rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Fertigakku auf LiFeYpo4 - Sonnentautravel- ist fertig 1, 2

lisunenergy am 25 Jun 2016 20:50:56

Liebe Forumfreunde ,ich habe meinen neuen Fertigakku mit Winstonzellen fertig und in der Testphase.
Was ist besonders an diesem Akku ? Es ist ein Akku mit 12 Volt und 100 Ah in einer Alubox mit Anschlüsse opt. wie Blei. Das BMS überwacht den Akku und schaltet den Akku bei Fehler ab. Um einen sehr guten Akku zu bekommen ,ist das BMS 2 fach ausgeführt. Der Eigenverbrauch liegt bei 100 mycroA . Das bedeutet, fast überhaupt kein Eigenverbrauch .Der Ladestrom darf 100 A betragen. Der Lastrom ist mit 200 A und 240A kurzzeitig ideal für Fön und Kaffeeautomat. Nimmt man 2 Akkus parallel so verdoppelt sich schon der Strom.
Die Maße des Akkus sind wie folgt : 310 mal 183 mal 260 mm. Das Gewicht liegt bei 18,1 kg. Made in Germany.
Bilder folgen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluecamper am 25 Jun 2016 20:53:52

Hallo Sonnentau,

ich freue mich schon auf die Bilder und weitere Infos zum Bau.
War es sehr kompliziert?

Tinduck am 25 Jun 2016 20:58:43

Wenn in der Box jetzt noch die Ladetechnik mit korrekten Spannungen drin wäre, so dass man von extern nur noch 12 V in, 12 V out und 230 V in anklemmen müsste, dann wäre es als drop-in-replacement für den ollen Bleiakku tauglich... :D

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

haralddoerr am 25 Jun 2016 21:05:50

Ist es geplant, diesen Akku kommerziell anzubieten?
Klingt ja sehr interessant.

Grüße, Harald

lisunenergy am 25 Jun 2016 21:22:51

Ja ab September gibt es den. Es war in so fern nicht einfach,da die Anforderung an Kaffeeautomat und Fön über Halbleiter nicht so einfach waren. Von den Maßen sollte er unter den Ducatositz passen. Ihr könnt ja mal messen.

horst_1 am 25 Jun 2016 23:55:53

Ich warte auch darauf eine bezahlbare Lösung als Ersatz für jetzt noch gute 2X 100 AH Nass Blei zu bekommen.
Grüße Horst

fraenky68 am 26 Jun 2016 06:58:37

Klingt ja sehr interessant. Vielen Dank an Sonnentau für die vielen interessanten Beiträge zum Thema LiFeYpo4.

In welcher Preisregion wird so ein 100AH-Set ca. liegen?

Wäre auch für meinen Ford Transit mit 2 x 60 AH-Akkus unter dem Fahrersitz interessant. Muss ich mal nachmessen.

macagi am 26 Jun 2016 08:13:36

Das heißt aber, dass sowohl Maße wie Gewicht einem Bleiakku ähneln. Nur der Preis dürfte viel höher sein.....

Tuppes am 26 Jun 2016 10:54:49

Wenn sonnentaus neues Projekt so gut funktioniert, wie sein "Vorgänger" (gelb in Holzkiste), dann wird es ein Renner. Glückwunsch! - Und jetzt warten sicher alle, die noch mit der neuen Technik gezögert haben, auf den Preis. - Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, auf Blei bzw. Gel zurück zu greifen; mir tut kein Cent leid.
Erhard (Tuppes)

lisunenergy am 26 Jun 2016 17:12:21

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Der Preis steht noch nicht fest !

bluecamper am 26 Jun 2016 20:58:11

Sieht doch gar nicht mal schlecht aus...

Braucht die Box keine Lüftung zur Wärmeabfuhr? Von meinen Akkus meiner Luftpumpe fürs Boot weiss ich, dass die beim Laden dann doch etwas wärmer werden. Gerade bei hohen Strömen und kurzen Ladezeiten.

lisunenergy am 27 Jun 2016 08:59:24

Der Akku ist getestet mit 1300 Watt Dauerleistung . Das Gehäuse ist deshalb aus Alu . Überlast , wird mit Temperatursensoren überwacht.

Horus am 27 Jun 2016 10:38:39

Grob gmessen habe ich eine höhe von nur 240 bis 250

im D.244

Kann man auch 2 zusammen schließen das man 200Ha hat !

Gruss Horus

lisunenergy am 27 Jun 2016 13:44:12

Zwischen Sitzkasten und Sitz sind meistens noch 10 cm Luft. Schau mal ob es bei Dir so ist. Ja kann in Reihe und parallel geschalten werden. Will mir für 200 Ah noch was ausdenken.

Gast am 27 Jun 2016 17:12:55

Hallo,
der 200Ah wäre für mich auch interessant , hoffe auf eine gute Lösung .

Didi

cbra am 27 Jun 2016 21:35:29

Liest sich interessant, habe auch vor mittelfristig von AGM umzusteigen, v.a. aus Gewichtsgründen. In diesem Sinne eine Frage (von einem Ahnungslosen) - mir erscheint das von dir angegebene gewicht relativ hoch. ein akku über den im Bootsbereich viel geschrieben wird wiegt bei 100Ah nur 13,1kg, du gibst 18,1kg an. woher rührt das? BMS zweifach ? gibt es Möglichkeiten das Gewicht zu optimieren? bringt das Mehrgewicht (auf Umwegen) Vorteile gegenüber dem verlinkten Akku?
--> Link
ich würde einen Kompromiss suchen der meine 2x75Ah Optima ersetzt - ein wenig mehr nutzbare Kapazität, aber deutlich leichter

lisunenergy am 27 Jun 2016 22:08:55

Es gibt Akkus die sind noch leichter und haben 125 Ah. Das Problem ist folgendes : sehr dünnes Platikgehäuse aus China , keine Winston Zellen, max 100 A Entladestrom , Durch die verspannten Winstonzellen+ Alukiste + UL 9 Kunststoff ist es ein wenig schwerer.

cbra am 27 Jun 2016 22:16:34

sonnentau3 hat geschrieben:Es gibt Akkus die sind noch leichter und haben 125 Ah.

also geht da mehr - gut ;)

sonnentau3 hat geschrieben:Das Problem ist folgendes : sehr dünnes Platikgehäuse aus China ,
- das kann man verstärken, mit weniger als 5 kg

sonnentau3 hat geschrieben:keine Winston Zellen,

kann ich nicht beurteilen - sind die winston gut & schwer - wie viel schwerer?

sonnentau3 hat geschrieben:max 100 A Entladestrom ,

brauch ich nicht, mir reichen als spitze 20A im bordbetrieb, im notfall starthilfe wäre fein, muss aber nicht sein

sonnentau3 hat geschrieben:Durch die verspannten Winstonzellen+ Alukiste + UL 9 Kunststoff ist es ein wenig schwerer.

was machst du mit "UL 9 Kunststoff" UL sagt mir was, aber der Rest nicht

andersrum gefragt

20-30% mehr nutzbare Kapazität als 2x75 Ah Optima Yellowtop
Gehäuse aus Verbundwerkstoff (bau ich ggf selber) nicht eingerechnet

was schätzt du ist da gewichtsmässig bei guter qualität drin?

lisunenergy am 28 Jun 2016 06:13:12

Starthilfe mit diesen Akkus geht nicht !!! Wichtig ist die Qualität der Zellen und die Fähigkeit auch mal unter 0 Grad zu laden. Der von mir gezeigte Akku geht nicht leichter ,da ich auf Qualität und Hochstromfähigkeit achte . Diese Zellen sind Industriezellen und haben sich die letzten 5 -6 Jahre mehr als bewährt . Die Kühlung solcher Akku ist sehr entscheident.

eposoft am 28 Jun 2016 07:05:29

Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz. Im VW Bus California sind zwei 75 AH Batterien verbaut. Die könnten ja locker durch diesen Akku ersetzt werden. Ebenso die 2 x 95 AH im Wohnmobil. Bin gespannt auf den Preis. Die Masse muss ich mal überprüfen.

Mir stellen sich noch grundsätzliche Fragen. Evtl. gibt es darauf eine Antwort.

Wenn das Fahrzeug steht und im Winter auf minus Grade abgekühlt hat, welche bei uns gut und gerne auch mal bis minus 15 oder 20 Grad sein kann, dann ist ja auch dieser Akku so kalt. Sobald nun der Motor gestartet oder Strom angesteckt wird, beginnt die Ladung des Akku. Ich habe bisher verstanden, dass dies problematisch ist.

An den heute bestehenden Ladegeräten würde ich nichts ändern wollen, also wirklich nur plug and play. Sowohl im VW als auch im Dethleffs, wird das funktionieren?

Wie ist das mit den Anschlüssen zu verstehen? In beiden Fahrzeugen habe ich heute einen 1500 Watt Sinus Wechselrichter verbaut und nutze diesen um Kaffee mit einer Nespresso Pixie zu beziehen. Das wäre ja nach meinem Verständnis für einen solchen Akku kein Problem, ist das richtig?

Gruss Ernst

lisunenergy am 28 Jun 2016 13:31:35

Wie ich schon schrieb , habe ich Winston LiFeYPo4 verbaut. Diese dürfen laut Hersteller unter 0 Grad geladen werden. Bei der Lima muss man schauen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Votronic ladewandler gemacht. Bei einem Freund der jetzt 4 Wochen Norwegen bereist hat funktionierte das Victron cyrix li ct sehr gut.
Allerdings mit 25 A Ladestrom. Wechselrichter überhaupt kein Problem!!

Gast am 28 Jun 2016 13:38:47

Hallo Sonnentau,
bei mir ist alles auf Gel eingestellt, B2B, landstrom, Solarregler,
Muss das alles umprogrammiert werden,oder kann das bleiben?
Sozusagen Plug and Play ?
Danke im Voraus

Didi

lisunenergy am 28 Jun 2016 14:15:36

Der Idealfall wäre natürlich lifepo4 . Es funktioniert auf Blei Säure am besten. Die Temperatursensoren müssen aber entfernt werden,wenn diese daran sind. 14,4 volt sollten nicht überschritten werden.

Gast am 28 Jun 2016 14:37:09

Danke für die Antwort ,
B2B müsste nach Votronic geschickt werden zum Umbau ist ein 24/12/45 B2B
Solarregler kann man auf lifeypo4 umstellen,meine ich,
nur der multiplus wird wohl bei transwatt umprogrammiert ,
Temp.sensor sind vom Solarregler an der Batterie .
Dann müsste das ja klappen? oder habe ich was übersehen?

Danke
Didi

lisunenergy am 28 Jun 2016 18:43:15

Ja so ist es. Mit dem Mk2 -USB und einem Hub Kabel kann man den Lader im Multi umprogrammieren. Die Software ist auf der Victron Seite. Das Gerät muss dabei angeschaltet sein.

Gast am 28 Jun 2016 18:56:22

Supi ,
dann warte ich mal ,bis es etwas Neues zu den 200Ah gibt.
Werde weiter alles verfolgen.

Danke
Didi

eposoft am 28 Jun 2016 22:33:28

Danke sonnentau3 für die Antworten, wird ja immer interessanter. Bin gespannt auf den Preis und werde nun mal die Masse prüfen.

Gruss Ernst

goomer am 24 Jul 2016 19:28:13

Moin Sonnentau,

Gibt es schon neue Infos bzgl des zu erwarteten Preises?
Unter dem Ducatositz X290 müsste es übrigens passen, die Frage ist, darf der Akku auch liegend installiert werden?

Grüße aus Dänemark Meinrad

lisunenergy am 26 Jul 2016 11:22:59

Im September sind die ersten fertig. Bis ist ein wenig Geduld gefragt. Ist aber nicht teurer wie was es jetzt gibt ,bloß besser.

Solthi am 27 Jul 2016 14:00:58

sonnentau3 hat geschrieben:Im September sind die ersten fertig. Bis ist ein wenig Geduld gefragt. Ist aber nicht teurer wie was es jetzt gibt ,bloß besser.

Hi,

hast Du ggf. auch etwas in der Planung mit ca. 500ah ?

Ralf

lisunenergy am 27 Jul 2016 18:26:23

Um größere Akkus zu bekommen muss man nur die Akkus zusammenschließen. Dies geht ohne Probleme. Die strombelastbarkeit verdoppelt sich pro Block. Große Systeme sind mit dem Selbstbauakku wesentlich preiswerter. Ich plane erst mal 100 und 200 Ah . Dies ist in meinen Augen die perfekte Größe um auch zu skalieren.

cbra am 28 Jul 2016 10:14:58

sonnentau3 hat geschrieben:Starthilfe mit diesen Akkus geht nicht !!! ....

warum das? ich dachte die technologie lässt hohe ströme zu und wird ja auch bei starterbatterien angepriesen.

bei umstieg auf LiFPo würde ich dann auch alle batterien umbauen wollen.

Denkfehler?

Unter 0° ist bei meinem Womo selten notwendig, kälzter als 3-4° vermeiden wir bislang, die tanks sind auch nicht frostfest.

lisunenergy am 28 Jul 2016 17:44:01

Das Bms hat 200 A und kurzzeitig 240 A. In der absoluten Spitze 400. Ein Winston Akku mit 100 Ah ist VerbraucherAkku.
Wir hatten auch schon viel darüber gesprochen ,das ein Akku mit BMS sehr gefährlich als Starterakku sein kann !! MÖCHTEST Du einen Starterakku auf Lifepo4 machte Sinn diesen mit Lastbalancer ohne Abschaltung einzubauen.

xbmcg am 29 Jul 2016 09:38:40

Die verbauten Leistungsschalter für OVP / UVP sind zu schwach für den Anlasser.

Als Starthilfe könntest Du per Natoknochen die Batterieausgänge vor der Schutzbeschaltung
abgreifen und auf die Starter-Batterie aufschalten oder noch besser statt der Starterbatterie
auf das Fahrzeug-Bordnetz umschalten. Ist ja nur für wenige Minuten für den den Notstart.

Das sollte zerstörungsfrei funktionieren.

lisunenergy am 29 Jul 2016 12:27:57

Würde man 2 oder 3 Akku nehmen schafft es auch den Anlasser.
Das Problem ist ja ,das Starterakku und Aufbauakku nicht zusammen funktionieren. Bei Ovp oder Lvp oder Fehler wäre die Motorsteuerung ohne Akku !!!. Beim Selbstbausatz und den großen Relais kann man das mittels cyrix li ct den Motor starten.
Wenn es für Dich wichtig wäre ,könnte ich einen Ausgang herausführen der nur zum starten wäre. Mittels Anderson Stecker könnte man sich selbst Starthilfe geben. Wäre es eine Idee ?
Grüße aus Albanien.

cbra am 30 Jul 2016 15:55:50

sonnentau3 hat geschrieben:...
Wenn es für Dich wichtig wäre ,könnte ich einen Ausgang herausführen der nur zum starten wäre. Mittels Anderson Stecker könnte man sich selbst Starthilfe geben. Wäre es eine Idee ?
Grüße aus Albanien.

ok - halbwegs verstanden.

wenn es soweit ist(LiFePo4) umstieg weis ich jetzt wo ich nachfragen muss.

ich habe jetzt 110Ah originalbatterie zunm starten, 2x95Ah AGM, Votronic Booster und 33w PV am dach. das reicht mir von der autarkie her zum frei stehen, ziel bei umstieg wäre gewichtsreduktion.
und manchmal ist das feature eben fein wenn die starterbatterie leer ist mal die boardbatterie als starthilfe dazuzuschalten. habe ich zwar schon lange nicht mehr gebraucht, aber irgendwann kommt das sicher wieder.

da wäre es dann sicher sinnvoll ein battteriekonzept zu stricken das eine sinnvolle gesamtlösung ist, kein flickwerk

lisunenergy am 30 Jul 2016 18:51:21

Mit einem separaten Akkuanschluss ist es kein Problem. Benötigt man sowieso wenn ein Booster verbaut.

HD17 am 13 Aug 2016 11:14:00

Hallo Sonnentau,bleibt es beim Termin September?
Grüße André

walterm am 13 Aug 2016 13:57:46

Ich glaub, ich habe da was übersehen oder nicht verstanden. Was hat Dein Fertigakku dann, was z.B. der Winston WB-LP12V90AH nicht hat? Ich hätte gedacht, der hat auch alles dran?
Gruß,
Walter

lisunenergy am 13 Aug 2016 21:04:14

Ja die ersten sind ab übernächste Woche zu haben.

Der Unterschied ist zwischen dem 90 Ah Winston gewaltig. Dieser besitzt nur 4 Zellen in Reihe ohne Bms und keine inizialgeladen Zellen. Dessweiteren ist der Akku Block 90 Ah und meiner 100 Ah.
Ein weiterer Unterschied ist : Gehäuse aus Alu , 2 faches Bms System mit Abschaltung ovp und Lvp. Inizialladung und Verspannung der Zellen. Made in Germany.

Gast am 13 Aug 2016 21:38:57

Jetzt brauch ich nur noch die genauen Abmessungen. Die soll ja dahin wo derzeit meine beiden 80AH Gel stehen.
Mein Batteriekasten ist übrigens ein Kunstoffkasten in den die Batterien von oben reingestellt sind.
Muss deine Alukiste etwas Belüftung haben um Wärme abgeben zu können?

Gruß
Andreas

lisunenergy am 14 Aug 2016 12:39:25

Die Maße des Akkus stehen auf Seite 1. Dieser kann auch liegend eingebaut werden. Auf der Fläche
.

Gast am 15 Aug 2016 14:00:42

Hallo Sonnentau,
wenn die ersten fertig sind,gibt es dann schon Preise ?
Ich denke das interessiert auch viele.
Auch die 200ah würde mich interessieren .

Danke
Dieter

Ulf_L am 15 Aug 2016 14:57:30

Hallo

Was muß man sich denn drunter vorstellen, daß das BMS zweifach ausgeführt ist. Soll da Redundanz geschaffen werden und wenn ja, woher weis man dann welches "recht hat" ?

Gruß Ulf

lisunenergy am 16 Aug 2016 19:31:49

So sieht er jetzt vom Logo aus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Lithium Batterie 12V 120 Ah
Super B Epsilon im Winterbetrieb und mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt