben hatte, während ich im Krankenhaus lag, weil ich wissen wollte, ob das auch noch zu "gelegentlich" passt. Seine Antwort war, dass das ja eh niemand weiß und sie als Versicherung erst nachfragen, wenn der gleiche Fremdfahrer zB in einem Jahr 2 x einen Unfall verursacht hat, da käme dann schon mal der Verdacht auf, dass es sich nicht nur um eine "gelegentliche" Fahrt handeln könnte. Bin schon mal beruhigt. Hätte das sehr umständlich gefunden, wenn ich meine Nachbarin und Freunde hätte alle namentlich nennen müssen. Ob ich mein Womo mal für 1-2 Wochen ausleihen darf und auch das Ausland ok wäre, das habe ich noch nicht gefragt.

Trashy am 08 Mai 2018 14:55:57

mowgli hat geschrieben:Eine Privathaftpflicht greift nur gegen Dritte. Gegen Familienmitglieder zahlt die Privathaftpflicht nicht. Hatte das Problem schon mal, bei Freunden der Familie bin ich mir nicht sicher.

Es kommt auf den Haushalt an. Natürlich wird auch bei Familienmitgliedern gezahlt.
Wenn du bei Mama in der Wohnung oder der Schwester einen Schaden verursachst leistet die Versicherung.
Ein geliehenes Womo ist allerdings so gut wie überall ausgenommen, ein Gemietetes bei einigen Versicherungen mit eingeschlossen. Gilt jedenfalls für den Innenraum. Beim verliehenen Fahrzeug gibts leider keine Möglichkeit der Versicherung. Da ist der Verursacher in der Pflicht. Die Autoversicherung leistet und eine eventuelle Hochstufung muss dann durch den Entleiher kompensiert werden. Von daher würde ich mir auch privat lieber einen Mitwagen nehmen.
Aber Verleihen und Vermieten sind eben zweierlei Sachen.

apollonia am 08 Mai 2018 15:25:07

Mit dem Verleihen und der Privathaftpflicht wäre ich auch mal vorsichtig.

Ich habe mir mal eine Stereoanlage für eine Party von einem Freund geliehen gehabt. Natürlich ist das Ding zu Schaden gekommen.
Meine Versicherung hat das nicht übernommen, da der Verleiher es mit dem Verleih billigend in Kauf nimmt, dass das Ding zu Schaden kommt.
Die Versicherung hätte nur gezahlt, wenn ich die Stereoanlage auf der Party meines Freundes geschrottet hätte.
Das fiel dann bei mir unter Lehrgeld und seitdem verleihe ich eigentlich nichts mehr.

Trashy am 08 Mai 2018 15:50:57

Das machst du auch goldrichtig.
Deine Haftpflicht hätte privat geliehene Gegenstände mit einschließen müssen.
Das ist bei einigen Versicherungen wählbar.
Ne Bohrmaschine kann man schonmal einem Freund leihen, ein Womo keinesfalls.

Gast am 08 Mai 2018 16:28:13

Trashy hat geschrieben:...

Natürlich. Mal im Ernst:

Abgesehen von finanz- steuer- und versicherungstechnischen Überlegungen, die meiner Einschätzung nach nie einen tatsächlichen Gewinn oder Zubrot bei einem solchen "Geschäft" ermöglichen, möchte ich nicht, daß jemand anderes in unsere Kissen fu..t, in unsere Matratzen schwitzt und in unsere Thetford sch...t.

Aber die Geschmäcker und Rechenkünste sind unterschiedlich. Davon leben die Vermittler.

Gruß

Frank

andwein am 09 Mai 2018 17:13:18

Jonah hat geschrieben: Vielleicht ist das auch zu blauäugig von mir so zu denken, ich meine klar, Fahranfänger sind extra anzugeben, aber Personen jenseits der 40, oder 50?

Nur zu Korrektur/besserem Verständniss: Nicht Fahranfänger ist das Thema, sondern Personen unter 23 Jahren. Darunter kann auch ein "Führerschein mit 17" fallen, der seit 6 Jahren durch Deutschland gondelt und drei ADAC Sicherheitstrainings absolviert hat!
Ist versicherungstechnisch schon ein heißes Thema. Mein Enkel hat gerade seinen Führerschein bekommen. Er hat den Fun und ich das Risc!
Gruß Andreas

Gast am 09 Mai 2018 20:55:38

andwein :lach: :ja: :lach:

Tinduck am 10 Mai 2018 07:07:58

Allein der versicherungstechnische Kuddelmuddel würde mich von der gewerblichen Vermietung schon abschrecken. Allzu oft greift dann im Schadensfall irgendeine obskure Klausel im Kleingedruckten, und man rennt seinem Geld hinterher.

Der absolute Horror ist, dass man auch noch dafür verantwortlich ist, wenn die Kiste auf Reisen liegenbleibt. Ein Schutzbrief für gew. Vermieter ist sicherlich nicht zum privaten ADAC-Tarif zu bekommen. Ohne geht gar nicht, man stelle sich nur mal die Kosten für Abschleppen, Reparatur, Hotelübernachtung der Mieter, evtl. noch deren Heimreise vor.... da muss man lange für vermieten, um das jemals wieder rein zu bekommen.

Letztendlich hätte ich so gar keinen Bock, zwischen den Vermietungen den Hobel wieder auf Vordermann zu bringen. Allein der Zeitaufwand ist schlicht nicht zu bezahlen.

Und zu guter letzt hätte ich wohl auch ne zweite Lage Matratzen angeschafft, fürs eigene Fahren. Nochmal Kosten.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Nummer für den durchschnittlichen privaten Vermieter rechnet, es sei denn, man zieht das hochprofessionell mit dem entsprechenden Zeitaufwand und mehreren Mobilen durch, als richtiges Gewerbe zum davon-leben.
Und entsprechend abgebrüht muss man auch noch sein, um bei irgendwelchen Superschlau-Mietern, die erst alles kaputtwohnen und dann noch Schadenersatz für entgangene Urlaubsfreuden wollen, nicht die Nerven (und sein Geld) zu verlieren...

bis denn,

Uwe

BadHunter am 10 Mai 2018 07:35:28

Trashy hat geschrieben:Das machst du auch goldrichtig.
Deine Haftpflicht hätte privat geliehene Gegenstände mit einschließen müssen.
Das ist bei einigen Versicherungen wählbar.

Selbst wenn in einer Police steht, dass geliehene und gemietet Sachen mitversichert sind, heißt das nicht, dass auch die Bohrmaschine oder die Kamera versichert sind, denn oft schließen Versicherungen elektrische und/oder elektronische Geräte dabei aus, Fahrzeuge sowieso. Da muss man schonmal genau in die Bedingungen gucken oder sich das vom Berater zeigen lassen wo das steht, was genau versichert ist.
Oft stehen Leistungen erstmal pauschal in der Leistungsbeschreibung, die Ausnahmen stehen dann in den Bedingungen... Nachfragen hilft.

Trashy am 10 Mai 2018 08:30:26

Stimmt.
Innenschäden am Womo sind aber abdeckbar. Bin zu Mieterzeiten deshalb extra zur Allianz und habs im Vertrag stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagesgebühren auf CP nach mehreren Übernachtungen
Gefahr beim Freien Übernachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt