Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Truma Combi4 / 6


hartmut am 19 Mär 2011 19:48:12

Hallo
bin gerade kurz davor zu verzweifeln.
Nachdem der Ford einige ELektrikprobleme bewältigt hat wollte ich heute im Wohnmobil die Satelittentechnik fertig installieren.
Dann war es noch etwas kühl aber wofür hat so ein Mobil eine Heiztung.
Ein Dreh am Truma Knopf...nix.
Also nächste Baustelle
Heizungsschrank auf Bedienungsanleitung raus und mal schauen
12V Kabel sind dran Spannung liegt an, gemessen.
Bedienteil ist richtig angeschlossen
Sonst gibt es nur noch Temperaturfühler der ist auch angeschlossen

So kann ich nicht sehen dass irgend etwas mit der Rimor Elektrik zu tun hat.
Strom Bedienteil Temperaturfühler alles da alles verkabelt

Nur es leuchtet keine der Dioden mehr keine Reaktion auf Einschalten

Irgendwer igendeine Idee (ausser Truma defekt was ich leider befürchte) ??

Gibt es für das Ding irgend einen Reset? Strom weg hab ich schon probiert null Reaktion..


leicht frustrierten
Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Hundekruemel am 19 Mär 2011 20:29:10

halllo, unter der abdeckung sind die sicherungen(combi d hat 2).
wenn das nichts bringt einfach den service anrufen, ich habe schon gute erfahrungen am tel gemacht.

robeal

klink_bks am 19 Mär 2011 21:07:22

:D Und versuch mal ! :D

das ding stromlos zu machen, sicherung raus oder Kabel ab.
Dann resetted sich der Apparat.
Ein versuch ists allemal wert.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

hartmut am 20 Mär 2011 01:03:42

Sicherung ist ok
Stromlos machen hat auch nix gebracht...
na ja dann wohl der Truma Service

hartmut am 20 Mär 2011 12:09:06

Vielleicht kennt sich ja doch noch ein Mitglied detaillierter aus
Also es ist eine Truma Combi 6
Heute morgen wollte ich die Nachforschunge fortsetzen.
Schalt die Heizung ein und sie läuft an.
Allerdings mit grüner und roter LED im Bedienteil an
Bedienungsanleitung Fehlersuche sagt Elektronik defekt, toll.
Kabel ab, mal versuchen Versuch macht klug, Kabel wieder dran, Heizung läuft an nur grüne LED sieht ja gut aus.
Nach kurzer Zeit geht sie aber aus und auf der Platine unter der Abdeckung direkt auf der Heizung blinkt eine rote LED angeblich soll das ja ein Fehlercode sein.
es blinkt
lang kurz kurz lang kurz lang kurz kurz
Pause und wieder von vorn.
Ok Kabel noch mal ab und wieder dran
Jetzt ist es wie gestern nix geht mehr kein Einschalten keine LED nix.

Die Truma geht mir auf den Geist

Kennst sich vielleicht irgend jemand aus
Montag kontaktiere ich mal den Truma Service.


Ohne Heizung
Hartmut

Chris_62 am 20 Mär 2011 20:11:58

Hallo ,

bei uns blinkt sie wenn das Gas nicht geöffnet ist :wink: .

Frag mich jetzt aber nicht nach dem Code.... :oops: .

Wir haben die Truma 4 , die ist halt kleiner , bzw. das Womo .

Wenn 2 Farben leuchten , ist das Wasser noch nicht aufgeheizt .

Die Truma Leute sind klasse ! Vielleicht kannste auch erstmal einem Techniker am Telefon dein Problem schildern !

:gut:

Chris_62 am 20 Mär 2011 20:15:17

Hast du hier mal geschaut ?

--> Link

allerleirauh am 20 Mär 2011 20:27:52

moin.
da ich mir die combi 6 auch gerade gekauft habe, bin ich sehr an erfahrungsberichten interessiert..

scheint insgesamt nicht das gelbe vom ei zu sein??
mir is nix besseres eingefallen..

sorry @ trötstarter
komplett OT
:? magda

Hundekruemel am 21 Mär 2011 07:59:21

dem trumaservice genau diesen blinkcode mitteilen, dann wissen die genau wo das problem ist

robeal

hartmut am 21 Mär 2011 12:12:07

Danke für die vielen Infos
Indes es geht halt nichts
Heute morgen bei Trum angerufen und das Problem incl Blinkcode auf der Platine geschildert
Wurde alles sehr freundlich aufgenommen mit dem Kommentar
Fehlercode 141, weiss nicht wie man darauf kommt aber egal, Temperatursensor Verbrennungsluft. Das sei ein eher seltener Fehler.
Bei diesem Fehler wird die Heizung gesperrt
Da muss der Techniker ran.
Ok wenn nichts geht mehr gesperrt ist dann isses das wohl.
Na ja ich muss Donnerstag nach München dann fahr ich halt WoMo und habe um 13:00 einen Termin bei Truma Putzbrunn
Hoffe dass das dann klappt
Weiss jemand wo dieser Verbrennungsluftfühler sitzt eventuell welchen Widerstand der haben muss?
Ich melde mich jedenfalls am Donnerstag oder Freitag wider um zu berichten

Hartmut

hartmut am 21 Mär 2011 12:37:41

Ach ja weiss jemand eigentlich wieviel Garantie Truma gibt?
Mein Rimor ist von Mai 2009...

Chris_62 am 21 Mär 2011 18:42:48

Wir haben das Womo auch im Mai 09 zugelassen .

Ich meine ab da gilt es 2 Jahre !

Wir hatten gleich anfangs Probleme mit der Truma !
Allerdings ein Konstruktionsfehler !

Hier : --> Link

Wir haben keinen Cent bezahlt !

Ich denke Truma hat sich sein Einsatz bei Roller-Team selber geholt , weil Konstruktionsfehler ......

allerleirauh am 21 Mär 2011 20:08:00

moin.

gelten die 2 jahre garantie denn ab herstellungsdatum oder ab einbaudatum (= erstabnahme, bzw. eintrag ins prüfbuch)??????

danke magda

Chris_62 am 21 Mär 2011 23:16:39

Magda , ich meine ab Zulassung ! Der Trumamann wollte auch Unterlagen sehen !
Die Fiat- und Aufbaugarantie zählt auch ab Zulassung .

hartmut am 22 Mär 2011 08:41:44

Das muss schon Zulassung sein
Der Autohersteller schaut ja auch nicht nach ob seine Lima schon 2 Jahre im Regal stand
Oder der Wagen auf dem Hof..
Dann könnte ich ja Glück haben
Muss ich dsa über den Händler oder Truma abwickeln??

Chris_62 am 22 Mär 2011 10:22:35

Hallo Hartmut ,

ich hab in den Unterlagen nachgeschaut, die Garantie greift ab Erstzulassung !
Ausserdem steht auf meinem handgeschriebenen Infozettel die Handynummer des Truma-Manns meines Wohnbezirks und die Trumanummer des Geräts mit Seriennummer (Modell 2008).

Wir haben direkt über Truma die Störung abgewickelt . Im ersten Monat nach Abholung. Der Händler ist 100 Km von uns , der Truma- Service kam am gleichen Tag zu uns nach Hause !
Der Händler wurde aber von uns über den Konstruktionsfehler informiert.
Der dies auch an Modellgleiche Besitzer weitergab !

hartmut am 25 Mär 2011 20:45:17

Also Thema kann ich glaub ich hiermit abschliessen.
Waren gestern weil sowieso in München, in Putzbrunn bei Truma.
Freundliche Begrüssung und kurze Besprechung des Problems.
Nach kurzem check mit dem blinkefehlercode:
"Die würde ich gerne ausbauen und auf den Prüfstand stellen"
Mist das wird dauern dachte ich.
"Sollte in 2 Stunden fertig sein vielleicht möchten Sie solange in unserem Cafe kostenlos Kaffee trinken"
2 Stunden hielt ich für optimistisch wenn man bedenkt das aus und einbauen also Gas Wasser Strom weg und wieder dran müssen..
Wir sind dann zum Essen in den nächsten Biergarten alter Wirt in Putzbrunn 200m entfernt
Nach 1,5h sind wir zurück und haben mal vorsichtig in die Werkstatt geschaut
"Die Elektronik hat total gesponnen habe ich komplett ausgetauscht alle neuen updates für die Combi 6 installiert muss noch fertig machen und testen wenn Sie evenutell in unserm Cafe..."
Ok wir trinken einen Kaffee dann kommt eine Dame mit den Papieren
"Fertig alles in Ordnung"
2h Arbeit 0 Euro Garantie
Material hier und da 0 Euro Garantie

Ich hatte noch gefragt ob wir die Gasprüfung gleich mitmachen können da fällig. Klar kein Problem ca 40 euro

Nach 1 3/4 h alles fertig keine Diskussion über Garantie (ich hatte noch nicht mal danach gefragt) Gasprüfung mit Gasbuch (war noch keins da da nur Erstprüfung bei Auslieferung)
Ein paar Tipps bezüglich des Einbaus der Truma speziell in unserem Rimor gabs noch dazu.
40 Euro auf den Tisch und Tschüss

Es gibt in Deutschland Betriebe welche das Wort Service ernst nehmen.
Kann sowohl Service als auch Kompetenz nur loben und weiter empfehlen.

Angeblich gibt es mit den updates auch keine Probleme mehr welche für die Anfangszeit der Combi 6 unumwunden eingestanden wurden.

Mit ein paar Worten
Ich bin beeindruckt


Hartmut
wieder mit Heizung

Chris_62 am 27 Mär 2011 17:01:43

Prima Hartmut !

Bei uns war es so ähnlich !

Nur , dass es den Kaffee bei mir in der Küche gab !

Schliesslich mussten wir ja mit dem Monteur bissle warten ob das Wasser auch richtig heiss ist :wink: !

Der Truma Service ist Klasse :daumen2: !!!

:hallo:

womo52 am 18 Okt 2019 08:37:19

Hallo,
habe ein Problem mit der Truma 4.
Sie rust unwarscheinlich stark.
Kann mir jemand helfen oder sagen woran das liegen könnte?
Danke

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Levelcontrol jetzt auch ohne Inet Box
Unterschied Cadac Safari Chef zu Safari Chef 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt