• Themen
  • Welcher Laderegler? BlueSolar MPPT vs Votronic MPP 165 Duo
    Hallo zusammen, ich plane aktuell eine ca. 100W PV-Anlage für meinen Minivan. Bei den Modulen bin ich noch relativ offen, aber Laderegler haben sich jetzt 2 Stk. raus kristallisiert: Victron...
    3 Kommentare
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
    1 ... 17, 18, 19Hallo, habe mir dieses Jahr eine Womo zugelegt. U.a. ist eine Solaranlage verbaut. Allerdings fehlen hierzu sämtliche Unterlagen. Ich würde nun gerne wissen, wie und womit ich mir den aktuellen...
    281 Kommentare
    19353 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • MPP350 AES und BMV-702 Schaltausgang
    Hallo zusammen, inspiriert durch den Laderegler-Vergleich von xbmcg in diesem Thread: kam bei mir die Frage auf, wie ich den AES-Ausgang des Ladereglers sinnvoll nutzen könnte. Daneben könnte ich...
    0 Kommentare
    39 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von avm75
  • VOTRONIC Regler Vergleich MPP430 vs SR500
    1, 2Ich habe gestern meiner Solaranlage ein "Upgrade" gegönnt und möchte von meinen gemischten Erfahrungen berichten. Auf dem Fahrzugdach ist eine Solaranlage mit flexiblen Panelen montiert mit...
    29 Kommentare
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von avm75
  • Stromversorgung Hymer C614SL
    1 ... 7, 8, 9Guten Abend zusammen, nachdem unser kleines Gewichtsproblem sich dem Ende nähert bzw. bereits ein glückliches gefunden hat, widmen wir uns der nächsten "Baustelle": der Energieversorgung....
    134 Kommentare
    7277 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von avm75
  • AES, Booster Co - Denkfehler?
    1 ... 6, 7, 8Hallo zusammen, angeregt durch diesen Thread habe ich hier mal was für die Elektro-Spezialisten und -Tüftler mit der Bitte um Unterstützung. Irgendwo scheine ich einen Denkfehler oder ein...
    107 Kommentare
    2240 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von avm75
  • Flexible Solarmodule - erste Erfahrungen
    1 ... 71, 72, 73Ich habe seit 2 Jahren ein flexibles Modul 125W auf dem Dach und bin SEHR zufrieden damit. Selbst so mancher Ast konnte ihm nichts antun und den ersten böses Hagel hat es scheinbar auch überstanden...
    1086 Kommentare
    221135 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von manne2015
  • AES Signal vom Solarregler SR330 anschliesen
    1, 2, 3, 4, 5Hallo zusammen, Solaranlage ist bestellt... alles so weit am laufen. Verbaut ist bei mir ein EBL 119 von Schaudt als Laderegler verwende ich ein SR330 mit AES Ausgang zum ansteuern des Kühlschranks...
    67 Kommentare
    2582 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bernierapido
  • Fehlende Leistung der Solaranlage
    Hallo, ich habe auf mein Wohnmobil 2 solarpanele von je 100w in Reihe geschaltet abgeklemmt. Als batterien habe ich 2 mal 100ah in Reihe auf 24v angeschlossen und dazwischen einen 20A mppt...
    11 Kommentare
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Variophoenix
  • Überholung der Solaranlage 11 Jahre alt
    Hallo, kann mir bitte jemand eine Fachwerkstatt im Süddeutschen Raum nennen, die mir meine alte Solaranlage mit 2 x 120 W Panelen verbessert oder erneuert? Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!
    8 Kommentare
    513 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fmman
  • Solaranlage in betrieb
    Hallo, am Wochenende habe ich erfolgreich meine Solaranlage in betrieb genommen . Danke für die Tipps hier aus dem Forum Phaeson PN-SPR S130-24 an einem Victron 100/30 Laderegler, Varta Professional...
    0 Kommentare
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von forterodriver
  • Solarpanele für 24V Anlage
    Salut, ich bin auf der Suche nach Solarpanele für eine 24 Volt Anlage. 2x 100 Watt Panele oder auch ein Panel mit 200 Watt. Wer kann mir qualitativ hochwertige Solarpanele empfehlen?
    0 Kommentare
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von franzose01
  • Solarmodul - Wasser im Anschlußkasten
    1, 2Vor zwei Tagen lieferte das 200W Solarmodul keine Leistung mehr. Die Batteriespannung ausgangsseitig des Reglers gemessen lag bei 12.5V, am Anschluß des Moduls am Regler lagen 14V und gelegentlich...
    26 Kommentare
    1119 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Funktionsweise Victron MPPT 75 15
    Hallo zusammen, werde aus den Datenblätter von Victron nicht schlau! Wenn mein Akku z.B. gegen Nachmittag schon voll ist, schaltet sich der Laderegler dann komplett aus oder wird der Lastausgang wenn...
    11 Kommentare
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gaskocher
  • victron dongle bluetooth
    Hallo Meine Solaranlage ist jetzt an der Batterie angeschlossen und läht sie auch Was kann man (siehe Bild)hier einstellen oder auf Automatisch Einstellung lassen Thomas
    7 Kommentare
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Thomas5564
  • Wo anfangen beim Update einer bestehenden Solaranlage
    Hallo an alle, ich habe auf unserem Hymer Camp CL634 eine Solaranlage vom Vorbesitzer mitgekauft. So wie ich das sehe sind eine 80Ah Batterie (AGM) verbaut, ein 40 Watt Solarpannel (kaum noch zu...
    4 Kommentare
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Lautsprecher Kabel Solarregler
    Hallo Kann man 6mm Lautsprecher Kabel mit einen Solarregler zur Batterie verbinden Thomas
    10 Kommentare
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von boulette
  • Solarspannung zu hoch
    1, 2Hallo, wir haben das Problem, das seit kurzem unsere beiden Aufbaubatterien - 2 x 90 AH - keine Leistung mehr haben. Auf dem Fahrzeug sind 2 Solarmodule a 55 Watt montiert. Jetzt ist uns aufgefallen,...
    25 Kommentare
    1922 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Dimensionierung Solarmodule
    1, 2Hallo! Lese schon lange mit und dieses ist mein erster Beitrag. Kurz zu mir: Ich heiße René bin 45 Jahre alt, komme aus dem Westen der Republik (Nähe Aachen) und möchte, um weitestgehend unabhängig...
    24 Kommentare
    2458 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Solarbetrieb mit AES-Kühlschrank
    1 ... 23, 24, 25Hallo, mein Solar-Laderegler verfügt einen Anschluß zur Ansteuerung des Kühlschranks um bei Sonne überschüssigen Strom zum Kühlen zu verwenden. Dazu hat der Kühlschrank einen Eingang S+, der analog...
    365 Kommentare
    61853 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Transporterumbau, Fragen zu Solar und co
    Hi Leute ! Bin neu hier in Forum und habe direkt ein paar Fragen, da ich meinen Peugeot Expert campingtauglich umbauen möchte. :-) Ich will eine 200W photovoltaikanlage auf dem Dach befestigen, als...
    7 Kommentare
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • AES Signal mit V-Guard II
    Nachdem mein Victorn Solarregler 100/30 keinen AES Ausgang hat, ich aber trotzdem gerne meine LiFePo 300 Ah Batterie zum Betrieb des Kühlschranks verwenden möchte, hab ich den V-Guard II von Beaufort...
    11 Kommentare
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • MC4 Solarstecker?
    Hallo, wo kauft man am besten diese Solarstecker, oder ist das egal, weil die Qualität immer gleich ist?
    12 Kommentare
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Dimensionierung Solaranlage
    Hallo zusammen, nach vielem Lesen und Forschen, bin ich mir noch immer nicht sicher, wie groß unsere Solaranlage ausfallen sollte. Wir sind Zeltcamper und der Tagesverbrauch sind 20Ah (Kompressorbox,...
    4 Kommentare
    591 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gaskocher
  • Fehnmobil D Plus Kabel Querschnitt?
    Hallo, hoffe frohe Ostern gehabt zu haben. Bin immer noch bei der Elektrik, und hab da noch einmal eine Frage. Das D+ Kabel soll laut Plan des EBL 1,5 m² haben. Ist es nur ein Kabel das einen Impuls...
    13 Kommentare
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Solarkabel als Batteriekabel verwenden
    Hallo Kann man Solarkabel (4mm)auch als Batteriekabel verwenden Thomas
    12 Kommentare
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Votronic MPP 165 Solar-Laderegler funktioniert nicht
    1, 2Hallo Forengemeinde, ich heiße Manuel, stamme aus dem Nordschwarzwald, fahre einen HymerCar Ayers Rock und zähle mich seit Jahren, zu den bisher "stillen" aber interessierten Lesern dieses...
    19 Kommentare
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Mamut100
  • Stecker für EBL Anschluss
    1, 2Hallo zusammen, Möchte meine Solaranlage an mein EBL anschließen. Verwenden werde ich den Eingang vom Zusatzlader der ist mit 20A abgesichert. Wie heißt den der Stecker dafür Genau? Finde da nichts...
    27 Kommentare
    1501 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von WomoTechnikService
  • Was ist eine Parallelschaltung ?
    Hallo, könnt ihr mir bitte mal Helfen, ich habe bereits eine Solarplatte möchte nun eine weitere haben. Bedeutet Parallel das ich eine zweite neue Leitung von der 2. neuen Platte zum Regler legen...
    14 Kommentare
    874 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von zappa
  • Hilfe mit Victron 75 15 an Schaudt EBL 99 anschliessen
    Hallo in die Runde, kann ich einen Victron 75 15 an ein Schaudt EBL 99 (am Solar Eingang) Ladegerät in Verbindung mit einem 185 Watt Solarmodul anschliesen. Modul Daten Leistung 37,1 V Nennstrom...
    12 Kommentare
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Erfahrungen mit EP MPPT 40A Solar Panel Regler
    1, 2, 3Hallo Forum, habt ihr Erfahrungen mit diesem 40A MPPT Regler von EPsolar . Der MPPT Vitron Energy kostet mit 40A etwas mehr. Ist das nur Markup. Das Zeug kommt sowieso alles aus China/Taiwan. Auf...
    33 Kommentare
    2035 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ulf_L
  • Solaranlage für 200 Euro möglich mit einem Gaming PC?
    Hi, Ich will mir eine Solaranlagezusammenstelle und zusammenbauen. Meine Verbraucher sind: Gaming Tower PC, Mixer 200 Watt 6 Minuten am Tag, Handyakku, kamera akkus, LED-Lampen, Wie groß müsste meine...
    8 Kommentare
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Solar und E-Bike Pedelec
    1, 2, 3Ich habe selbst kein E-Bike, auch nie gefahren, aber ein Freund hat heute davon geschwärmt. Würde mir ggf. besser gefallen als das Fahrrad, was hinten aufs WoMo soll. Kann man ein E-Bike über Solar...
    41 Kommentare
    4739 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Welchen Kabelquerschnitt für Solaranlage?
    Hallo und Frohe Ostern, wir werden nun unsere Solaranlage von 100 auf 200 Watt erhöhen. Welchen Kabelquerschnitt muß ich mindestens haben, von den Platten zum Regler, die Leitung ist etwa 2,20m lang?
    11 Kommentare
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pitson
  • Batteriecomputer Erfahrung Excello
    1, 2, 3, 4Ich wollte mal eine Alternative zu den meisten Batteriecomputer zeigen. Im Herbst habe ich eine 300 Watt Solaranlage mit 2x AGM 92 Ah eingebaut. Da wir zum Jahreswechsel jedes Jahr nach Warnemünde...
    48 Kommentare
    5321 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von brauwe
  • Welches Solarpanel
    Halle Welche Solarmudul ist besser das mi 36 Zellen oder das mit 72 Zellen und warum Thomas
    5 Kommentare
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Lumbes
  • Solaranlage
    1, 2, 3Hallo Möchte mir dieses Jahr eine Solaranlge auf mein Wohnmobil Bauen,welche würdet ihr empfehlen Offgridtec Solaranlage für Wohnwagen Komplett-Set für Wohnmobil mit MPPT Laderegler, 12 V, 100 W,...
    39 Kommentare
    2133 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Variophoenix
  • Steca 1010 Solarregler Fehlercode E09
    1, 2Hallo zusammen, wir haben gestern das Solarmodul (80 W) von Offgridtec bei uns auf unseren Kastenwagen (La Strada) montiert. Alles so wie in der Anleitung beschrieben. Die Kabel wurden ordentlich...
    21 Kommentare
    769 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von teamblau
  • Anschaffung Solaranlage - Bitte um Hilfe
    1, 2Hallo liebe Forengemeinschaft! Ich bin neu hier und auch in dem ganzen Thema. Bevor ich meine Frage stelle möchte ich vorwegschicken, dass ich mich sicher umfangreich eingelesen habe in die ganze...
    19 Kommentare
    1389 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von acdc123
  • Einbau einer Solaranlage 410W in Carado T449 T69
    1, 2, 3, 4Hallo, heute berichte ich vom Einbau meiner Solaranlage. Durch den Einbau des 400A LiFeYPO4 Akkus im Februar 2015 hatte ich eigentlich keinen Bedarf mehr an einer Solaranlage im normalen Gebrauch des...
    58 Kommentare
    6957 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt