|
Auf der E9 kam mir ein Kleintransporter zu nahe. Der Fahrer beging Fahrerflucht. Wird bei der Strafverfolgung die Aufnahme einer Dashcam als Beweis gewertet? das musst du die ermittlungsbehörden (polizei) fragen...du kannst ja schon mal anhand deiner Aufnahme das Nummernschild nennen. Und damit kannst du erstmal eine Anzeige starten. Hallo ManSim, ob Dashcam Aufnahmen helfen oder nicht kann ich Dir nicht sagen. Kannst Du das Nummernschild auf der Dashcam erkennen, kannst Du dieses bei einer Anzeige ja angeben. Dazu musst Du keinen Film einreichen. Was genau möchtest Du erreichen? Da gab es doch gerade die Entscheidung des BGH, dass diese im Einzelfall in einem Zivilprozess zugelassen werden können. Das setzt aber eine Klage vor Gericht voraus. Ich selbst würde die Polizei auch davon in Kenntnis setzen, sofern wirklich zu erkennen ist, dass der Gegner den Schaden verursacht hat. Ist das auf dem Video zu erkennen oder nur, dass er dir zu Nahe kam? Gruß Vemi
Bitte beachten, dass wir hier im Norwegen-Forum sind. Da sieht die Welt eventuell ganz anders aus...
Laut ADAC gilt die Verwendung einer dashcam in Norwegen zwar als unproblematisch aber viele "preiswerte" dashcams werden schon Probleme haben im schnellen Begegnungsverkehr (und vor allem bei schwachem Licht) auch das Kennzeichen klar und deutlich erkennen zu lassen. :wink: .
Sorry, übersehen.... Danke für Eure Kommentare. Ich habe mich entschlossen die Sache auf sich ruhen zu lassen, weil mir der Zeitaufwand für die Verfolgung im Verhältnis zu 175€ für einen Aussenspiegel zu groß ist, denn ich will das schöne Norwegen vermehrt genießen als mich weiter zu ärgern. Aber schon gut, daß wir mal drüber gesprochen haben, Volker :roll: :lol:
So viel zu sinnfreien Kommentaren :? Zum Thema: Ich würde mir auf jeden Fall Protektoren für die Spiegel besorgen um für die nächsten "Begegnungen" gerüstet zu sein. Nach Lehrgeldbezahlen in Kroatien beim Leihmobil, habe ich die Protektoren beim eigenen Fahrzeug nachgerüstet. Das hat sich beim Urlaub in Irland dann gleich mehrfach bewährt. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen mal ein Zubehör, welches meiner Meinung nach durch und durch sinnvoll ist. Mal eine andere Sicht: wenn die Dashkamera den Vorgang nicht aufgenommen hat, dürfte sie als Beweismittel nicht viel bringen, lediglich für Euch als Stütze, da vermutlich das Kennzeichen zu lesen ist, außerdem Tag und Uhrzeit gespeichert sind. 175 € hin oder her. Ich würde es zur Anzeige bringen.
Ich nicht. Spiegelberührung kann auf engen Strecken immer mal vorkommen und natürlich ist gefühlt immer der Andere Schuld. Nüchtern betrachtet ist es eine Bagatelle. Der Spiegel für meinen Kasten kostete letztes Jahr 149€ bei Augustin (Kurzarm mit Temperatursensor) und war Ruckzuck selbst montiert. Gute Entscheidung, ManSim, sich einfach nicht mehr zu ärgern.
Wenn man nur meint, dass der andere Schuld war, sollte man das mit der Anzeige sein lassen.
Selbst wenn man selbst schwören könnte, dass der Andere schuld sei - dem Anderen kann es mit ebenso reinem Gewissen genauso gehen. Geht die Angelegenheit zu einem Entscheider - warum sollte man da „Recht“ bekommen - nur weil man es genauso besser weiß wie der Andere? Am Ende kostet es mehr Zeit und Nerven als es sich lohnt. Manchmal geht man aus solchen Situationen als „Gewinner“ vom Platz und hat in seinen Gewinn kräftig investiert. Ist wohl Neigungssache. Meins ist es jedenfalls nicht. Gute Entscheidung. Ist mir auch schon oft passiert in N. Meistens in der Nacht. Zum Glück hats mir immer nur den kleinen Spiegel unten herausgehauen. Mit Panzertape hielt er dann immer bis zu Hause. Für den nächsten Trip habe ich ein Spielglas dabei und der Spiegelarm bekommt einen Streifen Reflexfolie von 3M in weiss damit die Norweger wissen wie breit ich in der Nacht bin... Ich wuerde an deiner Stelle die Sache mal doch anfragen lassen. Frage deine Versicherung zum Vorgehen ohne grossen Aufwand in diesem Fall. Mglw. verfolgt diese den Fall eigenstaendig weiter. Und wenn das norwegische Fz. von dee Faehre rollt, Ueberraschung! Warum sollte das eine Versicherung versuchen? Haben die neuerdings Langeweile und Mitarbeiter im Überfluss? Und warum sollte das andere Fahrzeug Probleme bei der Einreise bekommen? Aber man kann das ja mal versuchen. Haben die Versicherer mal was zum Lachen und für die Aufstellung absurder Vorfälle.
RichyG, hast du mal einen Link dazu ?
Ich bin zwar nich Richy, aber ich bin mal so frei: --> Link Gibt es auch in weiß, nicht nur beim Axel. Grüße von einem Protektorfahrer..... ;-) Danke, war die Montage schwierig ? Wie geht das, sind die geklebt ? Nein, die Kappen werden nur über den Spiegelgelegt und mit einer "Klammer" im Protektor verschraubt. D.h. abnehmbar ohne Spuren und Montage in 5min. je Seite. Benötigt wird ein Kreuz-Schraubendreher. Evtl. findest du mit google oder bei Youtube noch was. Ich bin zufrieden damit, die Protektoren haben schon deutlich in Irland und Schottland gelitten....das Spiegelgehäuse darunter ist aber wie neu! Danke fürs Einspringen mit den Infos :wink: Ich kann alle Punkte aus der Praxis heraus so bestätigen!!!! :ja: Aus welchem Material sind die Dinger?? Hatte sie auch schon im Auge. Für 80 Piepen müssen die dann aber auch schon was aushalten. Hat jemand die in weiß?? Ist das Material durchgefärbt oder sind Beschädigungen dann schwarz?? Kunststoff. Durchgefärbt. Halten heftige Stöße aus, obwohl sie auf den ersten Blick nicht danach aussehen!! Ich hab sie in weiß.
Kann ich ebenfalls bestätigen... :roll: |
Anzeige
|