rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das richtige Campinggeschirr 1, 2

mazel am 04 Jun 2018 19:49:04

Einen freundlichen guten Abend aus dem Dunstkreis von Hamburg.
Wie in meiner Vorstellung erwähnt, haben wir ein WOMO bestellt.
So langsam aber sicher fangen wir an uns um die nötige Ausrüstung zu kümmern.
Habe hier im Forum beim stöbern schon einige für mich wertvolle Tips gefunden.
Im Moment sind wir auf der Suche nach dem" Richtigen" Campinggeschirr.
Da ich nicht unbedingt ein Freund von Plastik bin, habe ich, bis die Finger wund wurden im Internet nach Alternativen gesucht.
Gefunden habe ich "Corelle Glasgeschirr".
Laut Beschreibung Leicht und Bruchfest, leider nicht so günstig.
Kennt die/der ein oder andere dieses Geschirr und hat folglich auch Erfahrun damit?

Gruß, Manny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 04 Jun 2018 19:59:00

Ist eine Alternative für Melamin, welches Probleme bei großer Hitze machen kann.

DonCarlos1962 am 04 Jun 2018 20:07:45

Hallo Manni,

ein gutes Melamin Geschirr fühlt sich bei Leibe nicht wie "Plastiktellerchen" an. Aber die Auswahl ist riesig und wie überall gibt es gute Sachen und Schrott.
Auf einer Campingmesse oder bei einem gut sortierten Händler kannst Du einmal hochwertige Geschirre ansehen. Vielleicht findest Du da ja etwas nettes.
Uns ist schon öfter einmal nach einer Fahrt ein Teller aus dem Oberschrank gerutscht, weil der in der Kurve verrutscht war.
Da waren wir schon froh kein Glas oder Porzellan an Bord zu haben.
--> Link

Viel Spaß bei der Suche!

LG Carsten und Marion

Anzeige vom Forum

Aretousa am 04 Jun 2018 20:11:49

Wir haben seit vielen Jahren französisches Glasgeschirr. Sind damit sehr zufrieden.

christine w am 04 Jun 2018 21:04:43

Zu Anfang Melamin Geschirr im Campinghandel gekauft.
Wieder verkauft.
Jetzt haben wir Gläser und Geschirr dabei, das wir auch Zuhause verwenden.

Eifelwolf am 04 Jun 2018 21:31:43

Am Anfang mit Melamin unterwegs, mittlerweile auch auf Opalglasgeschirr umgestiegen. Die Teile von "Arcoroc" habe ich im "Euroshop" (gibt es an vielen Orten --> Link ) zum Stückpreis von 1 € erworben. Bis jetzt ist noch nichts zerbrochen und Glas fühlt sich für mich gegenüber anderen Materialien für Lebensmittel besser an. Das Gewicht ist natürlich wesentlich höher als bei Melamin.

macagi am 04 Jun 2018 21:32:55

Wir haben echtes Porzellan, und auch richtige Gläser. Mit Servietten umwickeln während der Fahrt reicht. Plastik ade und igitt!

fabi am 04 Jun 2018 22:14:30

Wir hatten auch Melamin.
Haben mal auf einer Portugalreise echtes Porzellan gekauft.
Ist für uns schöner.

Gast am 04 Jun 2018 22:19:47

Wir haben uns vor mehr als 16 Jahren dieses hier gekauft,

--> Link

und uns gefällt es bis heute sehr gut, klar ist es kein Porzellangeschirr und und kein Glas, aber wir sind damit sehr zufrieden.

Bei uns soll es möglichst schnell und einfach gehen, Teller raus und nach dem Abwasch wieder einräumen und am nächsten Tag geht es wieder weiter, nicht immer aber oft.
Für mich wäre zu umständlich Geschirr immer einzuwickeln, aber jeder hat andere Reisegewohnheiten und Vorlieben.

Elgeba am 04 Jun 2018 22:22:41

Mir kommt kein Plastikgeschirr an Bord,ich habe Gläser und Porzellan an bord,basta.

Gruß Bernd

Gast am 04 Jun 2018 22:29:01

Hallo,

wir sind schon seit vielen Jahren Fans von dieser Marke: --> Link

Gruß Ronald

Gast am 04 Jun 2018 22:42:04

Manny, das “richtige“ Geschirr wirds wohl nicht geben. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Wir haben mit Melamin begonnen, mit Plastik und Kaufhaus-Porzellan erweitert und benutzen nun je nach Laune.
Wobei ich bei Bier und Wein Glas bevorzuge und bei Kaffee Steingut.
Allerdings würd ich mich am Lagerfeuer mit nem Weinglas deplaziert fühlen, da tuts mir ein Becher. :)

Gruß Micha

spechtinator am 04 Jun 2018 22:47:36

Im Wohnwagen hatten wir Porzellan. Kaputt gegangen ist es nie. Da hat uns aber auch das Klappern nicht gestört.

Im Wohnmobil haben wir Melamingeschirr mit Gummiring unten drunter. Da rutscht nix. Reinstellen und gut. Ich fände es nervig, wenn ich jedesmal das Geschirr in irgendwelche Antirutsch, -klapperhalterungen packen müsste oder was zwischen die Teller legen müsste.

Bye Christian

thomas56 am 04 Jun 2018 23:28:48

spechtinator hat geschrieben: Ich fände es nervig, wenn ich jedesmal das Geschirr in irgendwelche Antirutsch, -klapperhalterungen packen müsste oder was zwischen die Teller legen müsste.

das nervt wohl jeden. Andererseits werden Gläserschränke wo jedes Kristallglas heil bleibt immer belächelt!
Meine Frau ist der Überzeugung, im Urlaub sollte es ihr besser gehen als zu Hause und da würde Plastikgeschirr und Plastikläser gar nicht passen!

schaetzelein am 05 Jun 2018 07:55:55

wir fahren nun schon 21 Jahre unser Porzellangeschirr und unsre Gläser in der Gegend rum und uns ist noch nie was zerbrochen, außer wenn Göga beim Abtrocknen mal was fallen lässt :D
Es klappert nichts beim Fahren, die Gläser und Tassen werden einfach auf den Kopf auf eine Antirutschmatte gestellt.
Es würde mir zuhause auch nie in den Sinn kommen aus Plastikgläsern oder Tassen zu trinken, warum dann im Urlaub. Das ist noch ein Relikt aus früheren Zeiten mit dem Zelt, als man meinte man müsse beim Camping Plastikgeschirr und Espitkocher einsetzen :lol:

cbra am 05 Jun 2018 08:05:30

wir nutzen seit jahrzehnten gutes melamin und wollen nicht wechseln. für die alltagsgetränke becher (andenken von events und festivals) für wein und schnaps einfache riedel gläser.

Asterixwelt am 05 Jun 2018 08:21:05

Hallo,

ich bin im Urlaub und will mir was gönnen, deshalb haben wir echtes Porzellan /Tassen), und auch richtige Gläser. Mit Servietten umwickeln während der Fahrt reicht. Plastik nur bei Tellern.

gruß

Michael

lilakatze am 05 Jun 2018 08:49:00

Wir haben im Wohnmobil wie auch zuhause Geschirr aus Bambus! Nicht ganz so „plastikartig“ wie Melamin, nachhaltig und sehr leicht. Vielleicht wäre das etwas für euch?

pippifax am 05 Jun 2018 08:55:13

Ich fahre auch Porzellan und Kritallglas durch die Gegend. Man leistet sich ja sonst nix. Rotwein aus einem Plastkbecher? Never in my lifetime! Ein paar Bambusteller sind auch dabei. Beim Spapeln einfach jeweils einen Babusteller zwischen das Porzellan und nix klappert oder bricht. Die Gläser werden in Schaustoffröhren gesteckt. Da fliegt auch nix in der Gegend herum. Die Gewohnheiten kommen halt noch aus meinen Segler-Zeiten. Da fliegt und bricht alles, was nicht niet- und nagelfest verstaut ist.

RichyG am 05 Jun 2018 09:12:03

pippifax hat geschrieben: Rotwein aus einem Plastikbecher? Never in my life time

Beim Wein kommt es in erster Linie auf die Form und die Wandung des Weinglases an.
Ein Weinbehältnis aus gutem Kunststoff ist also allemal besser, als (in Banausenform :wink: ) aus der Flasche zu trinken. Die Wandung sollte nicht zu stark sein, um die Temperatur nicht ungünstig zu beeinflussen und die Form ist ein wichtiger Faktor für den Geschmack. Das Material spielt dabei höchstens eine untergeordnete Rolle. Klugscheißmodus aus :idea:
Und bei der Trinktemperatur macht man gemeinhin mehr verkehrt als bei der Behältnisauswahl.

pippifax am 05 Jun 2018 09:21:17

Und bei der Trinktemperatur macht man gemeinhin mehr verkehrt als bei der Behältnisauswahl.

Schon richtig RichiG:

ABER: Bei der Auswahl der Weine macht man gemeinhin mehr verkehrt als bei Trinktemperatur und Behältnisauswahl. Klugscheissmodus aus.

rkopka am 05 Jun 2018 09:27:51

Wir hatten früher einfaches Plastikgeschirr. Das war nicht so toll, aber halt Campingfeeling. Vor ein paar Jahren hab ich dann auf Melamin umgestellt. Das wirkt besser und ist auch leicht. Ich brauche nicht unbedingt Porzellan - vor allem nicht beim Camping. Sowohl vom Gewicht her als auch von der Bruchgefahr. Mit dem Plastik muß ich nicht so aufpassen. Und ich sehe auch keinen großen Gewinn drin. Wichtiger ist doch, was auf dem Teller oder in dem Glas ist.
Wenn ich beim Camping auch mit dem ganzen schweren Geschirr rumhantieren muß, ist das doch kein Camping mehr :wink: . Ich habe nur einen alten Porzellanteller und ein Glasbecher dabei, falls ich mal etwas sehr heißes habe oder gröber drauf rumschnippeln will.

RK

RichyG am 05 Jun 2018 09:35:21

pippifax hat geschrieben:...ABER: Bei der Auswahl der Weine macht man gemeinhin mehr verkehrt als bei Trinktemperatur und Behältnisauswahl. Klugscheissmodus aus.

Recht hast Du :ja:

markgraefin am 05 Jun 2018 09:35:44

Ich weiß ja nicht, ob es mazel noch interessiert :D ,

aber wir nutzen auschließlich Porzellan und Glas.
Die Vorstellung, auch nur Wasser aus Plastik.... brrr

Gruß
Markgräfin

RichyG am 05 Jun 2018 09:41:41

Stil macht sich nicht unbedingt am Material fest.
Ein leckeres Steak auf einem schönen Melaminteller und ein guter Tropfen aus einem Plastikwein"glas", eine weiße Tischdecke und eventuell eine Kerze oder ein schönes Windlicht hat für mein Gefühl mehr Stil, wie ein "echtes" Weinglas auf dem öden Campingtisch.
Die weiße Tischdecke ist bei uns selbst in Afrika dabei! Besondere Gelegenheiten bieten sich immer!

markgraefin am 05 Jun 2018 09:50:16

Mir geht es nicht um "Stil" der ist mir egal, aber ein Steak auf etwas Anderem als Porzellan?
Allerin das Geräusch des Steakmessers auf Plastik wäre mir ein Greuel.

Aber !!! Jeder so, wie er es mag.

Wenn ich allerdings an das Gewicht denke, wäre mir Plastik auch viel lieber als Porzellan und Glas.
Geht aber gar nicht..

thomas56 am 05 Jun 2018 09:55:05

RichyG hat geschrieben:und die Form ist ein wichtiger Faktor für den Geschmack.

und du hast für die 18 verschiedenen Getränke immer das passende Plastikglas dabei? :lol:

Canadier am 05 Jun 2018 10:00:20

Moin,
ich denke die Meinungen gehen auch deshalb sehr auseinander weil ja viele mit ihrem Gewicht, nicht dem eigenen, :mrgreen:
sondern das des Womos, haushalten müßen. Deshalb kommen dort auch häufig "Leichtgewichte" zum Einsatz.
Wir haben das Problen Gott sei Dank nicht und deshalb haben wir "richtiges" Porzellan und Glas an Bord.

RichyG am 05 Jun 2018 10:13:24

thomas56 hat geschrieben:und du hast für die 18 verschiedenen Getränke immer das passende Plastikglas dabei? :lol:

Aber ja doch selbstverfreilich :lach:
Leider ist dann kein Platz mehr für die entsprechende Garderobe :wink:

RichyG am 05 Jun 2018 10:15:53

Canadier hat geschrieben:Moin,
ich denke die Meinungen gehen auch deshalb sehr auseinander weil ja viele mit ihrem Gewicht, nicht dem eigenen, :mrgreen:
sondern das des Womos, haushalten müßen

Doch, leider geht´s nur um das (mein!) Eigengewicht. Meine persönlichen Reserven sind in Gegensatz zu dem unseres Fahrzeugs, leider ausgeschöpft :(

Canadier am 05 Jun 2018 10:21:54

RichyG hat geschrieben:Doch, leider geht´s nur um das (mein!) Eigengewicht. Meine persönlichen Reserven sind in Gegensatz zu dem unseres Fahrzeugs, leider ausgeschöpft :(

Hallo Richy,
beim Fahrzeug kein Problem, einfach auflasten.
Bei dir wird es da schwieriger, vielleicht hilft ja neu andere Kleidergröße, wenigstens optisch. Bild

thomas56 am 05 Jun 2018 10:32:38

RichyG hat geschrieben:eine weiße Tischdecke und eventuell eine Kerze oder ein schönes Windlicht hat für mein Gefühl mehr Stil, wie ein "echtes" Weinglas auf dem öden Campingtisch.

Tischdecken und silberne Serviettenringe sieht man leider viel zu selten auf Stellplätzen.

rkopka am 05 Jun 2018 10:37:13

thomas56 hat geschrieben:Tischdecken und silberne Serviettenringe sieht man leider viel zu selten auf Stellplätzen.

Ja das ist halt Glamping... Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, eine Tischdecke mitzunehmen oder zu nutzen.

RK

Gast am 05 Jun 2018 10:45:06

Oje, und ich hab die Serviettenringe immer dazu benutzt damit das Steak nicht aus dem Brötchen rutscht.... :oops:

Aber Tischdecke, Windlicht und Blümchengesteck haben wir. :ja:

Gruß Micha

thomas56 am 05 Jun 2018 10:45:22

rkopka hat geschrieben:Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, eine Tischdecke mitzunehmen oder zu nutzen.

Habe immer Tischdecken dabei und kaufe fast jeden Urlaub noch eine dazu. Kann meine schedderigen Tische selbst nicht mehr sehen und so kann man die gut abdecken. :ja:

RichyG am 05 Jun 2018 10:48:09

rkopka hat geschrieben:Ja das ist halt Glamping... Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, eine Tischdecke mitzunehmen oder zu nutzen.

So hat jeder seinen Spleen :wink: Dafür keine Sat-Anlage, keine autom. Hubstützen, kein Vorzelt, kein Queensbett, keine 160 PS 8)

Canadier am 05 Jun 2018 10:50:19

thomas56 hat geschrieben:
Tischdecken und silberne Serviettenringe sieht man leider viel zu selten auf Stellplätzen.

werden auch völlig überbewertet. :mrgreen:
Außerdem verschwinden die silbrigen Dinger immer sehr schnell vom Tisch. Bild

RichyG am 05 Jun 2018 10:55:26

Canadier hat geschrieben:Außerdem verschwinden die silbrigen Dinger immer so schnell vom Tisch

Ich sach nur "Elstern" :lach:
Und: :thema:

Gast am 05 Jun 2018 10:59:13

Also keine Stellplätze sondern Stehlplätze.

Gruß Micha

Canadier am 05 Jun 2018 11:03:33

Also müßte der TE mehrere Arten von Geschirr mitführen,
und diese je nach Art des Platzes mit oder ohne (weißem)Tischtuch aufdecken zu können. :mrgreen:

thomas56 am 05 Jun 2018 11:24:47

gibts die silbrigen nicht auch aus Plastik.....für die 3,5t?

silber am 05 Jun 2018 11:35:27

Hallo,
Zurück zur Ausgangsfrage.
Wir nutzen seit vielen Jahren das Corelle-Geschirr und sind nach wie vor davon überzeugt.
Vorteile: leicht, auch auf schlechten Wegstrecken klappert nichts, da die einzelnen Teller exakt ineinander passen, bisher ging auch noch nichts kaputt. Das Geschirr ist sehr glatt und damit leicht zu säubern. Anders als bei Melamin gibt es auch keine Kratzer oder Messerspuren auf den Tellern. Es nimmt wenig Platz weg, da es sehr flach stapelbar ist. In unser nicht seh hohes Staufach passen bequem 10 große Teller, 10 mittlere und 6 Schälchen (für Suppe, Salat oder Desserts).
Nachteile: keine. Ich habe die Preise im Internet und dann bei Amazon verfolgt und schließlich auch dort gekauft, als es ein günstiges Angebot gab, später nochmal weitere Geschirrteile dazu gekauft (weil es nochmal günstig angeboten wurde).
Wir haben uns für die eckige Variante in weiß entschieden.
Von mir daher eine absolute Kaufempfehlung!
Viele Grüße
Silber

Heimdall am 05 Jun 2018 11:39:14

markgraefin hat geschrieben:... wir nutzen auschließlich Porzellan und Glas.
Die Vorstellung, auch nur Wasser aus Plastik.... brrr
Gruß
Markgräfin

Also Wasser trinken wir schon aus Plastik. Geschirr Melamin.
Aber sonst sind Tischdecke, Platzsets, richtige Weingläser und Stoffservietten Pflicht. Da wir das von zuhause gewöhnt sind fühlen wir uns ohne einfach nicht wohl. Geschirr ist da natürlich nicht aus Melamin. 8)
Die 3,5 to sind da imho kein Argument, wenn man sieht was da in Garagen so alles mitgeschleppt wird.

Letzthin hatten wir am Gardasee einen interessanten Nachbarn (2 Personen):
7,5 to Cartago mit passendem Vorzelt, Küchenzelt, großen Anhänger mit Markise (darunter wurde gegrillt und Geschirr gewaschen), 1 Vespa 250 cm3, 1 Elektroroller, 2 autom. FS Antennen! Das war nur das was außen so herumstand/sichtbar war. Gespeist wurde nur im geschlossenen Vorzelt. :mrgreen:
Vermutlich blieben sie den ganzen Sommer auf dem CP Platz.

Aber jeder wie er sich wohl fühlt. Wir haben sie mehr bedauert als beneidet. :ja:
Wenn wir zusammenpacken sind wir incl. Keile und Stromkabel, 2 E-Bikes, Teppich u. CP Stühle versorgen, Innenraum klar machen in höchstens 20 min fertig.

janoschpaul am 05 Jun 2018 13:09:24

Ihr habt Stoffservietten dabei ???? Sachen gibt's. :) Die müsst Ihr ja nach jeder Mahlzeit waschen oder wechseln. Mehrmals benutzen geht ja bei Stoffservietten schlecht.

Zur Eingangsfrage. Wir haben Porzellan und echtes Glas. Die Teller sind in einem Tellertrenner, gibt's in jedem Campingladen. Wir haben vor 11 Jahren Ikeateller rein, damit der Schaden nicht so groß ist, wenn mal eins kaputt geht. Es sind immer noch die gleichen Teller, dank Gummitrennung klappert absolut Garnichts.

Jagstcamp-Widdern am 05 Jun 2018 13:58:41

für alle speisen: edelstahl aus polen
für wein: gläser
für weizen: doppelwandige plaste
für pils/export: pfandfreie büxen aus pl oder a
tischdecke - gips zuhause auch nicht!
serviettenringe - wasn das :?:
servietten? nach dem essen ins meer... :ja:
messerbänkchen finde ich grade nicht... :oops:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstige E-Fahrräder gesucht
Erfahrungen, nach Bypass OP ab wann wieder hinterm Lenkrad?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt