aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

T4 aus 2002 nur 102PS Automatik oder Schaltgetriebe?

JuliVert am 17 Mai 2018 10:09:56

Guten Morgen,
Ich fahre bis dato 5,6m Kawa 3,5t 126 PS Automatik: zufrieden mit Fahrverhalten und Leistung (schnell genug auf der Autobahn, komme gut auch steile Berge rauf, wendig)
aber: nicht winterfest und innen zu eng und zu niedrig, keine gemütliche Wohnzimmersitzecke
Bin auf der Suche nach einem Womo, daß außen nur wenig größer ist, aber drinnen mehr Komfort bietet (lebe darin, d.h. einziges Fahrzeug und Wohnung) und trotzdem ausreichend Zuladung hat.
Fahrverhalten: alles von Autobahn bis Schotterpiste, auch enge Dörfer, Berge, umdrehen auf engen Wegen, etc. - d.h. es sollte außen so klein wie möglich sein und kurzen Radstand haben. Ab 2018 auch Winter in D. Stehe ausschließlich frei.
Leider gibt es extrem wenige Modelle, die in Frage kommen: Karmann Colorado, Robel (Hehn eher nicht wg. Optik innen): ca. L 5,80, B 2,10
Bei Alkoven + Hecksitzgruppe schaut man nicht in den Fahrerraum, hat nicht so das Gefühl "im Auto" zu wohnen.
Sehe mir aktuell 2 Colorado an: T4 3,5t aus 2002 bez 2003, beide 102 PS - einer Automatik, der andere Schaltgetriebe

Ich schätze aktuell die Automatik sehr weil ich´s im Rücken und in den Knien habe, eine große Erleichterung!
Aber: 102 PS ist arg wenig, oder?
Dann noch Automatik würde heißen noch weniger Power?
Habe außerdem gelesen, daß Automatik bei T4 oft Probleme macht (Reparatur bis 6000,-).

Eure Erfahrungen? Meinungen dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 17 Mai 2018 11:01:46

Auf keinen Fall ein Automatikgetriebe. Die Getriebe waren auch im Passat 35I drin und dafür konstruiert. Die halten den schweren Bus nicht lange aus.

Mit 102PS geht das schon einigermaßen. Aber ein Rennwagen ist das eh nicht.

JuliVert am 18 Mai 2018 15:03:04

Danke für den Link und deinen Kommentar. Das erste Mal, daß ich was positives höre.
Ich drehe gerade echt ne große Runde: vom Bodensee bis Mühlheim: da steht der mit Automatik (gut gepflegt, top Servive), Inserat seit 05.04. - Bei Ebay annoncieren mehrere, daß sie einen Colorado suchen - warum ist dieser noch nicht verkauft? Nur wegen der Automatik??
Der ist noch zu haben.
Von dort nach Schwarzenbek bei Hamburg: ungepflegt und schmutzig, Personal desinteressiert bzw überlastet. Da ich schon mal da war habe ich mir ganz viele angesehen, in allen Preisklassen: bis auf 2 fast fabrikneue war an ALLEN was kaputt! Bei dem Händler würde ich nie kaufen.
Dann kam eine neue Annonce: Karmann Colorado Nähe Frankfurt: bin sofort am selben Tag von Hamburg los (gleiches Modell wie oben, Schaltgetriebe und der beste Preis der 3): jemand war ein paar Stunden vor mir da - verkauft!
Schiebe gerade Frust :-?
Die älteren/ bezahlbaren Robel sind leider auch auf T4 - und mehrere tausend Euro teurer als ein Colorado.
Der schmale kurze Aufbau, Alkoven, Hecksitzgruppe gefällt mir super, für mich perfekt: dann könnte ich spontan überall hin wie bisher und trotzdem richtig "wohnen" - im Fahrerhaus allerdings sitzt man wie Huhn auf Stange: so niedrig, daß man die Beine anziehen muß und das Knie stößt noch in der Mitte ans Plastik.

Anzeige vom Forum

zimbro am 18 Mai 2018 18:11:22

ola
bei mobi ist ein tabbert alko mit automat als mb drin.sieht robust aus
und ist etwas älter. keine elektronik. kann in p und e jeder schrauber und mb teile gibts
auch noch - t4 ist schwieriger.
viel erfolg

andioldi am 18 Mai 2018 19:10:22

Beim T4 gibt's eine tolle große Community die sich gegenseitig hilft mit Schraubertreffen etc. Und eine tolle Wiki für technische Fragen. Die Dieselmotoren sind VW Standard nur der VR6 ist ein Exot. Ich habe ein halbes Jahr nach einer Werkstatt gesucht die mir die Steuerkette wechseln konnte! Die Automatik ist eine Glaubensfrage.

peter1130 am 18 Mai 2018 19:31:02

Die Automatik ist sehr oft schon mit dem normalen Bus überfordert. Wie lange soll das dann bei einem erheblich schwereren Colorado halten.

Es werden nicht umsonst viele Automatik auf Schalter umgebaut. Davon wird eben in dem Forum auch viel geschrieben.

Uwe1961 am 18 Mai 2018 22:11:08

...von der Automatik zumindest im Diesel würd' ich auch aus den schon genannten Gründen die Finger lassen. Der Diesel "reisst" mit seinen früh anliegenden 240Nm im häufig genutzten niedrigen Drehzahlbereich eben noch ein wenig mehr an der unterdimensionierten Automatik als der VR6, der diesen Wert erst bei deutlich höherer Drehzahl erreicht.
Ansonsten reichen die soliden 102PS durchaus für's vorwärts kommen, ist ja mit 2,5ltr Hubraum eher noch einer von den klassischen Dieseln...jaja, sind halt alle etwas verwöhnt heute.

Gegen die Enge im Kniebereich hilft übrigens der Rausschmiss der klobigen Unterbau-Mittelkonsole...sofern es sich um ein "Facelift" nach 2000 handelt.
Der große Bruder vom Colorado mit Hecksitzgruppe ist ja unser Missouri 600H.
Der mit dem selben Motor aber Heckantrieb und ausschließlich angebotenem Schaltgetriebe, größerem Fahrerhaus und hinterer, blattgefederter Starrachse deutlich transportermäßiger unterwegs ist.
Der hat dann in allen Belangen die entscheidenden Zentimeter mehr, was im Innenraum deutlich spürbar ist...die aber bei 10cm mehr Breite eben auch schnell hinderlich werden können.

Gruß, Uwe.

peter1130 am 19 Mai 2018 11:31:35

Der Missouri ist aber ein ganz anderes Auto. Da sitzt der alte LT bzw. Crafter drunter. Also Sprinterkarosse. Der Motor ist nicht der Gleiche.

Das Ganze Auto ist also größer.

JuliVert am 21 Mai 2018 08:31:28

Ich habe nochmal drüber geschlafen und die Entscheidung ist heute Nacht gefallen:
ich werde überhaupt keinen T4 nehmen. Ich fahre einfach zu gerne und will nicht in einem Fahrerhaus niedrig eingequetscht sein.
Es ist besser ein passendes Basisfahrzeug zu nehmen und ggfs. die Möbel umzubauen damit ich meine Hecksitzgruppe bekomme.

Herzlichen Dank an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung mit ihren Kommentaren geholfen haben!

peter1130 am 21 Mai 2018 10:20:43

Dann such dir einen Karman Missouri den gibts auch mit Hecksitzgruppe und hat als Fahrgestell nen Crafter drunter.

Uwe1961 am 21 Mai 2018 11:14:38

Sorry, Blödsinn...so weit kenne ich mein Auto schon :-)
Ja, das Auto ist wegen des anderen Chassis größer...immerhin 6mtr lang :-)
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Karmann die ansonsten gleich pfiffig aufgeteilte Kabine in ihren Maßen an das erwachsenere Basisfahrzeug angepasst hat...was der Wohnqualität sehr zugute kommt.
Der Missouri ist auf dem LT2 aufgebaut, der bis auf wenige Details aus original MB Teilen, Stand Bj.97, besteht.
Und das betrifft weitestgehend alles im Motorraum...schon das Getriebe ist original MB...versehen mit deren Typenschild.
Die späteren "Verschönerungen" und technischen "Verbesserungen" des Sprinters hat der LT2 allerdings nicht mehr übernommen.
Der "kleine" Diesel ist die mit anderen Anbauteilen auf Langseinbau getrimmte TDI-5-Zylinder Variante, die auch bei Volvo und VW...da ja bekanntlich im T4, milionenfach zum Einsatz kam...und ursprünglich von Audi 1991(??) für den Längseinbau im Audi 100 entwickelt wurde.
Der "große", extrem robuste 2,8ltr 4-Zylinder kommt von MWM aus Brasilien...einem VW-Ableger.
Wer nun unbedingt auf komplette MB-Technik steht...erkundige sich nach einem Karmann Orlando...die noch höherpreisigen Fahrzeuge waren eine ab?? bis 2006 angebotene Kombination der Karmann Voll-GFK Kabine mit einer Sprinter-Pritsche.
Mit Erscheinem des Crafters/neuen Sprinters wurde die Produktion, die mittlerweile von Eura übernommen war, eingestellt.
Grad Missouri 600H-Fahrer wissen und bedauern: es gibt auf dem Markt leider kaum etwas vergleichbares mehr.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilkauf ältere Concorde ohne TÜV
Fahrzeug für langzeitreisende Outdoorsportler gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt