Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung
  • Themen
  • Microwechselrichter für Balkonsolaranlage im WoMo WoWa
    1, 2Nachdem ich im letzten Jahr die alten Solarpanels (2X100W) vom Dach meines Wohntrailers auf dem Hausdach aufgeständert und mit einem Microwechselrichter für "Balkonsolaranlagen" ans...
    49 Kommentare
    1200 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Votronic Solar-Laderegler funktioniert nicht richtig
    Hallo zusammen Bei unserem Wohnmobil ist ein Votronic MPP 350 Duo-Digital verbaut,seit einigen Tagen lädt dieser in der früh nachdem die Sonne kommt mit nur noch 0,3 Ah, wenn ich die Sicherung des...
    8 Kommentare
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Solaranlage Knaus Traveller 595
    Hallo Zusammen, wir sind seit knapp 8 Monaten Besitzer eines Knaus Traveller 595 auf Fiat Ducato 230 Basis Bj. 97. Wir würden gerne für längere Zeit mit dem Guten etwas unterwegs sein und uns ein...
    8 Kommentare
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Solarregler hat am Batterieausgang 17,5 Volt
    Habe heute bei Sonnenschein mein Regler(MT350-pp) auf LiFePo4 eingestellt. Anzeige kam Battery voll, Eingangsstrom von den SolarZellen 18.* Volt, Ausgang zur Battery 17,5 Volt. ? Ist der Regler...
    16 Kommentare
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pluto1
  • Solar am EBL 119 - Starterbatterie laden?
    Hallo, nach langem Suchen habe ich hier im Forum nichts gefunden (was ich verstehe). Daher die direkte Frage: Ich möchte eine 100 Watt Solaranlage aufs Womo bauen. Diese soll in erster Linie dazu...
    10 Kommentare
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von matnick
  • Solarleistung im Herbst Winter
    Hallo zusammen, nicht schlecht für fast Mitte November. Mit 400 Wp. Ist bissle mehr als der momentane Tagesbedarf. Standort Meissenheim bei Offenburg.
    22 Kommentare
    2408 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • Trauerspiel Votronic Bluetooth-Adapter
    Hi, ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Votronic SBC Bluetooth-Adapter teilen, um anderen einen ähnlichen Fehlkauf zu ersparen. Zur Vorgeschichte: ich lade einen 30 Ah LiFePO4-Akku per...
    14 Kommentare
    1407 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Ladespannung zwischen 15-19V - ist das normal??
    Hallo Wir brauchen HILFE Wir haben seit 2,5 Jahren eine Solaranlage auf dem WoMo installiert 185 W / Solarladeregler MPP230 größter Verbraucher: Kompressorkühlbox dometic cdf18 Bis vor 3 Monaten hat...
    24 Kommentare
    706 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Solarmodul aufstellbar machen
    Ich beschäftige mich mit der Frage, ob und wie es am besten möglich ist, Solarmodule auf dem Dach von einem Wohnmobil aufstellbar zu machen. Macht dies überhaupt Sinn? Gibt es hier fertige...
    25 Kommentare
    3055 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Flexible Solarmodule mit Klebeband befestigen?
    1, 2Hallo, bei der Suche nach einer geeigneten Montage Möglichkeit für meine neuen flexiblen Solarmodule habe ich viel über das verkleben gelesen. Auf der Caravan Messe hatte ich auch mit einem Herren...
    60 Kommentare
    18457 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mv4
  • Alter flexibler Solarmodule
    Liebe Forumsuser, Es mehren sich die Ausfälle billiger flexibler Solarmodule. Ich halte dies für wenig ökologisch und ökonomisch. Wer von Euch hat welche Marken wie lange schon auf dem Dach ?...
    30 Kommentare
    3407 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lemes
  • Solaranlage Carado I447
    Hallo Schwarm, ich bin neu im Forum und finde hier immer gute Beiträge und Ideen, die ich in unserem in März 2020 kommenden Wohnmobil umsetzen kann und möchte. Jetzt die Frage: Ich möchte mir eine...
    25 Kommentare
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janosch111
  • EPsolar 10A oder 20A Laderegler?
    Hi, mein Dual Laderegler im Ducato versagt den Dienst und muss ausgetauscht werden - habe das Modell gefunden (EPsolar in der Bucht) bin allerdings ein bisschen aufgeschmissen zu entscheiden, ob ich...
    13 Kommentare
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von peavey
  • aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
    1 ... 38, 39, 40Hallo, habe mir dieses Jahr eine Womo zugelegt. U.a. ist eine Solaranlage verbaut. Allerdings fehlen hierzu sämtliche Unterlagen. Ich würde nun gerne wissen, wie und womit ich mir den aktuellen...
    1757 Kommentare
    192098 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Laderegler Votronic oder Victron?
    Ich beabsichtige, eine Solaranlage nachzurüsten. Es sollen erstmal 2 Solarmodule a 100Wp aufs Dach, allerdings will ich mir die Option offen halten, weitere 2 Solarmodule a 100Wp aufzubauen. Als...
    16 Kommentare
    1838 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mannomann72
  • Einbau Solaranlage mit Flexmodulen
    Hallo, ich habe eine Solaranlage aus 2x130W Flexmodulen auf meinem Alkoven angebaut. Da man hier und da liest, dass die Module auch mal kaputt gehen, habe ich sie nicht verklebt. Ich habe je drei...
    2 Kommentare
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Jojo1950
  • Solarmodul defekte Anschlussbox
    Moin moin! Wir haben bei unserem Womo die Panele abgebaut, weil die Halterungen (aus ALU) ins Dach geschraubt waren, daher kam Wasser ins Dach... Also erstmal abgebaut und alles versiegelt. Beim...
    8 Kommentare
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von soundguy
  • 12v Anlage ohne Funktion
    Hallo Ich habe ein 95er Fiat Ducato den ich im letzten Frühjahr gekauft habe. In diesem Zuge haben wir eine Solaranlage mit zwei Batterien einbauen lassen. Als ich eben ins WoMo ging stellte ich fest...
    5 Kommentare
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von chrisc4
  • GPV Module Typ GPV 110 M
    1, 2Hallo. man hat mir ein Modul geschenkt. Auf der Rückseite ist der Anschlußkasten. Scheint ein schwedisches Fabrikat zu sein. Vermutung meinerseits. Beide Kabel sind aber nach ca. 40cm Länge...
    51 Kommentare
    1469 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solaranlage mit Triple-lader für Chausson flash best of01
    Hallo, Bin neu hier im Forum und habe einige Probleme, meine neue Solaranlage am Chausson flash best of 01 Bj. 2014 mit Ford-Motor 2,2l 140PS, anzuschließen. Die vorhandene Ladeanlage für Haupt und...
    39 Kommentare
    3971 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solarolla ein rein mit Solarenergie betriebenes Wohnmobil
    Hallo liebe Mitforisten, eben auf YouTube entdeckt. Ein Wohnmobil das rein mit Solarstrom betrieben wird. Wenn die Batterietechnologie und die Module zukünftig noch besser werden, ist das eine...
    31 Kommentare
    1221 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mantishrimp
  • Victron Smartsolar 100 50 defekt?
    Hallo Community, habe am Wochenende versucht meinen Victron Smartsolar 100/20 durch einen Victron Smartsolar 100/50 zu ersetzen. Da ich den 20er auch schon selbst eingebaut hatte also vom Knohow kein...
    9 Kommentare
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janosch111
  • Überschüssige Solarenergie ins Hausnetz einspeisen
    Inspiriert durch Balkonsolaranlagen kreist seit einigen Wochen bei mir der Gedanke die überschüssige Solarenergie vom Womo-Dach ins Hausnetz einzuspeisen. Da unser Womo fast ausschließlich im Winter...
    28 Kommentare
    1162 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andreasnagel
  • Solarregler direkt an die Batterien oder über den EBL?
    Ich plane zwei Panels à 80Wh auf unserm Womo zu montieren. Was ist eurer nach Meinung sinnvoller? 1. Vom Regler direkt auf die Batterien 2. Vom Regler auf den EBL Meine Überlegungen: Zu 1 Ich werde...
    30 Kommentare
    5190 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solartasche Vor- Nachteile
    Hallo Trage mich mit den Gedanken eine Solartasche zu kaufen. Die von Wattstunde (180Wp) habe ich ins Auge gefasst. Hatte auf meinen beiden letzten WoMo`s fest installierte Anlagen gehabt, möchte...
    21 Kommentare
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • Test faltbare mobile Solarpanel
    Hallo, nach dem bei einigen die mühsam aufgeklebten Flexpanel vorzeitig abstarben war mir die Lust vergangen. Zudem wir selten Freistehen und mit unseren Li drei Tage ohne Landstrom auskommen. Aber...
    16 Kommentare
    3184 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Solarmodule mehr Leistung als Solar Regler
    Hallo zusammen Was passiert eigentlich wenn die Solarmodule mehr Leistung (angegebene Leistung) bringen als ein Solarregler laut Beschreibung verkraftet?
    21 Kommentare
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Was bedeutet diese Anzeige am Bordcomputer
    Hallo zusammen, eingebaut wurden: Ein Solarmodul PN SPR 110 und ein Solarregler MPP 250 Duo. Aktuell stehe ich in der algarve, die Sonne steht praktisch am höhsten Punkt. In der Anzeige des...
    3 Kommentare
    901 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von CamperJogi
  • wie Kompatibilität von Solarplatten prüfen?
    Moin zusammen, auf unserem im letzten Jahr erworbenen Wohnmobil waren zwei Solarplatten vorhanden. Ich habe dann zusätzlich zwei weitere Platten à 100Wp dazu montiert. Die 4 Platten sind in Reihe...
    16 Kommentare
    662 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HWBI
  • Modulhaltespoiler-Was ist die bessere Wahl ?
    Hallo zusammen, wenn man die "Bibel" für Stromversorgung mittels Solar liest, wird offeriert, die Haltewinkel aus PU-Kunststoff zu erwerben. Was ist eurer Erfahrung nach die bessere/beste...
    9 Kommentare
    2490 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von spider53
  • Carthago splus Solaranlage
    Hallo zusammen, Im Laufe des kommenden Jahres will ich den splus 64xl von carthago BJ19 mit einer Solaranlage ausstatten. Lithium kommt auch rein, werde darüber aber hier weniger schreiben.(falsches...
    25 Kommentare
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Zweites Solarpanel auf FFB Europa mit Reelingsmontage ?
    Hallo ins Forum, fü die Erweiterung meiner Anlage möchte ein weiteres 160W-Modul auf die hinten und seitlich umlaufende Reeling meines Wohnmobils montieren. Die normalen Dachträgertraversen sind zu...
    9 Kommentare
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von murksmax
  • Solarregler direkt an Batterie
    1, 2Hallo. Ich habe mal ein Bild angehängt vom Batterieaufbau. Was ich mich als Anfänger frage, warum hängt der Solarregler nicht am Elektroblock Schaudt EBL99? Wahrscheinlich hängt der direkt an den...
    70 Kommentare
    3931 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Steca Solarix PRS
    Hallo, ausgehend vom Thread wollte ich gerne die Themen rund um den Solarregler Steca Solarix PRS 1515 in einen eigenen Thread schieben. Wir haben diesen Regler im gebraucht erworbenen Wohnmobil. Er...
    1 Kommentare
    133 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • MPPT Laderegler Victron vs Votronic
    Ausgehend von möchten wir einen scheinbar defekten Steca PRS1515 Laderegler gegen einen neuen tauschen. Da die Preise nicht so weit auseinanderliegen und wir nur 140W Panels haben, tendiere ich zu...
    4 Kommentare
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wolfherm
  • Büttner oder Victron und Wechselrichter oder mit Ladegerät
    Hallo zusammen, nachdem das neue Fahrzeug bestellt ist, kann ich mich um die Solargeschichte kümmern, die dann zum tragen kommen soll. Dabei sind bei mir 2 Fragen aufgetaucht. 1. Ich stehe vor der...
    3 Kommentare
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von charon
  • Neues Womo solar ab Werk bestellen oder besser nachrüsten?
    Ich trage mich mit dem Gedanken bei meinem neuen Womo eine Solaranlage haben zu wollen um auch mal ein paar (5-6) tage frei stehen zu können. Ab Werk gibt es 120WP für 499,-€ wobei ich nicht weis...
    9 Kommentare
    1004 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andioldi
  • Samy Solar hier SW Version 1 XX , Fehlfunktion, Update
    Hallo zusammen Ich habe eine Samy Solar, Bj 2014, SW 1.16, o.ä.. Mein Anlage hat bis Anfang dieses Jahres sehr gut funktioniert. Die Anlage hat sich bei SA genau ausgerichtet und ist bei SU auf...
    0 Kommentare
    135 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Granduca67
  • 2 unterschiedliche Solarpanele, eins sporadisch abgedeckt
    Hallo, Ich hatte mir vor einem halben Jahr ein Solarpanel (1) gekauft mit 140wp, leider hat der Hersteller das Panel aus dem Sortiment genommen und bietet jetzt eins mit ähnlichen Maßen / Werten aber...
    1 Kommentare
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Polykristalline und Monokristalline Module gemeinsam nutzen
    Frage an die Spezialisten. Kann ich an einem MPP Solarladeregler z. B. 2 Monokristalline und 1 Polykristallines Modul parallel verdrahtet nutzen? Vorausgesetzt ist natürlich die gleiche Ladespannung....
    3 Kommentare
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hp2sport
  • Welchen Batteriecomputer?
    Hallo, hab schon ne Menge hier gelesen, bin aber noch nicht viel schlauer. Ich würde gerne sehen können was in den Batterien noch vorhanden ist, was aktuell geladen bzw. entladen wird. Und das ganze...
    25 Kommentare
    1220 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • 360W Paneel an einem Victron 75 15 betreiben
    Hallo an die technich besser versierten. Ich habe aktuell einen Victron 75/15 im Einsatz (12V)und bin damit sehr zufrieden. Nun hätte ich Gelegenheit an ein Paneel von VICTRON - Monokristallines...
    7 Kommentare
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von daywwalker69
  • Victron BlueSolar 100 50 konfigurieren
    Moin, ich wollte gerade einmal einen Victron BlueSolar 100/50 konfigurieren. Also Batterie und VE.direct Kabel angeschlossen. Es tut sich: nichts. Keine LEDs am Gerät, keine Daten per VE.direct. Mit...
    0 Kommentare
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mandiba
  • MT iQ Solar-Fernanzeige II von Büttner
    Hallo, ich bin absoluter Neuling, was Solar auf meinem Kasten betrifft. Das Modul hat eine Balkenanzeige, die aber nichts anzeigt. Mein Fahrzeug hängt permanent am Strom, so dass es immer Vollgeladen...
    4 Kommentare
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rebellentchen
  • Voltronic Mpp 250 klickt
    Hallo zusammen, ich bin zur Zeit in Südfrankreich auf dem Camping Domäne in lelavandou. Nun hab ich das Problem, das ich keinen solar erhalte. Der volltronic laderegler macht klickende Geräusche....
    19 Kommentare
    3198 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von leo46
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt