• Themen
  • Solarregler an Schautd EBL 99
    Hallo zusammen, ich montiere gerade eine Solaranlage auf mein Womodach. 280Watt auf dem Dach, Kabel schon im Innenraum. Kann ich den MPPT-Laderegler mit einem kurzen Kabel an den Solareingang des...
    9 Kommentare
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mica11
  • Zweites Solarpanel nachträglich installieren
    1, 2Hallo, Ich möchte mir ein zweites Panel ans vorhandene anschließen. Muss ich beide Panels abdecken, um den Y-Stecker dazwischen zu stecken?? Oder kann ich das ohne Probleme ohne Abdeckung machen?...
    19 Kommentare
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Wie pflegt man eine Solaranlage ?
    1, 2Hallo ihr Lieben, mich treibt schon länger die Frage um: Muss eine Solaranlage eigentlich auch gewartet werden? Wir haben unser Wohnmobil vor 3 Jahren gebraucht von privat gekauft - da war die...
    29 Kommentare
    1551 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Planung Solaranlage - Bitte um Rat
    1, 2, 3Hallo liebe Forumsmitglieder, nach jahrelangem dankbaren Mitlesen, möchte ich mich jetzt mal mit einer ersten Frage an Euch wenden. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Niesmann+Bischoff Flair 6700TA...
    37 Kommentare
    1651 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von forterodriver
  • Solar Modul bringt nur 3,7 volt
    1 ... 4, 5, 6Hallo zusammen ich habe mir ein kleines Panel ( LG300N1C-B3 ) 24v gebraucht gekauft und möchte mir eine anlage in meinen wohnwagen bauen. Jetzt komme ich zu meinem Problem unzwar wollte ich gerne das...
    88 Kommentare
    3197 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von webengel
  • Solaranlage für neues Womo ausreichend?
    1, 2, 3Hallo zusammen, wir bekommen auf unser neues Womo folgende Solaranlage verbaut: Büttner Solarpanel Black Line MT 160 MC (160 Wp) Waeco Wechselrichter Sinus Power 2300 Watt 2. Wohnraumbatterie 80 Ah...
    30 Kommentare
    1701 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von melart
  • Erfahrungen mit EP MPPT 40A Solar Panel Regler
    1, 2Hallo Forum, habt ihr Erfahrungen mit diesem 40A MPPT Regler von EPsolar . Der MPPT Vitron Energy kostet mit 40A etwas mehr. Ist das nur Markup. Das Zeug kommt sowieso alles aus China/Taiwan. Auf...
    21 Kommentare
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Wie baue ich die Solaranlage richtig zurück, Fehntjer Mobil
    1, 2Hallo, wie einige sicherlich schon gelesen haben baue mir das Fehntjer Mobil neu auf. Nun bin ich dabei erstmal alles an Elektrik zu demontieren was ich nicht mehr benötige bzw. umlege. Nun bin ich...
    15 Kommentare
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Fehnmobil
  • Welche Batterie passt für meine Solaranlage
    1, 2Servus zusammen, ich habe hier eine Frage an die Solar / Batterie Experten. Bei meinem Wohnmobil ist eine 200 Watt Solaranlage verbaut, die direkt die Aufbaubatterie lädt. (Solarpanel - Laderegler -...
    25 Kommentare
    855 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mercurius46
  • Spice-Simulation von Solar-Modulen
    Hallo Wenn jemand Interesse an der Simulation von Solarpanels hat, z.B. wenn man sich einen Solarregler selber bauen will, der findet hier prima Infos. Hier werden Spice-Modell für unterschiedliche...
    0 Kommentare
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ulf_L
  • Kaufentscheid Solaranlage
    1, 2Hallo und einen wunderschönen Guten Abend, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Solaranlage zuzulegen. Ich weis, dass es schon einige Threads mit diesem Thema gibt. Ich wollte allerdings mal...
    24 Kommentare
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von webengel
  • Anschluss Solarregler Batterie
    Hallo! Habe über die Suche nicht das gefunden was ich wissen möchte, deswegen mal meine Frage in die Runde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht um die Anschluss des Solarreglers (Votronic...
    9 Kommentare
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von webengel
  • Verschaltung mehrerer Solarmodule - wie?
    Moin, Darf man unterschiedliche Spannungen an einem MPPT Solarregler einspeisen? Z.B. 2 Module in Reihe (ca. 44V) und 1 Modul parallel dazu (ca. 22V). Beeinflussen sich die Module in dieser...
    5 Kommentare
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OstfrieslandBE
  • Welche Solaranlage für Kastenwagen?
    Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer Solaranlage für meinen Rollerteam Livingstone Kastenwagen (Basis FIAT Ducato Bj 2016). Aktuell habe ich als Komplettanlage...
    5 Kommentare
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Buchheim
  • Batteriecomputer Erfahrung Excello
    1, 2, 3Ich wollte mal eine Alternative zu den meisten Batteriecomputer zeigen. Im Herbst habe ich eine 300 Watt Solaranlage mit 2x AGM 92 Ah eingebaut. Da wir zum Jahreswechsel jedes Jahr nach Warnemünde...
    41 Kommentare
    3085 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mobilino
  • Frage zum Ausstausch Solarregler
    1, 2Hallo, kann ich einen vorhandenen Solarregler der serienmäßig installiert war gegen einen höherwertigen ( mit AGM Stellung und Temp. Sensor ) einfach austauschen, also ich meine klappt das mit den...
    16 Kommentare
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solarspannung zu hoch
    1, 2Hallo, wir haben das Problem, das seit kurzem unsere beiden Aufbaubatterien - 2 x 90 AH - keine Leistung mehr haben. Auf dem Fahrzeug sind 2 Solarmodule a 55 Watt montiert. Jetzt ist uns aufgefallen,...
    18 Kommentare
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fredfeuerstein
  • Neue Solarzellen aus der Schweiz
    Hallo, auf der Startseite vom t-online Browser wird ein Video vorgestellt, das die Solarzellenherstellung revolutionieren soll. Verstanden habe ich das ganze nicht so richtig um ehrlich zu sein...
    7 Kommentare
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von basi1510
  • AES Signal vom Solarregler SR330 anschliesen
    1, 2, 3, 4Hallo zusammen, Solaranlage ist bestellt... alles so weit am laufen. Verbaut ist bei mir ein EBL 119 von Schaudt als Laderegler verwende ich ein SR330 mit AES Ausgang zum ansteuern des Kühlschranks...
    58 Kommentare
    1329 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Solaranlage auf Carportdach zur Ladungserhaltung?
    1, 2Hallo mein name ist Jan ich habe ein Hymer 574 B2000 ersteht unter einCarpot nun möchte ich auf das Dach eine 50 Watt Solar anlage aufbauhen mein Frage kann ich das Kabel solar gleich an schließen an...
    16 Kommentare
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Solarpanel aufs Dach kleben
    Hallo zusammen ich habe meine Solaranlage soweit fertig, muss nur noch aufs Dach geklebt werden. In der Gebrauchsanleitung des Klebers steht nur das es bei niedrigen Temperaturen länger dauert. Hat...
    8 Kommentare
    553 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Problem mit flexiblen Solarmodulen 100Watt
    1, 2Habe mir im Juni 2016 zwei flexible Solarmodule a 100Watt auf meinen Wohnwagen montiert. Fläche absolut glatt und eben, keine Wölbung. Die Module funktionierten einwandfrei und lieferten ca. 10A,...
    18 Kommentare
    2318 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ufi1069
  • aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
    1 ... 4, 5, 6Hallo, habe mir dieses Jahr eine Womo zugelegt. U.a. ist eine Solaranlage verbaut. Allerdings fehlen hierzu sämtliche Unterlagen. Ich würde nun gerne wissen, wie und womit ich mir den aktuellen...
    77 Kommentare
    5734 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Solaranlage bis 140W Kauf Empfehlung
    1, 2Hallo zusammen, Mein Name ist Alex und ich möchte mir im März dieses Jahr eine Solaranlage auf unser Wohnmobil Dach Installieren. unser Womo ist ein Dethleffs Trend 7617 (BJ2016). Verbaut sind 2 95ah...
    21 Kommentare
    1298 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von brainless
  • Wieviel liefert ein Solarpanel bei 200 Watt bei Beschattung?
    1, 2, 3Der Name des Themas sagt eig. schon alles: hab nen womo und will mir ne Solaranlage draufbauen, will aber auch nicht immer in Griechenland etc. mich in die pralle Sonne stellen müssen. Deshalb meine...
    41 Kommentare
    39726 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Einbau einer Solaranlage 410W in Carado T449 T69
    1, 2, 3, 4Hallo, heute berichte ich vom Einbau meiner Solaranlage. Durch den Einbau des 400A LiFeYPO4 Akkus im Februar 2015 hatte ich eigentlich keinen Bedarf mehr an einer Solaranlage im normalen Gebrauch des...
    50 Kommentare
    4873 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Wieviele Ampere pro Quadratmillimeter ?
    Ich möchte fragen wieviele Ampere pro quadratmillimeter kabel für ein kabel für ein 18V solarmodul erlaubt sind. 1. maximal damit es nicht gefährlich wird (brandgefahr und andere...
    5 Kommentare
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Suche Fachmann zum Einbau Solaranlage Chausson
    Guten Tag, Ich möchte uns kurz vorstellen, wir sind eine kleine Familie aus Dresden und bereisen seit 5 Jahren mit immer größerer Begeisterung mit unserem Womo die Welt. Dieses Jahr soll es Norwegen...
    4 Kommentare
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von E50m
  • Dethleffs Trend 7617 Solarkabel Verlegung
    Hallo zusammen, Bin gerade dabei mir eine Solaranlage zusammenzustellen bzw. habe auch schon Vorstellungen was es wird. Im Kabel Plan von Dethleffs sind zwei Infos zum Thema Solar Kabel. Konnte aber...
    1 Kommentare
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • 4-Wege-Stromversorgung im Wohnmobil
    1, 2Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema Stromversorgung im Wohnmobil. Da es Batterien, Generatoren und Solar betrifft weiß ich nicht, ob das hier der richtige Bereich ist...
    25 Kommentare
    1828 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von u1300l
  • Kabelverlegung Solar bei Adria Matrix 670SL
    1, 2Hallo Leute, mein Name ist Ingo bin 45 und aus Erftstadt, seit November sind wir stolze Besitzer eines neuen Adria Matrix 670Sl und soweit zufrieden. Im Frühjahr möchte ich gerne eine Solaranlage mit...
    23 Kommentare
    772 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolf51
  • Solar Kastenwagen
    1, 2Hallo, habe mir im letzten Jahr einen Clever gekauft und möchte nun eine Solaranlage aufbauen. Meine ersten Infos sind, dass man für einen Kastenwagen nur Solarmatten nehmen kann die verklebt werden....
    21 Kommentare
    1178 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ducato666
  • Schaudt EBL 220 - 4
    Hallo Solarprofis, Folgende Frage habe ich an Schaudt geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben ein Frankia Wohnmobil mit einem Schaudt EBL 220-4 verbaut. Als Wohnraumbatterie habe ich...
    11 Kommentare
    1508 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Wieviele mm2 hat das votronic kabel für schaudt EBL ?
    1, 2Weisst es jemand ? Das kabel ist das letzes (nummer 17) here: Es ist um das solarregler an dem schaudt-EBL anzuschliessen.
    15 Kommentare
    714 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ChiliFFM
  • Büttner Solaranlage
    Hallo liebe WOMO-Freunde Ich habe mich auch durchgerungen und mir eine Komplett Anlage von Büttner bestellt. Und es sieht folgendermaßen aus : Solar Komplett Anlage MT120 Powerline inkl. MPP Regler...
    12 Kommentare
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Dethleffs7870
  • Angebot für Solaranlage
    1, 2Hallo In die Runde, habe vor mir eine Solaranlge auf das Dach zu kleben und habe ein Angebot bekommen. Nun die Frage an die Spezis: kann ich die Anlage bedenkenlos nehmen oder habt ihr bedenken? 2...
    21 Kommentare
    2228 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Wollebar
  • Solar an CBE A812-4P möglich ?
    Hallo, auf der Suche nach einem Elektroblock mit Solaranschlussmöglichkeit bin ich auf einen Plan des vorhandenen EBLs gestossen, es handelt sich um einen A812-4P vom Hersteller CBE ( WoMo ist Bj...
    3 Kommentare
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kroppie
  • Flexible Solarmodule - erste Erfahrungen
    1 ... 70, 71, 72Ich habe seit 2 Jahren ein flexibles Modul 125W auf dem Dach und bin SEHR zufrieden damit. Selbst so mancher Ast konnte ihm nichts antun und den ersten böses Hagel hat es scheinbar auch überstanden...
    1072 Kommentare
    203895 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bluecamper
  • Serielle vs parallele Verschaltung der Solarpanele
    Hier mal ein nettes Video von den Wynns, mit entsprechenden Testergebnissen für die Unentschlossenen: Macht immer wieder Spass, deren Beiräge anzuschauen.
    12 Kommentare
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ChiliFFM
  • Ctek D250S Laderegler mit einem 280W Solarmodul koppeln
    Hallo liebe Technikbegeisterte, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach dem richtigen Setup für meine Solaranlage auf meinem Ducato. Was ich habe ist dieses Solarpanel: LG285S1C-B3 (leider bin...
    4 Kommentare
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt