aqua
anhaengerkupplung

Super B Epsilon im Winterbetrieb und mehr


ebbi am 07 Mai 2018 20:02:37

Hallo,
wer hat die Super B Epsilon schon im Winter bzw. in der Übergangszeit unter 0 Grad genutzt?
Wie läuft es mit dem Laden über Solar, Lichtmaschine oder 230V ab? Geht, wenn man versehentlich z. B. bei minus 5 Grad im Wohnmobil den Landstrom anschaltet die Epsilon kaputt oder wärmt sie sich erst selbst auf. Erwacht sie automatisch aus dem "Tiefschlaf"?
Da die Epsilon unter dem Beifahrersitz eingebaut wird und man ohne Demontage an sie nicht herankommt: "Es soll eine Leitung montiert werden können, die Wartungsarbeiten erleichtert". Wer hat dies getan und welche Leitung ist dies?
Erfahrungsberichte sind willkommen - danke.
LG Ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

WomoTechnikService am 08 Mai 2018 07:01:57

Wenn die Super B unter den Sitz passt, dann sollte auch die neue 125er --> Link von Lisunenergy rein passen und die kann bis minus 20 Grad geladen werden...

LG Peter

siemueller am 08 Mai 2018 09:48:01

Hallo !
Habe noch keine Erfahrung mit dem Laden bei/unter 0 Grad Celsius ! Victron, 90Ah, mit BMS wurde erst vor kurzem eingebaut. In der Ruhezeit hängt mein Womo an Dauerstrom, da ich permanente Verbraucher an der Starterbatt. habe. Um die Lipo nicht permanent mitzuladen, kommt demnächst ein Batterieschalter zum Einsatz. Bei ca. 70% Ladezustand wird die Lipo dann durch diesen abgeschaltet, so das kein Strom rein oder raus kann !
Gruss

Gast am 08 Mai 2018 11:09:52

WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn die Super B unter den Sitz passt, dann sollte auch die neue 125er --> Link von Lisunenergy rein passen und die kann bis minus 20 Grad geladen werden...

LG Peter


Peter,

warum geht ihr von den Winston-Zellen weg? Preisgründe?

Grüße, Alf

lisunenergy am 08 Mai 2018 11:21:47

Es sind Spezialzellen und nur so ist die kleine Bauweise möglich.

WomoTechnikService am 08 Mai 2018 11:57:32

KudlWackerl hat geschrieben:warum geht ihr von den Winston-Zellen weg?


Das ist nur bei dem 125er Akku so, weil der halt dieselben Abmaße wie ein Bleiakku haben sollte und da einfach Winston nicht ging. Ansonsten ist schon Winston das Maß aller Dinge, vor Allem sind die Zellen auch sehr robust, sowohl bei Sonnentau als auch bei einem Kunden von mir hatten wir schon Tiefentladungen und die Zellen haben es gut überstanden.

LG Peter

ebbi am 08 Mai 2018 16:20:06

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Dauerstrom, da ich permanente Verbraucher an der Starterbatt. habe. Um die Lipo nicht permanent mitzuladen, kommt demnächst ein Batterieschalter zum Einsatz. Bei ca. 70% Ladezustand wird die Lipo dann durch diesen abgeschaltet, so das kein Strom rein oder raus kann !
Gruss


Hallo,


ich werde bei meiner Epsilon auch einen NATO-Knochen - Trennschalter - einbauen, der sowohl die Batterie als auch die Stromzufuhr aus der Solaranlage (Fahrzeug steht permanent im Freien) vor? dem MPP Laderegler verhindert.

Gruss

biauwe am 20 Jul 2018 20:25:55

Es gibt Solarregler, da kann man die Temperatur für den "Start" des Ladevorgangs einstellen.
Solarladeregler EPEVER Tracer Series 2215 BN mit WiFi-Anzeige Preis 97,00 €



Auch für den Entladevorgang :)

flaumi am 21 Jul 2018 06:48:15

Hallo aus Ö,
also ich habe auch die "125AH"von lisunenergy - bis jetzt nicht bereut!
- 2 x Varta Batterien "95" unter dem Ducato Beifahrersitz hinaus ….."125" hinein.
passt perfekt - hätte sogar noch eine 2.Platz - muss ich mir noch überlegen - derzeit meine energy passt aber perfekt.
lg aus Ö
flaumi

rob2kay am 24 Sep 2018 17:09:49

Hallo,

was soll denn die lisunenergy 125Ah kosten? Ist jedenfalls von den Maßen ideal zum Umbau unter dem Beifahrersitz

tomcon am 30 Sep 2018 10:59:48

...kennt einer die Maße unterhalb eines Ducato-Sitzes (Modell 2019)? Welche max. Größe, wenn 2 AGM (95Ah) ausgetauscht werden sollen (gegen LiFeYPo)

Gruß

Tosh

lisunenergy am 30 Sep 2018 20:14:42

Ich gehe davon aus das 2 mal 125Ah Northstar darunter passen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Fertigakku auf LiFeYpo4 - Sonnentautravel- ist fertig
LiFeYPo4 Temperatur überwachen oder reicht OVP UVP ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt