• Themen
  • flache und aufstellbare Panels gemeinsam an MPP Regler ?
    1, 2, 3, 4, 5Hallo an alle, nach einigen Jahren will ich meine Ormocar Kabine etwas umbauen bzw erweitern. Ich habe damals alles selber eingebaut, alles möglichst simpel, keine zentrale Eletroversorgung wie...
    66 Kommentare
    1838 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von IchBinsWieder
  • aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
    1 ... 34, 35, 36Hallo, habe mir dieses Jahr eine Womo zugelegt. U.a. ist eine Solaranlage verbaut. Allerdings fehlen hierzu sämtliche Unterlagen. Ich würde nun gerne wissen, wie und womit ich mir den aktuellen...
    533 Kommentare
    45135 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Nögel
  • Schaudt EBL 220-4, kann der AES-KS über die EBL laufen?
    Ich fahre einen Dethleffs Globetrotter XXL i, 7,49t (IVECO) und habe 4 Solarplatten (Büttner Solarregler) mit insgesamt 400 WP auf dem Dach, sowie 2x 210 AH GEL-Batterien angeschlossen. 1. Kann der...
    4 Kommentare
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ChiliFFM
  • Votronic Mpp 250 Duo Digital Lüftermotor schaltet nicht
    Wohnmobil zur Zeit in Winterpause, d.H. Wohnmobil ist mit Plane abgedeckt und demzufolge auch kein Ertrag über Solarpanel. Schaud EBL 99 ist ausgeschaltet ( Bedienpaneel und Batterieschalter am EBL...
    7 Kommentare
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ganzalleinunterhalter
  • Solarmodule Marken und Hersteller
    Hallo zusammen, ich habe zum ersten mal nach Solaranlagen fürs Womo gegoogelt und da wird ja einem schwindlig von dem Angebot. Und aussehen tun ja fast alle gleich :confused: Mit welchen Produkten...
    10 Kommentare
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • MPPT Laderegler Pulser?
    Hallo ans Forum Ist es sinnvoll einen vorhandenen Batterie-Pulser noch einzusetzen wenn man auf einen neuen MPPT Laderegler umgestiegen ist, macht das der Reglen nicht selbst. Victron MPPT 75I15....
    1 Kommentare
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Einstellung Victron MPPT 75I15
    Hallo an die Solarfachmänner Da ich kein Solarfachman bin, würde es mich freuen wenn ihr mir bitte die optimale Einstellung des Solarreglers BlueSolar MPPT 75/15 an einer Säure- Batterie angeben...
    2 Kommentare
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von eurakalle
  • mögliche Solarfläche Eura Mobil Activa One 630 LS?
    Der Kaufvertrag unterschrieben und in 2 Wochen werde ich mein erstes Wohnmobil bekommen. Ein Eura Mobil Activa One 630 LS. :grinsevil: Nun sitze ich zuhause und studiere notwendiges Zubehör....
    5 Kommentare
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Solar erweitern
    1, 2Moins, ich habe auf meinem Womo ein 75 WP Paneel drauf, war beim Kauf drauf. Nun soll noch ein 150 WP Paneel dazu kommen, da ich nicht noch ein zusätzliches Loch im Dach haben möchte, wollte ich eine...
    21 Kommentare
    1109 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Batteriecomputer Erfahrung Excello
    1, 2, 3, 4Ich wollte mal eine Alternative zu den meisten Batteriecomputer zeigen. Im Herbst habe ich eine 300 Watt Solaranlage mit 2x AGM 92 Ah eingebaut. Da wir zum Jahreswechsel jedes Jahr nach Warnemünde...
    56 Kommentare
    8784 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von highviper
  • 230V vs 12V - Verständnisfrage
    1, 2, 3Moin Zusammen, ich bin neu hier und grüße alle Mobilisten. Ich denke derzeit darüber nach ein WoMo zu kaufen und bin in der Materie noch ganz neu. Kann mir jemand erklären warum ich im WoMo einen 12V...
    40 Kommentare
    2270 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Solarpanels auf losem Gfk Dach das Blasen wirft
    1, 2Hallo. Mein Eura Mobil Profila hat ein schwimmend verlegtes GFK Dach und wirft Blasen. Ich möchte mir eine Solaranlage drauf bauen und bin absolut unsicher, wie das gehen soll. Mein laienhaftes...
    19 Kommentare
    1652 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von b0tti
  • B2B-Lader für zweite Batteriebank wo anschließen?
    1, 2Hallo zusammen, ich habe mir ein Wohnmobil zugelegt in dem der Vorbesitzer zwei Batteriebänke verbaut hat. Einmal 300Ah für die 12V und einmal 500Ah für einen Wechselrichter. Da die Batterien erst...
    18 Kommentare
    1602 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ulrich1949
  • Votronic MPP250 Duo Digital Blinkcode?
    Hallo zusammen, nach Inbetriebnahme meiner Solaranlage, 2x 100W parallel verschalten (Vmp 18,3V ; Imp 5,48A) MPP 250 DuoDigital (mit Temperaturfühler an Bordbatterie, zweiter Ladeausgang an...
    6 Kommentare
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von iceman11183
  • Flexible Solarmodule - erste Erfahrungen
    1 ... 77, 78, 79Ich habe seit 2 Jahren ein flexibles Modul 125W auf dem Dach und bin SEHR zufrieden damit. Selbst so mancher Ast konnte ihm nichts antun und den ersten böses Hagel hat es scheinbar auch überstanden...
    1173 Kommentare
    259657 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von glideconsultant
  • Sikaflex 252 oder dekalin ms2
    Hallo, ich möchte gerne 3 Aluprofile auf's Dach kleben um da Solarmodule drauf zu befestigen. In Holland hat man mir Dekalin MS2 dafür gegeben. Hier lese ich fast nur das man Sikaflex verwenden...
    11 Kommentare
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gowomo
  • Solarregler einstellen??
    Hallo Leute, Ich mus mal ne Frage fragen... kann ich den Direkt-Verbraucher Anschluss, ganz Rechts so verstellen, dass da zB. nur 6 V raus kommt. Macht der Regler das mit.? Ohne das da irgendwas...
    4 Kommentare
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gowomo
  • Batterie und Solar-Kapazität für autarkes WoMo
    1, 2, 3Moin ihr Lieben, würdet ihr sagen, dass ich ein WoMo komplett autark mit Solarstrom versorgen kann? (also auch ohne Gas) Ich bräuchte schon ein bisschen "Luxus" an Bord und komme nach...
    35 Kommentare
    2494 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SchwarzerKrauser
  • Trina 270 Wp Solarmodule auf Wohnmobil
    Liebe Forumskollegen! Ich bin gerade dabei mir eine PV Anlage für das Wohnmobil (Chausson Welcome 98) zusammen zu stellen. Die Eckdaten sind 2xTrina 270Wp plus Victron 100/50 auf 200Ah LiFePo4 Und da...
    9 Kommentare
    513 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Installation 2 Solaranlage - Ladebooster
    1, 2, 3Hallo Gemeinde, kurz zum meinem Problem bzw. Frage. Ich haben einen Hymer B690 aus 2012 gekauft- Die drei Verbraucherbatterien mit je 95 Ah sind platt, ist so. Auf dem Dach ist eine Solar mit 2x55...
    32 Kommentare
    1597 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von nuggetad
  • Maximalgröße Solar auf Hymer Ml t 620
    1, 2, 3Hallo Wir haben uns einen Hymer Ml t 620 neu bestellt. Liefertermin Kw50. Diesen möchten wir mit der maximal möglichen Solaranlage ausrüsten lassen. Der Verkäufer erklärt uns, dass (aus Platzgründen)...
    34 Kommentare
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Unterbau flexible PV Module
    1, 2, 3Angeregt durch diesen Thread link und den Umstand dass das ältere Modul am Dach "ersatzbereit" ist will ich im winter ein flexibles Modul aufs dach bauen. ca 100 W an den vorhanden Victron...
    31 Kommentare
    1391 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von cbra
  • Empfehlung Installateur?
    1, 2Guten Morgen. Lebe und arbeite jetzt im Wohnmobil. Die vorhandene Solaranlage ist mini und für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Ich stehe frei und benötige für mehrere Tage Autarkie. Habe eine...
    15 Kommentare
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Horus
  • Grundsatzfrage zu Solaranlagen
    Hallo zusammen (insbesondere Fachleute), ich möchte gerne eine Solaranlage nachrüsten und habe dazu eine Frage. Die vorhandene Bordbatterie würde ich gerne um eine identische erweitern nd habe dazu...
    11 Kommentare
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mica11
  • Dimensionierung Solarmodule
    1, 2, 3Hallo! Lese schon lange mit und dieses ist mein erster Beitrag. Kurz zu mir: Ich heiße René bin 45 Jahre alt, komme aus dem Westen der Republik (Nähe Aachen) und möchte, um weitestgehend unabhängig...
    40 Kommentare
    5135 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Unterschiedliche Werte in Bedienpanel und App Solarregler
    Hallo, habe eine Solaranlage 200 watt installiert bekommen und nun habe ich unterschiedliche Anzeigen ! Einmal in der Anzeigepanele im Womo ( LMC Cruiser BJ 2016 ) Starter Batterie 12.8U Aufbau...
    6 Kommentare
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MeisterLampe
  • Solaranlage Baden Württemberg
    Hallo! Ich habe mich nun nach Jahren des Besitzes meines Wohnmobils entschlossen eine Solaranlage nachzurüsten. In der Bucht gibt es Angebote. 280 Watt/2 Paneelen für 500 € + 2 neue Batterien für 300...
    8 Kommentare
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von zuckerbaecker
  • Dethleffs Camper TK 430 12 V an Laderegler anschließen
    Hallo, muß mich als Laie outen. Wir haben uns eine kleine Solaranlage gekauft. Jetzt habe ich den Panel und die Batterie heute angeschlossen. Meine Frage ist nun, an den Ladergler kommt jetzt noch...
    3 Kommentare
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von camperRI2017
  • Fragen zur Solarbenutzung im XGO Fiat
    Hallo, ich fahre bald wieder auf einen Campingplatz. WIr haben einen neuen XGO Fiat seit Anfang des Jahres und besitze eine Solaranlage (2 Paletten a 200 Watt). Nun würde ich gerne wissen ob die...
    6 Kommentare
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Votronic MPP 165 Solar-Laderegler funktioniert nicht
    1, 2Hallo Forengemeinde, ich heiße Manuel, stamme aus dem Nordschwarzwald, fahre einen HymerCar Ayers Rock und zähle mich seit Jahren, zu den bisher "stillen" aber interessierten Lesern dieses...
    24 Kommentare
    2602 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von WomoTechnikService
  • Mal wieder Solarneuling braucht hilfe
    Hallo, den Anfang ha ich bereits gemacht, jedoch fehlen mir noch ein paar Infos wie groß ich die Anlage tatsächlich dimensionieren muss. Meinen Stromverbrauch hab ich mal wie folgt berechnet:...
    7 Kommentare
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Solar Neuling sucht Hilfe
    1, 2Hi all, ich habe ein altes Alkoven Wohnmobil gekauft und möchte jetzt durch Solar Stromanschluss unabhängig werden. Mit dem Solarstrom möchte ich folgendes betreiben: Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank...
    20 Kommentare
    1530 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Chillcamper
  • Neuling braucht Starthilfe
    Hallo an Alle, ich bin seit kurzem Besitzer eines Bürstner Nexxo T 660 BJ. 2011, auf diesem sind 2x 100w Solarpaneele. Diese sind über einen Alden SPS 200 Laderegler direkt an die Wohnraumbatterie...
    7 Kommentare
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • PV Module 4x in Reihe oder 2x2
    1 ... 4, 5, 6Hallo zusammen, ich plane gerade die Solaranlage für das neue Mobil. Es sollen 4x ca 220W Module drauf. Akku wird ein LifeYpo4 in 400Ah in 24V. Solarregler soll ein Bluesolar 150/35 von Victron...
    75 Kommentare
    3403 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Votronic mit zusätzlichem Lader betreiben?
    1, 2Hallo... Habe gerade die Installation aus dem Wohnmobil ausgebaut... In die "Hände" gefallen sind mir 2x Votronic Solarregler (SR240 Duo) Auf dem Dach sind insgesamt 6 Panele die an die...
    16 Kommentare
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von invaderduck
  • Solarregler MT200-S defekt ???????
    Meine ein Jahr alte Starterbatterie hat sich vor einer Woche verabschiedet. Habe über Garantie eine neue bekommen und wieder eingebaut, nun meine Frage... Die Spannung beider Batterien beträgt nur...
    4 Kommentare
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von flo16v
  • Solarregler überlastet?
    1, 2, 3Hallo, ich besitze einen Votronic VBCS 30/20/250 Triple (max 250WP und 15A) Dazu von Offgridtec ein 140Wp flexibles Modul mit eben maximal 140WP und 6,36A. Da die Leistung mir nun doch etwas zu wenig...
    41 Kommentare
    1951 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Solar Pannel zum klappen
    Nabend Wir sind ja noch absolute Frischlinge im Womo Lager, und nachdem wir unseren Carado T449 nun 6 Wochen haben und 2x mit unterwegs waren tauchen nun Fragen über Fragen auf. Er hat neben der...
    3 Kommentare
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Solarregler PWM vs MPPT
    Hallo Andreas, (andwein) habe es nun mal wieder mit dem neuen MPPT Tracer 4210A und dem alten PWM Morningstar Sunsaver Duo getestet an meiner 490Wp 700Ah Anlage. Direktes Umschalten hin und her bei...
    13 Kommentare
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von deacheapa
  • Solaranlage einfach an Batterie anschließen
    Hallo Wir haben uns nun endlich ein womo gekauft und wollen Ende Oktober nach Marokko. Jetzt habe ich mir eine 300 Watt Solar Anlage bestellt. Ein komplett set mit laderegler etc. Nun meine Frage....
    4 Kommentare
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von deacheapa
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt