aqua
cw

Heizen mit Truma 6 E Combi

erich4711 am 17 Okt 2019 16:50:16

Hallo

Habe eine Frage
kann man mit der Truma Combi 6 E auch ohne Wasser im Boiler elektrisch den Innenraum Heizen

möchte das Womo über den Winter im Caport mit ca. 5grad Innenraumtemp. mit den elektrischen Heizstäben heizen, damit nichts einfrieren kann.

Carthago 145 H C-Tourer

:?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kawabenemsi am 17 Okt 2019 16:53:53

Ja geht ,ohne Probleme bei mir seit 2 Jahren jeden Winter unter meinem Carport .

VG Ben

DonCarlos1962 am 17 Okt 2019 16:55:20

Hallo,

schau mal auf diese Seite:
--> Link

etwas nach unten scrollen. Da steht dann: Die Heizung Truma Combi 6 funktioniert auch mit leerem Wasserbehälter

LG Carsten

botego am 17 Okt 2019 16:56:59

Hallo,
ja geht. Die Funktion ist nicht vom Füllstand des Boilers abhängig.

mafrige am 17 Okt 2019 18:31:42

Machen wir auch bei Frost ..., mit Gas ... hält eine Flasche 11 Kg ca. den ganzen Winter, aber trotzdem ist immer Landstrom angeschlossen ... :lol:

In einer Propanflasche mit 11 Kg sind ca. 140 KWh, das macht bei Strom 140 KWh * 0,28 € = 39 €, Quelle: --> Link ;D
Also lieber mit Gas ... außer in einer Scheune ... :ja:

erich4711 am 17 Okt 2019 18:49:46

Danke für die raschen Infos

LG Erich

eifelfischer am 18 Okt 2019 08:17:32

Gute Idee.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt unseren "Ernie" der im Carport überwintern muss leicht zu heizen.
Hier in der Eifel kann es schon mal bis -15 Grad gehen.
Man kann die Truma Combi 6E ja dann auf + 2 Grad stellen damit es nicht friert.

duesselman am 18 Okt 2019 08:56:26

mafrige hat geschrieben:Also lieber mit Gas ...

aber auch dafür benötigt man Strom (Bedienteil & Gebläse). :gruebel:
Ohne externe Versorgung oder Solar sind sonst irgendwann die Batterien leer :cry:

kampino am 18 Okt 2019 19:47:07

eifelfischer hat geschrieben:Man kann die Truma Combi 6E ja dann auf + 2 Grad stellen damit es nicht friert.

Das dürfte etwas knapp sein. Ich hab sie immer so auf 5 Grad stehen. Überall kommt die Warmluft ja nicht direkt an. Es gibt auch kältere Stellen, als direkt am Temperaturfühler.

kapewo am 18 Okt 2019 19:52:12

Die Temp-Wahl geht meines Wissens nach eh erst ab 5°C los, oder?

kawabenemsi am 18 Okt 2019 21:20:10

kapewo hat geschrieben:Die Temp-Wahl geht meines Wissens nach eh erst ab 5°C los, oder?

Völlig richtig .Und auch dann sollte man bedenken , dass die Truma 6E wohl nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist .Auf Frostschutz 5Grad gestellt. Ich hatte nach zwei Wintern schon mal eine kleine "Reperaturorgie" hinter mir.

Truma Dienst vor Ort (ca. 200.-€) noch drei Tagen wieder Totalausfall und nach mehreren Wochen Werkstatttermin (Nochmal rund 150.-€) ,jetzt läuft sie erstmal wieder im Sommer .

Vom Prinzip her ist die Truma 6E wohl ein guter Frostschutz , aber was der nächste Winter bringt , werde ich erstmal sehen. Ich hatte aber trotzdem Wasser abgelassen und mit lebensmittelechtem Frostschutz aufgefüllt.Alle Wasserhähne auf Mittelstellung offen !

VG Ben

eifelfischer am 19 Okt 2019 08:17:32

Danke für die Aufklärung mit den 5 Grad.
Frostschutz war eigentlich der erste Gedanke, den habe ich schon, ist halt etwas umständlich wenn
mann dann doch spontan paar Tage wegfahren möchte.

Gleich werde ich aber ersma die Truma Inetbox mit der Levelcontrol einbauen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Cadac Safari Chef zu Safari Chef 2
Rückruf Gaskocher Askari
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt