Caravan
luftfederung

Abrollkomfort Vorderachse verbessern


Axel1960 am 09 Jun 2018 17:48:57

Nach dem Thema Schwanken/Stoßdämpfer bin ich jetzt beim Abrollkomfort angekommen.

Die Vorderachse beim 5 Tonner ist sehr hart beim überfahren von Autobahn Querfugen Schlaglöcher usw. bei großen Bodenwellen hingegen ist sie komfortabel.

Genau das erwartet man von einem Mercdes so nicht, schließlich steht die Marke für Komfort.

Der Grund scheinen hohen Lasten auf der Achse zu sein, sobald man ich ein Mororrad auflade wird die Vorderachse entlastet und es wird besser.

Erste Überlegung war Zusatzfedern Goldschmitt oder VB, hier wird mehr Komfort versprochen da das Fahrzeug mit den Zusatzfedern ca. 4 cm Federweg gewinnt.

Das betrifft aber nur Fahrzeuge deren Achsanschlaggummis beim überfahren von Querfugen/Schlaglöcher durchschlägt.
Dabei handelt es sich um ein lautes krachendes Geräusch, man denkt das Armaturenbrett reißt gleich mitten durch.

Das Problem kann man mit den Zusatzfedern lösen, aber das Federpaket wird damit nicht nur verstärkt sondern auch härter.
Jetzt könnte man stattdessen die Anschlaggummis gegen Aircell austauschen, bringt aber nicht viel wenn man nur zwei cm Platz unter dem Serienanschlag hat. Da die Aircell fast komplett zusammengedrückt wird, fährt sich das störrisch unnachgiebig.

Das nächste was versprochen wird sind andere Stoßdämpfer, diese haben aber in der Regel eine härtere Drugstufe, was wieder zu Rumpeln führt.

Dann könnte man eine stärkere Blattfedern nehmen, aber auch hier das gleiche.

Was bleibt sind die Reifen, wenn der Reifen die Schläge aufnimmt sollte es deutlich besser werden

Axel1960 am 09 Jun 2018 18:07:15

Ich habe habe nun 6 Conti Vancontact 100 in der Grösse 225/75 16 mit der Traglast 114/116 bestellt, dazu 6 Stahlfelgen der Firma Alcar in 6 J x 16 ET 123. dazu 24 passende Muttern, sowie Spurverbreiterung.

Diese Bereifung hat bei 3.5 bar eine Traglast von 1.960 KG, das sollte dann schön weich abrollen.

chrisc4 am 09 Jun 2018 18:32:43

Hallo Axel!
Das Thema gab es schon öfter, z.B. --> Link

Gruß
Hans

Axel1960 am 09 Jun 2018 22:55:19

Hallo Hans,

mir geht es um eine Umbereifung mit Einzelgutachten, da die Serienreifen nicht in der Traglast 114/116 angeboten werden.

DigiMik am 10 Jun 2018 02:57:33

Ach Axel, Du mit dem Fahrwerk :-)

Was wir benötigen, das sind progressive Federn und Dämpfer vorne, die weich ansprechen und erst bei zunehmender Belastung straffer werden. Die gibt es schlicht nicht auf dem Markt, soweit mir bekannt ist.
Dies erklärt jedenfalls, warum es mit Möp hinten drauf angenehmer ist.

Du bringst dann wieder die Hinterachse ins Spiel, die hat mit den Schlägen nichts zu tun, ist ne andere Baustelle mit anderen Zielen.

Den Komfort steigerst Du, in dem Du den Luftdruck vorne runter setzt, hab ich in Kanada und Alaska auf den Pisten gemacht. Allerdings müssen die Reifen das auf Dauer ab können. Serien-Straßenreifen können das nicht ab, selbst AT nicht.
Ich habe jetzt den Nokia Rotiiva AT drauf, hohe Traglast und relativ geringer Druck. Du hast mir ja freundlicherweise mal die Drucktabelle geschickt, hat so mein Händler auch befüllt.
Jedenfalls fahren die sich auf Hubbelwegen deutlich komfortabler und die Schläge sind weniger. Auf Dauer gehe ich mit dem Druck nicht runter, das geht zu Lasten der Reifen und der Sicherheit.

Mit gewissen Unzulänglichkeiten hab ich mich halt abgefunden, da es einfach keine guten Lösungen zu kaufen gibt.

LG vom Mikesch

Tinduck am 10 Jun 2018 06:40:06

Axel1960 hat geschrieben:Die Vorderachse beim 5 Tonner ist sehr hart beim überfahren von Autobahn Querfugen Schlaglöcher usw. bei großen Bodenwellen hingegen ist sie komfortabel.

Genau das erwartet man von einem Mercdes so nicht, schließlich steht die Marke für Komfort.


Der war jetzt gut.

Du fährst ein NUTZFAHRZEUG mit Wohnaufbau! Komfortgesichtspunkte haben bei dessen Entwicklung wohl die geringste Rolle gespielt, das ist ein Arbeitspferd.

Kopfschüttelnd,

Uwe

Axel1960 am 10 Jun 2018 09:05:43

Uwe fahre mal den 3.5 Tonner der fährt wie ein PKW.

Und selbst, ein Iveco Daily oder Eurocargo oder MAN TGL rumpelt nicht so.

Aber gut bald werde ich es ja wissen welshalb so viele Womofahrer ihr Geld zu KLS bringen.

In jeden Fall wird mir die höhere Traglast und die besser Optik was bringen.

Axel1960 am 10 Jun 2018 09:42:33

Hallo Michael,

der Rotiiva wär mir lieber gewesen als der Conti, aber als mir Nokian den Abrollumfang 2311,9 mitteilte habe ich den Conti 2254,0 bestellt.

Fällt der Conti jetzt größer aus, dann muss ich doch eine Tachoangleichung vornehmen lassen.

Mal sehen.

wohnmobilbenutzer am 10 Jun 2018 11:52:42

Hallo,

ich will Dir ja nicht den Optimismus nehmen - aber so eine Umbereifung ist nach meiner Kenntnis beim 5-to-Sprinter extrem schwierig. Standardmäßig sind nach den Papieren max. 205-er Reifen zugelassen. Ich habe mich auch mal für breitere Reifen interessiert und dabei nach umfangreichen Recherchen festgestellt, daß es zumindest mit meiner Meinung nach vertretbarem Kostenaufwand keine legale Lösung gibt.


Grüße

Axel1960 am 10 Jun 2018 14:20:37

Ich hoffe nicht denn ich habe das ausführlich mit dem TÜV Nord besprochen, wenn die Reifen 1 cm Luft zum Rahmen/Radkasten und zwischen den Zwillingen haben sollte die Eintrag möglich sein.

Dann darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen und der Abrollumfang nicht größer als 8 % sein.

Ja die Kosten :cry:

Felgen Radmuttern und Reifen ca. 1400 €
Spurverbreiterung 320 €

TÜVgebühren Strassenverkehrsamt

Ich denke knapp unter 2.000 Euro.

Aber was soll’s, dem einen ist eine Efoy wichtig dem anderen eine Luftfederung

wohnmobilbenutzer am 10 Jun 2018 14:35:02

Hallo,


Ok - wenn Dir die zwei cm mehr an Reifenbreite soviel wert sind, kann man das natürlich machen. Hoffentlich hält sich der TÜV an die Absprachen, sonst hat man nachher einen Reifensatz, den man legal nicht nutzen kann.

Bei meiner Nachfrage beim hiesigen TÜV wollten die sich gar nicht erst festlegen.



Grüße

nanniruffo am 10 Jun 2018 17:02:23

Interessanter Threat.

In der letzten Zeit hat sich ein 5-Tonner VI von Frankia als unser ggf. zukünftiges Traummobil herauskristallisiert. In der Annahme bzw. Hoffnung, das der MB deutlich komfortabler federt und abrollt als unsere letzten beiden Ducato´s (die deshalb beiden mit einer VB-Vollluftfederung nachgerüstet wurde), dachte ich, ich kann mir diesen recht erheblichen Federungsoptimierungsaufwand bei einem Sprinter sparen und bin damit kaum oder gar nicht mehr teurer als ein vergleichbares Mobil mit Fiat-Fahrgestell.

Dieser und ähnliche Threat´s nehmen mir aber die Hoffnung und ich vermute nun, das auch der Sprinter wieder erheblichen Komfortoptimierungsaufwand kosten wird. Naja, auf jedenfall habe ich dadurch gelernt, dass ich einen 5 Tonnen-Sprinter-VI sicher nicht bestelle, ohne eine ausführliche Probefahrt imt einem beladenen Vorführmobil zu machen. Und wenn mir das nicht gefällt, wird es halt doch wieder ein Ducato mit der Vollufe, der genügt ja meinen Ansprüchen an eine komfortable Federung.

Tom

wohnmobilbenutzer am 10 Jun 2018 19:02:57

nanniruffo hat geschrieben: Naja, auf jedenfall habe ich dadurch gelernt, dass ich einen 5 Tonnen-Sprinter-VI sicher nicht bestelle, ohne eine ausführliche Probefahrt imt einem beladenen Vorführmobil zu machen...
Tom



Hallo,


wenn man eine Probefahrt machen kann, ist das natürlich immer am Besten. Da kann man selbst abschätzen, ob das Womo seinen eigenen individuellen Ansprüchen genügt.

Aber grundsätzlich kann man schon davon ausgehen, daß ein Sprinter etwas komfortabler fährt. Das ist meine Erfahrung und wird auch durch Meßwerte bestätigt. Eine große Reisemobilzeitschrift, die mit "R" anfängt, hat zumindest vor einiger Zeit, als ich sie noch gelegentlich gelesen habe, bei ihren Tests mit einem speziellen Equipment die Vertikalbeschleunigungen im Fahrersitz auf definierten Teststrecken gemessen. Diese Meßwerte, die objektive Rückschlüsse auf den Fahrkomfort ermöglichen, waren beim Sprinter eigentlich immer günstiger als bei der Konkurrenz.

Aber das ist natürlich immer auch relativ zu sehen - an dem Fahrkomfort eines guten PKW wird so ein Lastesel wohl nie ganz herankommen.


Grüße

Axel1960 am 12 Jun 2018 17:08:59

Heute bin ich noch ohne die Spurverbreiterung auf der Vorderachse den 225/75 16 Satz probegefahren. ( hat etwas an der Stoßdämpferschutzkappe geschliffen).
Aber egal ich wollte es jetzt wissen.

Es ist ein Traum wunderbar kein Gerummpel mehr bessere Lenk und Bremsgefühl, in den Kurven satter einfach ein Traum und jeden Cent wert.

Axel1960 am 16 Jul 2018 18:31:10

So das mit den Reifen habe ich getestet und es bring ordentlich Komfort.
Nun ändern die Reifen aber nichts an dem geringen Federweg und der bockharten GFK Blattfeder.

Bestellt habe ich mir eine Comfortblattfeder der Firma DFF, diese Feder soll 3 cm mehr Federweg generieren und aufgrund einer linearen Kennline beim einfedern nicht so bockig sein wie das progressive Original.

Nächste Woche soll sie eingebaut werden, Kosten für die Blattfeder 250 Euro.

Axel1960 am 18 Jul 2018 10:56:55

Montag bestellt heute geliefert


Gast am 18 Jul 2018 11:22:00

Hallo Axel,

Hast du doch schon im April bestellt. ... --> Link

Hat diese Feder eine ABE?

Ganz nebenbei: bei deinen vielen Beiträgen über Experimente an der Vorderachse blicke ich allmählich nicht mehr durch. Hast du nicht an anderer Stelle gepostet, du hättest von Goldschmitt eine Zusatzluftfederung verbaut?

Warum nicht einfach die bewährte und zulässige VB-Coilspring? --> Link

Grüße, Alf

Axel1960 am 18 Jul 2018 11:41:34

Das stimmt,

als die Feder kam bin ich zu meiner Werkstatt und dort wurde mir davon abgeraten, es wäre wohl zu viel des Guten.

VB Luftfahrwerk habe ich an der Hinterachse verbaut.

Coil Spring hatte ich auch einbaut und probegefahren, war aber nicht weicher geworden sondern nur höher.

Eine ABE gibt es nicht

Gast am 18 Jul 2018 12:21:03

Was kostet das Fahrwerksgutachten wenn du keine ABE hast?

Grüße, Alf

Axel1960 am 18 Jul 2018 12:32:05

Alf,

das werde ich nichts machen lassen, ob da nun GFK oder Stahl drin ist wenn sollte das groß interessieren.

Gast am 18 Jul 2018 12:44:32

Da erlischt deine Betriebserlaubnis. Aber nun genug der Einwände, Bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen.

Viel Erfolg!

Grüße, Alf

Helmchen am 19 Jul 2018 10:34:34

Axel, ich bin gespannt, wie sich das auswirkt.

Axel1960 am 01 Aug 2018 19:47:53

Hallo zusammen,

die erste Blattfeder von DFF war leider zu schwach, anschließend bekam ich eine stärkere Nr. 137 1403 + 30.

Die Blattfeder hat eine Stärke von 24 mm in der Mitte und wurde 30 mm aufgebogen um mehr Federweg zu generieren.

Preis 250 Euro plus Einbau 3 Stunden, plus Spur einstellen.

Da bei mir eine verstärkte GFK Feder ab Werk verbaut war, hatte ich kein Problem mit dem Durchschlagen, also dem Aufsetzen auf den Gummipuffer.

Deshalb fällt auch der Gewinn an mehr Federweg nicht so groß aus, plus 2 cm.
Diesen kann DFF aber durch aufbiegen vergrößern.

Da DFF mir zu Anfang eine zu schwache Feder geliefert hatte und ich diese probgefahren konnte, weiß ich jetzt wie sich das Durchschlagen anfühlt.
Das ist deutlich schlimmer als das was mich an meiner GFK Feder gestört hat.

Soweit ich weiß haben alle Sprinter ab 2006 eine GFK Feder, diese Feder hat den Namen Feder in meinem Womo nicht verdient, weil sie unter meiner gewogenen Vorderachslast von 2 Tonnen kaum noch nachgibt.

Nun zum Ergebnis, Probefahrt mit Serienstossdämpfer vorne und hinten, die Marquart Dämpfer werden später wieder eingebaut.

Die DFF federt angenehm, schlägt nicht durch und stabilisiert die Vorderachse deutlich. Im Kreisverkehr knickt das Fahrzeug nicht mehr so ein und auch das Schwanken ist weniger geworden.

Also ich bin sehr zufrieden, und das soll was heißen

Wer sich diese Feder bestellen möchte dem empfehle ich die Achslast im beladenen Zustand zu ermitteln, bei 2 Tonnen wie bei mir dürfte das aufbiegen ruhig etwas mehr sein.
Liegt man bei 1.8 und weniger reichen die 30 mm.

DigiMik am 02 Aug 2018 09:37:47

Hi Axel,

ich bin völlig überrascht. Du hast tatsächlich Blattfedern an der Vorderachse? Oder habe ich etwas falsch verstanden...

Irritierte Grüße,
Mikesch

Delphin659 am 02 Aug 2018 10:10:29

Ich auch !

frans am 02 Aug 2018 13:39:50

Ist es vielleicht so dass wenn mann ab Werk die verstaerkte Voderachse hat, es vorne kein Blattfeder gibt, sondern eine andere Konstruction ?

nanniruffo am 02 Aug 2018 13:45:41

Haben die kräftigeren Sprinter nicht alle eine Querblattfeder vorn? Bei dem Beispiel von Axel 1960 handelt es sich doch um einen zwillingsbereiften (mind.) 5 Tonner, oder?

Tom

DigiMik am 02 Aug 2018 18:16:06

Ich habe einen Allrad mit verstärktem Fahrwerk, da ist nichts mit Blattfedern...

LG vom Mikesch

Axel1960 am 02 Aug 2018 19:36:38

Die Querblattfeder sieht man auf den ersten Blick nicht, dazu muss man auf eine Bühne oder Grube fahren.

Ich kenne den Sprinter nur mit Querblattfeder vorne, ob 3.5 oder 5 Tonner.

Verstärktes Fahrwerk haben Wochner Fahrgestelle serienmäßig, das Paket besteht aus einer verstärkten Blattfeder und verstärkten Stabbis.

Gast am 02 Aug 2018 21:01:18

Hi Axel,

Du sprichst von den Dämpfern vorne? Das ist doch ein Riesenakt die hin und her zu tauschen.

Wie war das jetzt mit der neuen zuerst nicht passn de n Feder? Hast du die Kosten für EinAusbau doppelt bezahlt?

Wäre schön, Wenn du deinen ganzen Aktionen mal im Überblick zusammenstellen würdest. Irgendwie hast du dazu schon so viele Thread eröffnet, Da geht der Überblick verloren.

Grüße, Alf

Uwe1961 am 02 Aug 2018 22:01:40

...das ist ja der Trick mit der Querblattfeder: Man kann sie mit Einzelradaufhängung verbauen und sie hat, anders als als bekannten Längsblattfedern der Starrachsen, keine Radführungsaufgaben...das macht allein der Querlenker in Verbindung mit dem Dämpferbein.
Der selige 208... hatte Starrachse + Längsblattfedern auch vorne...seit dem Sprinter '96 sind's die Querblattfedern...und da wiederum seit 2006 GFK-Federn statt wie im Vormodell ein- oder mehrlagiger Stahlblattfedern.

Gruß, Uwe.

Axel1960 am 02 Aug 2018 22:13:39

Hallo Alf,

die Stoßdämpfer vorne sind Original gewesen und wahrscheinlich bleibt die auch drin.
Die Kosten für den Einbau der falschen Feder werden von DFF übernommen.
Ja das alles ging mir mächtig auf den Sack, ist aber nun mal nicht zu ändern.

Die Marquart Stoßdämpfer die ich zum testen verbaut eingebaut hatte sind seit einiger Zeit wieder ausgebaut, weil die Dämpfer für mein Fahrzeug mit Vollluftfederung zu lang waren.
Das führte dazu, das bei voll ausgefahrenen Hubstützen die Luftbälge zu viel Spannung hatten und die Höhensensoren Schaden genommen hatten.

Die neuen kürzeren Dämpfer sind seit zwei Wochen lieferbar und begrenzen den Aushub der Hinterachse dann so wie es sein soll, diese werde ich nächste Woche einbauen.

DigiMik am 02 Aug 2018 22:22:35

Danke Dir, da muss ich mal neugierigerweise nachschauen

DigiMik am 03 Aug 2018 17:27:23

Ich habe jetzt mal nachgeschaut...
Sprinter Allrad Bj. 2015 hat definitiv keine Blattfedern vorne.

LG vom Mikesch

Gast am 03 Aug 2018 20:24:01

Hallo Axsel, Hast du eigentlich die 4 Gummipuffer oben und unten an der Blattfeder auch gewechselt? passen die Serienpuffer auf die verstärkte Feder?

Grüße, Alf

Axel1960 am 03 Aug 2018 23:10:09

Hallo Alf,

die zwei Gummipuffer von der neuen Stahlfeder sind andere größere als die zwei der GFK Feder.

Axel1960 am 03 Aug 2018 23:13:17

Hallo Michael,

wenn dein Sprinter keine Querblattfeder vorne hat, das frage ich mich womit er federt, denn Federbeine hat dein Sprinter ja auch nicht.

Axel1960 am 03 Aug 2018 23:24:52



Die Blattfeder hier in grün

DigiMik am 03 Aug 2018 23:31:35

Hi Axel,

da sind Federbeine mit dicken Federn. Darum bin ich ja so verwundert, wenn Du von Blattfedern sprichst. Das grüne Teil ist bei mir nicht verbaut.
Kann jetzt im Dunkeln kein Bild machen...

LG vom Mikesch

Axel1960 am 03 Aug 2018 23:39:58


Axel1960 am 03 Aug 2018 23:40:54

Kennst du das Foto, da ist keine Feder.

DigiMik am 03 Aug 2018 23:56:21

Ich geb mich erst mal geschlagen, hab mich jetzt im Dustern mit ner Lampe unter das Bimo gelegt ;-)
In der Tat, da ist ne dicke Blattfeder :-o
Da sind aber noch Federn, da sind meine Aircell verbaut, das müsste ich mir dann aber im Hellen anschauen.

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