aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6000 Rückschlagventil - Lösungen

eskajot am 31 Mär 2012 15:13:05

Hallo in die Runde!

Ich besitze seit einigen Jahren einen FFB670 Europa.
Nun, nach dem letzten Winter streikt offenbar das Ventil der Truma 6000.
Wenn die Wasserpumpe läuft, dann wird das Wasser sofort über den dünnen Schlauch nach draußen abgeleitet.

Es handelt sich um das Ventil an der Truma C 6000. Wie ich ermittelt habe ist es eine der ersten Baureihe. Hierbei ist das Kunststoffteil in den Boiler verschraubt. Das Gewinde befindet sich also im Boilergehäuse.

Wenn ich es richtig einschätze, dann dient das Ventil nur dazu, dass Luft in den Boiler gelassen wird, wenn ein Wasserhahn offen ist. Dadurch soll ein Unterdruck vermieden werden.

Dieses Teil soll aber nicht mehr lieferbar sein.

Wer hat eine Lösung? Gibt es Nachbauten? Welche Funktionen hat das Ventil?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 31 Mär 2012 16:26:07

Hallo,
verstehe ich nicht !!
Wasser lässt der Boiler über das Sicherheitsventil ab, wenn es zu kalt ist.
Zieh mal am Ventilknopf. Ist das Ventil dann zu ???

franz_99 am 31 Mär 2012 16:29:25

sehe ich auch so, Bedienungsfehler - Anleitung lesen

Anzeige vom Forum

eule06 am 31 Mär 2012 16:55:42

Moin
Ich hatte gestern das gleiche Problem, aber mit der Alde 3010. Zu Glück hast du ein Foto gemacht, und ich bin der Meinung das muß das Gleiche Teil sein. Es hat die Teile Nr. 3000471. In Google alde heizung Produkt Katalog eingeben.Mußt den Katalog runterladen und aus Seite 9+15 wirst du fündig. MfG. Dieter

eskajot am 31 Mär 2012 19:00:34

Es handelt sich nicht um das Ablassventil unten am Boiler.

Es geht um das Ventil am öderen Rand. Wie ein T-Stück.
Hier ist ein Wasserschlauch und ein dünner Schlauch angeschlossen. Durch den dünnen Schlauch zieht Luft nach, wenn Wasser abgenommen wird.

Ich hoffe, ich konnte es deutlich beschreiben.
Foto kann ich aktuell noch nicht liefern.

volker030 am 31 Mär 2012 20:20:40

Ja also sorry, ich bin da jetzt ein bisschen "verwirrt" ....
Was jetzt: Wasseraustritt durch das dünne Rörchen, oder ... Luft zitscht ???
Versuchen wir mal systematisch vorzugehen.

1. Wasser im Tank
2. Tauchpumpe ??
3. Alle Hähne öffen damit Wasser an alle Verbraucher ankommt
4. Hähne auf warmwasser, damit der Boiler sich füllt
5. Toilettenspülung drücken, auch da dann Wasser
6. Wenn Wasserleitungen blasen oder luftfrei sind, alle hähne zu
7. Boiler auf 60 Grad
8. wenn 60 grad erreicht, schönes heißes wasser aus hahn ...

Was passiert jetzt bei dir ???
Du spricht das Teil auf dem Bild an??
Darüber wird Warmwasser an die Hähne liefert, dadruch, das kaltes Wasser durch die Pumpe von unten in den Boiler störmt.
Der kleine durchsichtige Schlauch dient zur Belüftung und bei stetig warmen Boiler für Dampfabzug.
Sollte jetzt Warmwasser direkt noch -oben- gedrückt werde, würde ich sagen, die warmwasser Leitung ist verstopft mit Kalk oder Schmutzpartikeln.
Ich galube nicht, das dieses T-Stück ein Ventil sein soll!

Gast am 31 Mär 2012 20:39:29

Kenne den Fehler, hatte ihn auch schon einmal.

Da ist die Rückschlagkugel futsch. damit läuft das wasser ungehindert aus dem Boiler.

Ist dieses Teil hier:

brauch es leider selbst als Reserve, sonst würd ich es weitergeben, aber mein Womo hat auch noch ´ne C 6000 eingebaut. Vieleicht kannst Du die Ersatzteil Nur ablesen und mal bei ebay danach suchen.

In dem Stück zwischen Schlauchanschluss links und dem klaren Schlauch sitzt die Kugel als Rückschlagventil.

volker030 am 31 Mär 2012 20:50:44

Ja super, hab ich auch wieder was gelernt !! Danke !!

volker030 am 31 Mär 2012 20:53:14

Das heißt jetzt, die Kugel liegt im Boiler ??

eskajot am 31 Mär 2012 23:17:25

Ja, rundefan, genau das Teil meine ich, dort kommt Wasser direkt aus dem dünnen Schlauch.

Danke für das Foto!!!

Magst es verkaufen? Wieviel musst dafür haben?

Oder hast ne Idee (Außer) eBay, wer noch so eines hat?

Ich hatte schon überlegt es nachbauen zu lassen, aber was für ein Aufwand.

forchh am 01 Apr 2012 10:16:03

Hi,
wie wäre es denn, wenn Du in den klaren Schlauch einfach ein Rückschlagventil von Truma o.ä. einbaust?
Das T-Stück kann man auch durch ein Messing-T-Stück (aus dem Sanitärhandel) ersetzen.

rheinberger am 01 Apr 2012 10:27:33

Moin

das ist doch ein Truma Ersatzteil.
Ich habe es vor 14 Tagen in Cuxhaven bei einem Reisemobilhändler für 8.- Euro gekauft.

mfg Rheinberger

OttoWalke am 01 Apr 2012 10:40:27

forchh hat geschrieben:Hi,
wie wäre es denn, wenn Du in den klaren Schlauch einfach ein Rückschlagventil von Truma o.ä. einbaust?
Das T-Stück kann man auch durch ein Messing-T-Stück (aus dem Sanitärhandel) ersetzen.

Ist nicht zu empfehlen,
würde zwar erst mal funktionieren, aber das Teil ist gleichzeitig eine Überdrucksicherung des Boilers, die dann nicht mehr vorhanden wäre.

Gast am 01 Apr 2012 10:48:31

@ eskajot,

Nimm doch einmal die Ersatzteilnummer und frag beim gut sortierten Reisemobilausrüster ( Reimo, Pieper, Berger o.ä ) danach. Ist sicher finanziell kein riesen Aufwand. Wie ich schon geschrieben hatte, werde ich das Teil natürlich als Reserve für mich behalten, um bei einem evtl. auftretenden Schaden an meinem Womo dagegen gerüstet zu sein. Tut mir Leid für Dich, aber da gibt es auch noch den Eigensinn :D

@volker030

Ja, so ist das wohl. Ob man dadurch aber irgendwelche Nachteile erwarten muss, wage ich zu bezweifeln. Die Rückschlagfunktion bezieht sich auf die im Durchmesser kleinere Abzweigung zum klaren Schlauch. Die Kugel würde vermutlich also durch die normale Wasserleitung gehen, wenn sie nicht einfach auf dem Boden des Boilers liegen bleibt. Ob man sich Gedanken über mögliche Geräuschbelästigung machen muss, glaube ich eher nicht.

@rheinberger

Nenn doch einfach den Händler, dann kann sich eskajot mit ihm in Verbindung setzen und ggf. das Teil gegen Kostenerstattung zugesandt bekommen.

eskajot am 01 Apr 2012 13:53:59

@rheinberger

Sende mir doch bitte die Kontaktdaten des Händlers in Cuxhaven, gern auch per Mail an eskajot at web de

Vielen dank im voraus, dann können wir den osterurlaub ggf doch noch mit warmwasser beginnen.

Mit Camper
Eskajot

nasowas48 am 01 Apr 2012 22:01:28

Na, dann will ich auch noch.....

Wir hatten vor der ersten Ausfahrt dieses Jahr das gleiche Problem.

Das T-Stück auf dem Foto ist ein Rückschlagventil, das heißt: Sinkt die Temperatur auf ca. 2 Grad öffnet der Frostwächter und läßt den Boiler ab. Ohne diesem Ventil würder der entstehende Unterdruck im Boiler das gesamte Wassersystem incl,. Frischwassertank entleeren (Wasserheberprinzip).

Es handelt sich also im Entleerungsfall um eine Zwangsbelüftung.

Das ebenfalls erwähnte Überdruckventil ist laut Truma im (Zwangs-) Ab-
laßventil integriert und öffnet bei 4 bis 4,5 Bar stoßweise um deine Anlage zu schützen.
Info von Truma: Esgibt keine Unterschiede bezüglich Druck- oder Tauchpumpe.
Der Boiler als solches wäre bis 6,5 Bar zugelassen .

Bei mir hatte das versagen (nichtauslösen) des Überdruckventils zu diversen Undichtigkeiten im Wassersystem geführt.

Hoffe Ihr konntet etwas mit der Info anfangen,

Wilfried

kintzi am 01 Mai 2012 18:36:55

Hallo, das Trumaventil 34000-55600 ist nicht mehr zu bekommen!!
Truma will anscheinend neue Heizungen (mit Einbau über 2000€ f. Combi 6) verkaufen.
Es gibt aber in England bei Leisureshopdirect.com
das Teil 34150-01 f. alle 3/4/6 kW-Heizungen. Die Fkt. ist diesselbe wie bei
34000-55600, lediglich der Stutzen f. den dünnen Entlüftungsschlauch ist
90° gewinkelt. Haben noch knapp 60 Stück da, habe f. 2 St. mit shipping
27 € bezahlt, ca. 9 Tage mit PayPal -Zahlung Richi

kintzi am 01 Mai 2012 18:37:15

Hallo, das Trumaventil 34000-55600 ist nicht mehr zu bekommen!!
Truma will anscheinend neue Heizungen (mit Einbau über 2000€ f. Combi 6) verkaufen.
Es gibt aber in England bei Leisureshopdirect.com
das Teil 34150-01 f. alle 3/4/6 kW-Heizungen. Die Fkt. ist diesselbe wie bei
34000-55600, lediglich der Stutzen f. den dünnen Entlüftungsschlauch ist
90° gewinkelt. Haben noch knapp 60 Stück da, habe f. 2 St. mit shipping
27 € bezahlt, ca. 9 Tage mit PayPal -Zahlung. Richi

joe29 am 08 Mai 2012 19:54:48

Hallo zusammen, bei mir war dasselbe Teil defekt, der Fehler wurde mir nach einer E-Mail vom Truma Service plausibel erklärt und gleichzeitig ein Versand des Ventils angeboten. Es handelt es sich dabei wirklich um ein Ventil wie nasowas48 es beschrieben hat. Habe dann bei Truma bestellt, hat zwar inklusive Versand per Nachnahme 12,47€ gekostet war aber innerhalb eines Tages da. :-o Ich kann den Truma Service nur empfehlen. Ach so, Truma Teilenummer: 34150-01

Jörg

brummelfelix am 12 Jun 2018 18:50:27

Hallo
Habe jetzt 2 neue Entlüftungsventile für den Boiler Kaufen können, nachdem ich lange gesucht habe.
Gekauft bei Motorfit.de ein Originalteil incl. Schlauch.für 11.50 Euro pro Stück zuzügl.Transport .
Ich hoffe ich konnte helfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungsregler Füherhaus defekt - Bezugsadresse Ersatzteil?
Warmwasser Fußbodenheizung bei GFK-Kabine sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt