gowomo am 29 Mai 2018 17:19:36 HI
ich möchte mir einen kleinen Grill kaufen den ich an meine 30 mbar Aussensteckdose anschliessen kann. Hierbei bin ich auf den Safari Chef gestossen.
Da es da viele gebraucht gibt, dachte ich, ich spare ein wenig.
Es werden dort welche der ersten & der zweiten generation angeboten.
Leider finde ich nirgends wirklich die Unterschiede. Habe hier in anderen Berichten gelesen, die erste Generation wäre minimal grösser & hätte ein "Wärmeblech" drin...?
Vielleicht kennt ja jemand beide Varianten & kann mir helfen bzw. die Vor- und Nachteile nennen.
Gruss & allseits gute Fahrt Cedi
Gast am 29 Mai 2018 17:58:57 Moin Cedi, wir hatten die 1. Generation und haben letztes Jahr auf die 2. Generation gewechselt. Vorteile: integrierter Piezozünder und wesentlich verbesserte Temperaturregelung. Serienmässig haben in Deutschland gekaufte Grills eine 50 mbar Düse, man kann sie auf 30 mbar umrüsten. Die alte Generation würde ich nicht mehr kaufen, für knapp 100 € gibt’s bei Obelink ein Neugerät mit der passenden Düse. --> Link
Avena am 29 Mai 2018 19:35:04 Das mit den 50 mbar Düsen bei in Deutschland gekauften Cadac Safari Chef 2 kann nicht so stimmen. Wir haben unseren im letzten Jahr über Amazon gekauft, und dieser hatte explizit die 30mbar Düse verbaut. Wir sind mit diesem Gerät sehr zufrieden.
rkopka am 29 Mai 2018 19:50:46 Ich habe ein paar Meinungen gelesen, daß der Grillrost schlecht zu reinigen ist, oder die Beschichtung abgeht. Bei meinem V2 kann ich nichts davon feststellen.
RK
Gast am 29 Mai 2018 20:07:12 rkopka hat geschrieben:Ich habe ein paar Meinungen gelesen, daß der Grillrost schlecht zu reinigen ist, oder die Beschichtung abgeht. Bei meinem V2 kann ich nichts davon feststellen.
RK
Das Problem hatten wir mit unserem Safari Chef 2 auch. Der Rost wurde ohne Murren von Cadac ersetzt, beim neuen haben wir das Problem nicht mehr. Vielleicht war es ja ein Materialfehler, der behoben wurde :nixweiss:
gowomo am 29 Mai 2018 21:27:11 Merci zusammen :ja: :dankeschoen: Das sind doch mal genaue Aussagen. Die Piezozündung wäre mir nicht so wichtig aber die Temperaturregelung klingt schon interessant. Bisher hatte ich immer nur Infos wie das der alte 2 cm Grösser waren usw.
Jetzt werde ich mal in mich gehen & dann vermutlich die zweite Generation kaufen :lol:
Tinduck am 30 Mai 2018 07:49:03 Hölle windempfindlich sind übrigens beide. Wenns weht, unbedingt irgendwas als Windschutz davorstellen, sonst werden die Würstchen nur lauwarm.
bis denn,
Uwe
Gast am 30 Mai 2018 08:08:27 Tinduck hat geschrieben:Hölle windempfindlich sind übrigens beide.
Das stimmt! :ja: Hier gibt's eine Anleitung für einen Selbstbau-Windschutz: --> LinkBei uns ging's bisher immer ohne.
gowomo am 30 Mai 2018 09:42:20 Merci für den Tipp. Werde ich gegebenenfalls auch so realisieren. Aber erstmal ohne testen :wink:
rkopka am 30 Mai 2018 10:12:45 tztz2000 hat geschrieben:Hier gibt's eine Anleitung für einen Selbstbau-Windschutz: ... Bei uns ging's bisher immer ohne.
Vielleicht bin ich nicht so der Extremgriller. Bisher habe ich da auch nichts bemerkt. Aber wenn es richtig windet, muß ich nicht unbedingt grillen. bzw. ich mache das immer nah am Womo. Außerdem ist der Flammbereich doch recht gut abgedeckt. Man sieht ja von außen kaum die Flamme, was beim Anzünden etwas ungünstig ist. Aber einfach öfter drücken, bis es warm wird, geht. Nach dem Aufheizen steht meiner meistens auf sehr kleiner Einstellung. RK
bubale159 am 30 Mai 2018 11:58:58 Und wenn du an den drei Beinen drei Latten vo n 80 cm mit Schrauben dran bastelt , brauchst du dich auch nicht zu bücken. und Hunde können auch nicht auf den Grill pinkeln
Mfg Jason
jokerFG am 30 Mai 2018 14:10:48 Avena hat geschrieben:Das mit den 50 mbar Düsen bei in Deutschland gekauften Cadac Safari Chef 2 kann nicht so stimmen. Wir haben unseren im letzten Jahr über Amazon gekauft, und dieser hatte explizit die 30mbar Düse verbaut. Wir sind mit diesem Gerät sehr zufrieden.
Kommt darauf an von wo er herkommt. Unser in England gekaufter hat 30mbar. In der Anleitung kann man Land und Düse ermitteln. --> Link -> siehe allg. Informationen
Donatoni am 08 Okt 2019 17:04:35 Hallo Kann mir jemand helfen vielmehr einen Rat (Empfehlung) geben, wie schließe ich denn Cadac Safari Chef 2 LP an meinem Kastenwagen an wenn ich keinen Außenanschluss am Fahrzeug habe, also ist es möglich und sicher ihn an der Originalen fest verbauten Gasflasche im Wohnmobil z. B. mit einem 3 - Meter Schlauch +Adapter anzuschließen und welches Zubehör (Teile) sind dafür notwendig damit es auch normgerecht ist, die fest verbaute Gasflasche (11 Kilo) ist nur zum Kochen und für die Warmwasserversorgung im Fahrzeug zuständig (Dieselheizung). Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar Donatoni
Friedhelm19 am 09 Okt 2019 09:08:01 Donatoni hat geschrieben:Hallo ist es möglich und sicher ihn an der Originalen fest verbauten Gasflasche im Wohnmobil z. B. mit einem 3 - Meter Schlauch +Adapter anzuschließen und welches Zubehör (Teile) sind dafür notwendigDonatoni
Hallo, wohl nicht erlaubt aber machbar, praktiziere ich schon seit Jahren > 3 m Schlauch mit Druckreduzierer. Gruß Friedhelm
rkopka am 09 Okt 2019 09:53:23 Donatoni hat geschrieben:also ist es möglich und sicher ihn an der Originalen fest verbauten Gasflasche im Wohnmobil z. B. mit einem 3 - Meter Schlauch +Adapter anzuschließen und welches Zubehör (Teile) sind dafür notwendig damit es auch normgerecht ist, die fest verbaute Gasflasche (11 Kilo) ist nur zum Kochen...
Ich habe normalerweise eine zweite Flasche dabei, die dann mit langem Schlauch unter dem Auto den Grill versorgt. Allerdings hätte ich auch gern eine Alternative nur mit einer Flasche. Verteiler für den Niederdruck findet man ja relativ leicht, aber das verträgt sich nicht(?) mit den Hochdruckschläuchen zur Duocontrol. Wenn du nur einen normalen Reduzierer hast, könntest du zumindest technisch so einen Verteiler einbauen, bzw. einen Reduzierer mit mehreren Abgängen nutzen. Sowas sehe ich öfter am CP, wenn jemand Kocher und Griller von einer Flasche versorgt. Da steht aber meist alles draußen. RK
Rollator am 09 Okt 2019 10:37:34 Ich persönlich würde keinen der beiden kaufen. Wir hatten uns dieses Teil auch mal angeschafft, um nicht den schweren Weber Q100 mitnehmen zu müssen. Nach drei erfolglosen Versuchen, dort drauf mal was zu grillen und nicht zu braten, ist er bei letzten Versuch in Brand geraten und hat uns beinahe das in der Nähe stehende Vorzelt abgefackelt.
Ich persönlich würde deshalb lieber einen etwas größeren nehmen und zum Weber greifen. Andere wiederum schwören darauf. Mache selber was aus den Informationen und entscheide für Dich selber.
dedu244 am 09 Okt 2019 14:37:00 Rollator hat geschrieben:..., ist er bei letzten Versuch in Brand geraten ...
Interessant, ein bisschen mehr Power könnte er wirklich vertragen. Ich hatte ja erst überlegt, die größere 30mbar-Düse bei 50mbar einzusetzen, aber Leistung ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Leistung. Ich habe mal gegoogelt, Metallbrand entsteht erst ab ca. 2000°, das wäre natürlich etwas viel . Mit wie viel Bar und welcher Düse habt Ihr den Grill betrieben? Mit was für einem Regler (für Autogenschweißen)? Grüße Frank
rkopka am 09 Okt 2019 15:00:59 dedu244 hat geschrieben:Interessant, ein bisschen mehr Power könnte er wirklich vertragen.
Mein 2er braucht nur zum Aufheizen für kurze Zeit eine höhere Einstellung, dann muß ich fast auf Minimum gehen, damit er nichts verbrennt !? Auch der 18l Suppentopf (halbvoll) war in vernünftiger Zeit heiß. RK
Rollator am 18 Okt 2019 13:27:25 Hallo Frank
Auch wenn Du ja so sehr zufrieden scheinst, dass Du versuchst, Kritik an dem Gerät ins Lächerliche zu ziehen, war der Beitrag ernst gemeint. Das Fett sammelt sich bedingt durch den Umstand, dass es eben eine bessere Bratplatte ist im unteren Bereich und bei ein wenig Wind schlägt dann die Flamme in das angesammelte Fett. Außerdem hatten wohl auch frühere Baureihen Probleme mit weg geschmorten Drehreglern. Es freut mich für jeden, der damit zufrieden ist, wir waren es nicht.
rkopka am 18 Okt 2019 13:35:54 Rollator hat geschrieben:Das Fett sammelt sich bedingt durch den Umstand, dass es eben eine bessere Bratplatte ist im unteren Bereich und bei ein wenig Wind schlägt dann die Flamme in das angesammelte Fett. Außerdem hatten wohl auch frühere Baureihen Probleme mit weg geschmorten Drehreglern.
Das ist aber ein anderes Problem. Davon konnte ich beim CSC2 nichts bemerken. Ich weiß nicht, ob es so vorgeschlagen wird, aber nachdem mein letzter Grill das hatte, gebe ich Wasser in die untere Schale, um das Fett aufzufangen. Damit wird so eine Gefahr reduziert. Andererseits frage ich mich, wie Wind eine Gasflamme so weit ablenken kann. Zumal die Schüssel den Wind gut abhält. RK
|
|