xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie prüfe ich als Laie eine Werkstattrechnung?

hampshire am 17 Jun 2018 10:07:42

Ich bekomme einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung für eine Fahrzeugreparatur. Mit welchen einfachen Mitteln kann ich als Laie feststellen, ob das faire Preise sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 17 Jun 2018 10:56:02

In diesem Thread --> Link wurden gute Hinweise, besonders vom User quax 1968 gegeben. Im Internet schauen was die Teile kosten und gesunden Menschenverstand einschalten. Für Ölkontrolle würde ich z.B. keine 7 Euro bezahlen.

teuchmc am 17 Jun 2018 10:59:03

Moin Max! Für richtige Laien stelle ich mir das schwierig vor. Vertragshändler z.B. haben ja schon bei den Teilen kaum bis gar nicht die Möglichkeit außer OEM-Teile,andere Teile zu verwenden.Arbeitszeitkosten sind üblicherweise auch vorgegeben in einem engen Rahmen. Heißt, daß die Preise kaum verhandelbar sind.Hilft im Vorfeld evtl.nur ne 2.Meinung,sprich ein KV einer anderen Vertrags-WS.
Bei freien WS wird es für richtige Laien m.M.n. richtig schwierig. Da kann ja jeder "machen" was er will bezüglich
Preise etc..Billig muß nicht gut sein. Ebay wäre im Teilebereich nur ein Anhaltspunkt und nur eine echte Option, wenn es keine andere Möglichkeit zum Teileerwerb gibt.
Im Endeffekt muß man als richtiger Laie sich vorher belesen/informieren z.B. eben in div.Foren ,beim seriösen
Teilehandel etc..Z.B.hier anfragen, was z.B.ZR-Wechsel bei Kfz XY üblicherweise kostet.
Evtl.hat quax1968 dazu nen sinnvollen Tip o.ä.,wie eben der richtige Laie da ran gehen kann.
Sonnigen weiterhin.Uwe
Ps. Bei Werkstättenketten sollte auch der richtige Laie sehr hellhörig werden, wenn nach dem Ölwechsel das Kfz plötzlich von Reifen über Bremse bis Stoßdämpfer völlig im "Eimer" ist,obwohl man völlig problemlos die letzten x-tausend Km gefahren ist
oder die HU relativ frisch ist.

Anzeige vom Forum

andwein am 17 Jun 2018 11:25:43

rtiker hat geschrieben:In diesem Thread ... wurden gute Hinweise, besonders vom User quax 1968 gegeben. Im Internet schauen was die Teile kosten und gesunden Menschenverstand einschalten. Für Ölkontrolle würde ich z.B. keine 7 Euro bezahlen.

Frage: Welche Teile, die Originalteile, die "sogenannten Erstausrüsterqualität" oder die aus Polen????????
Und warum keine 7 € für anteilige Arbeiten. In einem Inspektionsauftrag ist die Kontrolle mit beinhaltet, gibt aber es keinen Inspektionsauftrag können die Arbeiten wie Ölstand, Luftdruck, Scheibenwischwasser natürlich anteilig berechnet werden. Klar, wenn ich vor 3 Tagen das alles selbst gemacht habe, ärgere ich mich. Aber ich könnte mich auch an der eigenen Nase fassen, dass ich dies der Werkstatt nicht mittgeteilt habe, dass ich diese Arbeiten schon selbst gemacht habe.
Es bleibt halt schwierig, entweder mann/frau eignet sich diese Kenntnisse in vielen Erfahrungen/Lektüre an (diese Zeit ist ja auch Geld) oder mann/frau bezahlt bei der Reparatur etwas mehr.
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

quax1968 am 17 Jun 2018 11:31:46

Bei Ebay würde ich gar keine ET kaufen oder vergleichen. Da gibt es viele "Nachbauten/Fälschungen"

Als Laie ist es fast unmöglich eine Rechnung/KVA zu kontrollieren. Wie soll dieser beurteilen, wieviel Arbeitszeit eine bestimmte Reparatur dauern darf.
Hinzukommen dann, dass es auch Verbundarbeiten gibt. Oft verwenden auch "Markenwerkstätten" sogenannte Pseudoartikelnummern, die eine Arbeit dann teurer machen und der Laie das nicht erkennen kann.

Hier bleibt eigentlich nur das Recherchieren von ET-Preisen im Internet. Dazu sollte man aber auch wissen, welche Teile billiger Schrott sind und was ein Markenartikel ist. Das eine Werkstatt an den ET, verdient ist okay. Aufschläge von mehr als 30% halte ich für unseriös. Wer hier dann noch jedes Kleinteil abrechnet (Bremsenreiniger, Kupferpaste) fällt bei mir durch. Da müsste dann der Arbeitslohn schon sehr tief sein, damit ich das akzeptiere.

Aber wichtig ist dann auch die durchgeführte Reparatur. Ich persönlich manipuliere mein Fahrzeug gerne vor dem Kundendienst. Das heisst ich kratze den Ölfilter an, lasse an einem Reifen etwas Luft raus, fülle mein Scheinbenwasser, komplett auf, verdrehe die Spritzdüse. Das kostet mich 5 Minuten und ich kann beurteieln ob die Werkstatt grundlegend fair arbeitet. Danach kontrolliere ich, ob die Arbeiten wirklich durchgeführt worden sind. Das hat diverse Vorteile. Monteure reagieren sehr sensibel auf solche Hinweise. Derjenige der die Dinge erkennt und korrigiert, wird das Fahrzeug viel sorgfältiger begutachten, weil er evtl. denkt das ist ein Werktstatt-Test.

Aber das nur so als Tipp.

quax1968 am 17 Jun 2018 11:39:06

andwein hat geschrieben:Und warum keine 7 € für anteilige Arbeiten. In einem Inspektionsauftrag ist die Kontrolle mit beinhaltet, gibt aber es keinen Inspektionsauftrag können die Arbeiten wie Ölstand, Luftdruck, Scheibenwischwasser natürlich anteilig berechnet werden. Gruß Andreas

Dazu müsste es aber in Auftrag gegeben worden sein. Das war da offensichtlich nicht der Fall.
Zudem gehört es meiner Meinung nach zu einem Urlaubs-Check dazu den Ölstand zu kontrollieren. Der Urlaubs-Check wurde ja voll berechnet. Oder was beinhaltet der Urlaubs-Check, wenn da nicht mal die Ölstands-Kontrolle dabei ist? Und 7 Euro für das Prüfen des Ölstands ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Umgerechnet sind das ja mehr als 5 Minuten Arbeitszeit. Das dauert keine 30 Sekunden. Es sei denn, man weiß nicht wo der Ölstab ist.

rtiker am 17 Jun 2018 11:44:26

andwein hat geschrieben:Frage: Welche Teile, die Originalteile, die "sogenannten Erstausrüsterqualität" oder die aus Polen????????

zum Beispiel hier --> Link
Übrigens werden in Polen nicht nur hervorragende Ersatzteile gefertigt sondern ganze Transporter --> Link die dann als deutsches Markenprodukt im Showroom stehen

quax1968 am 17 Jun 2018 11:51:20

andwein hat geschrieben:Frage: Welche Teile, die Originalteile, die "sogenannten Erstausrüsterqualität" oder die aus Polen????????

Wie unterscheiden sich denn Deiner Meinung nach die Originalteile von Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität wie beispielsweise ATE?

hampshire am 17 Jun 2018 12:02:18

rtiker hat geschrieben:In diesem Thread --> Link wurden gute Hinweise, besonders vom User quax 1968 gegeben.

Genau dieser Thread war Anlass für mich einen neuen zu eröffnen, der denjenigen unter uns, die keine Pros sind für künftige Werkstattkontakte unter die Arme greift und der leichter zu finden ist.

DirksBiMo am 17 Jun 2018 12:10:13

Und 7 Euro für das Prüfen des Ölstands ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Umgerechnet sind das ja mehr als 5 Minuten Arbeitszeit. Das dauert keine 30 Sekunden. Es sei denn, man weiß nicht wo der Ölstab ist.

…. das dürfte genau 1 AW sein, normal ist die Stunde in 12 Zeiteinheiten a`5 Minuten getaktet …. ich finde € 84 als Stundenverrechnungssatz eigentlich ganz normal.
In Ballungsräumen wie Hamburg oder München dürfte der höher liegen , in Struktur schwächeren Gegenden durchaus auch darunter.
Im Marken bzw. Hersteller Werkstattnetz ist das durchaus ein normaler schnitt.

Den Ölmessstab herausziehen und nachsehen dauert nicht lange … das ist wohl korrekt, aber der Monteur muss zum Fahrzeug, evtl. gibt es die Vorgabe das in der Halle tun zu müssen und der Reparatur Annehmer beschäftigt sich auch noch mit dem Kunden.
1 AW dafür zu berechnen finde ich eher normal, es erstaunt mich eher, was manch Kunde alles gerne als "Umsonst Dienstleistung" hätte.
Im Zweifel könnte man den Ölmessstab ja auch selbst ziehen :wink:

Gruß

Dirk

quax1968 am 17 Jun 2018 12:22:16

Dirk: Das Fahrzeug war in der Werkstatt und es wurde trotz Urlaubs-Check die Ölstandsprüfung extra berechnet.
Das hat nix mit "umsonst" zu tun. Zu den Arbeitswerten gibt es imho keine einheitliche Regelungen. Mercedes hat 12 AW = 1 Stunde. Bei Audi ist es glaube ich 10 AW / 1 Stunde. Bei Fiat weiß ich es nicht.

Der Stundenlohn für eine freie Werkstatt ist kein Schnäppchen aber akzeptabel je nach Ballungsgebiet. Da gebe ich Dir recht. Aber wenn dann alles etwas länger dauert, dann wird die Rechnung später eben dennoch schnell teuer. Deshalb ist es finde ich immer wichtig den Auftrag vorher genau zu definieren und sich die Kosten in Form eines KVA geben zu lassen. Zumindest ab einem bestimmten Betrag.

Gast am 17 Jun 2018 13:19:57

DirksBiMo hat geschrieben:...
1 AW dafür zu berechnen finde ich eher normal, es erstaunt mich eher, was manch Kunde alles gerne als "Umsonst Dienstleistung" hätte.
Im Zweifel könnte man den Ölmessstab ja auch selbst ziehen :wink:
...

Ich auch.

Und wenn wir schon in dem besagten Thread sind, finde ich es bemerkenswert, daß die geäßerte Kritik an der Rechnung einerseits beinhaltet, daß die Ölkontrolle separat bei den AW`s erwähnt wird und nicht bereits im Preis enthalten ist, aber auf der anderen Seite bemerkt wird, daß die Stundenverrechnungssätze günstig sind.

Das illustriert ganz gut das Dilemma bei der Kalkulation der Stundenverrechnungssätze:

Kalkuliere ich bestimmte Dienstleistungen in den Satz ein, die ich dann nicht extra verrechne und lasse sie "kostenlos" erscheinen oder will ich meinen Stundenverrechnungssatz besonders günstig erscheinen lassen? Das gipfelt dann halt schon mal in differenzierten Stundenverrechnungssätzen für verschiedene Arbeiten (wie normalerweise schon bei Karosseriearbeiten) oder Pauschalangeboten für "Inspektionen".

Hier irgendwelche Rechnungen auseinanderzunehmen finde ich sinnlos. Wir kennen nicht die dahinterstehende Organisation, die Dienstleistungen im Umfeld, und das Lohnniveau vor Ort.

Wir haben in Stuttgart vor 5 Jahren für mechanische Arbeiten 105,-- EUR + MWST verrechnet (ich schreibe nicht wer und wo / es war eine Niederlassung, weder Audi, noch MB noch BMW). Das Geld mussten wir nehmen, um in diesem Umfeld mit den dortigen Immobilienkosten und Lohnniveau einigermaßen klarzukommen.

Hier, auf dem Lande, zahle ich bei Arbeiten an meinem Ducato bei einer Markenwerkstatt 65,-- EUR + MWST und ich denke, daß das wirtschaftliche Ergebnis der Werkstatt dieses FIAT-Partners besser ist, also das, was ich in meinem Stuttgarter Laden hatte.

Also:
Besser differenziert an das Thema. Pauschalisierungen wie "teuer" oder "billig" helfen nicht. Das hat auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun.

Gruß

Frank

PS: Ich empfinde es auch als Fehler, nur weil man in einem bestimmten Bereich eine Aus- und Weiterbildung absolviert hat, andere Foris für inkompetent zu halten. Da könnte, wenn man mal im RL miteinander zu tun hätte, die Eine oder Andere Überraschung lauern.

hampshire am 17 Jun 2018 13:23:21

Eigentlich wollte ich die konkrete Rechnung aus einem anderen Thread nicht weiter besprechen, sondern aufgrund von quax1968 Hinweisen zu den Preisen eine Art allgemeingültige Checkliste oder Links zum Reüfen mit Euch zusammenstellen. Wie eine Anleitung. Kriegen wir das hin?

- wie / wo prüfe ich Teilepreise
- wie / woran erkenne ich die Teilequalität
- wie hoch ist ein fairer Stundenverrechnungssatz in einer kleiner, mittleren, großen Werkstatt in meiner Region?
- wie unterscheide ich notwendige von nicht notwendigen oder versteckt doppelten Positionen?

So in etwa.

Gast am 17 Jun 2018 13:27:47

....und um auf die Threadfrage zu antworten:

Selbst wird das kaum gelingen. Schon garnicht in Foren. Dort gibt es tatsächlich viele Fachleute, die kompetent Auskunft geben können, allerdings auch Viele, die das nicht können, aber machen.

Wichtig ist die Kommunikation mit der Werkstatt und das gegenseitige Vertrauen. Wenn das nicht vorhanden ist, ist sowieso jede Rechnung zu teuer.

Gruß

Frank

quax1968 am 17 Jun 2018 13:28:56

FrankNStein hat geschrieben:
Und wenn wir schon in dem besagten Thread sind, finde ich es bemerkenswert, daß die geäßerte Kritik an der Rechnung einerseits beinhaltet, daß die Ölkontrolle separat bei den AW`s erwähnt wird und nicht bereits im Preis enthalten ist, aber auf der anderen Seite bemerkt wird, daß die Stundenverrechnungssätze günstig sind.

Günstig würde ich jetzt nicht behaupten. Wir reden von einer freien Werkstatt, oder?
Klar es kommt auf das Ballungsgebiet an. Aber die Threaderstellerin, sagte ja dass es in der Nähe keine andere Werkstatt gibt. Somit gehe ich davon aus, dass die Werkstatt eher ländlich angesiedelt ist. An der Rechnung stimmt einfach zuviel nicht und ich habe das auch immer mit Fakten unterlegt.

Meine Meinung.

Gast am 17 Jun 2018 13:31:20

quax1968 hat geschrieben:...
Somit gehe ich davon aus...
...

Genau das ist das Problem, welches ich beschrieb.

Gruß

Frank

Gast am 17 Jun 2018 13:35:25

FrankNStein hat geschrieben:
Genau das ist das Problem, welches ich beschrieb.
...

Nur mal vorsorglich:

Das ist kein Angriff, sondern soll die Schwierigkeit aufzeigen, hier im Forum aufgrund von Schilderungen, ohne die andere Seite zu hören, ein Urteil abzugeben.

Ich traue mir das nicht zu.

Gruß

Frank

rtiker am 17 Jun 2018 13:37:32

hampshire hat geschrieben:Eigentlich wollte ich die konkrete Rechnung aus einem anderen Thread nicht weiter besprechen, sondern aufgrund von quax1968 Hinweisen zu den Preisen eine Art allgemeingültige Checkliste oder Links zum Reüfen mit Euch zusammenstellen. Wie eine Anleitung. Kriegen wir das hin

Für 29,- Euro kannst du einen Diensleister prüfen lassen --> Link

quax1968 am 17 Jun 2018 13:38:10

Ich verstehe das auch nicht als Angriff. Aber an der Rechnung stimmt halt so einiges nicht. Auch die AU wurde doppelt berechnet, warum?

andwein am 17 Jun 2018 17:12:16

quax1968 hat geschrieben:....Wie unterscheiden sich denn Deiner Meinung nach die Originalteile von Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität wie beispielsweise ATE?

Ja, das frage ich die, die sagen "im Internet vergleichen" Ich kann es nicht!!!!!! Das ist ja die Crux!
Gruß Andreas

brainless am 17 Jun 2018 19:24:34

hampshire hat geschrieben:Ich bekomme einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung für eine Fahrzeugreparatur. Mit welchen einfachen Mitteln kann ich als Laie feststellen, ob das faire Preise sind?

Hallo Max,

das Dilemma beginnt doch bereits früher: Wie kann ich verifizieren, daß der von der Werkstatt benannte Arbeitsumfang gerechtfertigt ist?

Konkret:
Meine Karre nimmt schlecht Gas an und zieht nicht richtig durch.
Mit dieser Mangelbeschreibung geh' ich zur Werkstatt, die natürlich auch nicht prompt Ursache und daraus resultierenden Auftrag benennen kann. Erst muß die Kiste auf die Bühne, der Fehlerspeicher gibt auch nur Allgemeines von sich.
Nach einer halben Stunde (schon 6 AW á 5 min) kommt der Geselle zum Meister, tuschelt uns Unverständliches ihm ins Ohr und der Meister legt seine Stirn in bedeutungsschwangere Falten, bevor er uns mitteilt, daß entweder der Motor hin ist oder vielleicht nur eine Kerze gewechselt werden muß.......................
.........und legt uns einen Reparaturauftrag vor:
"Motor nicht in Ordnung. Ursache ermitteln und ordnungsgemäßen Zustand herstellen"

WIE will ich feststellen, was ein "fairer Preis" ist?

Volker

ManfredK am 17 Jun 2018 20:11:48

brainless hat geschrieben:......
.........und legt uns einen Reparaturauftrag vor:
"Motor nicht in Ordnung. Ursache ermitteln und ......

Volker

...kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erstellen.... wäre wohl der korrekte Auftrag.
Damit ist immer noch unklar wie lange die Fehlersuche dauert... aber bevor echte Reparaturkosten durch z.B. hochpreisige Teile entstehen herrscht erstmal Klarheit.
Ob es klug ist, die Fehlersuche nach oben hin zu limitieren ist ein Punkt über den man trefflich streiten kann.... abe die ein oder andere Werkstätte lässt sich auch auf einen pauschalierten Betrag ein. Blöd wenn der Fehler schon nach einer halben Stunde gefunden wurde....

Ob ein Preis örtlich angemessen ist, lässt sich nur durch Vergleichsangebote beurteilen... oder nachträglich nach einer erfolgten Reparatur u.a. auch durch die Schiedsstelle der örtlichen KFZ-Innung (ja ich weiß eine Krähe hackt der anderen.....). Aber letztendlich wird es immer ein Fachmann sein müssen, der die Rechnung des anderen Fachmannes beurteilt.

Wenn wirklich der begründete Verdacht besteht, dass die Rechnung nicht angemessen ist, kann man immer noch Rücksprache mit einem vereidigten Sachverständigen halten (der wird seinerseits aber ohne Gebührenrechnung nichts tun...)

teuchmc am 17 Jun 2018 21:49:14

Volker schrieb : WIE will ich feststellen, was ein "fairer Preis" ist?

Da müßte man wohl erstmal "fairer Preis" definieren.
Ich fand z.B. die Reparatur des Kombiinstruments vom Smart 454/forfour für ca.80 Euronen sehr "fair" gegenüber Neuteil von ca.420 Euronen. Die Bremse hinten war zwar teuer(ca.450 Euronen), aber trotzdem "fair",weil zum damaligen Zeitpunkt z.B.keine Trommeln im Zubehör verfügbar waren.
Es ist und bleibt für richtige Laien schwierig.
Sonnigen weiterhin.Uwe

hampshire am 17 Jun 2018 21:58:24

Also immer schön im Forum fragen :ja:

OK, es gibt also keine wirkliche Anleitung für Laien.

Ich selbst bin kein völliger Laie, verstehe die Fahrzeugtechnik und Zusammenhänge, weiß wie alte und moderne Motoren funktionieren. Meine Werkstatt hat mein Vertrauen und ich rechne da nicht groß nach. Dachte halt, dass eine Anleitung sinnvoll sei.

Gast am 17 Jun 2018 22:34:36

hampshire hat geschrieben:Also immer schön im Forum fragen :ja:
...
Dachte halt, dass eine Anleitung sinnvoll sei.

;D
Ich würde lieber ruhig schlafen.....

Gruß

Frank

quax1968 am 18 Jun 2018 09:43:28

Dekra bietet eine Webseite an wo der Stundenverrechnungssatz ausgewiesen wird.
--> Link

Aber dieser gilt für Markenwerkstätten. Und wer sich die Prunkbauten von VW/Audi etc anschaut, der weiß dann auch, wer das letztendlich bezahlen soll und woher die hohen Preise kommen.

Freie Werkstätten dürften nur einen Bruchteil dessen verlangen, was eine solche Markenwerkstatt verlangt.
Für mich wäre das ein Abschlag von ca. 30-50%, je nachdem wie gut die Werkstatt ausgerüstet ist akzeptabel.
Für eine gut ausgerüstete und gepflegte Werkstatt würde ich als Kunde auch höhere Stundensätze zahlen.

Heutzutage lassen sich ET-Preise auch viel einfacher prüfen. Internet ist Dein Freund:
-kft-Teile24
- Daparto (sehr empfehlenswert, da man hier auch direkt auf Premium-ET hingewiesen wird)
Beispiel:
--> Link

Verbundarbeiten lassen sich von einem Laien eigentlich nicht prüfen. Hier sollte man selbst viel geschraubt haben, um ein Gefühl für die Arbeitszeiten zu bekommen. Und auch dann ist es schwierig, weil man ja nicht alle Fahrzeuge kennt. Kühler-Ausbau ist ja nicht gleich Kühlerausbau. Je nachdem wie dieser verbaut ist.

Grundsätzlich würde ich einfach mal die Rechnung auf folgende Dinge checken:

ET-Preise im Rahmen oder hat die Werkstatt dort Wucherpreise (Indiz für mich, dass die Werkstatt alles tut um die Rechnung teuer zu machen)
Kleinteile berechnet wie Bremsenreiniger, Kabelbinder... (auch das ist für mich dann eher negativ, weil solche Dinge sind bei einer anständigen Kalkulation in den Gemeinkosten enthalten . Das wäre nur dann für mich akzeptabel, wenn der Stundenlohn niedrig ist)

Je mehr Indizien dafür sprechen, dass die Werkstatt alles tut um eine Rechnung möglichst teuer zu machen, desto skeptischer sollte man sein.

quax1968 am 18 Jun 2018 09:50:00

Achso und as niemals sein darf:
Das eine Werkstatt Dinge repariert die nicht in Auftrag gegeben wurden.
Deshalb ist es wicht einen Auftrag möglichst präziese zu beschreiben. Also anstatt "TÜV fertig machen" besser "TÜV-Durchsicht (Rücksprache vor Reparatur)"

Pechvogel am 18 Jun 2018 22:59:38

quax1968 hat geschrieben:Achso und as niemals sein darf:
Das eine Werkstatt Dinge repariert die nicht in Auftrag gegeben wurden...

Wenn ich mir überlege dass ich meinen PKW in der ( freien ) Werkstatt hatte und fast 600,- Euro bezahlt habe ( was vorher abgesprochen war ).
Wenn der Meister, mit dem ich seit Jahren zu tun habe, mir beim Abholen noch gesagt hätte "...ach übrigens der Keilriemen ist sowas von hinüber... der hält keine vier Wochen mehr...aber ich konnte Sie telefonisch nicht erreichen..."
Ich glaub' den hätte ich 'einen Kopf kürzer' gemacht!
Dann doch lieber "...haben wir eben mit gewechselt... der alte liegt da hinten noch..."

Und wenn der dann als Teil 5,- Euro teurer gewesen wäre wie bei ATU, OBI oder sonstwem:
wenn ich erstmal eine halbe Stunde unterwegs bin wird das noch teurer.

Grüße
Dirk

rkopka am 18 Jun 2018 23:29:15

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der Meister, mit dem ich seit Jahren zu tun habe, mir beim Abholen noch gesagt hätte "...ach übrigens der Keilriemen ist sowas von hinüber... der hält keine vier Wochen mehr...aber ich konnte Sie telefonisch nicht erreichen..."
Ich glaub' den hätte ich 'einen Kopf kürzer' gemacht!

Hättest du auch akzeptiert, wenn er gesagt hätte, der Motor hatte Ölspuren, deshalb haben wir den komplett zerlegt, innen alles mögliche getauscht und dann wieder zusammengebaut - kostet nur €2000, kein Problem ?

RK

Tinduck am 19 Jun 2018 06:44:18

Die Welt ist - wie immer - nicht schwarz-weiss.

Bisher ist meine Erfahrung: in unserer favorisierten Werkstatt wird nix gemacht, was nicht notwendig ist, und der Meister sucht immer nach einer preisgünstigen Lösung. Der repariert sogar noch Getriebe etc., nix nur durchtauschen!

Leihwagen für die Reparaturdauer gibts gegen hinterher wieder volltanken... sowas gibts noch.

Ich werde den Teufel tun und mit dem um 5,70 Euro auf der Rechnung diskutieren.

Er hat aber bisher auch immer angerufen und sich ein OK für nicht abgesprochene Arbeiten geholt. Man muss halt auch erreichbar sein, wenn das Auto in der Werkstatt ist :D

bis denn,

Uwe

quax1968 am 19 Jun 2018 07:51:50

Genau, für 5,70 Euro lohnt sich das diskuttieren nicht.
Wenn aber dann 570 Euro mehr auf der Rechnung stehen, ohne dass ein Auftrag da war, hat die Werkstatt ein Problem, nicht ich.

Wenn auf dem Auftrag steht "Batterie prüfen" erwarte ich dass diese geprüft wird und falls defekt mir der Preis durchgegeben wird.
Wird diese einfach ersetzt, erwarte ich dass diese dann zumindest im preislichen Rahmen liegt. Wenn die Werkstatt dann aber einen Aufschlag von 100% draufschlägt, kann er diese dann gerne wieder ausbauen. Für das Geld gehe ich dann doch lieber mal gemütlich mit meine Frau essen.

Es kommt eben auch immer auf die Verhältnismässigkeit an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur ohne Kostenvoranschlag
Wie Gasanlage rückbauen um Gasprüfung zu vermeiden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt