Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung
  • Themen
  • aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
    1 ... 39, 40, 41Hallo, habe mir dieses Jahr eine Womo zugelegt. U.a. ist eine Solaranlage verbaut. Allerdings fehlen hierzu sämtliche Unterlagen. Ich würde nun gerne wissen, wie und womit ich mir den aktuellen...
    1805 Kommentare
    211178 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andreasnagel
  • Votronic Ladeanzeige defekt ???
    Hallo zusammen habe vor kurzem mein Womo mit Solar und Lithium batterie 200ah umgebaut bei Arbeiten an der 220v Anlage habe ich jetzt einen kurzen verursacht jetzt zeigt mir die Votronic Ladeanzeige...
    10 Kommentare
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Mike690i
  • Solarpanel mit 34,5v Spannung verbinden m Votronic Tripple
    Sehe gerade: mein neues LG 340wp Solarpanel hat 34,5 volt Spannung. Kann das angeschlossen werden auf Votronic VBCS ‪60/40/430‬ Triple ?? Das mit den 34,5 Volt verunsichert mich. (Da das ganze System...
    5 Kommentare
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von proff56
  • Laderegler, 2 verschiedene Solarpanels und Batterien
    Hallo Zusammen, ich hoffe dieses Jahr noch meinen neuen Pössle geliefert zu bekommen. In der gewählten Grundausstattung habe ich ein 100 Watt Solarmodul, welches an die Bordbatterie angeschlossen...
    3 Kommentare
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Fault -Licht beim Carbest Spannungswandler
    Liebes Wohnmobilforum, Habe mit dem Carbest Power Inverter (Spannungswandler), Höchstspannung 5000W, erfolgreich ein Laptop betrieben. Dann Abends vergessen, ihn auszuschalten und morgens geht es...
    2 Kommentare
    95 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Batterie abgeklemmt - neu anlernen des Steca PR 1010 ?
    Hallo, ich habe meine Wohnraumbatterie komplett vom Netz genommen. Muss ich nun den Laderegler für die Solaranlage - Steca PR 1010 - wieder neu anlernen/anschließen damit er 12 Volt wieder erkennt...
    6 Kommentare
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Andreas1806
  • Victron MPPT zu hohe Spannung
    Hallo Gemeinde, hier mal eine Frage an die Profis, kann ein Solarregler mit einer voreingestellten maximalen Ladespannung von 14,2 Volt trotzdem die eingestellte Spannung überschreiten, wenn er den...
    2 Kommentare
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Schaudt LRM1218 tot
    Hallo, bei einem Kollegen haben wir am Wochenende ein Solarmodul ersetzt, da es defekt war. Dabei haben wir gesehen, dass der Schaudt LRM1218 Laderegler irgendwie tot ist. Lein Lämpchen leuchtet....
    0 Kommentare
    85 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xiero999
  • 560 Wp liefern nur 8-9 A ? Was kann der Fehler sein?
    1, 2, 3Liebe Solar-Gemeinde, ich stehe gerade in südlichster Sonne ohne Verschattung und meine Anlage liefert 100-140 W und 8-9A. Das kommt mir viel zu wenig vor. Hier die Daten zur Anlage: 4x SSF-24M140...
    90 Kommentare
    3546 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pfeffersalz
  • Wie Victron Smart Solar mit Bluetooth und App verbinden?
    Tach zusammen, habe einen Victron SmartSolar 50/150 und möchte die Victron Äpp auf meinem Händi mit dem Gerät verbinden. Ich sehe auch das SmartSolar-Gerät in der Liste aufm Händi. Verbindung...
    32 Kommentare
    14803 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kaisz
  • Große Solar 320Wp - kleine Blei Gel 80Ah Aufbaubatterie
    Wir sind im Sommer in Deutschland, im Winter für Wochen in Portugal. 3,5 to. LiFePO4 kommt nicht in Frage - vor allem wegen der Kosten und erforderlichem Umbau Ladeelektrik. Bitte diesbezüglich keine...
    21 Kommentare
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mv4
  • Solaranlage worauf ist zu achten?
    Wir beabsichtigen unseren Hymer Alkoven auf Ducato II Basis (Baujahr 99) mit einer Solaranlage auf dem Dach auszustatten. Doch ist uns die Technik unbekannt und wissen nicht wie einfach die Umsetzung...
    9 Kommentare
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Victron Energy MPPT 75 15 lädt nicht richtig? LiFeYPO4
    Moin, brauche mal Hilfe Ich hab das Gefühl unser Laderegler lädt unseren Lithium Akku nicht richtig. Das ganze könnte evtl. auch schon vorher mit den alten Blei Akkus gewesen sein - da hab ich aber...
    10 Kommentare
    599 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HartyH
  • Victron Smart Shunt
    Hab mich schon gefragt wann er endlich kommt. Der Smart Shunt. Für alle die beim BMV 712 keine feste Anzeige brauchen und auf das Relais verzichten können eine gute Alternative die schnell...
    7 Kommentare
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von forterodriver
  • AutoSolar Solargenerator 1500w - eure Meinung?
    Hallo zusammen, Ich bin kürzlich auf den sogenannten "Solargenerator 1500w mit 180w Solarkoffer" von der Firma AutoSolar gestossen. Ein Kombigerät mit 100Ah Lithium-Batterie und einem 1500w...
    4 Kommentare
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von karlausw
  • Ist das flexible Klebepanel wirklich besser?
    Hallo, mir ist gesagt worden, dass mittlerweile die Flexiblen Pannels zum Hinkleben besser wären als die Solarmodule. Der Vorteil läge an der Empfindlichkeit gegen Verzerrungen, Bruch etc., der...
    11 Kommentare
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • duc 250, wer hat Module auf einem Dachgepäckträger?
    Hallo! Ich überlege gerade drei Module mit zwei Schienen auf drei Querträger zu bauen. Das würde mir im Falle einer Umrüstung Flexibilität erhalten. Halten die Fixpunkte so etwas aus? Hat jemand...
    2 Kommentare
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von travelbug
  • Ahorn A595 -Solarpanel weggeflogen
    Mein Ahorn 595 wurde mit einem Solarpanel ausgeliefert. Nach 5 Jahren ist nun das Panel bei einer Fahrt auf der Autobahn bei Tempo 100 weggeflogen. Wer hat ähnliche Erfahrungen bei Ahorn-Wohnmobilen...
    3 Kommentare
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tholusound
  • Sicherung MPPT -- Batterie durchgeschmolzen
    Hallo zusammen, ich habe einen MPPT 100/50 (Victron energy). Solarmodule: 4x100 W (Leerlaufspannung 44,6V, Kurzschlusstrom 2,74A) parallel geschalten. Jetzt hat es mir die Sicherung zwischen MPPT und...
    9 Kommentare
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Ist - Solarleistung 600Wp
    Hallo, auch Amateure (nicht grün) können ordentlich Strom machen..... 5x Sunpower Module WS120SPS 1x Solarregler Votronik MPP 350 1x Solarregler Votronik MPP 430 2x CS Batterie Lifepo4 120 Ah Datum...
    8 Kommentare
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tholusound
  • Solarleitung, längere Leitung oder - ?
    Hallo Vielleicht ist es eine unnötige Frage, aber. Ich Installiere auf meinen KaWa 2 120W Solarmodule die in Rehe geschaltet werden und über einen Mppt Regler 2 95Ah Wohnraumbatterien laden sollen....
    10 Kommentare
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Odie24
  • Temperatursensor Solarmodul an Batterie
    Hallo, ich habe mir ein Solarmodul Büttner Power Line 160 watt mit Mpp260 Aufkleben lassen, vom Händler meines Vertrauens. Nun wollte ich eine zweite Aufbaubatterie dazustellen und sehe an der...
    9 Kommentare
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Obelix59
  • Nach Anschluß kein Strom?
    hallo, habe heute meine Solaranlage wie geplant angeschlossen, siehe hier: am Victronregler 100/30 blinkt bulk alle 5 sec eine LED und zeigt in der App meine Batteriespannung aber für die danach...
    8 Kommentare
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sling
  • Befestigung Solarmodul auf GFK Dach
    Hallo, ich habe am vergangenen Wochenende meine Solaranlage erweitert. Das zweite Modul durfte nur eine max. Breite von 45 cm haben. Es wurde dann ein DCsolar E400M30 mit 100Wp und einer Breite von...
    32 Kommentare
    1727 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von athena119
  • DIY mini Solar Panel
    Hallo liebe Leute, Unterwegs Handy aufladen ist eine super Idee. Was dazu noch Spaß macht ist es ein mini solar panel selber zu bauen: Hier ist ein Videoanleitung dazu: Viel Spass dabei VG Flixi
    0 Kommentare
    154 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von flixi
  • Wetterfestigkeit der MC4 Steckverbindungen
    hallo, ich habe auf meinem Dach die MC4 Steckverbindungen (Schutzklasse IP67) der Solarleitungen in Kabeldosen aus dem Baumarkt unterhalb der Module auf dem Dach verklebt. Die Dose ist mit einem...
    1 Kommentare
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Ladestrom vom Calira oder anderer Fehler
    Hallo ich habe eine Photovoltaikanlage und 2 Bordbatterien. Dies sind aus dem letzten Jahr. Es hat sehr gut funktioniert bisher. Auch die Ladung während der Fahrt funktionierte. Seit heute im Urlaub...
    3 Kommentare
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fulli1
  • Steckerbelegung DS560 HY
    Hallo, hat jemand die Steckerbelegung vom CBE DS560 passend zu dem Bild unten? Im Handbuch sind leider nur die Sicherungen beschrieben. Danke schon mal und viele Grüße Gerhard
    0 Kommentare
    94 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von NB69G
  • Batterie-Wächter Victron BMV-712 - SMART
    Hallo zusammen, ich möchte folgende Komponenten auf meine WoMo installieren: 240 Watt Solaranlagen mit einem Victron SmartSolar MPPT 100/20 Laderegler , LIONTRON LiFePO4 12,8V 150Ah mit Victron...
    3 Kommentare
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Orvell
  • Batterieladegerät am Stellplatz nutzen?
    hallo ich möchte mir gerade ein Batterieladegerät anschaffen, da unsere 2 Pkws öfters mal versagen und wir auch mit unserem Womo bereits Batterieprobleme haben. Ich dachte da an das CTEK MXS10. Da...
    4 Kommentare
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sling
  • Laderegler Büttner MT230PP defekt?
    1, 2Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Solaranlage. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin langsam am verzweifeln. Laut Batteriecomputer werden keine Ah mehr in die Batterie geladen. Ich habe ein 120...
    65 Kommentare
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SusanneHo
  • Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter
    1, 2Hallo, ich möchte hier einen neuen Thread zum Thema Bezugsquellen/Verfügbarkeit/Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter aufmachen. Der Fokus hier ist auf "Votronic" beschränkt....
    62 Kommentare
    9792 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von huohler
  • Nutzung von Solarstrom
    Hallo zusammen, ich muss erstmal vorausschicken, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von Solaranlagen habe. Deswegen habe ich mir auch von einem Fachmann 2x100 Panels, einen 1500W SInuswechselrichter...
    7 Kommentare
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ulyseo
  • MPPT laderegler 15 75 Ladezustand der Batterie
    Hallo liebes Forum, ich habe mir ein Solarpanel(180W) angeschafft das über den Laderegler eine amg 140Ah lädt. Über die App kam ich nun ja sehen in welchem Zustand sich die Batterie befindet und weiß...
    13 Kommentare
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mk40
  • Wattstunde Solarmodule mit unterschiedlicher Leistung
    Hallo zusammen, aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes auf dem Dach meines Sunlight T66 möchte ich 2 Wattstunde Blackline (WS240BL & WS80BL ) Solarmodule miteinander parallel verschalten....
    38 Kommentare
    1120 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SusanneHo
  • Solarregler an CBE DS-300 KN Elektroblock anschließen
    Hallo liebe Forummitglieder, nach stundenlanger, ergebnisloser Suche im Forum und im I-Netwende ich mich händeringend an das Forum mit dieser Frage und der großen Zuversicht auf wie immer kompetente...
    11 Kommentare
    18330 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von eddan
  • Euramobil Profila T720 - Wo Solartasche anschließen?
    Hallo, ich habe eine 220W Solartasche von Wattstunde, die ich in unserem Pepper von Weinsberg an den EBL an den zugehörigen Solareingang angeschlossen hatte mit dem Spezialstecker von Schaudt. Nun...
    3 Kommentare
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ppgg
  • neue solaranlage liefert keinen strom
    hi. ich habe mir bei offgridtec ein set gekauft mit 2x150w panels und einem offgridtec laderegler. daran hängt eine agm batterie. Am donnerstag raufgeklettert und installiert. mein altes womo das...
    8 Kommentare
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von CorinnaKBF
  • Solarmodule wahlweise parallel oder in Reihe anschließen
    Ich habe mal eine Frage an die Solar-/Stromexperten: Wäre es möglich eine Solaranlage, bestehend aus mindestens 2 Modulen, mittels mechanischem Schalter oder auch per Relais von Parallel- auf...
    38 Kommentare
    1690 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Auswahl der Solarpanels
    Hallo Ich bin etwas unschlüssig, welche Solarpanels ich montieren soll. Resp. weiss nicht so recht, auf was ich achten muss. Ich möchte halt vor allem gute, es müssen nicht die günstigsten sein. Ich...
    24 Kommentare
    1254 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von karlausw
  • Solartasche mit 24V Modulen?
    Servus Leuts, möchte mir eine Solartasche zulegen, so um die 100Wp - 120Wp, die nicht nur für das Womo verwendet werden soll, sondern auch für das Aufladen des Akkus für den Außenborder (Torqeedo...
    7 Kommentare
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HartyH
  • Projekt TEC-678G Autark
    Hallo zusammen, unser Wohnmobil TEC 678G hat einen Schaudt-Elektroblock EBL 99 verbaut. Die alte Batterie mit 90Ah war bereits in 2019 defekt ich habe hier schon einmal 2 neue Akkus mit je 100Ah...
    7 Kommentare
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • 2 Solarmodule an einem Laderegler für Bürstner T696 möglich?
    Hallo zusammen, Wir würden gerne an einen MPPT Laderegler zwei Solarmodule (ein fixes auf das Dach) und ein Faltmodul anschließen. Ist das möglich? Habt Ihr Empfehlung für bestimmte Modelle oder...
    2 Kommentare
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solarhalterung Spoiler entfernen
    Moins, ich mache drei neue Solarmodule auf mein Dach, dazu muß ich von einem alten Modul die Solarmodulhalterung / Spoiler entfernen, weil sie im weg sind. Hat jemand eine Idde oder gibt es ein...
    21 Kommentare
    2887 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jawattdenn
  • Werkstatt für Solar usw in Polen, Tschechien
    Kann jemand Geschäfte in Polen oder Tschechien empfehlen, die eine Vielzahl von Arbeiten ausführen können, z. B. die Montage von Sonnenkollektoren, Oberlichtern, das Wiederverschließen von Fenstern...
    0 Kommentare
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von FulltimingFelines
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt