aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser Fußbodenheizung bei GFK-Kabine sinnvoll?

thavis360 am 10 Jun 2018 12:32:06

Hallo zusammen,
wir sind von 2001 bis 2012 einen Kastenwagen mit Warmluftheizung gefahren. Dank fehlender Isolierung zog es von allen Seiten. Seit 2012 haben wir jetzt einen Kastenwagen mit Warmwasser Fußbodenheizung. Ein riesiger Unterschied. Der Sprinter ist zwar ebenfalls nicht isoliert, durch die FB-Heizung ist es aber überall schön gleichmäßig warm. Da zieht nichts mehr. Für uns heißt das, nie wieder Kastenwagen ohne FB-Heizung.

Soviel zur Vorgeschichte, nun die Frage

Ist eine FB-Heizung auch bei einer gut isolierten GFK-Kabine sinnvoll? Unser nächstes Wohnmobil soll ein Sprinter-Fahrgestell mit allseits geschlossener GFK-Kabine werden. Die ist innen ohne FB-Heizung 202 cm hoch, was bei meinen 1,97 gerade so reicht. Mit Heizung wird es mir zu knapp. Muss ich jetzt eine Höhenerweiterung der Kabine planen (sehr teuer) oder kann ich ohne weiteres auf die FB-Heizung verzichten?

Gruß
Peter

PS: In der engeren Wahl ist ein Woelcke Autark Runner. Bodenplatte aus 30mm GFK-Verbundplatten aus PU-Isolierschaumkern mit 2mm GFK-Deckschichten, zusätzliche Multiplexeinlage, AW 100, selbsttragend ohne Einlagen und Kältebrücken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2018 15:13:54

Hallo, wenn deine Kabine einen Doppelboden hat, dann brauchst du keine Fußbodenheizung, auch nicht bei -30°.

Meine Kabine hat ähnliche Spezifikationen und bei -30° war es sehr angenehm, die Heizung lief alle 3 Stunden mal.

Einfach alle 80cm Heizungsrohr einen kleinen Schlitz und schon hast du immer warme Füße.

thavis360 am 21 Jun 2018 09:41:00

Mit dem Doppelboden bin ich leider in einem Zielkonflikt. Da ich 1,97 groß bin, hätte ich gerne über 2 Meter Innenhöhe. Außerdem fände ich eine Außenhöhe von 3 Metern schön. Das lässt sich mit dem ebenfalls gewünschen Sprinter mit Heckantrieb wohl nicht umsetzen. Bin mal gespannt, was ich davon aufgeben werde.

Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jun 2018 10:04:44

Zwar etwas mehr Aufwand, aber wie wäre es mit folgendem Ansatz:

-Doppelboden im "Gang" / Stehbereich sehr niedrig halten, also 6-8cm
-Unter der Sitzecke, Küche, etc. flexibel den Doppelboden etwas höher gestalten um hier Boiler, Heizung, Wasser, etc. unterzubringen

Eventuell den Doppelboden im Stehbereich sogar nur 4-5cm hoch machen, gerade genug um Wasser und Strom verlegen zu können (aber keine Heizungsrohre mehr). die Warme Luft im Doppelboden kann immer noch zirkulieren und sorgt für warme Füße

Die Aufkantungen wo der Doppelboden vom Stehbereich aus höher wird eignen sich zudem Hervorragend um vom Doppelboden aus die Luftauslässe der Heizung anzuschließen ohne durch den Boden erstmal nach oben zu müssen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6000 Rückschlagventil - Lösungen
Maße griechische Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt