xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebühren auf der spanischen A8

gluehstrumpf2 am 26 Mai 2018 17:59:44

Google- Maps weist mir die Strecke Figueras- Hontoria auf der spanischen A8 ( Nordspanien quasi die Küste entlang) als mautfrei aus.
Das passt nicht zu den Angaben, dass fast alle spanischen Autobahnen gebührenpflichtig sind.
Wäre dann eine APxx gebührenpflichtig?

Hat Google mit der Mautfreiheit Recht?

Danke Gruß
Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2018 18:08:22

--> Link

Gruß

Frank

Winzling am 26 Mai 2018 18:10:58

gluehstrumpf2 hat geschrieben: als mautfrei aus.

Seit einigen Jahren werden die Straßen Spaniens an ein einheitliches System angepasst.

A = Autovia (kostenlos)
AP = Autovia con peaje (mautpflichtig)

Die Umbenennung ist aber noch nicht abgeschlossen, fast immer stimmt es inzwischen.

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2018 20:34:46

Ich habe versucht, die Strecke nachzuvollziehen. Wenn man von Figueres nach Hontoria fährt, geht es über Lleida und Saragossa. Das erste Stück ist tatsächlich kostenlos. Ab Lleida ist es aber eine bemautete autopista. Die parallele NII ist für Fernreisende eher nicht zu empfehlen: zu viele Lkws. Rund um Saragossa ist es wieder kostenlos, bald danach jedoch wieder mit Maut. Erst ab Bilbao ist es eine mautfreie autovia. Die A8, die google maps nennt, führt jedenfalls nicht von Figueres nach Hontorias. Es gibt eine Kombi aus AP8 und A8 von Irun nach Westen bis La Coruña.

gluehstrumpf2 am 26 Mai 2018 20:50:48

vielen Dank für Eure Hilfen!!

ich würde mich gerne mit einer positiven Beurteilung der Antworten bedanken, aber das darf ich noch nicht.

einen schönen Abend
Gluehstrumpf

Gast am 26 Mai 2018 23:46:16

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Google- Maps weist mir die Strecke Figueras- Hontoria auf der spanischen A8 ( Nordspanien quasi die Küste entlang) als mautfrei aus.
Das passt nicht zu den Angaben, dass fast alle spanischen Autobahnen gebührenpflichtig sind.
Wäre dann eine APxx gebührenpflichtig?

Hat Google mit der Mautfreiheit Recht?

Danke Gruß
Gluehstrumpf

Deine Angaben sind für mich etwas verwirrend, die A 8 geht von Bilbao nach Westen, Kantabrien-Asturien und Galizien und diese ist mautfrei. Von Bilbao aus Richtung Osten Logroño-Zaragoza ist es die AP8 und die ist mautpflichtig.

Je nachdem wo du hinwillst gibt es alternativen Routen

Gast am 26 Mai 2018 23:57:18

Wenn du nach Hontoria in Asturien willst dann wäre eventuell folgende Route interessant.

Die A2 bis Lleida, dann weiter die A22 bis Huesca, weiter über Jaca nach Pamplona-Victoria-Bilbao, ist fast mautfrei und sehr schön zu fahren, hab das schon mehrmals gemacht.

gluehstrumpf2 am 27 Mai 2018 07:03:28

Danke Euch allen für Eure Hilfestellungen!

Wir wollen die Küste entlang fahren und ich bekam es ja bestätigt dass die A8 dort mautfrei ist. Zwischendrin sind wohl Abschnitte wo man langsamer voran kommt, aber dafür dürfte das Panorama entsprechend sein ,- wir wollen ja auch den Weg zum Ziel machen.

Viele Grüße
Gluehstrumpf

Gast am 27 Mai 2018 10:29:54

Wer es nicht so eilig hat, sich mal von den Trampelpfaden der Massen löst, erlegt einfach viel mehr. Ohne Kreisverkehre usw. geht es nicht, dafür bekommt man anderes geboten.

gluehstrumpf2 am 27 Mai 2018 11:42:00

Junio hat geschrieben:Wer es nicht so eilig hat, sich mal von den Trampelpfaden der Massen löst, erlegt einfach viel mehr. Ohne Kreisverkehre usw. geht es nicht, dafür bekommt man anderes geboten.

Allerdings hoffe ich, dass ich keine/n erlege :D

Danke für die Unterstützung bei unserer Planung!

Gast am 27 Mai 2018 14:45:12

Immer diese Autokorrektur. Erlebt. Nicht erlegt. Klar.

gluehstrumpf2 am 29 Mai 2018 19:25:34

Eine andere Frage an Kenner der Strecken:

San- Sebastian nach Santiago über die A8 quasi entlang der Küste , als Alternative im Landesinneren über Burgos und Leon.

Vorzugsweise mautfreie Fahrt,

Wie ist das Verkehrsaufkommen ? wie ist die Camper- Infrastruktur? Habt Ihr sonstige Tips für uns?

Danke Gruß
Gluehstrumpf

Winzling am 29 Mai 2018 22:48:30

gluehstrumpf2 hat geschrieben:San- Sebastian nach Santiago über die A8 quasi entlang der Küste , als Alternative im Landesinneren über Burgos und Leon.

Meeresfrüchte in ungeahnten Zubereitungen, oder gleiches mit Vögeln (Substantiv!!!)? Man kann das schlecht vergleichen, jeder Mensch ist verschieden, ich würde Burgos bevorzugen. Oder auch nicht, oder doch.

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Vorzugsweise mautfreie Fahrt,

Die AP zwischen Irun (evtl. etwas später, ist aber besch..... ausgeschildert) und Vitoria/Flughafen macht wirklich Sinn. Ansonsten gibt es immer mautfreie Alternativen, auf denen zwar viele LKWs unterwegs sind, aber es ist wichtig für Spanien diese nicht unnötig zu behindern.

gluehstrumpf2 hat geschrieben: Wie ist das Verkehrsaufkommen ? wie ist die Camper- Infrastruktur?

NIcht leer aber vertretbar. Camping ist teuer, Wild-Campen kann teuer werden, reine "Wiederherstellung der Fahrbereitschaft" wird geduldet, schlafen unter einer Decke neben dem Fz. ist sogar (Fun-Fact) von der Verfassung geschützt. Viele Übernachtungsgelegenheiten für LKW-Fahrer etc. mit gewissem Lärmschutz gibt es überall, die Guardia Civil kommt regelmäßig vorbei, um Präsenz zu zeigen.

Die sonstigen Tipps könnten ein Buch füllen, Spanien hat viel mehr zu bieten als RTLII zu berichten weiß. Genießt es einfach.

Wichtig - das sehen die verschiedenen Polizei-Gruppierungen etwas enger - Minimum 2 Warnkreuze, besser 3 (davor, dahinter, auf dem Fz.), außerhalb der Dörfe/Städte NIE, NICHT, NIEMALS ohne Warnweste aussteigen - die muss für den Fahrer griffbereit liegen. Immer einen Satz Ersatzglühbirnen dabei haben, oder die ausgewechselte Birne. Trinken und Rauchen am Steuer sind verboten, außer es ist sichergestellt dadurch nicht abgelenkt zu werden (Beifahrer, Trinkgefäße mit festem Strohhalm), Handy/Freisprech auch nicht, da wird z.Zt. hart durchgegriffen. Die §§ richten sich gegen jede Ablenkung vom Fahren ohne konkrete Ausformulierung, die Wertung übernimmt der einzelne Polizist, es mußten schon Leute bezahlen, weil sie sich während der Fahrt gestritten haben. NICHT MECKERN! Allgemein ist die Rennleitung sehr gesprächsbereit, aber wenn die entschieden haben, hat man die Entscheidung zu akzeptieren. Wirklich ungerecht wird es nur, wenn man meckert.

Have Fun

rolfwam am 29 Mai 2018 23:04:31

Rauchen am Steuer verboten? Woher beziehst du deine Weisheiten? Facebook? Was für ein Quatsch....
Oder zeig mir eine offizielle Quelle wo das steht.

Winzling am 29 Mai 2018 23:25:48

rolfwam hat geschrieben:Rauchen am Steuer verboten?

Bleib doch bei dem was ich schreibe! Ablenkung am Steuer ist verboten, was Ablenkung ist, ist nur teilweise fixiert, das kann der Polizist im Einzelfall entscheiden.

rolfwam hat geschrieben:Woher beziehst du deine Weisheiten?

Ich bin da zu Hause, lese Zeitung, fahre Auto. Rauche dabei, verberge aber die Zigarette. Also keine Weisheit, sondern Allgemeinbildung, wenn auch spanische.

Deine Einwände lassen durchweg die erforderliche Sachlichkeit vermissen.

Gast am 29 Mai 2018 23:38:59

Nimm von San Sebastián die Autobahn, kostet zwar aber hier die National zu fahren empfehle ich nicht. Ab Bilbao ist die Autobahn nach Westen kostenfrei und ich würde immer so fahren das es viel mehr interessantes zu sehen gibt.

Wenn du etwas Zeit hast dann rein in die Picos, Potes ist ein sehr schöner Ort und am Ende des Tals liegt die Seilbahn Fuente Te mit der man hoch hinaus kommt, oben angekommen fühlt man sich fast wie in den Dolomiten.
Auch sehenswert die Gegend um Covadonga und die Basilika, Lugo solltes du in jedem Fall besuchen, die Stadtmauer gehört zum Weltkulturerbe.

Das in Spanien hart durchgegriffen wird kann ich so nicht bestätigen und ich lebe jetzt schon 14 Jahre hier, das Augenmerk liegt sehr stark auf Geschwindigkeitskontrollen und verbotene Überholmanöver die mit Hubschrauber kontrolliert werden sowie Alkhol und Drogenmissbrauch.
Was ich bestätigen kann ist nicht viel Diskutieren, ich habe im engeren Familienkreis einen Polizisten und da reagieren sie mit unter doch etwas überempfindlich.

Buen viaje

Winzling am 29 Mai 2018 23:54:04

christiancastro hat geschrieben:Das in Spanien hart durchgegriffen wird kann ich so nicht bestätigen

Da gebe ich dir Recht.

Ich kenne es aus der Zeit als es noch Franco gab, das war eine andere Welt. Ich habs auch mehr als Warnung vor gewissen Eigenheiten formuliert, von "hart durchgegriffen" bei leichteren Vergehen kann wirklich nicht die Rede sein. Aber es gab eben auch schon eine "accion directa" gegen Rauchen, und Trinken (nicht alkoholisch, muss so 2008 gewesen sein, nagel mich nicht fest), und manches wird anders gewertet als in Deutschland. Im Allgemeinen ist man mit dt. Kennzeichen kein typisches Problemkind, da gibt es ganz andere in Spanien. Wer sich also nicht als Problemkind darstellt - die Jungs machen auch nur ihren Job - wird ein nettes Gespräch, eine Ermahnung, und freie Weiterfahrt erleben.

saludos

gluehstrumpf2 am 30 Mai 2018 07:13:42

Danke für Eure aufschlussreichen Hinweise!!

schade, dass ich mich mangels Bewertungen nicht bei Euch bedanken kann!

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 30 Mai 2018 09:21:41

christiancastro hat geschrieben:Das in Spanien hart durchgegriffen wird kann ich so nicht bestätigen

Kann ich auch nicht bestätigen. Dagegen wurde ich mit meinem Berliner Kennzeichen in Bayern schon mehrmals mitten auf dem Land kontrolliert. Vermutlich weil wir Berliner immer Drogen, Waffen und leichte Personen ... ;) an Bord haben. Zumindest in den dortigen Augen. In Spanien wird man als Womo-Tourist durch Guardia Civil und andere Ordnungshüter nicht weiter behelligt, sofern man nicht bei Rot Ampeln quert oder mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaften rast (usw.)

Gast am 30 Mai 2018 21:41:18

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Danke für Eure aufschlussreichen Hinweise!!

schade, dass ich mich mangels Bewertungen nicht bei Euch bedanken kann!

Gruß Gluehstrumpf

Passt schon, gerne immer wieder

schneggenhaus am 03 Jun 2018 12:54:21

Ein Hallo an Euch Alle
Wir waren jetzt einige Wochen in Spanien und sind sehr viel auf den A-Autobahnen gefahren, meistens Gebührenfrei und wenige AP`S mit Gebühren. Mit Womo und Anhänger/Motorrad und Rädern. Die AP`S und A verlaufen meistens Parallel und auch sehr komforttabel und warum dann zahlen wenn man Zeit hat !!
Was mir aufgefallen ist, das es sehr viel Polizeipräsenz hat in allen Städten wo es sehr Touristisch ist und man wird immer darauf hin gewiesen, auf die Wertsachen und sich selber ganz einfach auf zu passen, vor allem in Barcelona. Vor vier Jahren zur gleichen Zeit hat man fast nie eine Polizei gesehen!!
Was mir aufgefallen ist, das die Nationalstrassen N 340 auch in A-Autobahnen umgewandelt wurden so bei Malaga/Marbella zum Beispiel.
Wir sind im Moment in Südfrankreich und geniessen den Canyon du Verdon und das Meer in St. Maxim.

Mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

gluehstrumpf2 am 03 Jun 2018 13:20:21

an Schneggenhaus:
vielen herzlichen Dank für diese Informationen. Weiterhin eine wunderschöne Reise.

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 03 Jun 2018 13:51:37

schneggenhaus hat geschrieben:Die AP`S und A verlaufen meistens Parallel und auch sehr komforttabel und warum dann zahlen wenn man Zeit hat !!
...
Was mir aufgefallen ist, das die Nationalstrassen N 340 auch in A-Autobahnen umgewandelt wurden so bei Malaga/Marbella zum Beispiel.

Das stimmt nur teilweise. Die Autovias ("A") verlaufen nicht so oft parallel zu den Autopistas ("AP"). Bei der Mittelmeerküste ist das zwar so, aber im Binnenland gibt es oft nur eine von beiden Typen, entweder AP oder A, wobei es überwiegend A sind, was sich gut auf die Reisekasse auswirkt. Komfortabel ist das wirklich. Man kommt schneller und bequemer als über die normalen Fernstraßen voran. Wer schneller fahren möchte, kann überholen, wer es gemütlicher will, bleibt mit den ziemlich schnellen Lkws auf der rechten Spur.

Dass die N340 immer mehr autobahnähnlich ausgebaut wird, hängt sicher auch mit dem Lkw Verkehr zusammen. Was da an manchen Tagen über die noch nicht ausgebaute N340 brettert, ist kaum zu glauben.

schneggenhaus am 03 Jun 2018 19:15:24

also so ganz ist es auch wieder nicht mit den Autovias meinte ich ..... ausser bei Leyiden mussten wir für keine Autovia bezahlen und wir sind schon ganz Spanien abgefahren, und in Westspanien ebenfalls ..... ich glaube die Anpassungen vom Staat werden auch die Autovias in Mautgebühren einflissen lassen da man zu viel Geld verliert was der Staat braucht, so meine Beobachtung !!!
und was auf der N 340 abgeht ist nicht ohne, ganz klar aber wir hatten es gut auf dieser Strecke und sind diese mehrmals gefahren mit dem Motorrad, aber mit höchster Konzentration, was geht da im Sommer ab, ewiger Stau !!!

mit lieben Grüssen Schneggenhaus

Winzling am 03 Jun 2018 22:32:28

Hallo,

schneggenhaus hat geschrieben:und was auf der N 340 abgeht ist nicht ohne (...) mit dem Motorrad,

hol dir fürs nächste Mal eine alte Karte, auf der die originale N340 (jetzt stellenweise N340a) eingezeichnet ist. DIE machte aus der Gegend ein Motorradfahrerparadies. Auf manchen Stücken wird es rumpelig, die Verbindungsstücke waren 2015 nicht gesperrt. Besser als Stauquetschen ist das allemal.

Have Fun

schneggenhaus am 07 Jun 2018 18:29:58

die N340/A-7 haben wir nur als Zubringer zum Camping verwendet und sonst sind wir eh nur Nebenstrassen gefahren, die sehr schön und abwechslungsreich mit dem Motorrad waren!!! Wie Nerja, Ronda und die weissen Dörfer, Granada und die Via Verde und Ebrotal usw ......schön wars und seit gestern wieder zu Hause nach 9 Wochen Spanien und Frankreich, als Schluss der Canyon du Verdon mit dem Motorrad als Abschluss :)
die Sierra Nevada mussten wir wegen Neuschnee auslassen, leider.

einen schönen Abend mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

gluehstrumpf2 am 07 Jun 2018 18:45:15

Up- Date meinerseits:

Die Fahrt fällt aus . Ich wollte ja über diese Strecke meine Frau in Santiago abholen. Wegen Frust durch die schon langanhaltende Regenperiode will meine Frau von dort direkt heimfliegen. Sie hat leider keine Lust mehr darauf mit dem Wohnmobil zurück zu reisen. :x
Ich verstehe es, und trotzdem bin ich :cry: hab mich schon sooo drauf gefreut.

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 07 Jun 2018 18:50:29

Nie A8 läuft nicht weg. Nächstes Jahr ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freiburg - Valencia, Reisetips gesucht
Fahrt von der Nordseeküste nach Tarragona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt