Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung
  • Themen
  • aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
    1 ... 32, 33, 34Hallo, habe mir dieses Jahr eine Womo zugelegt. U.a. ist eine Solaranlage verbaut. Allerdings fehlen hierzu sämtliche Unterlagen. Ich würde nun gerne wissen, wie und womit ich mir den aktuellen...
    1512 Kommentare
    159422 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • PV-Module bei 24V Bordspannung
    Meine Frage richtet sich an die PV-Eigner, die in ihren Fahrzeugen 24V/DC Bordspannung haben. Ich habe bis vor kurzer Zeit eigentlich an keine PV-Anlage für mein Fahrzeug gedacht. Je länger ich aber...
    8 Kommentare
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von stoppie
  • Solar Leistung im Sommer
    Hallo zusammen, mich interessiert, was so im Sommer mit welchen Anlagen, mit welchen Solarreglern, so reinkommt. Ich habe 400 WP Solar auf dem Dach, 225 AH Lifepo. Der Kühlschrank läuft tagsüber, bei...
    14 Kommentare
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Solarlader Anschluß an Nordelettronica NE 183 15S
    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine Solaranlage in unseren Forster t682 SB einzubauen. Eingebaut ist die Abzwigdose/panel Nordelettronica 185_15S. Lt Auskunft von Forster soll die Solaranlage an...
    19 Kommentare
    2731 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von palstek
  • Weinsberg Pepper - Umbau auf autarken Betrieb
    Hallo in die Runde Ich plane unseren aufzurüsten um autark unterwegs zu sein. Folgendes Szenario: Wir fahren ca. - alle 2-3 Wochen ca. 1.500 km - von März bis Oktober, - Holland bis Norditalien. Bei...
    5 Kommentare
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Votronic MPP350 Duo Digital mit Nordelettronica NE 237
    Ich baue bei mir gerade eine Solaranlage ein. In meinem Adria Sonic i600. Der Ladeausgang des Regler werde ich direkt an die Aufbaubatterie anschließen, nicht über den Solaranschluss des NE 237. Ich...
    2 Kommentare
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von macflo1508
  • Solaranlage Knaus Sky I
    Hallo Ich habe eine Frage zur Solaranlage die wir beim Knaus Sky I (2019) direkt mit bestellt haben und die dann vom Händler vor Ort (nicht schon ab Werk) montiert wurde. Es gibt keine Anzeige an der...
    1 Kommentare
    125 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • Solarmodulleistung 70 Prozent über Spezifikation
    Würde gern mal ein paar Meinungen von euch zu folgendem hören, ist das möglich 70% mehr Leistung, muss ich mir Sorgen machen, dass der Regler überlastet wird? Ich stelle hier mal eine Supportanfrage,...
    10 Kommentare
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • VICTRON MPPT 100 20 Batterie Einstellungen
    Hallo zusammen, ich habe jetzt meine Solaranlage installiert und würde sie auch gern "scharf schalten". Habe alles korrekt angeschlossen und die App Victron Connect installiert. Jetzt bin...
    5 Kommentare
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Maggi52
  • Solarmodul um Solartasche erweitern
    Hallo liebes Forum, ich habe momentan ein 140 WP - Modul in Verbindung mit einem Votronic MPP 350 Solarladeregler installiert. Nun möchte ich meine Solarleistung erweitern und beabsichtige, zsätzlich...
    6 Kommentare
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Votronic MPP 250 Duo Digital Starterbatterie lädt nicht
    Hallo zusammen, ich habe seit der Winterpause das Problem, dass mein MPP 250 die Fahrzeugbatterie nicht mehr lädt. Ich habe die Solaranlage im Oktober 2017 in Betrieb genommen. Sie hat bis zur...
    11 Kommentare
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viktork
  • Ertrag im Winter
    Wahnsinn, habe einen Aufstellmechanissmus für Solarzelle gebaut. An alle, das lohnt sich enorm. Bei tief stehender Mittagssonne liegend 3 150W Zellen 90w Ertrag. Aufgestellt 320w (12V)
    29 Kommentare
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fomo
  • Ahorn Canada TE Solarregler
    Hallo habe mir ein Womo zugelegt und bin auf der suche nach dem Solar Regler den ich nicht finde. Habe fast das ganze Auto zerlegt .Ich habe nur eine Sicherung hinter der LCD Bedienfeld MHCP...
    3 Kommentare
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von locke54
  • Was kommt momentan rein über Solar ??
    1, 2Moin, ich habe mir über den Winter 3 neue Solarplatten a 100 Watt und einen Votronic MPPT 350 installiert. Momentan scheint ja fleißig die Sonne....ich habe heute über den Tag knappe 40Ah...
    58 Kommentare
    3051 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Verkabelung Solar Aufbaubatterie
    Hallo Heute habe ich mal eine Frage. In unserem Womo habe ich eine Solaranlage 200 wp mit einem Votronic SR 220 Duo Digital Laderegler von einem Fachbetrieb Einbauen lassen. Vorhanden waren eine...
    8 Kommentare
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Test faltbare mobile Solarpanel
    Hallo, nach dem bei einigen die mühsam aufgeklebten Flexpanel vorzeitig abstarben war mir die Lust vergangen. Zudem wir selten Freistehen und mit unseren Li drei Tage ohne Landstrom auskommen. Aber...
    11 Kommentare
    1237 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von joekel
  • Quadratische Module Seitenlänge unter 1 Meter gesucht
    Hello, da auf meinem Sprinter Superhochdach nur noch sehr wenig Platz ist suche ich Solarmodule die am besten quadratisch sind, da ich noch genau 1 auf einen Meter Platz habe. Bisher hat meine...
    3 Kommentare
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Borti
  • Victron Connect neue Version
    Aktualisierung auf 5.5. im Playstore
    12 Kommentare
    793 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Maggi52
  • VICTRON MPPT 100 30 ohne Funktion
    Hallo, ich habe seit einem Jahr den Victron MPPT 100/30 mit dem Bluetoothdongel verbaut, lief bis jetzt einwandfrei. Gestern wollte ich per Handy nachschauen was meine Batterie macht, das Handy...
    9 Kommentare
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von stoppie
  • Solarklapptisch - eine spannungsreiche Erfindung
    Hab ich letztens auf einer MakerFair gesehen: Hier noch eine Variante davon: Bedingt aber ein etwas vorsichtigeres Benutzen des Tischs. RK
    11 Kommentare
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Einstellung Victron MPPT 75I15
    Hallo an die Solarfachmänner Da ich kein Solarfachman bin, würde es mich freuen wenn ihr mir bitte die optimale Einstellung des Solarreglers BlueSolar MPPT 75/15 an einer Säure- Batterie angeben...
    5 Kommentare
    1834 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von takisobiebis
  • Einbauort Solarregler Truhe Küchenschrank
    Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Mono-Solarregler (Victron Smart 75/15), welcher im Küchenschrank über der Sitzecke montiert ist (Weinsberg Pepper). Nun möchte ich einen Duo-Regler (Votronic...
    18 Kommentare
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Piet77
  • Solaranlage für Chausson 630 Welcome - Modell 2018
    Hallo, seit April 2018 habe ich das Wohnmobil und möchte Solarstrom nutzen um auch mal frei stehen zu können. Ich habe das Forum durchforstet und einige Beiträge gefunden, die noch Fragen offen...
    17 Kommentare
    1225 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Franz54
  • Solarzellen installieren bei lockerer Dachhaut
    Hallo, ich bin gerade dabei meine Anlage zu planen. Die Module sollen längst auf Spoiler installiert werden. Beim Ausmessen habe ich aber festgestellt dass die Dachhaut nicht vollflächig mit dem Dach...
    24 Kommentare
    3663 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Funktionsweise Victron MPPT 75 15
    Hallo zusammen, werde aus den Datenblätter von Victron nicht schlau! Wenn mein Akku z.B. gegen Nachmittag schon voll ist, schaltet sich der Laderegler dann komplett aus oder wird der Lastausgang wenn...
    16 Kommentare
    5868 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter
    1, 2Hallo, ich möchte hier einen neuen Thread zum Thema Bezugsquellen/Verfügbarkeit/Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter aufmachen. Der Fokus hier ist auf "Votronic" beschränkt....
    58 Kommentare
    5076 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Knaus sky ti 650MG Solar, wie Motor Batterie mitladen
    Hallo, ich habe das genannte Fahrzeug. Habe nun 2 x 100 Watt Module auf dem Dach, mit einem Mppt Regler 75/15. Aufbaubatterie wird geladen. Nur die vom Führerhaus nicht. Mppt Regler ist direkt an der...
    11 Kommentare
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Azzerisch
  • Victron Smart 75 15 direkt an Schaudt EBL99 ?
    Hallo zusammen, wir sind ja nun auch stolze Besitzer eines WoMo. Der Vorbesitzer hat bereits eine Solaranlage verbaut. Allerdings so sinnfrei, dass es einem graust. Von den Panels gehen zwei Kabel an...
    4 Kommentare
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Inselmann
  • Votronic MPP 165 Solar-Laderegler funktioniert nicht
    1, 2Hallo Forengemeinde, ich heiße Manuel, stamme aus dem Nordschwarzwald, fahre einen HymerCar Ayers Rock und zähle mich seit Jahren, zu den bisher "stillen" aber interessierten Lesern dieses...
    53 Kommentare
    8743 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Erfahrung mit Offgridtec? Alternativen?
    Hallo, nach dem 1. Womojahr ist klar: eine Solaranlage muß her. Monokristallin soll sie sein, 200 oder 260 Wp. Ich habe mir die von Offgridtec mal angesehen, sollen wohl ganz gut sein. Wer hat...
    25 Kommentare
    7354 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von crono
  • Temperatur unter Flexmodulen
    Hallo PV-Gemeinde. Ich sinniere derzeit darüber, meinem Fahrzeug und mir eine PV-Anlage zu verpassen und es kommen dabei etliche Fragen auf, auf die ich bisher hier und im WWW keine Antworten...
    29 Kommentare
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Standby Charger sinnvoll?
    Hallo zusammen, ich habe eine Solaranlage mit leider nur einem Mono-Solarregler, d.h. mit nur einem Ladeausgang. Nun gibt es ja die Standby-Charger für wenig Geld: Lohnt sich das, oder besser in...
    9 Kommentare
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • PV Anlage Verständnisfragen Überangebot oder Winter
    Guten Tag zusammen, ich bin Sebastian, wohne in Augsburg und baue mir soeben einen Jumper 250 L3H2 zum Camper aus. Aufs Dach soll eine PV-Anlage, 150Wp flexibles Modul (passt genau zwischen die...
    18 Kommentare
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Victron BMV-712 zeigt falsche Entlademenge
    Hi, ich mal wieder! Mein BMV zeigt nach dem neuen Firmware Update 4.01 den Ladezustandsbalken nicht mehr richtig an. Habe den Akku auf 200ah gestellt und bei 100ah ist der Balken leer. Im Victron...
    10 Kommentare
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matipy
  • Batteriecomputer Erfahrung Excello
    1, 2Ich wollte mal eine Alternative zu den meisten Batteriecomputer zeigen. Im Herbst habe ich eine 300 Watt Solaranlage mit 2x AGM 92 Ah eingebaut. Da wir zum Jahreswechsel jedes Jahr nach Warnemünde...
    59 Kommentare
    15015 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Agepi
  • Votronic MPP 450 Schaudt EBL 630 , kein Ladestrom
    Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, mein Womo-Händler kann / will einfach nicht:-( Ich habe in meinem LMC-Wohnmobil mit Schaudt EBL 630 Elektroblock jetzt insgesamt 320 WP...
    14 Kommentare
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von michaelm
  • Einbau Solaranlage mit Flexmodulen
    Hallo, ich habe eine Solaranlage aus 2x130W Flexmodulen auf meinem Alkoven angebaut. Da man hier und da liest, dass die Module auch mal kaputt gehen, habe ich sie nicht verklebt. Ich habe je drei...
    1 Kommentare
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tomel
  • Landstromkabel als Solarkabelverlängerung?
    Ein Wohnmobil mit Solar auf dem Dach. Der Ertrag reicht nicht immer. Eine Solartasche muss her. Schön, wenn man nun im Schatten stehen kann, und die Tasche steht abgesetzt in der Sonne. Dazu braucht...
    41 Kommentare
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von proff56
  • China Batterie Computer
    Hat hier jemand schon mal so ein Teil getestet? Ich finde das klingt gut da kein Batteriekabel unterbrochen werden muss..... Wie genau arbeitet das Gerät? Kann man eventuell die Kabel von dem Sensor...
    12 Kommentare
    1162 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Votronic MPP 350 Duo Dig stellt Betrieb ein
    Hallo. In den letzten drei Tagen ist mein Regler dreimal ausgestiegen. Zum Glück hab ichs gemerkt das plötzlich trotz Sonne die Batterie entladen wurde. Also Solarschalter aus und Sicherung ziehen...
    10 Kommentare
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Kurzschluss im 100W Flex-Panel, reparieren
    Ich dachte erst, es wäre Vogelsch... aber dann war es leider eine verschmorte Stelle. Nach meiner Erinnerung habe ich jetzt nur 3,5 A Gewinn, letztes Jahr zur gleichen Zeit etwa 4A. Damit könnte ich...
    4 Kommentare
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Günstiger guter Solarladeregler gesucht
    Hallo zusammen, ich möchte mehrere Weidezaungeräte mit einer kleinen Solaranlage ausstatten. Benötigt werden maximal 60Wh / 24h, eine kleine günstige 50-100W-Platte ist also ausreichend. Ausgestattet...
    7 Kommentare
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Trennrelais Cyrix - Solaranlage
    Hallo, ich suche eine Lösung zur richtigen Einbindung der Solaranlage in mein System. Folgender Ist-Stand: 24V Bordspamnung - 24V Aufbauspannung. Dazwischen ein Cyrix 120 Trennrelais. Außerdem noch...
    4 Kommentare
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kuehler
  • Solarmodule Parallel vs Reihe
    Hallo zusammen, es wird viel diskutiert ob Parallel- oder Reihenschaltung besser ist und welches die Probleme sind. Das grösste Problem soll bei Reihe die Teilbeschattung sein! Warum ist das so? Gibt...
    35 Kommentare
    6989 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von richi1230
  • PV 2 Strings im Wohnmobil
    Hallo, ich möchte auf meinem Wohnmobil (24V) zwei Solarmodule aus der Haustechnik mit 275 Watt (Axipower AC 275/60/35 poly) installieren. Ich möchte sie jeweils zu einer anderen Seite aufstellbar...
    3 Kommentare
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kuehler
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt