Urlaube im WoMo machen wir seit ich denken kann und mit der Planung meines Projekts habe ich schon vor Monaten begonnen:
Anforderungen:
- Länge < 6m
- Max. zul. Gesamtgewicht: 3.5t
- 5 Personen (2Erwachsene, 3 Kinder)
- Zuladung ~500Kg
- 5 Sitzplätze und 5 Schlafplätze gleichzeitig, d.h. ohne Umbau zwischen "Fahren und Stehen"
- Grundausstattung mit Verzicht auf Heizung, Warmwasser und Dusche (das vermissten wir in den letzten 15+ Jahre nie)
Mir war von Anfang an klar, dass es mit diesen Anforderungen kein Mobil "aus dem Katalog" sein kann - oder gibts sowas? Und spätestens nach "5 Personen" und "3.5t zul.GG" hörten wir in den meisten Fälle "geht nicht!" - dies auch von nahmhaften Leerkabinenhersteller, die mir in der Folge schon gar kein Angebot unterbreiteten.
Ganz einfach: Ich habe es gemacht und es geht sogar recht gut! :D
Das möchte ich hier kurz vorstellen, ggf. dient es ja dem einen oder anderen als Inspiration.
Fahrzeugbasis
Schon bald habe ich mich in die DoKa-Fahrgestelle verguckt - hier habe ich immer genügend Sitzplätze und auf dem Fahrgestellt hinten noch ordentlich Platz für eine Wohnkabine. Von den Dimensionen, Gewicht und Motorisierung hat uns der Iveco Daily 35S18 ab besten gepasst. Das Fahrgestell ist ca. 5.90m lang und wiegt 2090 Kg (gewogen und nicht gemäss Prospekt und dies inkl. Reserverad, Airbags, Klima).
Alkoven-Kabine
Aufgerechnet auf die maximale Länge von 6m verbleiben auf dem Daily gute 2.7m für die Wohnkabine - diese galt es nun bestmöglich zu verplanen. Das sieht bei uns so aus:

- U-Sitzgruppe im Heck
- Kleine Küche rechts
- Schrank und TTT links
- Alkoven mit drei Längsbetten ("Kinderzimmer") -nicht auf dem Plan eingezeichnet
Ok, Umbauen müssen wir nun nicht zwischen "fahren und stehen" sondern nur noch zwischen "drinnen sitzen/essen und fahren" - i.d.R. befinden wir uns draussen und Wintercamping machen wir nicht - das passt als Kompromiss :)
Anfang Jahr wurde das Fahrzeug geliefert und ich habe es zu einem Aufbauer überführt, welcher dem Fahrgestell eine einfache Alkoven-Leerkabine verpasst hat (Länge 2.7m, Breite 2m und Höhe ca.2.2m, Alkovenlänge 1.9m). Mitte März konnten wir das Fhz. inkl. Kabine abholen - das Gewicht der leeren Kabine inkl. Türe und Fesaufbau liegt bei 470 Kg. Kommen wir in Summe auf 2560 Kg - das sollte genügend Reserven bieten für den Innenausbau! Wir verwendeten hierfür ein leichtes Balsa-Sperrholz und liessen es professionell beschichten und zuschneiden (Bei 15mm Stärke liegt das Gewicht inkl. Beschichtung bei ca. 6Kg je qm)
Den Ausbau konnten wir vor einigen Wochn abschliessen. Das Resultat:
Aussen:

Blick vom Eingang nach hinten (auf die Sitzkästen kommen noch Kissen). Der Tisch ist absenkbar und über 2 Achsen je 360° drehbar. Mit abgesenktem Tisch gibt es ein Bett mit 140*200cm:

Blick nach vorne:

Küche. Der Wasserhahn kann durch das Seitenfenster herausgezogen werden und dient so als einfache Aussendusche:

Schrank und TTT daneben:

Doppelter Boden über 2 Ebenen:

Bodenplatten offen. Unter der dritten Bodenplatte befindet sicher der Wassertank und weiterer Stauraum:

Durchgehender Stauraum/Heckgarage unter der U-Sitzgruppe. Auf der Fahrerseite liegt der "Elektro-" und auf der Beifahrerseite der Gaskasten:

Letzte Woche war ich damit auf der Waage und war doch positiv überrascht (wann gibts den sowas? :D ): Der Innenausbau wiegt 260 Kg (wie auf den Bildern zu sehen, also mit Möbel und Matratzen (30 Kg) sowie mit Gas (18 Kg) und einer 100Ah Lifepo-Batterie, ... aber leerem Wassertank)
= ergibt in Summe 2820 KG (ohne Fahrer, jedoch Diesel und AdBlue voll).
Verbleiben für uns fünf also knappe 700 Kg Zuladung. Neben allen Personen verbleiben uns z.Z. über 450Kg - das genügt für unsere Anspüche vollständig und liegt über den Anforderungen. Die Zuladung wird dann m.E auch mit fünf Erwachsenen reichen...
Also: Ein einfacher Alkoven-Ausbau für 5 Personen mit ordentlicher Zuladung ohne Kompromisse (für uns!) geht also ganz gut zu realisieren. Ggü. dem "Standard-Ausbau" fehlt lediglich eine Heizung, Warmwasser und die Nasszelle...
Mit Gruss