|
Hallo zusammen, da wir uns nun Entschieden haben und einen Hymer B700 unser Eigen nennen können, hätte ich zum Batteriemanagement eine Frage. Die Starter und die Wohnraumbatts sind ja im Stand (Zündung aus) getrennt durch das Trennrelais?! Bei einschalten der Zündung/oder nach Starten des Motors(das weiß ich ncht so genau), werden diese ja zusammen geschaltet und dann von der Lima geladen. Alle 3(1xStarter 2 x Wohnraum). Was mich aber sehr interessiert und mir noch keiner Schlüssig erklären konnte ist: Woher weiß die Lima wann welche Batts voll sind??? Denn das "Problem" ist ja das die Starterbatterie kaum entladen wird , die Wohnraum aber wohl! Und auch recht oft mehr als die Hälfte(zumindest jetzt mal angenommen). Da der Regler der Lima sich aber nach dem Ladezustand (Spannung)der vollsten Richtet, ist nach erreichen der Maximal Spannung von ca 14,8 Volt Schluss mit Ladung(zumindest mt brauchbarer). Der Rest ist dann nur noch erhaltung. Und die dann zur Verfügung gestellte Ampere Leistung ist so gering das man Ewig fahren müsste um die Wohnraum Batts von sagen wir mal 50% wieder in annehmbarer Zeit/Strecke voll zu bekommen. Ich hoffe ich habe das so richtig wieder gegeben. Wie macht ihr das? Bin gespannt... Gruß Pedo Pedo, ich habe mir einen B2B Booster von Sterling eingebaut. Der nimmt den Strom von der Starterb. und lädt die Wohnraumbatts. immer mit der richtigen Ladeschlussspannung mit bis zu 50A auf. Dazu noch einen Batt. Votronic Computer und damit sind meine BANNER AGM nun in der achten Saison. Wir waren gerade 3 Wochen in France unterwegs und haben noch immer keine Batterieprobleme. Die Investitionen haben sich also gerechnet. :daumen2:
Welches ich bezweifele. Hallo perpedesnein, das mit den Batterien verhält sich ganz simpel. Wenn die 3 Batterien zusammengeschaltet sind, findet selbst ohne Lima eine Ausgleichsladung statt, das heisst, die vollere Batterie fängt an, die leerere zu laden. Resultierend ist eine Systemspannung, die der Lima-Regler sieht und daraufhin entscheidet, ob geladen werden muss oder nicht. Wenn ja, knallt er einfach alles an die Akkus raus, was er von der Lima bekommt; daraus resultiert die Ladespannung, die kleiner oder gleich ca. 14,4 Volt ist. Da die anliegende Spannung grösser ist als die Spannung der teilentladenen Akkus, werden diese geladen, es fliesst ein Strom von der Lima in die Akkus. Wieviel jeder abbekommt, hängt von seinem Ladezustand ab, aber das regelt sich ganz von allein ein. Einen Booster braucht man nur, wenn die Verkabelung von der Lima zur Aufbaubatterie zu schmalbrüstig ist (zu hoher Spannungsabfall, daher keine Vollladung) oder als Ladestrombegrenzer bei LiFePo-Aufbauakkus. Oder, wenn man spezielle Batterien hat, die mehr als 14,4 Volt Ladespannung brauchen und die während der Fahrt unbedingt ganz voll knallen will. bis denn, Uwe
bisher dachte ich immer das hat auch was mit dem Innenwiderstand zu tun, aber man lernt ja nie aus grüße klaus
Da hast Du auch recht mit. danke euch für die antworten.... ABER ;ich kann mir das so einfach nicht vorstellen, denn bei meinen ersten Fahrten war es so das die Starterbatterrie voll war (habsextra vor der Fahrt gemessen) und die Bordbatts hatten nur noch ca 10,5 Volt. Wenn das Trennrelais die Batts alle zusammen schaltet dann findet sicher eine ausgleichsladung statt, aber die dauert ja recht lange. Außerdem hat die Starterbatt nur 72 Ah und die Bordbatts zusammen 200Ah! Das da nicht viel von der Starterbatt kommen kann ist ja klar! Nach ca 4 Stunden Fahrt waren dann ca 10% in den Bordbatts geladen! Ladespannung 14,8 V mit 5-8 Amp! Nicht mehr ,da ja die Starterbatt voll war. Den Batt-Bordcomputer habe ich übrigens eingebaut. Damit lässt sich das alles sehr genau nachvoll ziehen. Das mit dem Ladebooster kenne ich noch nicht.Das werde ich mir mal erklären lassen. Was ich bei meinem vorherigen Womo gemacht hatte war, eine Absolute Ladetrennung der beiden Batt Systeme durch 2 Limas. Das hat über 20 Jahre sehr gut funktioniert. Nur bei diesem hier ist wohl leider für eine zweite Lima kein Platz...... Mmh ich muss mich da in den Engen Motorraum nochmal reinhängen.... :D Danke erstmal Pedo
ich denke das wäre die beste Lösung grüße klaus
Hallo Pedo, nun mal Butter bei die Fische! Bei solchen Problemen bringen alle Ratschläge nichts, wenn es keine klaren Angaben über Messergebnisse und Verkabelung gibt. Wo hast du nach 4 Stunden Fahrt die 14,8 Volt und 5 - 8 A gemessen? An den Aufbaubatterien bestimmt nicht, wenn die nur 10% voll waren. Grüße, Alf doch genau dort! Ladung der Lima an allen Batts(da ja zusammengeschaltet)! Ich habe dann angehalten und mit dem Messgerät an den Batts die Ladespannung Manuell geprüft. Stimmte genau! Ah Konnte ich damit ja nicht Messen. Also zeigt der Batt Computer den Korrekten wert an. Habe noch Vergessen zu Erwähnen das die Verkabelung noch Original ist(zumindest so wie ich ihn Übernommen habe). wenn der Booster einen Sense-Anschluß hat wird die Ladespannung direkt an der Batterie gemessen und und der Spannungsabfall kompensiert, erspart neue (dickere) Leitung zu verlegen grüße klaus Pedo, mit dem STERLING B2B kannst du die Leitungen so lassen wie sie sind. Der wird nur zwischen den Starterakku und die Wohnraumakkus gehängt. Wie Klaus sagt natürlich mit Senso Anschluss. Siehe Seite 2 vom Manual: --> Link
Diese Aussage kann zu Missverständnissen führen. Die "alte Leitung" muss schon zu dem erwartenden Strom passen. Liegen 4, 6 oder 10mm2 ist zum Neuziehen von Leitungen schon zu raten. Aus 50A können mit Verlusten durchaus knappe 70A Bedarf an die Starterbatterie werden. Laut dieser Tabelle --> Link, rechte Spalte würde das nicht wirklich gut gehen. Nur Unverbesserliche & Komiker schließen ihren Booster mit 4mm2 an :lol: Charly, ich habe für den B2B Einbau 16 mm2 genommen und die Original Hymer Leitungen (schätze mind. 6 mm2) unverändert übernommen. Habe aber meine Banner noch nie so tief entleert (max. 50%) dass sie mehr als 35A genommen hätten. Hallo Heimdall, mit den 16mm2 meinst du vermutlich hinterm Booster, aber der verheizt ja auch Energie. Also brauchst du eigentlich vor dem Booster den höheren Querschnitt, weil dort auch mehr Strom fließt. Dass deine AGM "nur" 35A annehmen wundert mich doch etwas. Mit SoC 50% sollten sie eigentlich alles nehmen was geht, ab 80% gehts dann Blei-üblich bergab. Die Sense-Leitung kann sich einiges kompensieren, aber sicher nicht alles. Vielleicht liegt da der Hund begraben?! Guten Morgen Charly, die 16mm2 + und - gehen von der Starterb. zum Booster und vom Booster zu den Aufbaub.. Die Parallelschaltung der 2 AGM ist ebenfalls in 16mm2. Die Lima Sense ist nicht angschlossen, war mir zu viel Arbeit. :oops: Die Akku Sense sehr wohl. Muss aber dazu sagen dass ich während der Fahrt den BC nicht im Blick habe und über die 12V USB im Zig.anzünder die 35 A eher zufällig sah. Ist also quasi nicht amtlich bestätigt. :D Mir reichte das was der B2B tatsächlich bringt bisher vollkommen aus. Hauptsache die Akkus werden mit der passenden AGM LSS geladen und sind bei Ankunft immer proppenvoll. Bin eben nur Bastler. :mrgreen: LG vom Lago di Garda. Moin Heimdall, dann hatte ich das
falsch verstanden. Wenn es passt, dann passt es ;) Viel Spass am Gardasee :wink: Ich fasse mal zusammen was ich vermute, aber der TE nicht geschrieben hat: Hymer B700, MB Chassis, Bj vermutlich ca 2004-2007, vermutlich Schaudt EBL99. Also kein Lima Management, kein Batteriemanagement, Batt Kopplung/Trennung über EBL-Trennrelais, über D+ Signal, damit nicht spannungsgesteuert. Folge: wenn Motor läuft muss die Spannung an allen drei Batterien gleich sein! Wenn nicht ist was falsch Durch Ausgleichströmen zwischen den drei Batterien werden alle drei Batts das gleiche Spannungsniveou erhalten, durch die laufende Lima werden alle drei gleichzeitig mit einer gleichen Ladespannung versorgt und hoffentlich auch geladen. Nach Abschalten des Motors sollten diese auch annähernd gleiche Spannung haben. Wenn nicht, ist was falsch. Jetzt sind die Batts getrennt und werden auch getrennt mit unterschiedlicher Belastung entladen. Schaltet das D+ Signal die drei Batts wieder zusammen, fließen wieder Ausgleichströme! Ob die Ausgleichströme wg. unterschiedlichem Innenwiderstand, unterschiedlicher EMK oder beidem zusammen zwischen den Batts fließen ist erst in 2. Linie wichtig. Die Lima versorgt alle drei gekoppelten Batterien gleichzeitig mit der limaeigenen Spannung (irgendetwas zwischen 13,8 und 14,1V) und ändert diese durch Drehung (Motordrehzahl) erzeugte stabile!! Spannung auch nicht, selbst wenn alle drei Batterien randvoll geladen sind. Die Lima geht auch nicht auf Erhaltungsladung (13,5V) den sie hat ja noch die Chassiseigenen Verbraucher (Licht etc) die ihre volle Spannung gerne weiter haben wollen obwohl die Batterien voll sind. Ich hoffe es hilft dem TE, die anderen werden weiterhin ihre B2B-Lader Fahne hochhalten, obwohl eigentlich total offen ist was in dem ca. 10 Jahre alten Fahrzeug schon umgebaut/ausgebaut oder ausgewechselt wurde. Aber vielleicht hören wir ja bald mehr, Gruß Andreas Sehr gute und verständliche Zusammenfassung, Andreas :top: Wenn ich positiv bewerten könnte dann würde ich es tun :)
Da mir auch danach war, habe ich das gerne für dich übernommen. :mrgreen: Wenn die Batterien vor der Abfahrt leer waren, sollte bei 14,8V mehr Strom als nur 5A fliessen. Was mich stutzig macht sind die 10,5V Batteriespannung vor dem Ladevorgang. Kann es sein, dass die Batterien einfach kaputt sind? Dann hilft das ganze Laden auch nix.... Dann würde das auch den niederen Ladestrom bei 14,8V erklären.
Genau das ist auch meine Vermutung!
... zumindest eine der Zellen, ging mir (auch) durch den Kopf, da ich das auch schon mal hatte (bei der Rudberg-Knude-Sanddüne :? ) danke andwein für die schöne darstellung und erklärung! so in etwa läuft es wohl ab. da ich ja das fahrzeug(Hymer B700 Bj 2004 auf DB- Sprinter) noch nicht so lange habe muss ich immer noch etwas rätselraten wie das hier mit der elektrik gemacht wurde von hymer. unterlagen davon habe ich ja nicht und scheint es auch nicht zu geben(zumindest hat meine anfrage bei hymer bisher keine rückmeldung gebracht). die wohnraum batts sind allem anschein verbraucht. deshalb auch die niedrige ah zahl?? diesen ladebooster kenne ich nicht.in meinem alten Womo hatte ich zwei stromkreise gemacht mit zwei limas . das war wirklich toll und absolut problemlos. hier geht das wahrscheinlich aus platzgründen im motorraum nicht. muss ich später mal sehen. danke erstmal für die vielen antworten.weitere fragen kommen von mir bestimmt noch. grüße pedo |
Anzeige
|