|
Hallo, bin gerade aus Fieberbrunn zurück. Hatten 5 Tage sehr schönes Wetter und nachts war es schon recht kalt. Nun zu meinem Problem, da es Nachts recht kalt war, habe ich die Truma auf Stufe 2 zum schwachen Heizen gestellt. Nun passiert fogendes, die Heizung fängt irgenwann nachts an kräftig zu Heizen, so das im Fahrzeugraum innern einmal über 40 Grad waren und nur sofortiges lüften ein Kollaps verhindern konnte. Der Warmwasserboiler kochte. Ich habe dann bei Tag wenn wir anwesend waren, die Heizung ebenfalls eingeschaltet gelassen auch bei 25 Grad Außentemperatur, aber es hat sich nichts ereignet. Einmal ist die Heizung sogar, obwohl sie ausgeschaltet war, mit einem lauten Zünden kurz angesprungen und es brannte dann die grüne LED, bis ich wieder neu ausschaltete. Um nicht dem Erstickungstod zu sterben haben wir dann nachts nicht mehr geheizt. Die Heizung hat in 2 Nächten 11 Kg Gas verbraten und wir waren gebraten. Ich habe dann bei Stufe 5-6 mal probiert und da es ist auch passiert, das die Heizung einfach anfing auf Vollast zulaufen und nicht mehr abgeschaltet hat. Zur Rückrufaktion gehöhrt meine Truma nicht mit, Garantie ist nicht mehr drauf, Werde aber in den nächsten Tagen, mal bei Truma nach fragen. Aber hat einer von Euch schon mal sowas erlebt, wird sicherlich nicht einfach den Fehler zu finden, da er ja nicht oft auftritt. danke für Hinweise im vorraus. hi & hallo ins Erzgebirge,
tippe aus meinen bisher gemachten Erfahrungen mit C 3402 + C 6002 bei den Ausfall-Erscheinungen auf einen "Crash" der Hauptplatine - einfacher wär's allerdings wenn nur der Raumfühler spinnt - beides ist in wenigen Minuten ausgetauscht - zu den Kosten kann ich nix sagen, da ich beide Fälle in der Garantiezeit und danach gsd immer Ruhe hatte ... call Truma 089-... ... toi toi toi :tudelu: Danke erst mal, captain-krabbe Habe heute gleich Trumaservice in München angerufen, Auskunft keine auf die Frage ob es vielleicht ein Gerät aus der Rückrufaktion sein könnte. Monteur kommt vorbei. Habe in den Unterlagen gesehen, das mein Vorgänger auch schon Probleme mit der Heizung hatte und Truma schon deshalb bei ihm war, habe Kulanzantrag gestellt, mal sehen was rauskommt. Ich hatte genau das gleiche. Bei uns war es ein Wackelkontakt auf einem Stiftstecker auf der Hauptplatiene. Das Verbindungskabel zum Thermostat ist auf so eine kleine Stiftreihe ausgelegt. Mal dran wackeln. Bei uns konnte ich den Fehler wunderbar reproduzieren. Stecker rausgeschmissen, Kabel festangelötet. Aus die Maus. Unbeding potenzialfreien Lötkolben verwenden! Den Fehler habe ich nach Übernahme unseres Womo in 2001 auch gehabt. Bei Hymer haben sie wohl gemeint, sie müßten uns in den Fahrereraum (in Bodennähe) unseres S 520 einen Temperaturfühler einbauen, was dazu führte, daß bei Außentemperatur von - 8 Grad die Temperatur am Boden des Fahrerhauses sehr niedrig war. Der Fühler war an der C 3400 mittels Klinkenstecker angeschlossen, somit war der eigentliche Raumfühler über die Klinkenbuchse ständig abgeschaltet. Eine absolut schwachsinnige Verschaltung. Der Truma-Monteur hat nur den Klinkenstecker herausgezogen und die Heizung läuft seitdem einwandfrei.
Dieter Moin,
ist ein bekanntes prob. bei der 3402. Ein weiteres "Phänomen" sollte gewesen sein, daß das Teil enorm oft zündet bevor sie tatsächlich angesprungen ist (hat uns enorm genervt) und evtl beim "überheizen" Wasser aus dem Überdruckventil rausbläst. Zwischenzeitlich wurde die schon angespr. Hauptplatine ausgetauscht - sicherheitshalber eine neuer Temp. fühler installiert und nun ist es gut. Läuft gut das Teil - wird nicht mehr zu heiß -springt beim ersten mal an - ist also alles gut. Truma hat an den Teilen ewig rumgedocktort - jetzt wo es ein neues System gibt hat man die Fehler bei den 3402 u. 6002 Geräten eigentlich alle erkannt und im Griff - könnte sie also weiter laufen lassen - aber sei es drum..... Dirk Hallo Dirks, habe nun erstmal einen Kulanzantrag gestellt, da das Teil schon bei meinem Vorgänger Probleme bereitete und von Truma da schon rumgedoktert wurde, mal sehen wenn die sich melden. Hallo, gute Nachrichten, nach dem 3.Anlauf von Trumaservice sind wir heute Mittag zusammen gekommen. erst Temperaturfühler gewechselt kein Erfolg. Dann Platine gewechselt, voller Erfolg und das alles auf Kulanz, Hut ab. Haben nun wieder zu Himmelfahrt bißchen heizen müssen, geht das Problem wieder los, heizt bis zum Umfallen. Habe ein wenig am Paneel gewackelt, dann ging Heizung aus. Nach loslassen des Einstellrings(mit Wasser heizen, 40-60 Grad), zündete die Truma sofort wieder. Auch das herausziehen des Heizungsfühler brachte keinen Erfolg. Werde vielleicht mal den Wahlschalter auswechseln oder hat einer eine bessere Idee. Hatte gedacht die Heizung geht nun wieder, war letzte Woche mit den Enkeln und natürlich mit Frau wieder in den Alpen und da spinnt das Ding wieder, beim Heizen. So wie ich die Heizung, von der Boiler mit Heizung, auf nur Heizen stelle funzt das Gerät wieder. Morgen rufe ich noch mal Trumaservice an.
Truma Sevice war heute Nachmittag da, Fehler nun hoffentlich gefunden, es war der Wahlschalter, mußte die Schmiere auch noch bezahlen, da Garantie vorbei ist, Fahrkostenpauschale wurde aus Kulanz erlassen. Rechtlich hätten die müssen es auf Garantie machen, da der Fehler schon seit Inbetriebnahme vorhanden war und auch beim Hersteller zur Nachbesserung deshalb war, aber der Fehler nicht gefunden wurde. Naja, die Hauptsache sie geht nun endlich mal, für das bißchen was ich heizen tue. |
Anzeige
|