aqua
luftfederung
  • Themen
  • Schadet zu viel Solarstrom der Batterie?
    2x300 Watt Solarpanels. 100Ah Batterie. Kann die Batterie Schaden nehmen, weil Sie zu schnell geladen wird bei prallem Sonnenschein? Für die aufkommenden Fragen: 1. Ich hab den Camper so gekauft 2....
    21 Kommentare
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von proff56
  • Flexible Solarmodule - erste Erfahrungen
    1 ... 29, 30, 31Ich habe seit 2 Jahren ein flexibles Modul 125W auf dem Dach und bin SEHR zufrieden damit. Selbst so mancher Ast konnte ihm nichts antun und den ersten böses Hagel hat es scheinbar auch überstanden...
    1374 Kommentare
    376698 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von avm75
  • Ungenügende Funktion Solaranlage Pössl 545
    Hallo zusammen, mittlerweile haben wir uns, auch dank eurer Hilfe, an unseren 545 gewöhnt. Jedoch sind wir uns mit unserer Stromversorgung/ Solaranlage noch nicht ganz sicher im Umgang und haben...
    29 Kommentare
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Solarregler direkt an Batterie
    Hallo. Ich habe mal ein Bild angehängt vom Batterieaufbau. Was ich mich als Anfänger frage, warum hängt der Solarregler nicht am Elektroblock Schaudt EBL99? Wahrscheinlich hängt der direkt an den...
    28 Kommentare
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Euramobil Solaranlage vom Hersteller
    Hallo zusammen, hat jemand ne Ahnung welche Solaranlage Eura aktuell auf seine Profila T aufbaut? Also Fabrikat und Art? Bei den RS sind es ja aufgeklebte Module... Konkret geht es um Profila T...
    8 Kommentare
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Eura 635VB
  • Leerlaufspannung des Solarpanels und max Input Solarregler
    Ich habe einen Laderegler, der gemäss Herstellerangaben eine Spannung von maximal 22V erhalten darf. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Solarmodul. Dabei habe ich einige Solarpanels...
    20 Kommentare
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solaranlage für Chausson 630 Welcome - Modell 2018
    Hallo, seit April 2018 habe ich das Wohnmobil und möchte Solarstrom nutzen um auch mal frei stehen zu können. Ich habe das Forum durchforstet und einige Beiträge gefunden, die noch Fragen offen...
    23 Kommentare
    1492 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Franz54
  • Solarpanel ohne Beschreibung
    Moin, haben uns ein 10 Jahre alten Elnagh Prince 520 L zugelegt, darauf sind zwei Solarmodule verbaut. Leider finde ich für das Panel keine Bedienungsanleitung, kann mirvda jemand helfen? Model LMS...
    2 Kommentare
    133 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kroppie
  • Hitzeentwicklung Flex Solar o schwebende bei Tramp SL 704
    hallo, ich spiele mit dem Gedanken Solar Panels zu installieren damit wir auch mal unabhängig von der Steckdose sind. Vor ca. einem halben Jahr habe ich einen Womo Fahrer auf einem Stellplatz...
    4 Kommentare
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Solaranlage lädt nicht: Bräuchte dringend Hilfe
    Hallo zusammen, kurz vor unserem Wochenendtrip fiel unsere Solaranlage aus und lädt die Batterien nicht mehr. Auch die Fernanzeige zeigt trotz Sonnenschein keine Aktivität an. Bevor ich nun den Wagen...
    20 Kommentare
    7487 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HilleundJack
  • Solar Modul abends 0 Volt morgens Spannung wieder da
    Hallo Wohnmobilisten und Solarprofis, ich hab ein kleines Problem, und hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen. Ich habe vor einer Woche festgestellt, das mein Laderegler trotz direkter...
    11 Kommentare
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gourmeggles
  • aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
    1 ... 34, 35, 36Hallo, habe mir dieses Jahr eine Womo zugelegt. U.a. ist eine Solaranlage verbaut. Allerdings fehlen hierzu sämtliche Unterlagen. Ich würde nun gerne wissen, wie und womit ich mir den aktuellen...
    1614 Kommentare
    169725 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Solaranlage, welche Sicherung muss ich einplanen?
    Hallo zusammen, bin gerade dabei eine Solaranlage für meinen Bürstner A710 zu planen. Kann mir von euch jemand sagen, wo und welche Sicherung(en) ich einplanen muss? Nette Grüße und vielen Dank...
    10 Kommentare
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • welchen Regler für 320Wp Modul
    Hallo, ich möchte mir ein 320Wp Modul (die gleichen habe ich neu auf dem Hausdach) auf´s Womodach bauen. Der Elektriker der die Module aufs Hausdach montiert hat ist der Meinung das geht nicht, da...
    9 Kommentare
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Abstand von Solarpanel zu Heki?
    Hi, ich tendiere aktuell dazu, mir doch schwebend montierte, massive Solarmodule zu montieren (weniger starke Geräusche bei Regen und vor allem weniger Dachfläche, die von der Sonne direkt aufgeheizt...
    9 Kommentare
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Solaranlage mit Triple-lader für Chausson flash best of01
    Hallo, Bin neu hier im Forum und habe einige Probleme, meine neue Solaranlage am Chausson flash best of 01 Bj. 2014 mit Ford-Motor 2,2l 140PS, anzuschließen. Die vorhandene Ladeanlage für Haupt und...
    19 Kommentare
    2347 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Uliundwomo
  • Quadratische Module Seitenlänge unter 1 Meter gesucht
    Hello, da auf meinem Sprinter Superhochdach nur noch sehr wenig Platz ist suche ich Solarmodule die am besten quadratisch sind, da ich noch genau 1 auf einen Meter Platz habe. Bisher hat meine...
    14 Kommentare
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • Wieviel kW-peak habt Ihr auf dem WoMo-Dach
    Hallo PV-ler, wir der Threadtitel schon zeit, frage ich mal so in die Runde: - wieviel kW-peak habt Ihr auf eurem WoMo-Dach installiert, Mono- oder Polykristallin? - reicht euch die installiere...
    39 Kommentare
    1558 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Legionaer
  • Victron App MPPT 75 15 Smart Solar keine Ladung
    1, 2Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln, und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe eine Solartasche und den oben genannten Regler gekauft. Aus der App werde ich aber nicht ganz schlau. Unabhängig vom...
    64 Kommentare
    1436 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • OffGrid Solaranlage mit Votronic MPP 250 Duo Digi lädt nicht
    Hallo, leider lädt meine Solaranlage von OffGridTec nicht meine Batterien auf und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, wo der Fehler liegt. Ich habe den Solarladeregler Votronic MPP 250 Duo...
    12 Kommentare
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • Probleme mit Solaranlage
    Guten Abend, ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass meine Solaranlage über Nacht (ohne Verbraucher) so viel Strom zieht und dann der Regler in den Tiefenentladeschutz geht und sobald genug...
    20 Kommentare
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bohni
  • Verbindung zwischen Solarspoiler und Solarpanel?
    Hi, Montageanleitungen für Solarpanels auf WoWa gibt es ja genügend. Dort wird auch immer schön erklärt, dass man die Panels mit dem Spoiler mit Schrauben befestigt. Was allerdings keiner verrät: Mit...
    2 Kommentare
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Zuviele SolarZellen oder was ist kaputt
    Hallo ich hab mir letztes Jahr 2 *100 SolarZellen aufs Dach geklebt. Ein Laderegler der 2 Batterien kann ( Starter und Doppelbatterie Wohn). Mein Eisschrank lief durch - super Ich wollte mehr und...
    3 Kommentare
    387 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Solaranlage erweitern Alden
    Hallo liebe Mitstreiter, ich gehe gerade mit ein paar Erweiterungswünschen für meine Solaranlage schwanger... Verbaut ist eine Alden Anlage - und das auch noch so dass ich den Aufkleber unter dem...
    23 Kommentare
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Wo Laderegler im Knaus Sun I 900 verbaut?
    Hallo zusammen, weiß jemand wo im Knaus Sun I 900 der Laderegler standardmäßig verbaut ist? Habe schon gesucht, aber meine Brille wird wohl immer schwächer :-) Gruß Ralf
    5 Kommentare
    134 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von botego
  • First Solar Modul mit Laderegeler von EPEVER
    Hi zusammen, ich habe das Solarmodul hier stehen: Es bringt wohl 90 V und eine ordentliche Wattzahl. Ich würde das gerne mit diesem Laderegler bei mir im Winnebago verbauen. Kann jemand sagen ob das...
    1 Kommentare
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Votronic MPP 350 Duo Dig stellt Betrieb ein
    Hallo. In den letzten drei Tagen ist mein Regler dreimal ausgestiegen. Zum Glück hab ichs gemerkt das plötzlich trotz Sonne die Batterie entladen wurde. Also Solarschalter aus und Sicherung ziehen...
    36 Kommentare
    1298 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Neue Solaranlage - Temperatursensor -fühler nötig?
    Hallo zusammen, ich habe jetzt bereits sehr viel hier im Forum recherchiert bzgl. Solaranlage und habe mich bereits für folgende Zusammenstellung entschieden bzw. bestellt: - Victron Smart Solar...
    7 Kommentare
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von natureman
  • VW Crafter Solarpanels befestigen mit Speedrail K2
    Mit den üblichen GFK Solarspoilern war mit zwei 100W Panels der Platz auf meinem Crafter ausgereizt. Im Forum bin ich auf die K2 Systems Montageschiene SpeedRail 22/105 gestoßen. Diese Schienen...
    1 Kommentare
    134 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Solaranlage verbauen - OffGridTech Weinsberg CaraLoft 650MF
    Hallo, ich habe gerade einen neuen Weinsberg CaraLoft 650 MF erworben und möchte diesen jetzt auch mit Solarpanelen autark machen. Ich habe mir dafür ein OffGridTec Komplettset...
    21 Kommentare
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Concorde-Solaranlage erweitern
    Man sagte mir im Werk, die vorhandenen Panele seien nicht zu erweitern....dann geht nur, alles runter und andere rauf...ich habe Mastervolt-Anlage (24 Volt) Und zur Zeit die originalen 190...
    5 Kommentare
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Einstellung Smart Solar MPPT 100 20
      Ich habe nun den MPPT Laderegler Smart Solar 100/20 eingebaut. Auf dem Dach habe ich 3x100 Watt in Serie verklebt. Es geht um ein 12 Volt System mit Gelbatterie 90Ah in einem erst 2 Jahre alten...
    15 Kommentare
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von aspergius
  • Starterbatterie mit Solar laden.
    Ich habe jetzt 2 Stunden gelesen , aber nichts so richtig gefunden. Habe über Ostern 3 Solarmodule auf das Womodach geklebt. 2 mal 100 Watt über einen Solarregler für die Aufbaubatterie, alles ok . 1...
    25 Kommentare
    6320 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ruedi1952
  • Verbraucher an Photovoltaik-Batterie
    Hi. Was wird normaler Weise von einer Photovoltaik-Batterie versorgt? Nur die 12 Volt Lichatanlage oder auch der Kühlschrank. Der wird in unserem Bürstner nur versorgt wenn die Lichtmaschine den...
    2 Kommentare
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Dachdurchführung für Solarkabel - wie geht es?
    Hi, ich habe mich mal nach passenden Dachdurchführungen für Solarkabel umgesehen und dabei sowas wie das hier entdeckt: Erste spannende Frage: was meinen die mit ABS-Spezialkleber? Unser Dach ist...
    13 Kommentare
    1081 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Solarmodule an der Dachreling befestigen?
    Hallo, ich möchte gelegentlich ein oder zwei Solarmodule auf dem Dach nachrüsten. Das Fahrzeuge ist ein Concorde 720XR. Mir fällt dazu spontan der hintere Dachbereich ein, der von einer stabilen...
    3 Kommentare
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Elgeba
  • Solarregler aus oder an?
    Hallo Ist es besser bei vollen Batterien den Nachschub von den Solarzellen abzustellen (bei mir geht das über ein App) , oder alles eingeschaltet lassen? Würde es den Zellen schaden wenn ich das...
    5 Kommentare
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Knaus Traveller 685 - Wohnbatterie nicht über LiMa geladen
    Hi. Wir haben bei einem im Februar gekauften Knaus Traveller auf Ducato (BJ 1997) das Problem, dass unsere 2 Aufbaubatterien nicht über die Lichtmaschine geladen werden, die Kontrolllampe im...
    2 Kommentare
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • 12V Batterien einzeln abgreifen aus einem 24V System?
    Moin Leute :) Schön dass ich dieses Forum gefunden habe, es scheint hier viel los zu sein :) Meine Frage ist: Ich habe eine 30V Solarplatte auf dem Wohnwagen, diese lädt über einen Regler 2 x 12V...
    7 Kommentare
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • Votronic LCD - Solar zeigt ständig ERR an
    Hallo Gemeinde, ein Kollege von mir hat sich ein gebr. Campingbus gekauft. Auf dem Dach 2 Solarpanelen, als Regler einen Votronic Solar Regulator MPP250 Duo Digital, als Anzeigegerät ein Votronic LCD...
    8 Kommentare
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von silver34
  • Solarinstallation Forster T699
    Hallo Auf meinen Beitrag unter Anleitungen: Habe ich folgende Anfrage bekommen, die vielleicht nicht nur thomas46 Interessiert: Hallo Thomas, Deine Anleitung finde ich sehr interessant, danke dafür....
    0 Kommentare
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von leverkusen3
  • Solarregler Victron MPPT 75 15 Batterietyp
    Hallo Womo - Spezialisten! Könnte mir jemand sagen, ob man einfach so, die Einstellung für den Batterietyp per Schiebereglern am Solarregler MPPT 75/15 vornehmen kann, oder muss man den Solarregler...
    3 Kommentare
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von saeck
  • Welche Ladespannung?
    Hallo Allerseits Ich habe 2 Batterien, welche über einen NDS Powerswitch verbunden sind. Geladen werden sie vom werkseitig eingebauten Nordelettronica NE237 und von einer Solaranlage mit einem...
    8 Kommentare
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kheinz
  • Hymer B Welche Nennleistung hat das Solarpanel?
    Kann mir vielleicht ein Solarexperte weiterhelfen? Auf unserem Womo ist ein Solarpanel verbaut. Wir haben eine Vielzahl von Unterlagen vom Verkäufer erhalten, leider aber nichts von der Solaranlage....
    5 Kommentare
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Solarladeregler für LiFePO4-Akkus
    Hi, ich bin noch in der Projektierungsphase und suche gerade nach einem passenden Solarladeregler für einen LiFePO4-Akku. 10 A Ladestrom sollte der Laderegler können, mehr als 25 A sollten nicht...
    17 Kommentare
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Elmi79
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt