Caravan
hubstuetzen
  • Themen
  • Wie viel Solar Wp um 2 Batterien mit je 225 AH zu laden?
    1, 22 Batterien mit jeweils 225 AH sicher zu laden? Wie ich inzwischen feststellen durfte, komme trotz 270Wp auf dem Dach nur maximal 2 Tage ohne Landstrom aus. Meine Hauptverbraucher sind der...
    20 Kommentare
    1078 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Welches Solarfeld bei neuer Anlage
    Hallo, meine alte 150W (2x75W Siemens) - 18 Jahre alt möchte ich durch ein weiteres, neues 150W Solarfeld ergänzen. Wichtig sind mir kleine Maße, Leichtigkeit und sehr guter Ertrag auch bei...
    10 Kommentare
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Empfehlung Werkstatt Solareinbau Berlin
    Hallo, mein neu erstandenes, gebrauchtes Wohnmobil möchte ich mit einer Solaranlage aufrüsten, traue mich aber (noch) nicht selber daran. Darum: hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt in oder...
    6 Kommentare
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Junio
  • aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
    1 ... 64, 65, 66Hallo, habe mir dieses Jahr eine Womo zugelegt. U.a. ist eine Solaranlage verbaut. Allerdings fehlen hierzu sämtliche Unterlagen. Ich würde nun gerne wissen, wie und womit ich mir den aktuellen...
    981 Kommentare
    96282 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Neue Solaranlage muss her
    1, 2, 3, 4Hallo, da mein Kühli wieder läuft geht es an die nächste Baustelle. Die Solaranlage hat das Zeitliche gesegnet. Die Module sind defekt (mechanisch) und der Regler macht auch nicht den besten...
    58 Kommentare
    2968 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janosch111
  • Solarladung bei Nichtbenützung abstellen
    Hallo, hab mal ne Frage. Zurzeit lasse ich meinen Solarertrag über den Regler zur Batterie laufen. Das Ladespiel beginnt jeden Morgen von neuem ist das für die Batterie gut? Oder sollte ich die...
    4 Kommentare
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Solarmodul defekt, wer repariert?
    Hallo, liebe Leute, nachdem mein lose aufs Dach gelegtes Modul bei einem Tornado o.ä. vom Winde verweht wurde und unsanft gelandet ist, zeigt der Laderegeler nichts mehr an. Ich kann einen Lüfter...
    7 Kommentare
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Planung 450W Solaranlage - machbar?
    Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Zusammenstellung meiner Solaranlage und habe mir mal folgende Komponenen rausgesucht. 3 x 150W Mono 1 x Laderegler 2 x LiFePo4 80Ah Kabel etc. gebe ich jetzt...
    10 Kommentare
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janosch111
  • Welcher Solarregler für 2x100Watt Solaranlage
    Hallo, unsere alte Solaranlage ,2x50Watt wurde durch 2Panele a 100Watt erneuert. Nun benötigen einen neuen Solarregler, da der alte nur 9Amperre hat. Wäre nett, wenn mir jemand einen guten...
    2 Kommentare
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lowilein
  • Solara SR100 gegen einen MPPT Solarregler tausche?
    Hi, kann ich diesen Regler gegen ein Mppt Regler tausch? Was muss ich noch beachten? Ich habe ein Panel auf dem Dach, was genau kann ich leider nicht sagen. Danke
    13 Kommentare
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Brauche Hilfe beim konfigurieren meiner Solaranlage
    1, 2, 3Hi ihr, Ich plane gerade :) oder versuche es. Verbrauchen werde ich 70 - 80 Ah / Tag. Als Speicher möchte ich 2x 220 Ah Bleikristall. Zum Strom generieren würd ich gerne 2x 360 W nutzen. Sollte doch...
    36 Kommentare
    1712 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Wieviel WP sind pro Quadratmeter möglich?
    1, 2Hallo, ich plane für unser nächstes Wohnmobil eine üppige Solaranlage um auch Verbraucher zu betreiben, die man sonst nur über Landstrom betreibt (Landstrom wollen wir um jeden Preis vermeiden). Da...
    22 Kommentare
    1680 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SOLBIAN
  • Kabelführung unter dem Dach möglich?
    Hallo, gibt es eigentlich Solarmodule, bei denen die Kabel nach unten abgeführt werden können? Also von jedem Modul direkt unterhalb des Panels durchs Dach? Ich verfolge für mein noch zu planendes...
    10 Kommentare
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thavis360
  • Planung einer Solaranlage 200 Wp
    1, 2Hallo in die Runde, ich möchte eine Solaranlage auf dem Alkoven montieren. Der hintere abgesenkte Teil des Daches ist für den Transport von kurzen Kajaks reserviert. Beim Transport von längeren...
    20 Kommentare
    2301 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ossobuco
  • Büttner Solar-Fernanzeige LCD II richtige Einstellung finden
    Hallo an alle. Wir haben in unserem Womo für die Pv Anlage (2 Panels) ein Ladegerät von Büttner MT Batterie-iQ Duo mit einer Solar-Fernanzeige LCD II. Nun mein Problem: Mein Mann hat keinen Funken...
    2 Kommentare
    153 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Solara Anlage BJ 2000 Schlechte Leistung
    1, 2Hallo.. Auf dem Dach befindet sich eine Alte, vermutlich Poly-Zellen, Solaranlage. 3 Module Grösse 47 cm Breit und 98 cm Lang. Lt Schriftzug am Rahmen von Solara. Die Anlage hat im letzten jahr noch...
    28 Kommentare
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Flexible Solarmodule - erste Erfahrungen
    1 ... 86, 87, 88Ich habe seit 2 Jahren ein flexibles Modul 125W auf dem Dach und bin SEHR zufrieden damit. Selbst so mancher Ast konnte ihm nichts antun und den ersten böses Hagel hat es scheinbar auch überstanden...
    1310 Kommentare
    314443 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schnatterente
  • Lastausgang Laderegler benutzen?
    Moin Moin. Ich habe eine Solaranlage auf meinem WoMo-Dach mit einem STECA PR 1515. Der Regler ist direkt an die Batterie angeschlossen, also parallel zum EBL. Macht es Sinn den Lastausgang vom...
    5 Kommentare
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von FroVo
  • CI Mizar PV-anlage lädt nicht korrekt brauche Hilfe
    Hallo, Habe vor 3 Jahren ein älteres Womo (CI international Mizar) gekauft auf dem eine PV Anlage verbaut ist. Zum WoMo gab es kaum Dokumentation dazu...so auch nicht zur wahrscheinlich nachträglich...
    3 Kommentare
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Sensor für Votronic Solarregler MPPT ?
    1, 2Hi, mal ne Frage zum optionalen Temperatursensor für die Votronic Solarregler. Weiß jemand welche Art von Sensor das genau ist NTC? PTC? , Alf
    15 Kommentare
    2091 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Einstellung Victron Smartsolar und Bleikristall Batterien
    Hallo und guten Abend, leider komme ich mit der Suchfunktion nicht klar bzw erhalte keine Ergebnisse, deswegen frage ich hier kurz. Habe einen Victron Smartsolar 100/20 und zwei Bleikristallbatterien...
    0 Kommentare
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von smartie67112
  • Hymer Swing 494 mit Solarsystem erweitern
    Hallo liebes Forum, wir habens uns vor einigen Wochen einen Hymer Swing 494 gekauft und wollen jetzt die Stromversorgung optimieren. Aktuell ist eine Varta LFD75 als Aufbaubatterie verbaut (75ah) was...
    4 Kommentare
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Dieselreiter
  • SunWare Solar-Laderegler Ausfall
    Hallo alle miteinander, mit eurer Hilfe hab ich ja die neuen Solarbatterien erstanden und auch eingebaut. Kurz danach machte der Solarladeregler die Grätsche :roll: Einfach nur noch ein dunkler...
    6 Kommentare
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Wie Victron Smart Solar mit Bluetooth und App verbinden?
    Tach zusammen, habe einen Victron SmartSolar 50/150 und möchte die Victron Äpp auf meinem Händi mit dem Gerät verbinden. Ich sehe auch das SmartSolar-Gerät in der Liste aufm Händi. Verbindung...
    11 Kommentare
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Faltbare Solaranlage Erfahrungen
    Wer hat eine mobile Solaranlage und kann über seine Erfahrungen berichten? Fabrikat? Leistung? Preis? Ist eine 2. Wohnraumbatterie erforderlich? Wenn ja, Gel, AGM? Wir haben einen neuen Hymer MLT 570...
    1 Kommentare
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mansch
  • Anschluss Laderegler MPPT 250 von Votronic
    Hallo, will den Laderegler MPPT 250 von Votronic anschließen und bin da aber auf einen Widerspruch gestoßen. Will meine Anlage so aufbauen, dass ich zusätzlich den Akku noch über den Batteriecomputer...
    7 Kommentare
    1288 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sturmi
  • Zusammenspiel Solarregler, EBL und AES-Kühlschrank
    1, 2In den letzten drei Wochen waren wir unterwegs, drei Wochen strahlender Sonnenschein. Dabei habe ich etwas festgestellt, was mir so gar nicht gefällt. Ich habe einen Votronic MPP 350 mit AES-Ausgang...
    29 Kommentare
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Frage zu Aukey Solar Panel 100W
    Hallo Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe von einem Bekannten dieses Aukey Solar Panel für 100€ gekauft ohne zu überlegen und ohne jegliche Kenntnisse von Elektrik weil ich gedacht habe das ist...
    6 Kommentare
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Empfehlung für ein Solar Komplettpaket
    1, 2, 3Lange war für mich eine Solaranlage eher sekundär. Nun habe ich ein Beatmungsgerät und ärger mich, wenn die Stromsäule nach einigen Stunden ihren Dienst einstellt und Nachts mein BiPap Gerät den...
    31 Kommentare
    1744 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pipo
  • Solaranlage mit Triple-lader für Chausson flash best of01
    Hallo, Bin neu hier im Forum und habe einige Probleme, meine neue Solaranlage am Chausson flash best of 01 Bj. 2014 mit Ford-Motor 2,2l 140PS, anzuschließen. Die vorhandene Ladeanlage für Haupt und...
    6 Kommentare
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von flashguen
  • Stromversorgung für Kompressor-Kühlbox
    Liebe Wohnmobil-Community, Ich bin neu hier im Forum und plane momentan einen 2 Montatigen Trip nach Spanien, für den ich meinen Skoda Fabia ausbaue. Für die Kühlung der Lebensmittel habe ich mir die...
    6 Kommentare
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mv4
  • Victron Smart Solar Mppt 100 30 Einstellung für Nass Battei?
    Hallo, Victron Smart Solar Mppt 100/30. :) Auf welche Stellung muss die Stellschraube um 2x 12V 90A Varta BLACK DYNAMIC Nass Batterien zu laden ? :eek: Gruß Ronnie
    0 Kommentare
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Knollii
  • Welche Solaranlage brauche ich ?
    Hallo zsm. :-) Bin die letzten Wochen einen T5.2 lang hoch am umbauen und Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet. Habe viel gelesen aber ich finde keine Entscheidung welche Solaranlage bei mir...
    10 Kommentare
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von T5Trapo
  • Frage zum Ertrag Solarplatten
    wenn ich 2 Platten auf dem Dach habe a 85Wp, also 170 Wp was ist dann der Maximalertrag als Momentaufnahme unter idealen Bedingungen, und was ist ein guter Ertrag in Deutschland an einem sonnigen...
    8 Kommentare
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Mann
  • Kaufberatung für diese Anlage
    Hallo, soeben dieses Angebot entdeckt: könnt Ihr die empfehlen ? Gruß Peter
    6 Kommentare
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von IchBinsWieder
  • Halterungen für Solarmodule? Selber bauen? Was benutzt ihr?
    1, 2Es ist bald bei mir so weit und meine Module sollen nun das Sonnenlicht erblicken. Bin aber noch am tüffteln wie ich sie am besten und vor allem am "Sichersten" befestigen kann, ohne löcher...
    16 Kommentare
    1369 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KaeptnBlaubaer
  • Welcher Solarregler hat einen Spannungskompensationsfühler
    Spanungskompensationsfühler! Ein tolles Wort. Ich suche einen Solarregler, der die Ausgangsspannung zur Leitungskompensation mit einem Messeingang direkt von der Batterie holt. Ähnlich den alten...
    7 Kommentare
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SOLBIAN
  • Victron 75 15 ohne Data einstellen?
    Irgendwie will mir nicht einleuchten, daß man den Victron 75/15 nur mit einer Dataverbindung einstellen kann, entweder über Kabel oder BT. Es muss doch sichergestellt sein, daß auch Leute ohne diese...
    6 Kommentare
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SOLBIAN
  • Solar Erweiterung wie am einfachsten
    Hi habe 2 panellen a 120watt, 1jahr alte. Kann ich da ohne neu zu verkabeln erweitern , einfach an die ersten anklicken. Oder ist das nicht machbar. Möchte kein weiteres Loch im Dach. Danke für...
    6 Kommentare
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von soul
  • Einspeisung 24V an Solar Laderegler
    Ich baue mir gerade eine Mobile Ladebox mit AGM Akku und einspeisung über Ladebooster ,Solaranlage und 220V Ladegerät Da ich noch ein Netzteil mit 24V DC 20A besitze würde ich gerne einen einfachen...
    3 Kommentare
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kroppie
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt