xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Solaranlage brauche ich ?

T5Trapo am 15 Jun 2018 16:32:22

Hallo zsm. :-)

Bin die letzten Wochen einen T5.2 lang hoch am umbauen und Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet.
Habe viel gelesen aber ich finde keine Entscheidung welche Solaranlage bei mir sinnvoll wäre.

Zu den Verbrauchern:
Habe eine Engel Kühlbx MR 040 die laut Hersteller bis -18 Grad runterkühlen kann und 32 Watt Strom zieht.
Es reicht mir wenn die auf 3-5 Grad kühlt. Evtl sollte sie ja dann nicht die vollen 30 Watt ziehen.

Im Bus ist eine werksseitig verbaute Diesel-Luft-Standheizung drin. hinten im Bus sind 6 Sofittenlämpchen sowie ein paar
LED-Lampen.
Ansonsten möchte ich evtl hier und da mal mit dem Laptop ein Filmchen gucken wenn schlechtes Wetter sein sollte und etwas Stromreserven
möchte ich auch haben. Ich denke aber das ich maximal 3-5 Tage an einem Platz stehen werde.
Habe zwei neue Nassbatterien à 100Ah also insgesamt 200 Ah an Bord.

Wieviel wp sollte ich aufs Dach packen um keine bösen Überraschungen zu erleben ? Hatte an 150wp gedacht aber bin mir nicht sicher.

Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen ?
Habe den Eindruck das Votronic ganz gut ist.

Meine Fragen in Kurzform:
Welche WP-Zahl ?
Welche Komponenten ?
Oder ein gutes Set ? :?:

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaeptnBlaubaer am 16 Jun 2018 07:52:35

Mit den Akkus hast Du maximal 100 Ah nutzbar an Bord. Das nur schon mal für eine korrekte Verbrauchs- vs. Vorratsberechnung

thomas56 am 16 Jun 2018 08:06:24

T5Trapo hat geschrieben:Ansonsten möchte ich evtl hier und da mal mit dem Laptop ein Filmchen gucken

Moin,

mit solchen Angaben lässt sich schlecht rechnen. :D

Die Engel taxiere ich mit einem Verbrauch von 40Ah/Tag.

Ich würde mit 200Wp anfangen zu testen, dazu einen Votronic mit >300W, dann kann man bei Bedarf schnell nachrüsten.

Anzeige vom Forum

Dieselreiter am 16 Jun 2018 12:12:50

Dem schließe ich mich an.

40Ah/Tag für die Kühlbox, dazu die geschätzten 50Watt für den Lapi (die Dinger saugen ganz schön) ... da sollte man nicht länger als 2 Tage ohne Solarpower sein.

200 WP für den Anfang sind gut. Als mögliche Erweiterung kann man über einen Solarkoffer nachdenken, dann könnte man das Fahrzeug auch mal im Schatten parken und den Koffer in die Sonne stellen. Gut auch für die Übergangszeit.

Votronic kann man auf jeden Fall empfehlen, am besten mit dem optionalen Solarcomputer. Die Setangebote, die ich bisher so gesehen habe, bringen nur einen Preisvorteil in homöopathischen Dosen.

LG Peter

klaramus am 17 Jun 2018 09:53:17

Es kommt darauf an, wieviele Tage du ohne zu fahren autark sein willst. Wenn du die Standheizung brauchst, wird es knapp. Ansonsten wird es reichen. Mir reicht für ähnliche Zwecke 100W, da ich täglich fahre und somit auch schlechte Tage überstehe.
Bezüglich Regler gibt es nur eine Antwort: Votronic, weil jeder diese Marke hat und somit Hilfe im Forum zu erwarten ist. Ich habe nämlich den Steca3030, aber keiner konnte mir helfen (mittlerweile habe ich durch tagelanges probieren alles herausbekommen)
Lieber ein überdimensioniertes Modell, ich z.B. habe 30A bei maximaler Ausbeute von 4-5 Ah und da wird nichts warm und ist ausbaufähig.
Denk daran, der Wechselrichter sollte eine Sinuswelle ausgeben und nicht angenähert.

K.

T5Trapo am 17 Jun 2018 11:01:08

Wow :) Bin mehr aus begeistert über die schnelle und ausführliche Hilfe. :top:
Also sind die komplettpakete in Amazon 100wp für 200 eus eher Schrott? Manche Modelle zeigen auch den Ladestrom etc an oder geben das jedenfalls vor. :roll: :?:
Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf ein Vielfaches von 200 Euro.
Die mpp Regler gibt es in 250 und 350 Watt. Sind etwa 50 Euro Unterschied.
Eher der 350 oder den kleineren ? Bekomme ich überhaupt soviel panelfläche auf mein t5 Dach? Die sollten ja auch ein paar cm Luft drunter haben ab Hitzentwicklung, oder ?
Fragen über Fragen, deswegen bin ich ja so unsicher mit der Solaranlage und frage hier.

T5Trapo am 17 Jun 2018 11:03:03

Ach so, wollte alles über 12 Volt laufen lassen, 12 Volt Netzteil für den Laptop kaufen und nur für den Notfall einen Spannungswandler auf 230 Volt einbauen.

Die Bauteile regeln ja dann bestimmt das meine Batterien nur maximal 50% leer werden und schalten dann den Strom ab ?

Welche Panels könnt ihr mir empfehlen ? Polykristalline sind ja nicht die beste Wahl ?

waltertirol am 17 Jun 2018 13:11:27

Hallo,

hauptsächlich hängt das sicher davon ab, zu welcher Jahreszeit du unterwegs bist.

Bei meinem alten Wohnmobil hatte ich auch eine Zweitbatterie verbaut - insgesamt 180Ah und zusätzlich 100Watt PV-Modul am Dach. Wir sind nur von April bis Ende Oktober unterwegs - ich hatte immer zu viel Strom.

Jetzt habe ich mir die zweite Batterie gespart - also nur mehr 95 Ah und eine 100 W-Flexible Platte am Dach - somit fast 30 kg an Gewicht gespart und in den Sommermonaten immer noch genügend Strom.

Ich fahre aber mit meinem Kühlschrank mit Gas und nicht auf Strom. Ansonsten - die Tochter zieht sicher den meisten Strom - IPad, Telefon x3, ca. 2 Stden Fernsehen pro Tag und viel Wasserrpumpe!

Dieselreiter am 17 Jun 2018 17:52:02

T5Trapo hat geschrieben:Die Bauteile regeln ja dann bestimmt das meine Batterien nur maximal 50% leer werden und schalten dann den Strom ab ?

*Ähm* - nein.

T5Trapo am 18 Jun 2018 20:39:54

Hallo ! :-)

Also ich wollte eigentlich nur im Frühjahr bis Herbst unterwegs sein, denke nicht das ich die Standheizung sehr oft brauchen werde da ich nicht bei Minustemperaturen
mit dem Bus reisen will und der Bus auch sehr gut gedämmt wurde.
Damit habe ich mir wirklich Mühe gegeben und viel Material reingesteckt.

Dann sind ja einige Fragen durch eure Hilfe beantwortet.

- Nehme den MPP 350 Duo Dig wie mir auch geraten wurde um später noch aufrüsten zu können falls der Strom nicht reicht.
- einen Solarcomputer von votronic wollte ich auch verbauen.
- nehme dann 200Watt fürs erste zum testen, denke das sollte aber reichen.

Habe jetzt noch folgende Fragen:

Welche Panels sollte ich nehmen ?
Wie kann ich das steuern das mir die Verbraucher die Batterien über Nacht nicht tiefentladen ?
Worin besteht der Unterschied zwischen dem MPP 350 Duo und den Anlagen mit den Victron Reglern ? Sind die gleichwertig oder sollte ich bei Votronic bleiben ?

Was haltet ihr von diesem Angebot:
steht in der Bucht unter Art no 262292250662 Sorry, der Link funzte einfach nicht beim einfügen.
Kann ich da zuschlagen oder spricht was dagegen oder gibt es günstigere Alternativen ?

T5Trapo am 18 Jun 2018 20:56:59

Sorry meinte diese Nummer 291852748948
Oder Regler und Computer separat kaufen und ein gebrauchtes Panel kaufen wie in dem anderen Solarthread hier ? Ist halt nur die Frage ob das von der Spannung her dann passt. :?:
oder welche Bezugsquelle könnt ihr mir empfehlen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Ertrag Solarplatten
Victron Smart Solar Mppt 100 30 Einstellung für Nass Battei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt