Hallo zusammen,
wir sind von 2001 bis 2012 einen Kastenwagen mit Warmluftheizung gefahren. Dank fehlender Isolierung zog es von allen Seiten. Seit 2012 haben wir jetzt einen Kastenwagen mit Warmwasser Fußbodenheizung. Ein riesiger Unterschied. Der Sprinter ist zwar ebenfalls nicht isoliert, durch die FB-Heizung ist es aber überall schön gleichmäßig warm. Da zieht nichts mehr. Für uns heißt das, nie wieder Kastenwagen ohne FB-Heizung.
Soviel zur Vorgeschichte, nun die Frage
Ist eine FB-Heizung auch bei einer gut isolierten GFK-Kabine sinnvoll? Unser nächstes Wohnmobil soll ein Sprinter-Fahrgestell mit allseits geschlossener GFK-Kabine werden. Die ist innen ohne FB-Heizung 202 cm hoch, was bei meinen 1,97 gerade so reicht. Mit Heizung wird es mir zu knapp. Muss ich jetzt eine Höhenerweiterung der Kabine planen (sehr teuer) oder kann ich ohne weiteres auf die FB-Heizung verzichten?
Gruß
Peter
PS: In der engeren Wahl ist ein Woelcke Autark Runner. Bodenplatte aus 30mm GFK-Verbundplatten aus PU-Isolierschaumkern mit 2mm GFK-Deckschichten, zusätzliche Multiplexeinlage, AW 100, selbsttragend ohne Einlagen und Kältebrücken.