aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Ladeverhalten okay?

Birdman am 08 Mai 2018 11:05:33

Hallo zusammen,

zur Zeit steht unser Mobil unbenutzt im Freien. Tagsüber wird beim momentanen Sonnenschein die Batterie mit der Solaranlage geladen, so dass abends eine Spannung von mind. etwa 13,2 Volt angezeigt wird (habe ich auch so mit einem Multimeter nachgemessen). Über Nacht scheint die Spannung dann auf 12,9 Volt zu sinken, einziger Verbraucher ist die Truma iNet-Box, die aber nur sehr geringen Strom zieht.
Mir ist dieses Verhalten bislang noch nie aufgefallen, ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet.

Ist das ein normales Verhalten oder habe ich da irgendwo einen stillen Verbraucher? Oder sind meine Batterien (2 x 80 Ah-Exide-Gel) nicht mehr fit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2018 11:07:00

Das ist völlig normal!

Details sieh hier: --> Link

Grüße, Alf

skysegel am 08 Mai 2018 11:15:20

KudlWackerl hat geschrieben:Das ist völlig normal!

Details sieh hier: --> Link

Grüße, Alf

Was man allerdings vermeiden sollte, ist bei einer vollen Batterie jeden Morgen einen neuen Ladezyklus zu starten. Ich würde den Solarlader abschalten, wenn die Batterie voll ist und erst wieder an machen, wenn da auch signifikant wieder was zu laden ist.

Ulli

Anzeige vom Forum

Birdman am 08 Mai 2018 11:27:32

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen! Das beruhigt mich, da ich vor ziemlich genau 2 Jahren schon mal mit einer defekten und dann ausgasenden Batterie zu tun hatte. Natürlich genau 1h vor Abfahrt in den Pfingsturlaub mit anschließender Rekordfahrt zum Händler. :rolleyes:

skysegel hat geschrieben:Was man allerdings vermeiden sollte, ist bei einer vollen Batterie jeden Morgen einen neuen Ladezyklus zu starten. Ich würde den Solarlader abschalten, wenn die Batterie voll ist und erst wieder an machen, wenn da auch signifikant wieder was zu laden ist.

Wir haben einen Solarregler von Büttner installiert. Ich dachte eigentlich, dass der das Lademangament übernimmt. Was auch dafür spricht, dass momentan per iNet-Box-Fernabfrage "nur" 12,9 Volt angezeigt werden, obwohl draussen seit ein paar Stunden die Sonne runterknallt.

peter1130 am 08 Mai 2018 11:30:31

Normalerweise sollte der Regler auf Erhaltungsladung gehen wenn die Batterie voll ist. Dazu ist er schliesslich da.

skysegel am 08 Mai 2018 11:40:11

Birdman hat geschrieben:Wir haben einen Solarregler von Büttner installiert. Ich dachte eigentlich, dass der das Lademangament übernimmt. Was auch dafür spricht, dass momentan per iNet-Box-Fernabfrage "nur" 12,9 Volt angezeigt werden, obwohl draussen seit ein paar Stunden die Sonne runterknallt.

Ich hab keinen Solarregler (schon gar nicht von Büttner) sondern einen Ladewandler von Votronic (die bauen soweit ich weiß die Hardware für Büttner). Ladewandler funktionieren ungefähr so wie Solarregler. Die schalten bei voller Batterie auf Erhaltungsladung (13,4V oder sowas in der Größenordnung). Dazu müssen sie aber erstmal dahinter kommen, dass die voll ist. Und so lange laden die jedesmal, wenn sie starten, mit der vollen Ladespannung. Im Falle eines Solarreglers also jeden Morgen. Mutmaßlich so 30 Minuten lang. Müsste aus den Unterlagen des Reglers hervorgehen. Es gibt Stimmen im Netz, die behaupten, dass Solarregler den größten Teil der vorzeitig verstorbenen Bord-Batterien auf dem Gewissen haben.

Ulli

Duc1302 am 08 Mai 2018 15:01:35

Also mein Büttner Solarregler regelt 365 Tage und Nächte im Jahr, wann wie viel Strom in die Batterien kommt. Und das macht er sehr erfolgreich, denn beide Aufbaubatterien ( 5 und 4 Jahre alt) erfreuen sich bester Gesundheit.

Ontherun am 08 Mai 2018 16:33:12

Moin,
Also ich kann mich Duc1302 nur anschließen. Bei meinem gebrauchten ROTEC von 2004 ist auch eine Büttner –Anlage installiert und das Fahrzeug ist nie an Landstrom angeschlossen zwischen den Reisen. Immer alles top geladen, die Aufbau–Batterie war beim Kauf 10/2015 schon drin.
Gruß Andreas

mk40 am 08 Mai 2018 17:23:26

Hallo

Ich habe einen Solarregler Victron 75/15 , den stelle ich bei nicht Benutzung des Womo auf "Ladeerhaltung" . Soll heißen, er fährt zwar jeden Tag einen neuen Ladezyklus den hab ich aber so eingestellt , das Ladeschluss Spannung gleichzeitig Ladeerhaltungs Spannung ist .Das ganze dann bei 13,6 Volt . ( Für meine Batterien)

Mfg. Steffen

sch8mid am 14 Mai 2018 07:35:34

Genau so macht ,man das . Ich geh in Zeiten der Nichtbenutzung (Gel) noch tiefer auf 13,6 V und Ladeerhaltung bei 13,2 V. Der Victron checkt an Hand der Batteriespannung den Ladezustand des Akkus und fährt dann einen deutlich verkürzten Ladezyklus.
Einmal im Monat kommt das Waeco Ladegerät zum Einsatz und fährt ein kompletten Zyklus für 48 Stunden.
Bis jetzt haben die Exide Gels ,obwohl lange nicht mehr die Qualität der früheren "Sonnenschein- Gels" nach einem Belastungstest im dritten Jahr noch > 90 % Kapazität . (140 Ah C 20 / 328 Euro) .

Nette Grüsse

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Tabbert Classic 660 startet mal und dann wieder nicht
Hymermobil B674 Bj 2006- Ladezustand Wohnraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt